Timing Overlap und Minen

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Timing Overlap und Minen

Beitrag  Timo7777 am Mi 26 Sep 2018, 23:51

Beispiel: Ich lege ein Connernet oder eine Proximity Mine.

Bei den Minen steht jeweils
After a ship overlaps or moves through this device, it detonates.

In der Rule Reference steht:
If a device is placed overlapping a ship, it is placed under the ship’s base.
If a device that detonates when overlapped is placed under more than one ship’s base, it detonates instantly and the player placing the device chooses which ship it affects.

Definition Overlap:
While a ship executes a maneuver or otherwise moves, it overlaps an object if the ship’s final position would physically be on top of an object.
-> "Overlap" wird bei der Bewegung eines Schiffes festgestellt.

Bedeutet das, dass ein Connernet oder eine Proximity Mine nicht mehr automatisch explodiert, wenn man sie "auf ein Schiff" schmeißt? Muss man sie jetzt zwingend vor das Schiff oder auf zwei Ziele legen?


Zuletzt von Timo7777 am Do 27 Sep 2018, 00:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Necrogoat am Do 27 Sep 2018, 00:14

Steht doch eh bei der Mine: After a ship overlaps...... It detonates

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Timo7777 am Do 27 Sep 2018, 00:37

Necrogoat schrieb:Steht doch eh bei der Mine: After a ship overlaps...... It detonates

Dann lies bitte mal weiter.
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Grimaldi am Do 27 Sep 2018, 04:34

Die Mine explodiert, sobald sich ein Schiff mit ihr überschneidet. Da hat sich nix geändert.

Regelbuch Seite 18 schrieb:Minen sind Geräte, die detonieren, sobald ein Schiff sich durch sie hindurchbewegt oder sich mit ihnen überschneidet. Sie wirken sich nur auf dieses Schiff aus.

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Necrogoat am Do 27 Sep 2018, 08:36

Sag ich doch. Steht gleich im ersten Satz

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Darth_Doc am Do 27 Sep 2018, 09:44

Ich glaube der Initiator des Beitrages möchte sich darauf aufhängen, dass es nur zu Überschneidungen bei einem Manöver oder einer anderen Bewegung kommt.

Aber in dem Fall überschneidet das Schiff ja nicht das Gerät, sondern das Gerät das Schiff und führt zur Explosion.

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Toshi am Fr 28 Sep 2018, 12:53

Timo7777 schrieb:
While a ship executes a maneuver or otherwise moves, it overlaps an object if the ship’s final position would physically be on top of an object.
-> "Overlap" wird bei der Bewegung eines Schiffes festgestellt.
Da steht nicht dass es nicht noch andere Ursachen für eine Überlappung geben kann.

"Wenn es regnet wird die Strasse nass." heisst nicht dass die Strasse trocken bleibt wenn die Wasserwerfer mal wieder mitdemonstrieren...
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Ecthelion am Fr 28 Sep 2018, 13:22

Toshi schrieb:
Timo7777 schrieb:
While a ship executes a maneuver or otherwise moves, it overlaps an object if the ship’s final position would physically be on top of an object.
-> "Overlap" wird bei der Bewegung eines Schiffes festgestellt.
Da steht nicht dass es nicht noch andere Ursachen für eine Überlappung geben kann.

"Wenn es regnet wird die Strasse nass." heisst nicht dass die Strasse trocken bleibt wenn die Wasserwerfer mal wieder mitdemonstrieren...

Beides richtig aber worauf möchtest Du konkret hinaus?

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Toshi am Fr 28 Sep 2018, 14:15

Ecthelion schrieb:Beides richtig aber worauf möchtest Du konkret hinaus?
Darauf, dass die Bombe hoch geht, auch wenn in den Regeln bei "Overlapping" nur was von Movement steht.
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Necrogoat am Fr 28 Sep 2018, 15:00

Das wird grad die selbe Diskussion wie beim Enttarnen...

Davon abgesrhen geht die BOMBE erst nach der aktivierung aller Schiffe hoch. Die MINE sofort

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Darth_Doc am Fr 28 Sep 2018, 15:35

Necrogoat schrieb:Das wird grad die selbe Diskussion wie beim Enttarnen...

+1 und das ist echt mühselig

Und noch mal: in dem Fall überschneidet das Schiff ja nicht das Gerät, sondern das Gerät das Schiff und führt zur Explosion.

In der Referenz steht bei Bewegung zwar Schiff, aber wenn man die Regeln weiter liest, sehe ich nicht, dass sich Objekte nicht auch “bewegen“.

Schablone = Bewegung

_____________________________
Referenz:
Ein Schiff bewegt sich, wenn es ein Manöver ausführt oder anderweitig unter Verwendung einer Schablone seine Position verändert (z.B. bei einer Fassrolle oder einem Schub).
_____________________________

Eine Bombe ist eine Art von Vorrichtung, das über den Karteneffekt einer Aufwertungskarte auf die Spielfläche kommt. Die zugehörige Aufwertungskarte hat das Merkmal „Bombe“ über ihrem Kartentext. Bomben können während der Systemphase abgeworfen oder gestartet werden und detonieren am Ende der Aktivierungsphase.
_____________________________

Connernetz
Während der Systemphase darfst du 1  ausgeben, um unter Verwendung der [1 ]-Schablone ein Connernetz abzuwerfen.
Die  dieser Karte kann nicht wiederhergestellt werden.


Zuletzt von Darth_Doc am Fr 28 Sep 2018, 15:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Ecthelion am Fr 28 Sep 2018, 15:41

Ah, jetzt verstehe ich, warum ich das nicht verstehe.
Ist glaube ich eindeutig im Regelwerk erklärt und hier auch entsprechend begründet.

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 29 Sep 2018, 10:52

Darth_Doc schrieb:
Necrogoat schrieb:Das wird grad die selbe Diskussion wie beim Enttarnen...



_____________________________

Eine Bombe ist eine Art von Vorrichtung, das über den Karteneffekt einer Aufwertungskarte auf die Spielfläche kommt. Die zugehörige Aufwertungskarte hat das Merkmal „Bombe“ über ihrem Kartentext. Bomben können während der Systemphase abgeworfen oder gestartet werden und detonieren am Ende der Aktivierungsphase.
_____________________________

Brauch ich für den Launch nun eine Vorrichtung oder nur für den Launch 5 vorwärts?]

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Fox232 am Sa 29 Sep 2018, 19:40

Ihr habt mich jetzt ziemlich verwirrt.

Könnt ihr das bitte nochmal erklären wann genau eine Bombe und wann eine Mine detoniert? Danke
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Laminidas am Sa 29 Sep 2018, 20:13

Regelreferenz, Seite 5, Stichwort Bomben:

BOMBEN
Eine Bombe ist eine Art von Gerät, das über den Karteneffekt einer Geräte-Aufwertungskarte auf die Spielfläche kommt. Die zugehörige Aufwertungskarte hat das Merkmale „Bombe“ über ihrem Kartentext. Bomben können während der Systemphase abgeworfen oder gestartet werden und detonieren am Ende der Aktivierungsphase.


Regelreferenz, Seite 11, Stichwort Minen:

MINEN
Eine Mine ist eine Art von Gerät, das über den Karteneffekt einer Geräte-Aufwertungskarte auf die Spielfläche kommt. Die zugehörige Aufwertungskarte hat das Merkmal „Mine“ über ihrem Kartentext. Minen können während der Systemphase abgeworfen oder gestartet werden und detonieren normalerweise, nachdem ein Schiff sich durch sie hindurchbewegt oder sich mit ihnen überschnitten hat.

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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Fox232 am Sa 29 Sep 2018, 20:17

danke Laminidas

Detonieren Minen schon, wenn ich beim abwerfen die Schablone auf eine Schiff lege?  oder erst nachdem das Schiff sich darüber hinweg bewegt hat?
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Laminidas am Sa 29 Sep 2018, 20:26

Bitte sehr.

Zu den Minen: Sie detonieren in beiden Fällen. Denn:

Fall 1) "detonieren normalerweise, nachdem ein Schiff sich durch sie hindurchbewegt [...] hat."  --> Schiff hat sich auf eine Mine bewegt; eine Berührung der Mine durch die Bewegungsschablone zählt auch.

Fall 2) "detonieren normalerweise, nachdem ein Schiff [...] sich mit ihnen überschnitten hat."  --> Mine ist auf ein Schiff gelegt worden, so daß sie es berührt.
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Re: Timing Overlap und Minen

Beitrag  Fox232 am Sa 29 Sep 2018, 20:31

Danke für die Klarstellung
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