Lenkraketen aber richtig.

+6
Pogopuschel
csaa4902
Edvard
JayCop
Udo77
Dorian
10 verfasser

Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  Dorian Fr 25 Jul 2014, 22:44

Hallo Leute,

seid Tagen geistert mir eine Idee im Kopf herum und jetzt bring ich sie mal aufs digitale Papier.

LENKRAKETEN!
(ok gibts ja schon, aber nicht wirklich ;) )

Was ich mir vorstelle wären, wie bei den Bomben, Marker, die vorne und hinten diese kleinen Noppen zum anlegen der Schablonen haben.
Und da kommt der Clou, man lenkt die Raketen selbst.  Lenkraketen aber richtig. 377612346 

In der Planungsphase wählt man für die Rakete auch ein Manöver aus und fliegt sie. (vor allen anderen Schiffen)
(mögliche Manöver nur 3ér  Weiß DL  Weiß G  Weiß DR )

Bei Kontakt zu einem anderen Schiff, detoniert die Rakete und 3 Angriffswürfel werden geworfen. Das Schiff in Kontakt mit der Rakete bekommt alle Lenkraketen aber richtig. 2582641339  und/oder  Lenkraketen aber richtig. 4195751084  die geworfen werden. Danach ist die Rakete zerstört und wird entfernt.

Kosten würde ich sagen 5.
(teurer als die Annäherungsmiene, bei gleichem Schaden, dafür aber beweglich)


Zum Kartenbasteln hatte ich noch keine Zeit, wollte die Idee aber mal loswerden.
Was sagt ihr dazu?

Cheers,
Michael

_________________
Meine Spielmatten zum download sind hier zu finden.
Meine Flotte:
Dorian
Dorian
Einwohner des MER


http://www.doriancrafts.com/

Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  Udo77 Sa 26 Jul 2014, 00:43

Finde ich insgesamt zu heftig. Große Reichweite, keine Ausweichmöglichkeit, keine Verteidigungsmöglicheit. Aber vom Prinzip her interessant.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  JayCop Sa 26 Jul 2014, 07:56

Denke auch, für 5 Punkte erschafft man ja quasi ein neues Schiff, das nicht abgeschossen werden kann, dafür aber irgendwas bestimmt trifft, selbst bei den großen Schablonen.

_________________
Lenkraketen aber richtig. T3_ntr_rank
Lenkraketen aber richtig. T3_ntr_rank
Lenkraketen aber richtig. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  Edvard Sa 26 Jul 2014, 15:16

Finde ich nicht zu heftig.
In der derzeitigen Idee gibt es keine Möglichkeit, die Würfe zu beeinflussen, d.h. es sind einmalig 1,5 Treffer pro Schuss. Und mit den Manövern ist man auch eingeschränkt genug, um auf den richtigen Moment warten zu müssen. (Besonders, wenn man davon ausgeht, dass man ne Zielerfassung ausgeben muss. Da kann es gut sein, dass man die Zielerfassung nicht in R3 hinbekommt und plötzlich schon im Dogfight ist...^^)


_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  csaa4902 Sa 26 Jul 2014, 21:19

Die Idee finde ich sehr gut, vielleicht müsste man sie noch ein wenig dahingehend überarbeiten, dass z.B. andere Schiffe auf die Rakete feuern können und diese zerstören, oder dass sie nur ein bestimmtes Ziel (das Ziel, auf dem die Zielerfassung (Target Lock) war) treffen kann und wenn sie vorbeifliegt, dann ist sie futsch usw.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  Pogopuschel Mi 17 Dez 2014, 12:15

Ich würde sagen die Anzahl an Zügen müsste begrenzt sein (z.B. 3).
Außerdem Pilotenwert 0 (fliegt zuallererst)?
Trifft sie, auch wenn die Schablone ein Schiff überschneidet? Sonst wird es evtl. schwer...
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  fchenjaeger Mi 17 Dez 2014, 13:26

Ich finde die Idee auch witzig. Ich würde die Dinger dann eher Torpedos taufen vom Flugverhalten her. Man wirft das Ding einfach ab und lässt es dann rumschwirren, ohne Zielerfassung Lenkraketen aber richtig. 974313676
Jedoch würde ich die Regeln insofern abändern, à la: Statt anzugreifen kann das Schiff einen Torpedo abwerfen. Dieser bewegt sich mit 3 gerade aus. In den folgenden Zügen bewegt sich der Torpedo dann mit 3 Weiß DL Weiß G Weiß DR weiter, darf der "Besitzer" einstellen. Berührt die Schablone oder der Torpedomarker ein Schiff (egal ob freundlich oder feindlich) explodiert der Torpedo. Ebenso, wenn die Schiff oder dessen Manöverschablone den Marker berührt.
So kann man die Dinger auf den Weg bringen bevor ein Feind in Reichweite ist, um Korridore zu blockieren und den Feind in eine Richtung zu drängen. Oder aber mit Bewegung 3 einem Feind der genau vor Dir steht 3 rote rein drücken. Da man dadurch aber auch keine Zielerfassung oder Fokus nutzen kann nicht zu tragisch
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  Vollie Mi 17 Dez 2014, 15:55

Die von fchenjäger beschriebene Modifikation als "Lenk-Torpedo" finde ich cool.

So könnte man beim Tjoust eine Eröffnungssalve vorschicken und dem Geschoss hinterherjagen. Entweder weicht der Gegner aus oder er nimmt den Treffer hin, um seine Position zu behaupten.

Das könnte man dann auch für die anderen Varianten abwandeln.
"Ionen-Lenk-Torpedo" (1 Würfel, bei Hit/Crit gibt es 1 Schaden und 2 Ionenmarker) oder das Ding explodiert und alles in RW1 zum Detonationspunkt bekommt 1 Schaden.

Oder wenn ich an Counter-Streike zurückdenke als "Blendgranate". Das getroffene Schiff bekommt den Text von "geblendeter Pilot" (aber ohne den Schaden).


Wie sähe es denn mit Asteroiden aus? Überschneidung der Schablone ok, aber er darf nicht drauf landen? Bei letzterem wird der Asti zerstört und von der Matte genommen?

Meine 2 Cents...


_________________
Lenkraketen aber richtig. Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  buma.ye Mi 17 Dez 2014, 16:34

Ich finde, dass die Rakete nicht als erstes fliegen sollte, sie verfolgt ja ihr Ziel und berechnet nicht voraus wo es lang fliegen könnte...

IMO: 
- Angriff: Targetlock ausgeben und somit Ziel definieren
- Ziel muss vor jeder Bewegung noch mind. in RW3 sein, sonst geht das Ziel verloren und der Torp. explodiert abseits... Eine Runden-Limitierung ist nicht nötig...
- bei Überschneidung mit einem Hindernis oder anderen Schiff wird die Zielsuche unterbrochen und der Torp. explodiert abseits...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  TheRealStarkiller Mi 17 Dez 2014, 20:49

Mit einem Regelwerk ("KI") für den Torpedo fände ich das Thema recht interessant.
Man gibt eine Zielerfassung aus; der Torpedo bewegt sich nachdem sich das Zielschiff bewegt hat.
Warum sollte man den Torpedo nicht abschießen können? Ging bei den PC games auch: 1 Hülle bei 3 Verteidigungswürfeln.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Lenkraketen aber richtig. Empty Re: Lenkraketen aber richtig.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten