[Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

+13
Sicarius
datensklave
Darth Bader
Drumtier
Chaures
Iceherz
NewGandhi
heinerrich
Herendon
Vanic
Kharn
Tokra
Dr. Strange
17 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Dr. Strange Di 24 Jan 2017, 19:18

Als die Karte "Rapid Launch Bays" vorgestellt wurde, war ich spontan begeistert. Jäger von einem Schiff aus zu starten erschien mir so... richtig. Ich hatte entsprechende Szenen aus Filmen und PC-spielen vor Augen und hörte die Ionenantriebe kreischen!

Inzwischen sind mir Zweifel gekommen. Für je zwei Staffeln auf einem Schiff verzichtet man auf ein Deployment. Das ist ja kein unwesentlicher Nachteil. Im dümmsten Fall zwingt es mich ein Schiff zu setzen, obwohl ich die Positionierung des Gegners lieber abgewartet hätte.

Worin liegt der Vorteil? Im Schutz der Bomber (es sind vermutlich Bomber) vor den gegnerischen Abfangjägern? Dafür benötige ich immer noch eine eigene Abwehr, oder die Staffeln stellen sich zwischen den Träger und das/die gegnerische/n Schiff/e. Ich sollte also einen Intel nutzen. Dafür verzichte ich aber auf einen Bomber oder ich exponiere den Intel vorher unnötig. Denn die Bomber könnten mir helfen die gegnerischen Staffeln zu dezimieren.

Natürlich könnte ein Vorteil darin liegen, dass ich langsame Staffeln mit einem Schiff schneller ins Geschehen zu bringen. Für das Imperium nicht von Interesse, weil die Staffeln selber schnell sind. Also wohl eher um B-wings schon in der zweiten oder dritten Runde überall unterbringen kann. Die schnellen, wendigen Schiffe haben aber normalerweise einen geringen Staffelwert. (Daumenregel: Geschwindigkeit = 5 - Staffelwert)

Ich habe es ausprobiert und nachgemessen. Dadurch, dass Staffeln zu Beginn in Entferung 2 aufgestellt werden, haben sie einen kleinen Vorspung. Ein Schiff mit Geschwindigkeit 2 benötigt 3 Runden um diesen Vorsprung einzuholen... nur einzuholen! Die AF II B hat als einzige mit Geschw. 3 und Staffelwert 3 ein brauchbares Profil für die Rapid Launch Bays. Ist die Karte es aber wirklich wert dafür 6 pt. zu bezahlen? Und wenn mir meine AF II rausgeschossen wird, bevor ich die Bomber gestartet habe, sind beide verloren...

Und anschließend habe ich das Problem, dass meine B-wings immer noch langsam sind und das gegnerische Schiff ihnen eventuell einfach davonfliegt. Da ist die Karte Flight Commander für 3 pt. die bessere Wahl, denke ich.

Hab ich da was übersehen? [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? 292954531
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Di 24 Jan 2017, 19:45

Ich kann dir den Vorteil sagen, sobald FFG geklärt hat wie die wirklich funktionieren.

Derzeit besteht ein Disput darüber ob man die nur aufstellt, oder ob man die aufstellt und aktiviert.

Wenn die nur aufgestellt werden, dann sehr ich da nicht viel Nutzen. Für das Imperium mag es noch gehen, da kann man mit Relay etwas rumspielen.

Aber wenn man die aufstellt und gleich damit angreifen kann, dann gibt es da schon extreme Möglichkeiten. Man muss aber mit Flight Commanders zusammenarbeiten.
Dann kann man reinfliegen, die Staffeln absetzen, und einem Schiff eine Breitseite verpassen. Gerade mit Norra Wexlex kann das schon extrem rein hauen.
In Verbindung mit Adar kann man sogar eine Staffeln wieder für ein anderes Schiff freigeben, wie z.B. für die Yavaris, die dann noch mal zwei Angriffe mit der Staffel machen kann.

Und es muss ja nicht immer gegen Schiffe gehen. Man kann damit auch Fragile Anti Staffeln direkt in die Gegner schaffen, und ohne Gefahr angreifen.


Ob die RLB wirklich so gut sind wird sich zeigen. Ich finde die schon sehr teuer, und man gibt ein wichtiges Upgrade auf (Boosted Comms / Expanded Hangarbays).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Kharn Di 24 Jan 2017, 21:51

Die sind wohl gerade für B-Wings interessant. Habe einen BatRep gesehen, wo eine Home One 4 B-Wings direkt auf dem Feind abgeladen hat und auf einen Schlag ein paar TIEs zerschossen wurden. Danach konnten die Staffeln dann Sternzerstörer zerbomben. Es ist ein netter Einmaleffekt. Kann vielleicht ein Spiel entscheiden.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Vanic Di 24 Jan 2017, 21:57

Den Disput kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest der englische Kartentext besagt m.E., daß das Platzieren der Bordstaffeln anstelle der Aktivierung anderer Staffeln erfolgt, und daß diese "gestarteten" Staffeln während "DIESER" Aktivierung (nicht "ihrer", nicht "der nächsten" etc.) sich nicht bewegen dürfen (weil das Starten als ihre Bewegung gilt). Sie sollten also - sofern sie in Kampfdistanz zu irgendeinem Gegner aus dem Träger hopsen - im Rahmen "DIESER" Aktivierung angreifen dürfen...
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Herendon Di 24 Jan 2017, 22:03

Tja, abereine Aktivierung besteht aus bewegen und schießen. "anstelle der Akrivierung" bedeutet die normalen Effekte einer Akticierung fallen weg, und du darfst sie nur aufstellen.


Das zumindest ist das Gegenargument.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Di 24 Jan 2017, 22:15

Naja. Ich kann es schon verstehen.


Squadron Command: For each squadron you would activate with this command you may instead place 1 of your set-aside within distance 1. It cannot move this activation.

Da noch keine deutsche Karte dafür vorhanden ist (Seitenhieb...) mal eine einfache Übersetzung.


Staffel Befehl: Für jede Staffel die du mit diesem Kommando aktivieren würdest kannst du stattdessen 1 von den beiseite gestellten Staffeln in Entfernung 1 platzieren. Diese kann sich in dieser Aktivierung nicht bewegen.

Die Staffeln werden, so wie es auf der Karte derzeit steht, nicht aktiviert. Also wie sollen die angreifen können? Sie werden nur platziert. Der Text mit der Bewegung kann sich auch auf die Aktivierung in dieser Runde beziehen. Also wenn die Staffeln von einem anderen Schiff, oder wenn die in der Staffelphase aktiviert wird.
Es ist auch kein Problem, dass auf der Karte nicht steht mit auf welcher Farbe der Schieber stehen muss. Denn das stand auf Hyperspace Assault auch nicht drauf. Also wird der Slider von den Staffeln auch bewegt wenn die sich außerhalb vom Spielfeld befinden. Somit kommen die Staffeln mit der Farbe auf das Feld mit der die diese Runde noch aktivieren können. Aber eben nicht von dem Schiff.

Es sei denn das Schiff teil die Staffelbefehle auf. Wenn das Schiff Staffel 4 mit dem Befehl hat, dann können 2 Punkte dafür ausgegeben werden die Staffeln zu platzieren und zwei um diese Staffeln zu aktivieren. Aber das wäre schon verdammt schlecht für die Punkte und den aufgegebenen Slot.


Edit: das war die etwas ausführlichere Variante von Herendons schon richtig gesagter Ausführung [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? 377612346
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Vanic Mi 25 Jan 2017, 04:35

Aus dem "it cannot move this activation" habe ich geschlossen, daß es sich bei dem Hangarstart um "diese Aktivierung" handelt, wobei das Starten die normale Bewegung ersetzt und einen Angriff danach - wie bei einem normalen Staffelbefehl üblich - nicht ausschließt. Naja, dann warten wir's mal ab...
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Mi 25 Jan 2017, 08:43

Wie gesagt. Wie kann etwas aktiviert werden, wenn die Aktivierung ersetzt wurde.

Es ist einfach undeutlich geschrieben.
Wobei es schon eindeutig gewesen wäre wenn geschrieben worden wäre:


Squadron Command: For each squadron you would activate with this command you may instead place 1 of your set-aside within distance 1 and activate it. It cannot move this activation.

Diese kleine Änderung hätte es schon eindeutiger gemacht.


Edit:
Ich hatte gerade noch den FAQ Zusatz für Hyperspace Assault gesehen.

When a squadron that was set aside is deployed, set its activation slider to display the same color as the initiative token.
Das selbe wird auch auf Rapid Launch Bays zutreffen. Also zumindest mit welcher Farbe die ins Spiel kommen ist damit geklärt. Sie kommen mit der Farbe ins Spiel mit der die diese Runde noch aktiviert werden können.
Aber eben meiner Meinung nach nicht von dem Rapid Launch deploy, sondern danach von einem Staffelbefehl oder in der Staffelphase.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Vanic Mi 25 Jan 2017, 09:46

Alles valide Einwände, aber ich neige dazu, grundsätzlich den Gedanken zu hinterfragen, welcher hinter einer Karte steht. Schon allein der Name "Rapid Launch Bays" legt ja nahe, daß da Staffeln quasi im Alarmstart gestartet werden sollen, und das sollte schon aus gesundem Menschenverstand nicht dazu dienen, daß man die Staffeln quasi einfach ins All schießt und sie dort ohne festen Auftrag sitzen und sich die Hüllen wegschroten lassen. Heißt für mich, natürlich muß der Startbefehl auch einen kurzfristigen Kampfauftrag - und das schon beim Start - beinhalten, denn was bitte hilft ein Alarmstart, wenn man dann im Anschluß noch auf einen Angriffsbefehl eines weiteren Schiffs warten muß. Ich stelle mir also vor, daß das Ausbringen der Staffeln den Bewegungspart dieses "speziellen" Staffelbefehls darstellt, und daß sich diese dann aus allen Rohren ballernd auf den überraschten Feind stürzen können (Angriffspart).

So kann insbesondere ein ISD1 enorm unerfreulich werden: mit Flight Commander, Expanded Hangar Bay UND Rapid Launch Bays kann er z.B. in seiner Bewegungsphase den feindlichen Jagdschutz durchbrechen und DANN erst seinen Staffelbefehl dazu nutzen, 5 Staffeln (Rhymer und 4 Bomber wären nett) direkt in Schußdistanz zum Ziel auszuspucken, welche dann auch gleich losballern können. Alternativ dazu kann man noch Flight Controllers drauflegen und Howlrunner plus 4 Interceptors bunkern, um jedem Staffelangriff aufs Mutterschiff ein sehr schmerzhaftes Ende zu bereiten. Ich denke, genauso ist die Karte gedacht. Vielleicht suboptimal formuliert, aber alles andere fände ich dann schlicht nutzlos.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  heinerrich Mi 25 Jan 2017, 09:50

An sich sind ja die 'Rapid Launch Bays' ein Effekt, der durch die Staffelaktivierung eingeleitet wird (Rules Reference Seite 5).

dh: Staffelaktivierung wird ausgeführt
--> hier tritt der Effekt ein, welcher ja sagt "For each squadron you would activate with this command, you may instead place 1 of your set-aside squadrons within distance 1. It cannot move this activation."
--> daher auch 'this activation', weil ich ja in einer Aktivierung bin! und somit werden diese Staffeln gerade auch aktiviert und dürfen meinem Verständnis nach schießen!

heinerrich
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Mi 25 Jan 2017, 10:13

Kann ich alles verstehen, und ich sehe die Karte genauso (von dem wie es gedacht ist).
Gedacht war wohl, dass die auch angreifen können. Aber so steht es gerade nicht auf der Karte drauf. Besser gesagt, es steht nicht eindeutig auf der Karte drauf wie damit zu verfahren ist.

Da wird ein FAQ Eintrag kommen, egal in welche Richtung.
Es gibt schon Regelungen auf den Regionals (auch von den Designern abgesegnete) wo die gestarteten Staffeln auch angreifen dürfen. Aber man kennt ja diese Regelmeister bei FFG. Heute so, morgen so. Erst wenn es in der FAQ steht ist es eindeutig.

Aber es ist nun einmal so, dass Regeln für etwas da sind. Gerade bei einem Turnierfähigem Tabletop Spiel. Und nur weil man etwas anders versteht, kann man nicht einfach die Regeln biegen.
Sonst bringt jeder eine "Vorstellung" oder eigenen Regeln rein.
Und wenn es keine Klärung gibt, dann gilt erst einmal der Text so wie er draufsteht. Auch wenn der etwas Sinnlos erscheint siehe auch Most Wanted und Jamming Field).


Ja, auf Han steht nur eine Geschwindigkeit von 3 drauf, aber das ist falsch, das weiß doch jeder. Der müsste mindestens 5 haben, darum fliege ich denn auch mit 5.

Ich glaube nicht, dass es mit Ackbar so gedacht ist, dass man Würfel für den Angriff haben muss. Also können meine 20 Transporter mit 2 roten Würfeln in die Seite feuern.

Du siehst worauf ich hinaus will?
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  NewGandhi Mi 25 Jan 2017, 11:22

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Rapid_10

heinerrich schrieb:An sich sind ja die 'Rapid Launch Bays' ein Effekt, der durch die Staffelaktivierung eingeleitet wird (Rules Reference Seite 5).

dh: Staffelaktivierung wird ausgeführt

Eben NICHT!


Sie sind ein Effekt, der abgehandelt wird, wenn ein Schwadronen-Kommando genutzt werden kann.

Referenzhandbuch Seite 5 schrieb:Falls Räder, Marker, Würfel oder andere Spiel komponenten als Teil der Kosten eines Karteneffekts ausgegeben werden, erzeugen diese Komponenten nicht ihren normalen Effekt.

Ok, also macht das Schwadronenkommando nicht das, was es normalerweise tut, sondern hält sich an den Text auf der Karte.

Rapid Launch Bays
For each squadron, you would activate (...) you may instead place (...)

Also aktiviere ich das ausgesetzte Schwadron gar nicht...nein, ich platziere es.

Der Teil "Cannot move this activation" kann sich demnach nur noch auf die Schiffsaktivierung beziehen - oder eben auch nicht, wenn es anders gemeint aber leider nicht eindeutig formuliert ist.

Ich hasse die Formulierungen dieser Karte  [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  heinerrich Mi 25 Jan 2017, 11:34

Ich hätte das jetzt nicht als 'Teil der Kosten' sondern eben als 'Trigger' gesehen! Daher steht das Symbol auch zu Beginn! Genau so wie bei 'Koruptor', 'Vector', 'Independence' und vielen anderen!

heinerrich
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Mi 25 Jan 2017, 12:17

Es ist mehr oder weniger auch ein Trigger.

Wenn das Schiff einen Staffelbefehl durchführt, dann kann man den Effekte, der hintern den ":" steht, nutzen. Oder eben nicht. Er ist optional. Aber wenn man ihn benutzt, dann muss man auch durchführen was da steht.

Bei dem Titel Vector wird die Geschwindigkeit der Staffeln, die du aktivierst, erhöht. Man muss es nicht machen, kann es aber.
Und in diesem Fall der Rapid Launch Bays ist es eben das Ersetzten der Aktivierung der Staffel durch das Platzieren.

Man kann es recht gut mit der Repair Crew vergleichen,
[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? LGZcJ3o.
Hier ist es genau das gleiche. Man gibt seine Technikpunkten aus um etwas anders damit zu machen. Aber die Bedingung dafür ist, dass das Schiff einen reparieren Befehl ausführt.
Man kann die Technikerpunkte entweder ganz normal verwenden, oder eben für den Effekt der Repair Crew für etwas anderes.

Genau das gleiche bei Rapid Launch Bays. Man gibt die Aktivierung von Staffeln auf um einen anderen Effekt (das Platzieren) zu erhalten. Da auf der Karte aber nicht drauf steht, dass die beim Platzieren auch aktiviert werden, werden sie es eben nicht. Es mag ja ein Fehler sein, und es war so gedacht. Aber es steht so derzeit nicht drauf. Das wird dann eine Errata ändern.


Man darf aber immer noch (meiner Meinung nach), wenn man sagen wir mal Staffel 4 hat, zwei Staffeln platzieren (kostet zwei Staffelaktivierungen) und die dann mit den verbliebenen 2 Staffelpunkten aktivieren.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Dr. Strange Mi 25 Jan 2017, 12:33

Wow, das waren jetzt 13 Antworten, von denen keine einzige auf meinen Eingangspost geantwortet hat. Die Unklarheiten, wie die Karte funktioniert, war nicht das Thema, sondern ob Ihr einen Sinn darin seht, 6 pt. zu investieren, um Staffeln dem Spiel zu entziehen. Man nimmt wesentliche Nachteile beim Deployment und beim Staffelkampf in Kauf, ohne gewichtige Vorteile zu bekommen.

Kurz ausgedrückt: Ohne Staffelüberlegenheit nutzt mir die Karte nichts. Mit Staffelüberlegenheit brauche ich sie nicht. Damit erübrigt sich jede Diskussion, ob eine Staffel aktiviert aufs Brett kommt und angreifen kann (so steht's m.E. auf der Karte) oder ob sie anschließend noch aktiviert werden müsste.

Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen?
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Mi 25 Jan 2017, 12:42

Naja, ich bin in meiner ersten Antwort drauf eingegangen. Mit dem Hinweis, dass der Nutzen davon abhängt wie die Karte am Ende funktioniert.

Derzeit ist nicht klar wie die Karte benhandelt wird. Und solange das nicht klar ist, kann man den Nutzen nicht abschätzen.
Sorry nur, dass es so aus dem Ruder gelaufen ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Kharn Mi 25 Jan 2017, 13:18

Ich habe auch eine sehr klare "vielleicht" Antwort gegeben.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Vanic Mi 25 Jan 2017, 14:00

Unter Verweis auf "[...]alles andere fände ich schlicht nutzlos." bin auch ich der Meinung, eine eindeutige Bewertung abgegeben zu haben. Erfüllt die Karte den Zweck, den sich hier wohl alle erhoffen, eröffnet sie ungeahnte Möglichkeiten, welche mir auf jeden Fall 6 Punkte wert wären. Andernfalls erspare ich mir die nicht unerhebliche Mühe, sie irgendwo zu erwerben.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Iceherz Mi 25 Jan 2017, 15:56

Bezieht sich das not Move auf das in 1 Aussetzten + Staffel reichweite bewegung, weil mit bestimmten Karten würde der B-Wing sehr weit fliegen können

Bsp
MkII (Speed 3)
voller B-Wings (Speed 2)
Staffel Aktivierung NACH der Schiffsbewegung  
Rapid Launcher Base (Speed 1)
somit wären die B-Wings Speed 4 geflogen (getragen) und durch den "not move" wird noch mal sicher gestellt das sie sich jetzt nicht noch Ihre eigenen Speed 2 bewegen sollen
also keinen Speed 6 bewegung bekommen.

um halt das zu unterbinden

ob sie jetzt aktiviert sind und Schiessen können oder nur ausgesetzt sind und nochmal aktiviert werden müssten, für 6 punkte trotzdem eine Überlegung wert sie mitzunehmen weil der 1 Bombenschlag (mit Wiederholungswürfel) oder der ausgesetzte Anti-Staffel Schwarm an dem Ort wo er gebraucht wird OHNE vorher abgefangen zu werden bzw Hp verluste zu bekommen, kann 6 Punkte wert sein
da das Platzieren auch wunderbar zum binden vom Gegner funktionieren kann, könnte somit ein Rhymerball gebunden werden Statt ihn Todschiessen zu müssen bzw nicht an ihn ranzukommen.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  NewGandhi Mi 25 Jan 2017, 16:21

Kurz ausgedrückt: Ohne Staffelüberlegenheit nutzt mir die Karte nichts. Mit Staffelüberlegenheit brauche ich sie nicht. Damit erübrigt sich jede Diskussion, ob eine Staffel aktiviert aufs Brett kommt und angreifen kann (so steht's m.E. auf der Karte) oder ob sie anschließend noch aktiviert werden müsste.

Naja, so pauschal zu sagen, dass mögliche gewichtige Unterschiede für die Beurteilung der Karte egal sind, halte ich für etwas harsch. Ohne klar zu wissen, wie die Karte funktioniert, kann ich ihren Nutzen auch nicht einschätzen. Somit ist die Antwort auf deine Eingangsfrage: Vielleicht hat die Karte einen Sinn. Momentan ist es die Frage nach der Quadratur des Kreises.

Ganz davon ab, wie sie funktioniert, kann man mit ihr ja nach aktuellem Regelstand beispielsweise noch mehr Staffeln mit in den Hyperraum schicken, sollte der Gegner diese Mission wählen. Aber tut der Gegner das? Vielleicht [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? 974313676
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Chaures Do 16 Feb 2017, 20:25

Hallo Ihr,

Wie würde die Karte auf einem offiziellen Turnier gespielt werden?

Gruß Alex

_________________
Spoiler:

Chaures
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  NewGandhi Do 16 Feb 2017, 21:20

Das ist pauschal leider nicht zu beantworten. Im Grunde kommt es darauf an, was die Orga oder der Judge sagt. Wenn du also damit spielen willst, lass dir vom Turnierveranstalter dessen Regelauslegung vorher geben. Bis zum FAQ ist das der einzige Weg.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Iceherz Do 16 Feb 2017, 21:45

Ähm stört sich eigentlich keiner daran das man bei einem Staffelwert von 3
nur 1 staffel pro Staffelbefehl Platzieren darf?

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Rapid_10
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Drumtier Do 16 Feb 2017, 22:27

Nee, Du darfst schon für jede Staffel, die Du aktivieren würdest 1 aufstellen, nicht für alle Staffeln

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Dr. Strange Fr 17 Feb 2017, 12:07

Iceherz schrieb:Ähm stört sich eigentlich keiner daran das man bei einem Staffelwert von 3
nur 1 staffel pro Staffelbefehl Platzieren darf?

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Rapid_10

"Sie kann sich in dieser Aktivierung nicht bewegen." Das ist doch schon ziemlich eindeutig jetzt! Statt einer Staffel auf dem Spielfeld zu aktivieren, stellt man eine zurückgehaltene auf (platzieren). Sie kann sich "in dieser Aktivierung" nicht bewegen, denn das hat sie schon getan. Weil sie aktiviert ist, kann sie wie jede Staffel nach der Bewegung noch angreifen. Anschließend wird der Schieber auf die Farbe gestellt, die anzeigt, dass die Staffel bewegt wurde und angegriffen hat.

Und trotzdem ist die Karte völlig nutzlos!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten