[Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

+13
Sicarius
datensklave
Darth Bader
Drumtier
Chaures
Iceherz
NewGandhi
heinerrich
Herendon
Vanic
Kharn
Tokra
Dr. Strange
17 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  NewGandhi Fr 17 Feb 2017, 13:10

Anschließend wird der Schieber auf die Farbe gestellt, die anzeigt, dass die Staffel bewegt wurde und angegriffen hat.

Ohne jetzt noch mal alles durchzukauen: Genau dieser Satz steht so eben nicht auf der Karte und kann nicht einfach als gegeben angenommen werden. Momentan ist das einfach nicht geklärt.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Darth Bader Fr 17 Feb 2017, 13:32

Also in wien kam mir noch kein Spieler unter für den das unklar wäre....

@Dr Strange: völlig unnütz wäre sie nur wenn sie nicht mehr schießen könnten.

Als spieler 1 mit mehr aktivierungen bei einem MkII flyby mit 3 BWings 6mal angreifen klingt nicht so uninteressant-wenn man noch 1-2 Bomberkommandos in Reichweite bringt kann das schon böse sein

Werd ich sicher probieren - hat sich aber noch nicht ergeben

_________________
[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Fr 17 Feb 2017, 13:54

NewGandhi schrieb:
Anschließend wird der Schieber auf die Farbe gestellt, die anzeigt, dass die Staffel bewegt wurde und angegriffen hat.

Ohne jetzt noch mal alles durchzukauen: Genau dieser Satz steht so eben nicht auf der Karte und kann nicht einfach als gegeben angenommen werden. Momentan ist das einfach nicht geklärt.

+1.
Genau deshalb (ist noch nicht geklärt) halte ich mich hier jetzt auch raus TK-Totlach

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Dr. Strange Fr 17 Feb 2017, 16:00

NewGandhi schrieb:
Anschließend wird der Schieber auf die Farbe gestellt, die anzeigt, dass die Staffel bewegt wurde und angegriffen hat.

Ohne jetzt noch mal alles durchzukauen: Genau dieser Satz steht so eben nicht auf der Karte und kann nicht einfach als gegeben angenommen werden. Momentan ist das einfach nicht geklärt.

Doch das steht da implizit durch den letzten Satz: "Sie [die Staffel] kann sich In dieser Aktivierung nicht bewegen." Der ergibt nur Sinn, wenn damit die Aktivierung der Staffel gemeint ist. Die Theorie, dass die Aktivierung des Schiffes gemeint ist führt in eine Sackgasse. Der Satz davor würde völlig genügen, wenn dem so wäre: "Für jede Staffel, die Du mit diesem Befehl aktivieren würdest, darfst Du stattdessen 1 deiner beiseite gestellten Staffeln innerhalb von Entfernung 1 platzieren."

Welchen Grund gäbe es für den letzten Satz, wenn es tatsächlich nur eine Platzierung wäre. Jede Ergänzung würde sich erübrigen! Und wenn da eine Ergänzung heißt: "darf sich nicht bewegen" wo man sich in einer Aktivierung normalerweise bewegen UND angreifen darf. Dann bedeutet das, dass der Angriff erlaubt ist.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Dr. Strange Fr 17 Feb 2017, 16:08

Darth Bader schrieb:Also in wien kam mir noch kein Spieler unter für den das unklar wäre....

@Dr Strange: völlig unnütz wäre sie nur wenn sie nicht mehr schießen könnten.

Als spieler 1 mit mehr aktivierungen bei einem MkII flyby mit 3 BWings 6mal angreifen klingt nicht so uninteressant-wenn man noch 1-2 Bomberkommandos in Reichweite bringt kann das schon böse sein

Werd ich sicher probieren - hat sich aber noch nicht ergeben

Es freut mich, dass man in Wien nicht über die eigenen Beine stolpert! Ihr seid uns da einen Schritt voraus.

Aber die Karte ist trotzdem nutzlos. Sie belegt einen Slot, kostet 6 Punkte. Sie nimmt Dir bei der Aufstellung 1-2 Platzierungen. Und Deine Staffeln fehlen Dir, um Staffelüberlegenheit herzustellen. Hast Du keine Staffelüberlegenheit, nutzt Dir auch das Ausladen der Staffeln nichts, denn der Gegner weiß ja, dass sie in Entfernung 1 zum Träger ausgeladen werden müssen und kann Abfangjäger zwischen sein Schiff und den Träger platzieren.

Mit Staffelüberlegenheit benötige ich den ganzen Mumpitz letztlich gar nicht.

Aber ich gebe zu, wenn es irgendeine Combo gibt, die ein bisschen Sinn ergibt, dann sind es B-wings auf der AF II. Aber es gibt bessere/billigere Möglichkeiten die B-wings ins Spiel zu bringen!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Herendon Fr 17 Feb 2017, 16:19

Angriff aus dem Hyperrraum bietet sich an.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  datensklave Fr 17 Feb 2017, 16:24

Dr. Strange schrieb:Welchen Grund gäbe es für den letzten Satz, wenn es tatsächlich nur eine Platzierung wäre. Jede Ergänzung würde sich erübrigen!

Fighter Coordination Team

Ich platziere die Staffeln, in dieser Denkrichtng werden sie nicht aktiviert, bewege sie mit den FCT. Der Satz könnte sich darauf beziehen.

Bin ich froh, dass die Karte auf dem Regional morgen noch nicht legal ist. So sind, bis hoffentlich bald ein FAQ kommt, alle Meinungen gleich viel wert.

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Darth Bader Fr 17 Feb 2017, 17:21

@Dr. Strange:
Mit dem Offizier um nach der Bewegung die staffeln abzusetzen sollte da ein bisschen Spielraum schaffen
Aber derzeit is das alles rein akademisch, die Praxis wird es zeigen

@Herendon: mehr als 3 Staffeln aus dem Hyperraum möglich, wenn die anderen 3 Rogue haben...
Ein Transporter mit Bomberkommando 2 B und zusätzlich 3 Lancer hätten durchaus Bedrohungspotential... auch das wird die praxis zeigen....

_________________
[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Sicarius Sa 18 Feb 2017, 01:23

"Place" steht nur dabei dass solche Effekte wie von Mauler nicht aktiv werden.

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Herendon Sa 18 Feb 2017, 06:48

Es sieht so aus als würden die launch bays auf von FFG betreuten regionals so gespielt, dass man sie aufbaut und dann noch schießen kann. Anschließend sind die Staffeln dann auch ganz regulär aktiviert.
Das ist die Auslegung die am meisten Sinn macht, aber noch nicht bindend leider :/
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Drumtier Sa 18 Feb 2017, 17:43

Wie vermutet also. Vielen Dank. Wie siehts denn bei Euch auf dem Regional aus?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  datensklave Sa 18 Feb 2017, 19:21

Drumtier schrieb:Wie vermutet also. Vielen Dank. Wie siehts denn bei Euch auf dem Regional aus?

Da ist die Karte noch nicht legal. Kam 3 Tage zu spät raus.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Drumtier So 19 Feb 2017, 01:43

Das hatte ich auf dem Schirm, mir ging es mehr um Ergebnisse. ;)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Drachenzorn So 19 Feb 2017, 06:52

Drumtier schrieb:Das hatte ich auf dem Schirm, mir ging es mehr um Ergebnisse. ;)

Team Braunschweig hat wie immer ordentlich abgeliefert: Platz 1 Herendon, Platz 2 Tokra [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 2814660190

_________________
[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Drumtier So 19 Feb 2017, 11:35

Drachenzorn schrieb:

Team Braunschweig hat wie immer ordentlich abgeliefert: Platz 1 Herendon, Platz 2 Tokra [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 2814660190

Danke! Und herzlichen Glückwunsch. :)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  floki22 Di 21 Feb 2017, 08:20

Also die ganze Betrachtung gilt nur für den Fall, dass die Staffeln nach dem Aufbau noch feuern dürfen. Leider ist das ja nicht zu 100% klar und daher die Betrachtung nicht genau möglich.

Gerade gegen eine starke Staffelliste sind sie gut geeignet um die eigenen Bomber ins Ziel zu bringen. Beispielsweise 3 B-Wing im Hangar geschützt und 3 A-Wing draussen am Start. Der Gegner muss sich jetzt entscheiden in Masse auf die A-Wing zu gehen oder ein paar Jäger abzustellen um den Träger zu bewachen. Diese Bewacher sind aber auf jedem Fall dem Feuer der Schiffsflak ausgesetzt ohne die Bomber beschädigen zu können. Wenn dann Feindschiffe in Reichweite sind starten die B-Wing und können auf jeden Fall einen Schuss auf das Schiff abgeben noch bevor sie selber angegriffen werden. Auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil, da B-Wing nicht wirklich geeignet sind die Feindjäger zu umfliegen. Die Frage ist, ist es die Punkte wert, wenn ich dadurch auf Aufstellungen verzichte? Kommt darauf an wie sehr mein Erfolg von einer perfekten Aufstellung abhängt. Eine Aufstellung weniger kann übel sein, die B-Wing aber wenig effektiv im Staffelkampf zu binden oder zu verlieren ist Punkteverschwendung. Gegen eine Gegner mit grossen, teuren Schiffen ist man beim Aufstellen alelrdings eh im Vorteil und kann auf eine oder zwei Aufstellungen verzichten. Die Karte ist teuer, aber ihren Preis wert. Abhängig von den Umständen. Der Gegner kann ja auch nur 2 TIE mitgebracht haben, dann war es rausgeschmissenes Geld.

floki22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Dr. Strange Di 21 Feb 2017, 08:55

Endlich mal ein Beginn differenziert über den Wert der Karte nachzudenken! Danke Floki!

Ich bin mal so frech, ein paar Anmerkungen zu machen:

floki22 schrieb:Gerade gegen eine starke Staffelliste sind sie gut geeignet um die eigenen Bomber ins Ziel zu bringen. Beispielsweise 3 B-Wing im Hangar geschützt und 3 A-Wing draussen am Start. Der Gegner muss sich jetzt entscheiden in Masse auf die A-Wing zu gehen oder ein paar Jäger abzustellen um den Träger zu bewachen. Diese Bewacher sind aber auf jedem Fall dem Feuer der Schiffsflak ausgesetzt ohne die Bomber beschädigen zu können.

Nehmen wir mal an, der Gegner hat tatsächlich nur eine leichte Staffelüberlegenheit. 5 TIE Interceptor gegen 3 A-wing. Ist es dann wirklich ein Vorteil, dass die B-wing nicht auf dem Feld stehen? Sie haben immerhin 3 blaue Würfel Anti-Staffelbewaffnung. Sie werden vermutlich nah an einem Träger aufgestellt sein. (Einer mit "Fighter Coordination Team"?) Die TIEs müssen sich also ohnehin gut überlegen, ob sie sich erst den A-wings widmen, um ihre nummerische Überlegenheit auszunutzen, oder sich aufteilen. Dann sind sie aber auch dem Flakfeuer ausgesetzt. Für den Schutz der B-wings verzichte ich auch auf deren Bewaffnung... Ein zweischneidiges Schwert!

floki22 schrieb: Wenn dann Feindschiffe in Reichweite sind starten die B-Wing und können auf jeden Fall einen Schuss auf das Schiff abgeben noch bevor sie selber angegriffen werden. Auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil, da B-Wing nicht wirklich geeignet sind die Feindjäger zu umfliegen.

Aber ausschließlich dann, wenn Dein Gegner nicht 1 oder 2 Staffeln über hatte, um sie zwischen den Träger und das angegriffene Schiff zu stellen. Sicherheitshalber müsstest Du eigentlich eine HWK-290 mit im Hangar haben. Und das ist dann ein Bomber weniger...

floki22 schrieb: Die Frage ist, ist es die Punkte wert, wenn ich dadurch auf Aufstellungen verzichte? Kommt darauf an wie sehr mein Erfolg von einer perfekten Aufstellung abhängt. Eine Aufstellung weniger kann übel sein, die B-Wing aber wenig effektiv im Staffelkampf zu binden oder zu verlieren ist Punkteverschwendung. Gegen eine Gegner mit grossen, teuren Schiffen ist man beim Aufstellen alelrdings eh im Vorteil und kann auf eine oder zwei Aufstellungen verzichten. Die Karte ist teuer, aber ihren Preis wert. Abhängig von den Umständen. Der Gegner kann ja auch nur 2 TIE mitgebracht haben, dann war es rausgeschmissenes Geld.

Die Karte kostet 6 Fleetpoints, 1 Slot, 1-2 Deployments, nimmt Dir die Antijägerbewaffnung der mitgeführten Staffeln. In welchem Szenario ist das sein "Geld wert"? Entschuldigt bitte, vielleicht bin ich einfach zu vernagelt, um es zu verstehen?

Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Kharn Di 21 Feb 2017, 09:39

Es ist sein Geld wert, wenn du deine langsamen Bomber unbeschadet an ihr Ziel bringen kannst. Du lässt sie direkt auf ein Feindschiff los und zwar genau dann, wenn du es brauchst. So wie irgendwelche Raketen oder Torpedos bei X-Wing. Ich finde das ganz nett.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Kharn Di 21 Feb 2017, 09:43

Alternativ kannst du ein großes Schiff schützen, indem du seinen Jagdschutz mitnimmst und direkt auf feindliche Staffeln wirfst. So ist sichergestellt, dass die Jäger bis zum Einsatz unbeschadet bleiben und unterwegs nicht gebunden und somit aufgehalten werden.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  floki22 Di 21 Feb 2017, 10:13

Die Kernfrage ist wohl, wie du das Einsatzprofil deiner Staffeln siehst. Hast du sie dabei um primär feindliche Staffeln zu zerstören oder um den Schiffen zu schaden.
Im ersten Fall nimmst du Staffeln die gut gegen Staffeln sind um dann in der Endphase noch das ein oder andere Schiff zu beharken. Unter dieser Prämisse sind die Launchbays unnötig und verschwenden nur Punkte Platz und Aufstellungsslots.
Wenn dein Ziel aber das Schaden der Schiffe ist und du eigentlich bei Staffelpunkten eher sparen möchtest, dann sind sie eine feine Alternative. Gerade Jägerstaffeln sind nicht sehr stark gegen Schiffe und recht anfällig gegen Flak. Je nachdem wie meine Schiffe stehen habe ich sehr oft, besonders in der Anfangsphase, nur einen Arc aus dem ich auf Schiffe feuern kann, der Gegner muss seine Staffeln also recht eng stehen haben, wenn ich nicht noch eine Seite finden soll, von der aus ich seine Jäger ärgern kann. Im passenden Moment kann ich dann meine Bomber starten und entweder ein Schiff sofort angreifen oder hab es nur noch mit beschädigten Staffeln zu tun. 6Pt sind dafür günstiger als weitere Staffeln. Die Slots belegt man für gewöhnlich eh nicht alle, und falls doch sind die Schiffe eh so teuer, dass ich mir um die Aufstellungsslots auch keine sorgen mehr machen muss.
Sie sind sicher nix für oder gegen extrem starke Staffellisten. In anderen Fällen aber eine echte Alternative. Auf jeden Fall eine gute Lösung für "Ich will B-Wing möglichst unbeschadet an die feindlichen Schiffe bringen", wenn man nicht das Staffellimit ausschöpfen möchte.

floki22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Iceherz Di 21 Feb 2017, 14:40



E-wing eingepakt in die Bay und auf den Rhymerball gesnipert :-)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Darth Bader Di 21 Feb 2017, 16:30

E-Wing snipert zwar Rhymer raus, pinnt seinen Ball aber nicht.

Rhymer +3 aus einem ISD ausgeladen hat letztens mein Gegner - war schön flexibel mit der Positionierung


_________________
[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Tokra Di 21 Feb 2017, 18:35

Ich gehe schon einen Schritt weiter. Meine nächste Liste sind 8 Rebel Transports, 6 mit Rapid Launch Bays, Bomber Command Center und FC.
Dazu dann Norra und 11 Y-Wings. Und, zum Abschluss, Dodonna.

Da geht dann auch mal ein ISD in einer Runde in die Brüche [Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 377612346
Alles was kleiner ist sowieso.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Herendon Di 21 Feb 2017, 18:36

Ich würde die rapid launch bays mit dem Flugkommandanten kombinieren. Du kannst die Staffeln nicht nur nach dem eigenen Schuss zum Einsatz bringen, du machst es der Staffelabwehr auch noch mal schwerer: blockiere ich ihn da wo er ist, oder da wo er hin will?

Es ist also eine taktische Option um einen kräftigen angriff an einer Stelle deiner wahl zu führen - mir fehlt nur das passende Schiff muss ich gestehen. Kommandokreuzer, pelta oder ISD 1 gehen theoretisch, sind mot Geschwindigkeit drei ( bei den Rebellen mit Antriebstechnikern) aber eigentlich etwas zu langsam. Dazu bräuchte man ein Navigationstoken um die Staffeln dann abzuladen. Aber im Endeffekt bekommt man dann für 9 Punkte die chance, 6 -8 blaue Würfel (b-Wings) nach der Bewegung zu werfen. Das upgrade kostet beim Vernichter 10 Punkte - und wurde bereitwillig ausgegeben.


Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Darth Bader Di 21 Feb 2017, 18:56

Das meinte ich oben als flyby - das klassische Mc30 Manöver mit träger & Staffeln interpretiert
letzte - erste Aktivierung und die Staffeln haun 2x rein

_________________
[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Wofür Rapid Launch Bays? - Seite 2 Empty Re: [Armada] Wofür Rapid Launch Bays?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten