Colonel Vessery und Zielerfassung

+6
fchenjaeger
Quexxes
Urothar
JayCop
Ruskal
Thravvn
10 verfasser

Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Thravvn Mo 11 Aug 2014, 09:09

Hallöchen,

ich habe eine Frage zu Colonel Vessery. Seine Fertigkeit besagt, dass er seinen Gegner unmittelbar nach dem Werfen der Angriffswürfel in Zielerfassung nimmt. Heißt dies, dass ich diese Zielerfassung noch beim selben Angriff ausspielen darf? Oder behalte ich den Gegner lediglich für kommende Spielrunden in der Zielerfassung?

Falls erster Auslegung der Regel eintrifft, ist Colonel Vessery definitiv ein interessanter Pilot! Wohl aber zu schön um wahr zu sein?

_________________
"Utinni"  Colonel Vessery und Zielerfassung 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Thravvn Mo 11 Aug 2014, 09:14

Die Antwort kam ja per Express-Lieferung  Colonel Vessery und Zielerfassung 377612346 Danke!

Sehr schön, dann werde ich Colonel Vessery beim nächsten Spiel ausprobieren. Ich benötige nur einen Begleiter mit höherer Ini, der das gegnerische Schiff vorher in die Zielerfassung nimmt. So hätte bei Colonel Vessery sogar eine Rakete enormes Potenzial.

EDIT: Ruskals Antwort ist wieder verschwunden?

_________________
"Utinni"  Colonel Vessery und Zielerfassung 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Ruskal Mo 11 Aug 2014, 09:15

Thravvn schrieb:Hallöchen,

ich habe eine Frage zu Colonel Vessery. Seine Fertigkeit besagt, dass er seinen Gegner unmittelbar nach dem Werfen der Angriffswürfel in Zielerfassung nimmt. Heißt dies, dass ich diese Zielerfassung noch beim selben Angriff ausspielen darf? Oder behalte ich den Gegner lediglich für kommende Spielrunden in der Zielerfassung?

Falls erster Auslegung der Regel eintrifft, ist Colonel Vessery definitiv ein interessanter Pilot! Wohl aber zu schön um wahr zu sein?

Nicht zu schön um wahr zu sein, genau so funktioniert die Fähigkeit von Vessery. Denn das Modifzieren kommt ja erst nach dem Würfeln der Angriffswürfel. Wenn also DIREKT nach dem Würfeln die Zielerfassung auf den Gegner kommt, kann ich zum Modifzieren die eben erhaltene Zielerfassung nutzen.
Zu beachten ist allerdings, dass der Gegner schon eine Zielerfassung auf sich haben muss!! Gerade beim Imperium ist das ja nicht unbedingt zwingend der Fall. Immerhin haben TIEs wie auch Interceptor keine Zielerfassungs-Aktion.

Edith: Ja, irgendwie hat hier gerade was gesponnen... deswegen gleich nochmal neu verfasst *grml*

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Thravvn Mo 11 Aug 2014, 09:24

Das mit der vorherigen Zielerfassung sollte dennoch eher ein geringes Problem sein. Entweder, man nimmt gar einen zweiten Jagdbomber oder man wertet Schiffe wie TIE-Figher oder TIE-Abfangjäger mittels Modifikation auf, so dass auch sie Gegner in die Zielerfassung nehmen können.

Mal sehen  Colonel Vessery und Zielerfassung 974313676 

_________________
"Utinni"  Colonel Vessery und Zielerfassung 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  JayCop Mo 11 Aug 2014, 09:27

Beliebter Mitspieler Vessery's ist auch das Lambda Shuttle mit "St-231" Titel  Colonel Vessery und Zielerfassung 974313676 

_________________
Colonel Vessery und Zielerfassung T3_ntr_rank
Colonel Vessery und Zielerfassung T3_ntr_rank
Colonel Vessery und Zielerfassung Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Thravvn Mo 11 Aug 2014, 09:36

Hey, super Idee. Danke!  Colonel Vessery und Zielerfassung 974313676 

_________________
"Utinni"  Colonel Vessery und Zielerfassung 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Urothar Mi 13 Aug 2014, 19:41

Und jetzt nimm mal bei Vessery Cluster-Raketen und dann den Gegner selbst in die Zielerfassung, um die Raketen einzusetzen. Wenn dann seine Fähigkeit von einer anderen Zielerfassung triggert, kannst Du jeden Clusterangriff mit Zielerfassung durchführen...
Urothar
Urothar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Thravvn Do 14 Aug 2014, 09:12

Oh, ja *händereib*

Auf diese Kombi wäre ich nicht so schnell gekommen. Schön, dass es via Internet die globale Kommunikation gibt  Colonel Vessery und Zielerfassung 377612346 

_________________
"Utinni"  Colonel Vessery und Zielerfassung 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Quexxes Do 18 Sep 2014, 15:19

Stehe gerade aufm Schlauch...
Angenommen ich fliege Vessery, mache als Aktion Zielerfassung.
Nun komme ich in die Angriffsphase. Würfele meine Angriffswürfel. Kann ich jetzt mein eigenes TL ausgeben und bekomme aber gleich wieder eines durch seine Fähigkeiten?
Vessery sagt ja : wenn du angreifst und der Vert. Eine rote Zielerfassung hat... Das is ja er fall. Und beides Triggert doch gleichzeitig oder?

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  fchenjaeger Do 18 Sep 2014, 15:24

Nö, da eine Aktion vollständig abgehandelt werden muss, bevor die nächste Aktion stattfinden kann: Angenommen Vessery hat einen Targetlock auf den Gegner. Nun greift er an. Seine Fähigkeit Triggert und er darf den Gegner in Zielerfassung nehmen --> hat er aber schon, also "verfällt" die Fähigkeit. Es muss schon ein :Zielerfassung1  eines befreundeten Schiffes sein.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Udo77 Do 18 Sep 2014, 15:34

Ich würde sagen Nein, mit der Begründung, dass "unmittelbar nach dem Angriffswurf" vor ausgeben der Zielerfassung kommt. In dem moment willst du also eine Zielerfassung erneut auf das gleiche Ziel machen, was nicht geht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  D.J. Do 18 Sep 2014, 15:46

Ich glaube, das auf Vessery die Fähigkeit des TL eher ungenutzt bleiben sollte. Dafür eben jede Runde den Fokus und die TL's von anderen Schiffen übernehmen, was den Colonel m.M.n. unberechenbarer macht.
Normalerweise ist es ja wie im realen Leben, wo man versucht das nervige Piepen loszuwerden. Man weiß ja auch, wer einen da jetzt im Auge hat. Und plötzlich kommt ein Defender von der Flanke angeschossen, taucht unter einem hindurch und macht den "irren Iwan" (K-Turn) und "klaut" die TL des eigentlichen Verfolgers ... das kann dem Gegner schon einen schlanken Fuß machen Colonel Vessery und Zielerfassung 4067243505
Doch, ja ... very nice Colonel Vessery und Zielerfassung 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  KernelPatch Do 18 Sep 2014, 15:58

Es ist doch so:
1) Entweder das TL von Vessery sitzt noch, dann kann er kein zweites auf den gleichen Gegner haben.
2) Oder das TL wurde ausgegeben und dann gibt es kein TL mehr auf den Gegner und folglich kann man auch keines bekommen.

Ergo: NEIN
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Quexxes Do 18 Sep 2014, 16:05

Udo77 schrieb:Ich würde sagen Nein, mit der Begründung, dass "unmittelbar nach dem Angriffswurf" vor ausgeben der Zielerfassung kommt. In dem moment willst du also eine Zielerfassung erneut auf das gleiche Ziel machen, was nicht geht.

Ja...wobei halt auch nach dem Angriffswurf die Modifikation kommt. Könnte nicht beides gleichzeitig sein und man darf sich ne reihenfolge aussuchen?

Kam halt so auf bei nem Testspiel heute.... Den Sinn see ich ebenfalls eher im TL nutzen von einem anderen..

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Dexter Do 18 Sep 2014, 16:12

Die Zielerfassung (Target Lock) ist doch eine Würfelmodifikation.
Bevor ich die nutzen kann, ist erst einmal der Verteidiger mit modifizieren dran.
Also heißt doch "unmittelbar", bevor der Gegner dran herumfuscht?!
Ergo kann ich die Zielerfassung (Target Lock) nicht ausgeben und mir direkt eine neue nehmen.
Imho.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Quexxes Do 18 Sep 2014, 16:16

Ja das is logisch ;) Danke!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Udo77 Do 18 Sep 2014, 16:52

Die "Zielerfassung durchführen" selber ist ja auch keine Modifikation.
Wenn man nach dem Angriff noch vorher modifiziert, ist es für mich nicht mehr unmittelbar.

"Wenn du angreifst" ist auch kein fester Zeitpunkt. Zummindest ist es nicht zu Beginn des Angriffes.  Wenn man den die Zielerfassung ausgibt, nimmt man der ganzen Karte die Grundlage.

Um sich aber nicht in Haarspaltereien zu verlieren: die Fähigkeit ist eindeutig so gedacht, dass man sich eine Zielerfassung nehmen kann, die man sofort einsetzen kann. Das ist toll, das kann sonst keiner. Daraus jetzt ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) bauen zu wollen, so dass man zu Beginn und am Ende eine Zielerfassung hat, hat was von einem "auf Teufel komm raus".

Wer ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) will, soll auch die 2 mickrigen Punkte dafür ausgeben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Colonel Vessery und Zielerfassung Empty Re: Colonel Vessery und Zielerfassung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten