Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

+5
KingSly
Shitting Bull
Rizzo
Kettch
Silence2202
9 verfasser

Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Silence2202 Mo 20 Jan 2020, 17:54

Wieviele Angriffe sind denn pro Runde mit der Ghost möglich? 

Funktioniert folgendes Zenario:

Hera schießt Primär nach vorne (1. Angriff)
dann triggert Ezra und gibt eine Macht aus, um mit dem Dorsalen Geschütz zu feuern (2. Angriff) 
und da Sabine angedockt, "geladen und entsichert" ist kann sie anschließend noch einen Heckangriff durchführen (3. Angriff) 

ist das korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?!

oder gibt es sogar noch eine Steigerung?
Silence2202
Silence2202
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Kettch Mo 20 Jan 2020, 19:30

Maximal 1 Bonusangriff pro Schiff pro Runde

_________________
Yub Yub, Commander! Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Rizzo Di 21 Jan 2020, 07:22

Also Hera + Ezra ODER Sabine

EDIT Nachträglich eingefügt zur besseren Übersicht:

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? D_vcx-11   Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? D_bord23

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? D_jagd20


Zuletzt von Rizzo am Mi 22 Jan 2020, 07:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Shitting Bull Di 21 Jan 2020, 08:21

Ergänzung:

Wie ist es, wenn man Han Solo als Gunner nimmt:
„ During the Engagement Phase, at initiative 7, you may perform a  Turm 1 Winkel  attack. You cannot attack from that  again this round.“

Da hier nicht explizit von bonus attack die Rede ist, wie ist diese zu zählen?
Also auf Ini 7 schießt Han Solo in seinem Turm 1 Winkel
Hera bzw der / die jeweils gewählte PilotIn im Frontwinkel zur jeweiligen Ini.
Dann triggert das „locked and loaded“ gedockte attack shuttle im Heckwinkel als bonus attack

Jetzt bin ich gespannt...

PS: @ Silence 2002: Es wäre immer hilfreich, die Karten oder Listenkonfiguration zu verlinken, das erleichtert das Nachschauen und Kommentieren Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 2814660190
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  KingSly Di 21 Jan 2020, 09:08

Shitting Bull schrieb:
PS: @ Silence 2002: Es wäre immer hilfreich, die Karten oder Listenkonfiguration zu verlinken, das erleichtert das Nachschauen und Kommentieren Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 2814660190

Sagte er und tat es selbst auch nicht... Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 377612346

Zum Thema:
Ich denke die Han Combo sollte funktionieren. Das Shuttle kann den Bonusangriff (nach hinten) entweder nach Han oder nach dem Primärangriff von Hera durchführen.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  KaelteContainer Di 21 Jan 2020, 10:25

KingSly schrieb:
Zum Thema:
Ich denke die Han Combo sollte funktionieren. Das Shuttle kann den Bonusangriff (nach hinten) entweder nach Han oder nach dem Primärangriff von Hera durchführen.

leider nicht:

Rules Reference schrieb:
Q: Is Han Solo [Rebel, ]’s additional attack a bonus attack?
A: Yes. Anything that permits an attack outside of the standard attack allowed to a ship when it engages is a bonus attack.
Rules Reference, Seite 31

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Silence2202 Mo 02 Jan 2023, 17:23

Hallo,
mal eine andere Frage zu der VCX

Wie verhält es sich mit der Macht Crewmitglieder bei angedockten Schiffen:
Ich habe die VCX und als Schütze Ezra. Im angedockten Schiff sitzt Kanan Jarrus als Crew.

kann ich die Fähigkeit von Kanan ebenfalls nutzen und bekommt bekommt die Ghost dann 2 Machtsymbole?
Silence2202
Silence2202
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Laminidas Di 03 Jan 2023, 19:32

Frohes neues Jahr, du Threadnekromant! Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 377612346 Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? 377612346


Das ist 'ne gute Frage, bei der ich auch erstmal nachschlagen muß:

Regelreferenz "Andocken", S.3: Angedockte Schiffe gelten als in Reserve platziert. Zu der Wirksamkeit von irgendwelchen Fähigkeiten steht hier nichts weiter.

Regelreferenz "Reserve", S.16: "Die Fähigkeiten von Schiffen in der Reserve sind inaktiv, es sei denn, sie besagen ausdrücklich, dass sie verwendet werden können, solange das Schiff in der Reserve ist."

Zu Ausrüstungskarten steht hier irgendwie nichts, also müßte das bedeuten, daß Kanans Machtfähigkeit verfügbar ist - er ist ja ein Crewmitglied, kein Pilot. Die VCX hat aber nicht 2 Machtpunkte, da Kanan dem Shuttle zugeordnet ist und nicht der VCX. Gäbe sonst auch Probleme, wenn 1 Machtpunkt verbraucht ist und das Shuttle abdockt. Wer bekäme dann den verbliebenen Machtpunkt?
Sprich, die VCX bekommt +1 Macht durch Ezra und das Shuttle +1 Macht durch Kanan, auch im angedockten Zustand. Kanans eigene Fähigkeit kann entsprechend eingesetzt werden.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  tolimar Do 05 Jan 2023, 12:57

Laminidas schrieb:
[..]
Sprich, die VCX bekommt +1 Macht durch Ezra und das Shuttle +1 Macht durch Kanan, auch im angedockten Zustand. Kanans eigene Fähigkeit kann entsprechend eingesetzt werden.

Ich glaube, das stimmt so nicht.

Rules Referenze 1.4.4 Page 8, zu Charges / Force Charges:
If an upgrade card has a Force capacity, this increases the Force capacity
of the ship. The  Macht-Ladung are placed above the ship card it is attached to (not
the upgrade card).


Heißt das nicht - kombiniert mit deiner vorherigen Ausführung der Regeln -, dass die Macht beim angedockten Shuttle bleibt, aber die Macht-Fähigkeit des Crewmitglieds auf die Ghost wechselt?
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Laminidas Fr 06 Jan 2023, 13:10

tolimar schrieb:
Heißt das nicht - kombiniert mit deiner vorherigen Ausführung der Regeln -, dass die Macht beim angedockten Shuttle bleibt, [...]
Korrekt.

[...] aber die Macht-Fähigkeit des Crewmitglieds auf die Ghost wechselt?
Nein, das lese ich so nicht aus den Regeln heraus. Daher auch meine Schlußfolgerung, daß Kanans Fähigkeit aus seinem eigenen (ergo: dem des Shuttles) Machtpunkte-Pool bezahlt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Erik Langel Fr 06 Jan 2023, 17:41

Generelle Frage zum Andocken: Macht das überhaupt Sinn? Wenn man angedockt ist hat man im Zweifel einen Angriff weniger, kann nur nach hinten schiessen und ausserdem einen Nachteil bei den Objectives. Also wer von euch nutzt das Angedockt sein als taktisches Element Und wie dann genau?

Erik Langel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  tolimar Fr 06 Jan 2023, 18:53

Erik Langel schrieb:Generelle Frage zum Andocken: Macht das überhaupt Sinn?

Klare Antwort: jein. Meine Tochter flog es am Anfang gerne, weil man sich so nicht so anschleichen kann. Inzwischen fliegt sie sie immer noch gerne, und bastelt an Listen mit Bonus Angriffen.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich? Empty Re: Ghost + Ezra + Shuttle: wieviele Schüsse sind möglich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten