[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

+3
Never go solo
Laminidas
killjoy
7 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  killjoy Fr 28 Sep 2018, 19:13

Sicherlich eine etwas verdrehte Idee, aber warum nicht?! [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris 377612346

Ich habe eine GR-75 Flotilla mit Rapid Launch Bays und einem Flight Commander, dazu eine Nebulon-B mit dem Yavaris-Titel
In meiner ersten Aktivierung schicke ich die Flotilla mit einem Staffel-Befehl auf die Reise, parke sie vor einem gegnerischen Schiff und lasse die RLB 2 B-Wings in Reichweite 1 zum Gegner ausspucken (die ich anschließend natürlich nicht aktiviere).
In meiner nächsten Aktivierung erhält Yavaris einen Staffelbefehl, nutzt 2 VCX-100 für Relay und macht mit den B-Wings den Double-Tap.

Ist diese Kombination legitim? Ich denke ja, aber vllt. habe ich etwas übersehen?  [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris 292954531

killjoy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Laminidas Fr 28 Sep 2018, 19:52

Jepp, diese Kombination ist absolut legitim. Das Problem wird nur sein, daß dein Gegner Zeit hat, auf diese Bedrohung zu reagieren, da du deine B-Wings nicht sofort aktivierst. Du brauchst also noch etwas zum Schutz der B-Wings, mindestens eine HWK-290 wegen Spionage und weitere Schiffe mit Eskorte.

Aber warum das ganze nicht auf einer MC-80 durchziehen? Dort kannst du vier Staffeln starten...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Never go solo Fr 28 Sep 2018, 21:34

Die MC80 ist allerdings viel zu langsam für RLB. Genauso die Pelta, wie ich schmerzhaft erfahren musste...
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Herendon Sa 29 Sep 2018, 21:16

Das Errata des Yavaris Titels bezieht sich ja nur auf eine Bewegung während der eigenen Bewegung. Was vorher während anderer Aktivierungen passiert ist zählt nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Never go solo Sa 29 Sep 2018, 23:47

Noch mal zu killjoys Aussage „die ich anschließend NICHT aktiviere“, man kann mit den RLB nicht „ausspucken“ und aktivieren, es steht „statt der Aktivierung“ oder so.
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Drumtier So 30 Sep 2018, 09:01

Das geht grundsätzlich schon. Dann sind sie aber aktiviert und man kann den Effekt der Yavaris nicht nutzen

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  killjoy So 30 Sep 2018, 10:07

Drumtier schrieb:Das geht grundsätzlich schon. Dann sind sie aber aktiviert und man kann den Effekt der Yavaris nicht nutzen

Placing a set-aside squadron does not count as an activation. (RLB-Text)

Also ich verstehe die RLB als Zusatzoption, wenn man Staffeln aktiviert.
Voraussetzung ist eben ein Staffelbefehl (Dial oder Token), dann darf man eine entsprechende Zahl an Staffeln aus den RLB platzieren und anschließend aktivieren oder Staffeln aus den RLB platzieren und andere Staffeln in Befehlsreichweite aktivieren. Die Staffeln aus den RLB warten dann weiter auf ihre eigene Aktivierung oder auf die Squadron Phase. Sie dürfen sich nur nicht mehr bewegen.

Einwände? [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris 626113974



killjoy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Drumtier So 30 Sep 2018, 10:58

Never go solo schrieb:Die MC80 ist allerdings viel zu langsam für RLB. Genauso die Pelta, wie ich schmerzhaft erfahren musste...

Das ist so richtig, ja.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Herendon So 30 Sep 2018, 14:32

Ich nehme an Drumtier hat das falsche Post zitiert, aber sicherheitshalber sag ich auch noch mal: Ja das ist richtig, Killjoy.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Drumtier So 30 Sep 2018, 14:51

Oh, ja. Hups. Das Handy und so... ;)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  killjoy So 30 Sep 2018, 16:54

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Vermutlich ist es aber nur eine schöne Theorie, ähnlich wie der 'Overload Pulse'-Raider, der für den 'Avenger'-ISD auflegen soll. TK-Totlach

Vorteil einer Flotilla (vorzugsweise mit 'Quantum Storm'-Titel) ist natürlich ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit im Gegensatz zu dem erwähnten MC80 Command Cruiser. Und man braucht ja auch nur 2 B-Wings für diesen Stunt.
Mit dem 'Profundity'-Titel wäre man natürlich noch viel flexibler, was die Positionierung angeht. Allerdings sehe ich nichts, was dort die Effizienz einer Hammerhead Torpedo Corvette oder einer CR90B Ramvette übertreffen kann.

Großer Vorteil der RLB/Yavaris Kombo wäre halt, dass man seine B-Wings schneller an den Ort des Geschehens abliefern kann und dabei recht unberechenbar bleibt. Aber wie gesagt, Overload Pulse/Avenger... [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris 3937720041


killjoy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  NewGandhi Mo 01 Okt 2018, 12:16

Es ist halt ne nette zusätzliche Option. Wenn du das mit der Yavaris anbringst, wunderbar. Aber auch so sind ja zwei B-Wings nicht zu verachten. Also muss man sich nur vor Augen halten, dass man die Kombo nicht zwingend voll durchziehen muss. Außerdem stehen die Bs da ja hoffentlich auch noch eine Runde später, wenn die Yavaris im ersten Angriff noch nicht selbst wirken konne ;)
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Vanic Di 02 Okt 2018, 15:06

Hmmm…

Flight Commander: "During your activation, you can resolve your [squadron] command after you execute a maneuver."

Rapid Launch Bays: "For each squadron you would activate with this command, you may instead place 1 of your set-aside squadrons within distance 1. It cannot move this activation."

Mit einem Staffelbefehl kann man Staffeln aktivieren, die sich in Kommandoreichweite befinden - und Staffeln, die mittels Rapid Launch Bays "gebunkert" wurden, befinden sich nicht auf dem Spielfeld und sind somit definitiv nicht in Kommandoreichweite. Ein reguläres Staffelkommando (Flight Commander) läuft also ins Leere.

Mittels Rapid Launch Bays wird aber kein reguläres Staffelkommando abgewickelt wird, sondern ein alternativer Mechanismus (place set-aside squadron).

Ob diese Alternative, die zeitlich nach dem Einsatz von Flight Commander angewandt wird, mit diesem zusammen funktioniert, ist mir nicht so ganz klar.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Herendon Mi 03 Okt 2018, 17:20

Es ist völlig legitim die Staffeln mit dem Flight Commander nach der Bewegung des Schiffes zu platzieren und mit ihnen anzugreifen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris Empty Re: [ARMADA] Rapid Launch Bays & Yavaris

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten