[2.5] [AH] Aces High unter 2.5

3 verfasser

Nach unten

[2.5] [AH] Aces High unter 2.5 Empty [2.5] [AH] Aces High unter 2.5

Beitrag  KaelteContainer Mo 04 Jul 2022, 17:17

Ich habe ja in dem Thread hier schon gesagt, dass ich Aces High unter 2.5 für nicht balancebar halte.
Jetzt habe ich gesehen, das in Hannover als Side Event ein Aces High stattfinden soll.

Link zu den AH Regeln in Hannover

Die 7 Punkte sehen für mich wie ein Aces High analog zu den 75 (oder 80) Punkten bei X-Wing 2.0 aus.
Welche kleinen Schiffe für 7 Punkte gibt es?

Rebellen:
Corran Horn im E-Wing

Imperium:
Geflüster im TIE Phantom
Darth Vader im TIE x1 Turbojäger
Rexler Brath im TIE Defender
Gräfin Ryad im TIE Defender
Colonel Vessery im TIE Defender
Vult Skerris im TIE Defender
Captain Dobbs im TIE Defender
Fliegerass der Onyx Staffel im TIE Defender
Pilot der Delta Staffel im TIE Defender

Captain Dobbs und die beiden generischen Piloten würde ich direkt mal wieder streichen. Warum sollte ich generische mitnehmen, wenn ich für die gleichen Punkte Schiffe mit Pilotenfertigkeit und mehr Loadout bekomme? Dobbs würde ich auch streichen, weil seine Pilotenfertigkeit “andere befreundete Schiffe” anspricht und somit beim Aces High sinnlos ist.

Separatisten:
KEINE! Die Separatisten haben kein einziges kleines Schiff für 7 Punkte. Wenn wir bei 6 Punkten schauen finden wir auch nur ein mögliches Schiff:
Sun Fac im Nantex
Gnädigerweise gibt es kein Missionspunkte Defizit wenn man mit weniger Punkten ankommt. Man könnte also auch nur mit einem 2 Punkte Schiff kommen, aber Schiffe mit weniger Punkten habe ich bei allen anderen Fraktionen mal ignoriert. Wieso sollte ich ein Schiff mit weniger Punkten und weniger Loadout nehmen wollen?

Scum:
Guri in der Sternenviper
Fenn Rau im Fangjäger

Erste Ordnung:
Kylo Ren im TIE/vn

Widerstand:
Poe Dameron im T70 X-Wing

Republik:
Plo Koon im Delta 7b
Anakin Skywalker im Delta 7b
Obi-Wan Kenobi im Delta 7b

wir haben also 14 potentielle Schiffe die für Aces High in Frage kommen. Oder 15, wenn man Sun Fac dazu zählt. Aber wer kommt schon gerne mit einem Messer zu einer Schiesserei?

Für eine weitere Betrachtung habe ich mir zum einen die 2.0 Punkte Kosten der Schiffe angeschaut und das inkludierte Loadout 2.5 drauf gerechnet und zum anderen die Loadout Punkte pro Staffelpunkt angeschaut:

Das untere Ende der Skala ist wenig überraschend Sun Fac. Er kostet 44 2.0 Staffelpunkte. Man darf 18 Punkte Loadout mitnehmen und wäre somit bei einem 2.0 Staffelwert von 62 Punkten. Man bekommt 3 Loadoutpunkte pro 2.5 Staffelpunkt bei Sun Fac.

Das andere Ende der Skala ist Anakin Skywalker im Delta 7b. Er kostet unter 2.0 83 Punkte und wäre eigentlich schon bei einem 75/80 Punkte Aces High raus. Zusätzlich darf er aber noch 15 Punkte Loadout mitnehmen und kommt somit auf stolze 98 Punkte 2.0 Staffelkosten bei 2,14 Loadout Punkten pro 2.5 Staffelpunkte.

Das ist eine Range von 36 (2.0) Punkten. Mir kommt das wahnsinnig viel vor, weshalb ich immer noch der Meinung bin, dass sich Aces High unter 2.5 nicht wirklich balancen lässt.

Hier mal die gesamte Tabelle:

PilotSchiffFraktionPunkte 2.5Punkte 2.0LoadoutLoadout/2.52.0+Loadout
Sun FacNantexSeparatisten644183,0062
Geflüster TIE/phImperium760152,1475
Obi-Wan KenobiDelta 7bRepublik767121,7179
Corran HornE-WingRebellen759202,8679
GuriSternenviperScum760202,8680
Plo KoonDelta 7bRepublik763172,4380
Fenn RauFangjägerScum768182,5786
Poe Dameron T-70 X-WingWiderstand761253,5786
Darth VaderTIE/x1Imperium766213,0087
Vult SkerrisTIE/dImperium777131,8690
Rexler BrathTIE/dImperium778131,8691
Grafin RyadTIE/dImperium779121,7191
Colonel VesseryTIE/dImperium781101,4391
Kylo RenTIE/vnErste Ordnung777162,2993
Anakin SkywalkerDelta 7bRepublik783152,1498


Hat jemand von euch schon Aces High gespielt unter 2.5 und kann was dazu sagen? Ist der Unterschied nur in der Theorie so groß oder auch beim Spiel?
Geht jemand von euch nach Hannover und spielt dort sogar auf dem Side Event Aces High?
Wenn ja, mit welchem Schiff? Und warum? Könntet ihr hier danach einen kleinen Battle Report verfassen? Würde mich wirklich interessieren.


PS.:
kleiner Disclaimer: ich weiß, dass die Loadoutpunkte von 2.0 und 2.5 nicht 1:1 identisch sind. Ich müsste jetzt nochmal im Detail vergleichen, meine aber, dass die meisten Ausrüstungen von 2.0 zu 2.5 etwas günstiger geworden sind. Dh. je nach Loadout würde ein Schiff noch mehr 2.0 Punkte kosten als mit der zugegeben einfachen Rechnung 2.0 Staffelpunkte + 2.5 Loadoutpunkte. Aber für eine ungefähre Annäherung reicht es allemal.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[2.5] [AH] Aces High unter 2.5 Empty Re: [2.5] [AH] Aces High unter 2.5

Beitrag  Bomberman Mo 04 Jul 2022, 18:14

Also Privat spielen wir Aces High mit 5 Punkten. Da gibt es in jeder Fraktion ein paar kleine Schiffe (ok bei den Seps ist nur Greavous The Tank interessant).
Bislang war es einigermassen ausgewogen.
Finde 5 Punkte auf jedemfall besser als 7.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[2.5] [AH] Aces High unter 2.5 Empty Re: [2.5] [AH] Aces High unter 2.5

Beitrag  KaelteContainer Mo 04 Jul 2022, 18:53

mit 5 Punkten wird die Range mit 24 Punkten etwas kleiner, mit Karsabi und Wrath am jeweiligen Ende. Generische Piloten mal wieder ausgeklammert, da wären es sogar noch weniger Punkte als Karsabi, bzw das Spektrum doch wieder größer. So richtig überzeugt mich das immer noch nicht, aber ich vielleicht kriege ich ja meine Spielegruppe mal zu einem AH Testspiel mit 5 Punkten überredet.

PilotSchiffFraktionPunkte 2.5 Punkte 2.0 Loadout Loadout/2.5 2.0+Loadout
Lieutenant KarsabiAlphaClass StarWingImperium533112,2044
WrathTIE/wiErste Ordnung553153,0068

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[2.5] [AH] Aces High unter 2.5 Empty Re: [2.5] [AH] Aces High unter 2.5

Beitrag  Don Padron Do 07 Jul 2022, 21:15

Das ist ja mal echt krass wie unbalanced diese möglichen Piloten für 2.5 Aces High sind.  [2.5] [AH] Aces High unter 2.5 292954531
In 2.0 Aces High konnte man alles mögliche sehen.
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[2.5] [AH] Aces High unter 2.5 Empty Re: [2.5] [AH] Aces High unter 2.5

Beitrag  Bomberman Sa 06 Aug 2022, 20:40

Wie gesagt mit 5 Punkten hatten wir Bislang nie Probleme.
Folgende Winner hatten wir bisher:
Dalan Oberos (Viper)
Marek Steel (Tie Advanced)
Duchess (Tie Striker)
Recoil (Silencer)
Leutnant LeHuse (Tie SF)
Norra Wexley (Y-Wing)
Jek Porkins (X-Wing)
Lulo Lampar (Resistance A-Wing)
Taliban Cobra (Kihrax)
General Grievous The Tank (Belbullab)
Obi Wan (Delta 7)

Und sind wir mal ehrlich auch zu 2.0 Zeiten waren im 50 Punkte Aces High meist die Selben Schiffe am Start.
Mace, Norra, Lulo hat eigentlich immer irgendwer auf der Platte gehabt.

Aber ja ich finde 2.0 Squadbuilding auch viel geiler. ^^
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[2.5] [AH] Aces High unter 2.5 Empty Re: [2.5] [AH] Aces High unter 2.5

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten