Crewmitglied Jan Ors

+3
Ruskal
csaa4902
Grommet
7 verfasser

Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Grommet Di 17 Jun 2014, 09:29

Diese Karte finde ich sehr interessant, aber ein Frage hat sich mir gestellt.

Englischer Text da Deutsch noch nicht gefunden:
"Once per round, when a friendly ship at Range 1-3 performs a focus action or would be assigned a focus token, you may assign it an evade token instead."

Meine Frage, zählt das Schiff, das mit Jan Ors ausgerüstet ist auch für diese Fähigkeit?
Ich denke schon.

Zum Vergleich hier der Wortlaut von Fähigkeiten die nur auf andere Schiffe funktionieren:
"When another friendly ship at Range 1-3 is attacking, if you have no stress tokens, you may receive 1 stress token to allow that ship to roll 1 additional attack die."
"At the start of the Combat phase, choose 1 other friendly ship at Range 1-3. Until the end of the phase, treat that ship's pilot skill value as "12.""
"After acquiring a target lock, choose another friendly ship at Range 1-2. The chosen ship may immediately acquire a target lock."

Wie man sieht ist jedes mal von "anderen befreundeten" Schiffen die Rede, während bei Jan Ors von befreundeten Schiffen die rede ist.
Was meint ihr?
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  csaa4902 Di 17 Jun 2014, 09:58

Aber es steht auch "at Range 1-3", das heißt eine Entfernung von 1-3 muss vorhanden sein und das Schiff mit Jan Ors als Crew-Mitglied hat keine messbare Entfernung, also denke ich, ist der Effekt nur auf andere Schiffe übertragbar.
Was sagt der  :Waschbär: ?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Ruskal Di 17 Jun 2014, 10:09

Ich würde hier eigentlich nicht das "friendly" unterstreichen, sondern das at Range 1-3. Ich würde nämlich sagen, dass man bei der Fähigkeit aufgefordert wird, Reichweite zu einem Schiff zu messen und man ja nicht die Reichweite zu sich selbst misst. Eigentlich... denke ich...

Du hast aber recht, dass es bei vergleichbaren Fähigkeiten immer "another", "friendly" oder ähnlich hieß und dieser Fall noch nicht vor kam.

Also im Moment würde ich zu einem Nein tendieren, bin mir aber auch nicht wirklich sicher. Mal schauen, was sich in den englischen Foren so findet.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  weesi Di 17 Jun 2014, 10:10

Wir hatten bei einer anderen Karte genau das selbe Problem. Haben uns dann aber darauf geeinigt dass die - in deinem Fall jetzt - Karte NICHT für das Schiff mit Jan Ors gilt, weil "friendly" impliziert, dass ein Verbündeter und nicht man selbst Ziel ist.
weesi
weesi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Wayko Di 17 Jun 2014, 10:15

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Aber ich würde vermuten, dass die Wortänderung zustande kommt, da es bei deinen drei Beispielen um ein Schiff handelt welche den Effekt auslösen und bei der anderen Karte um eine Crew-Karte handelt ohne sein Schiff (welche sich "zufälliger" weiße auf einem Schiff befindet), so dass natürlich "another friendly ship" bei den ersten drei korrekt ist, aber bei der Crew-Karte deplatziert und falsch sein würde, da ja nicht das Schiff den Effekt triggert sondern die Karte, die kein Schiff ist.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Ruskal Di 17 Jun 2014, 10:49

So, mal ein bißchen rumgestöbert und es gibt auch in den englischen Foren Diskussionen dazu. Den meiner Meinung interessantesten Artikel hab ich auf A Few Maneuvers gelesen. Hier hat sich der User JayRhea auch noch an nen Developer von FFG gewendet, aber eine etwas... unbefriedigende Antwort erhalten (Quelle: http://www.afewmaneuvers.com/topic/2568-can-a-ship-be-at-range-1-of-itself/ ):

JayRhea von A Few Maneuvers schrieb:Here is my initial rules question:
Some abilities affect "friendly ships at Range X." Most of these abilities use "other" or "another" to denote that the ability does not affect the ship that the range is measured from. But some abilities do not use these qualifiers.

The question is can a ship be considered "at Range 1" from itself?

My interpretation is that a ship is not considered to be at Range 1 of itself. For a ship to be at a certain range that section of the range ruler must overlap the target's base. The rules for measuring distance state to place the range ruler so that it touches the point of origin and points away from the ship toward the target. Therefore, the point of origin cannot be at Range 1 because that section of the range ruler does not overlap the point of origin's base.

Here is Frank Brooks' initial response:
I don’t believe there are any abilities where this matters. If an ability does not say other or another, then it has no effect if you affected yourself. If you can give me an example where it matters whether a ship is at Range 1 of itself, I will give you a more helpful response.

Thanks for playing,

Frank Brooks
Associate Creative Content Developer
Fantasy Flight Games

Here is my follow up:
Thanks for the quick response. This is actually an issue with the new Jan Ors crew card from the Rebel Aces expansion that has recently been previewed in Game Trade Magazine.
Once per round, when a friendly ship at Range 1-3 performs a focus action or would be assigned a focus token, you may assign that ship an evade token instead.

If a ship can be considered at Range 1 of itself then a ship equipped with Jan Ors could assign itself an evade token.

Here is Frank Brooks' response to my follow up:
That is indeed an example. (Sometimes its hard to remember what information has been released yet so I didn’t want to disclose anything that wasn’t announced yet.) Up until Rebel Aces, there aren’t any abilities where this matters.

I cannot answer rules questions about ships that are not released yet. I will reply to this once Rebel Aces is available for purchase.
Thanks for the question though. We will add it to the FAQ.


Frank Brooks

Associate Creative Content Developer
Fantasy Flight Games

Um kurz den wichtigen Teil, den ich fett markiert habe, zusammen zu fassen: Es wird nicht auf Regelfragen zu Nicht veröffentlichtem Inhalt geantwortet, aber es ist wohl eine Frage, die zur FAQ hinzugefügt wird.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Grommet Di 17 Jun 2014, 12:26

Gut zu wissen, dass FFG auch weis das diese Regelunklarheit besteht.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Sarge Di 17 Jun 2014, 12:29

Standby würde ich sagen....  Crewmitglied Jan Ors 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Quexxes Di 17 Jun 2014, 13:40

Ja, die Regelunklarheit war von vornherein klar. Deshalb soll kurz nach erscheinen der Aces auch ne neue FAQ kommen...wie auch jeweils bei neuen kommenden Wellen. So zumindest der Plan.

Treten dann weitere Fragen usw auf, werden diese wahrscheinlich in der kommenden Aktualisierung erscheinen.

Mir wäre es auch lieber Fragen recht schnell zu aktualisieren, selbst wenn es nur eine ist. Aber FFG sammelt immer etwas ;(

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Gast Di 17 Jun 2014, 13:44

Mal ein kleiner Gedankengang dazu, der einen Ausflug in andere Tabletops macht.

Ich spiele beispielsweise auch noch Warmachine, das vielleicht ein paar kennen dürften. Dort gibt es bei Spezialaktionen, Zaubern, etc immer gewisse Stichworte. "Friendly Unit", "Friendly Model", "Friendly Faction Models" z.B. Oder auch "Other friendly models". Hier ist es so, dass solange kein "other" davor steht, auch das Modell mit der Fähigkeit selber betroffen ist oder als Ziel seiner eigenen Fertigkeit gewählt werden kann.

Allerdings steht in diesem Fall in den Regeln auch, dass Modelle immer innerhalb der Reichweite solcher Aktionen oder Zauber sind. Diese Regelpassage finde ich bei X-Wing nicht.

Das einzige, das ich in den X-Wing Regeln dazu finde, ist eine Passage, die sich auf das Stichwort "du" bezieht. Dieses sagt aus, dass immer nur das Schiff betroffen ist, auf dessen Piloten- oder Aufwertungskarte das Stichwort zu finden ist.

Demnach müsste, wenn sich ein Effekt auf das Schiff mit dem Text UND auf andere Schiffe bezieht, stehen "[...]wenn du oder ein freundliches Schiff in Reichweite X[...]"

Bevor jetzt noch jemand sagt, Spiele von verschiedenen Herstellern etc...

Beim Star Wars LCG gibt es die Stichwörter "Friendly Player", "Other Friendly Player", "Enemy Player", "Your Enemy", "Any Enemy" etc.
Aber: Hier gibt es keine Reichweiten.


Um jetzt das ganze zusammenzufassen: Ich rechne damit, dass das FAQ dazu nein sagen wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crewmitglied Jan Ors Empty Re: Crewmitglied Jan Ors

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten