Dash Rendar und Etahn A'baht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Dexter am Di 19 Aug 2014, 10:24

Hallo Staffelführer.

Mit den schönen neuen Dingen aus Welle V und der erfolgreichen Solo/Horn-Liste wollte ich eine ähnlich Kombi mal vorstellen.
Erst zur Aufstellung:




Begleitet durch




Yet Another Squad Builder

Und die Idee die dahinter steht ist folgende.
Wenn ich die Karten zur YT-2400 richtig verstehe, sind Dash Rendar Hindernisse egal, während der Aktivierung. Mit dem Titel erhalte ich somit eine Turmwaffe mit      die ich nahezu beliebig in Stellung bringen kann. Mit einer anschließenden Aktion kann man durch das Interface Lando auslösen und im besten Fall nochmals ordentlich die Verteidigungsmöglichkeiten erhöhen. Mit dem Stress kommt er ja einigermaßen klar, weil er bis auf die Wende keinen roten Manöver hat.
Etahn ist auf maximale Mobilität getrimmt und gibt quasi das Ziel vor, dass sich Dash dann vornimmt und hoffentlich einen   durchkommen lässt.

Schwachpunkte sind m.M.n. Schwärme und sonst alles was auf RW1 heran kommt.
Dagegen ist Dash machtlos. Allerdings ist er mit einer 4  auch nicht so lahm, dass er Verfolger nicht auf Abstand halten könnte.
Was meint ihr?
Könnte man mit sowas überleben?
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Mosch am Di 19 Aug 2014, 11:52

Ich finds cool und finde generell dass das Interface eine ganz ganz toll designte Karte ist. Die macht sogar Expose wieder spielbar und sinnvoll.

Die Liste ist total interessant und, wären es nicht gar so viele Aufwertungen wäre sie sogar für Anfänger geeignet. Schön ausgedacht!

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
avatar
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Firefly am Di 19 Aug 2014, 15:58

Ich halte 2 Schiff Listen wegen der mangelnden Firepower nicht für effizient spielbar. Meistens ist ein zusätzliches Schiff auf der Offensivseite mehr wert als jegliche Ausrüstung.
Das ist zumindest das, was ich in meinen bisherigen Spielen meine gesehen und im Netz gelesen zu haben.

Ethan ist ein Pilot den ich auch sehr sehr gerne spiele. Allerdings nur in Matches mit 100 Punkten aufwärts.

Auch die Ausrüstung auf der Outrider sieht sehr schick aus. Spaß macht es bestimmt die beiden zu spielen udn sobald eine Outrider im Hangar steht werd ichs ausprobieren. Für effektiv halte ich es aber leider nicht.
Alledings...  waren ja auch gerade alle dicken Pötte in den Final 8 auf der GenCOn vertreten. Vielleicht sind große Schiffe doch besser, als ich sie einschätze... :)
avatar
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Szid am Di 19 Aug 2014, 16:00

Eine echt interessante Liste. Die sollteste dann testen sobald die Schiffe bei dir sind.

Ein Problem seh ich eher in den relativ niedrigen Pilotenwerten. Da haben die Herren Solo und Horn doch gewaltige Vorteile.
Auch die fehlenden "zusätzlichen" Angriffe bzw. die bessere Möglichkeiten der Schadensverteilung ist trotz Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) hier nicht so gegeben, wie in der YT1300-E-Wing-Liste.

Was mir fehlt auf dem YT ist vllt Nien Numb...aber der hat leider keinen Sitzt mehr neben Lando. Ich hab jetzt das Rad vom YT nicht vor mir, von daher weiß ich nicht, wie er den Stress abbauen kann. Er möchte ja gerne jede Runde das Interface nutzten.  Und auch 4 Würfel möchten modifiziert werden können.

Aber ich bin echt neugierig wie sich die Liste macht. Man muss ja nie nah ran an den Gegner. Und ne 360° Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) is natürlich immer cool.

@Firefly: schau die mal die Han/Corran-Liste an. 2 Schiffe aber wohl extrem effektiv und gefährlich. Also die dicken Dinger sind schon echt gut. Und 2 grüne Würfel mit 10 HP sind schon schwer klein zu bekommen.

_________________


Hier gehts zur Sachsenliga,
zu unseren bewegten Bildern
und zu noch mehr Bilder.
avatar
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Dexter am Di 19 Aug 2014, 16:19

Der markante Unterschied zwischen Solo/Horn und Rendar/A'Baht sind die etwas andere Ausrichtung.
Falke und E-Wing sind deutlich offensiver.
Die Outrider könnte den Stress nur mittels  1:GrünLinks: 1:GrünGerade: 1:GrünRechts: und 2  abbauen.
Das macht sie träge. Aber ich verspreche mir echt viel von Lando.
Fokus als Aktion und dann zwei grüne zum aufbessern der Verteidigungsmöglichkeiten. Wenn die evtl. mehreren Fokusmarker in der Verteidigung nicht gebraucht werden (niedrige PS) kann der Fokus im Angriff verwendet werden.

Auch wenn 2-Schiff-Listen gerade gut abschneiden, teile ich die Bedenken die ihr anführt.
Primär habe ich die Liste mal reingestellt um Schwächen gezeigt zu bekommen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.

Ich sehe diese Listenthreads nicht als:
"Hey, guck was ich mir geiles ausgedacht habe und wehe du sagst, dass das doof ist.", sondern mehr als
"Guckt mal bitte was ich übersehen habe."

Also aktuelle Schwächen:
  • RW1
  • nur zwei Angriffe pro Runde ohne Wiederholungen


Vielleicht fliegt Herr A'Baht ja auch noch zu Gunsten von Horn raus?!


Diesen Horn habe ich schon mal so ähnlich auf der Platte gehabt.
Sehr stark. Doppelangriff und dann   mit R2-D2.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Szid am Di 19 Aug 2014, 18:18

Na Lando wollt ich nicht raus nehmen. Ich denke auch, dass er rein hauen wird. Freu mich voll drauf. Der bekommt sicher n festen Platz in einigen Schiffen.

Der Wechsel zu Corran klingt nicht verkehrt. In der richtigen Situation 3 Angriffe - und zwar potente Angriffe - sind schon nich schlecht. Mit Etahn die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) zu supporten aber auch nicht. Da muss man testen und sehen, was besser läuft bzw womit man sich besser fühlt.

Und Schwächen wird man sehen, wenn man testet. Mit fällt grad nix auf. Zumindest funktionieren sie einzeln und zusammen so auf m Papier ganz gut.

Schwärme sind ja für alle Listen gefährlich. Aber sonst sollte sie schon ganz gut austeilen. Ich glaub aber nicht, dass sie so gut im endeffekt wird wie die Han-Corran-Liste.

_________________


Hier gehts zur Sachsenliga,
zu unseren bewegten Bildern
und zu noch mehr Bilder.
avatar
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Edvard am Di 19 Aug 2014, 19:21

Corran bräuchte aber dann eher das Feuerkontrollsystem, statt den verbesserten Sensoren. Dann bleibt vllt auch noch Platz für irgend nen anderen Schnickschnack.   

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
avatar
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Szid am Di 19 Aug 2014, 19:33

Edvard schrieb:Corran bräuchte aber dann eher das Feuerkontrollsystem, statt den verbesserten Sensoren. Dann bleibt vllt auch noch Platz für irgend nen anderen Schnickschnack.   

Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) für Dash.

_________________


Hier gehts zur Sachsenliga,
zu unseren bewegten Bildern
und zu noch mehr Bilder.
avatar
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Dexter am Mi 20 Aug 2014, 10:00

Stimmt...hab die falsche Karte gegriffen.
Sollte das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) sein.  

YASB
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Dash Rendar und Etahn A'baht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten