Liste fürs erste Turnier

+14
Wolfen
Mattes
Drachenzorn
Zaolat
Thrawn
Darth Starmin
Dexter
sharkus
TobiWahn
Corellianer
Subzero
Chrysanthemen
Sedriss
Tarkin
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Tarkin Mo 10 Nov 2014, 09:19

Hallo werte Mitimperialisten,

in 2 Wochen steht mein erstes Turnier an und ich bin derzeit fleißig am zusammenstellen verschiedener Staffeln um dort mitwirken zu können. Da man es ja mehr und mehr mit 2 - 3 Schifflisten zu tun bekommt, hab ich mal versucht, dass auf Imperiale umzusetzen. Herausgekommen ist dabei das hier:

Darth Vader (29) + Proton Rockets (3) + Expose (4) + Engine Upgrade (4)

"Whisper” (32) + Saboteur (2) + Fire-Control System (2) + Veteran Instincts (1) + Advanced Cloaking Device (4)

Dark Curse (16) + Stealth Device (3)

Jedes dieser Schiffe kann ganz gut alleine klar kommen. Vader kann mit Boost aus Feuerwinkeln entkommen bzw. sich an RW1 für seine Raketen herantasten. Aggressiv macht ihn bei Bedarf zu einem X-Wing und er hat immer noch eine Aktion übrig um dem Feuerwinkel zu entgehen (Boost oder Roll) Im Grunde genommen verfügen er und Whisper stehts über 2 Aktionen und hohe mobilität. Der Saboteur hilft dabei angerichteten Schaden im Tarnmodus zu verstärken bzw. ein Ziel vor einem Angriff zu schwächen. Dark Curse sollte mit 4 Verteidigungswürfeln und seiner Fähigkeit Fokus und Rerolls zu blockieren ebenfalls recht haltbar sein. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 09:33

Gegen Zwei- und Dreischifflisten wirst du sicher Chancen haben auch wenn es um dein Offensivpotential recht mau bestellt ist.
Vader würde ich aber lieber Predator oder Ausmanövrieren mitgeben, dann bleibt eine Aktion für Fokus oder TL um deine Trefferchancen zu erhöhen.

Dark Curse ist so wie er ist perfekt. Ein ekeliges kleines Kerlchen was aber höchstens Nadelstiche versetzen kann.

Über das Fire-Controll-System auf Wisper kann man sich auch streiten.  Wenn man es wegnimmt bliebe dann sogar Platz für nen Bordschützen auf Wisper. Ich würde ihm zu Gunsten der Ini aber den Aufklärungsexperten mitgeben.

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Darth Vader (29)
Ausmanövrieren (3)
Protonenraketen (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Eines ist aber sicher .... Deine Liste verzeiht so oder so keine Flugfehler- Liste fürs erste Turnier 3321612284

_________________
Liste fürs erste Turnier Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Tarkin Mo 10 Nov 2014, 10:08

Das mit den Flugfehlern ist mir auch aufgefallen, leider bin ich noch ziemlich unerfahren, was Formationsflüge angeht, weshalb ich Schwärme erstmal ausschließe, es sei denn ich komm noch zum üben. Danke übrigens für die Anregungen. Werde das in meine weiteren Überlegungen miteinbeziehen. Liste fürs erste Turnier 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 10:17

Ich mag Vader als Piloten sehr, auch wenn er im "falschen" Schiff sitzt. ^^

Ggf. solltest du anstellen von Lord Helmchen dennoch einen Minischwarm in Erwägung ziehen. Flugerfahrung hin oder her.

Vorschlag ...
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ein 4-er Block fliegt sich eigentlich gar nicht so schwer wenn man ihn nicht zu eng aufstellt und alle Piloten bekommen dennoch in den Genuss von Kreischis Buff. Das würde dir nur Vorteile bringen. Mehr Liste fürs erste Turnier 2582641339 , mehr Hülle und mehr Schiffe, so das ein Verlust von Geflüster nicht gleich das Aus bedeutet.

Vader hat zwar mehr Erstschlagpotential, aber danach kann man ihn eigentlich getrost ignorieren. Ein Minischwarm hat da deutlich mehr "längerfristiges" Bedrohungspotential zu bieten.

_________________
Liste fürs erste Turnier Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Chrysanthemen Mo 10 Nov 2014, 10:39

Warum denn expose? Fast alles ist besser als Expose. Selbst eine dritte Aktion wäre besser.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Subzero Mo 10 Nov 2014, 10:43

@ Sedriss: Wieso kann man bei Whisper über das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) streiten (naja streiten/diskutieren kann man ja über alles Liste fürs erste Turnier 974313676 ). Ich sehe gerade nicht den entscheidenden Vorteil vom Aufklärungsexperten, jedenfalls auf Whisper mit seiner Fähigkeit. Whisper kann sich als Aktion einen :Fokus:  nehmen, schießt mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) wohl (fast) zuerst und bekommt durch seine Fähigkeit (mit vier Würfel plus Fokus vonner Aktion recht wahrscheinlich dass er trifft) wieder nen Fokus. Hat also recht wahrscheinlich 1-2 Fokus nach dem Angriff liegen, und sogar noch wahrscheinlicher beim zweiten Angriff, wenn er durch Feuerkontrollsystem (Fire-control system) Würfel neu würfeln kann. Ich persönlich finde die Kombination aus Fokus UND Zielerfassung (Target Lock) bei vier Angriffswürfeln sehr mächtig muss ich sagen und nützlicher als 2-3 Fokus rumliegen zu haben, da ich diese nicht in einem Angriff kombinieren kann.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 10:59

@Subzero
Ich mag das Feuerkontrollsstem eigentlich nur auf Coran Horn, weil man es da auch sofort nutzen kann.
Sicher ist der "kostenlose" Target Lock nett aber erfahrungsgemäß kommt der beim Phantom nur recht selten zum tragen, eben weil ich in der nächsten Runde ggf. einem anderen Schiff nachsetzen muss, um nicht selbst in Bedrängnis zu geraten. Glaskanone und so.  Liste fürs erste Turnier 3321612284  Und dann stehe ich vor der Wahl ... nutzen oder die Zielerfassung (Target Lock) auf dem anderen Schiff liegen lassen.

Bzgl. des Aufklärungsexperten ist da die reine Sicherheit die Mutter des Gedanken. Ein Fokus ist hier für den Angriff bestimmt. Vier Verteidigungswürfel sind eine trügerische Sicherheit und gerade gegen mehre Schiffe mit Turmwaffen sind 2 Foki (einer durch den Experten und einer durch Wispers Skill) besser als einer.  Letztendlich ist das aber natürlich Geschmackssache und man könnte für mehr Offensivpotential wie geschrieben auch den Bordschützen einpacken.

@Chrysanthemen
Das Thema "Agressiv/Expose" wurde weiter Oben bereits angesprochen und Alternativen aufgezeigt. Liste fürs erste Turnier 3321612284

_________________
Liste fürs erste Turnier Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Corellianer Mo 10 Nov 2014, 11:31

Das Feuerkontrollsystem ist auf Geflüster besonders mit dem Bordschützen eine feine Sache. Ansonsten ist es gerade im Duell mit größeren Pötten durchaus sinnvoll. Einen Falken und auch einen B-Wing schießt man nicht im ersten Angriff runter.

_________________
Liste fürs erste Turnier Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 11:39

Das hat auch keiner behauptet. Aber gerade gegen den momentan so dominanten Superhan hab ich lieber den Aufklärungsexperten an Bord als ein Feuerkontrollsstem. Das Spiel besteht leider nicht nur aus Angriff. Man muss auch den Erstschlag bzw. Gegenschlag überleben, um die dicken Pötte letztendlich auszuknipsen. Liste fürs erste Turnier 377612346

_________________
Liste fürs erste Turnier Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  TobiWahn Mo 10 Nov 2014, 11:43

Ich habe bis jetzt auf keinem Turnier einen Advanced Tie gesehen... die sind für Turniere einfach nichts. Von Interceptoren würde ich dir auch abraten, höchstens 1 zum flanken benutzen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Corellianer Mo 10 Nov 2014, 11:53

@sedriss
Ich verstehe nur nicht, wieso der Aufklärungsexperte grundsätzlich die Mitnahme des FKS blockieren würde (abgesehen von den Punkten, die dieser wegnimmt).

Gegen Han Solo mit Pilotenwert 11 hast du übrigens nur 2 Verteidigungswürfel auf R2. Da ist ein Ausweichen-Marker durchschnittlich wirkungsvoller als ein Fokus-Marker.

Für die Defensive gibt es ja auch noch andere Optionen, z.B. Rebellischer Gefangener oder Störsender. Davon beißt sich nur letzterer mit dem FKS.

_________________
Liste fürs erste Turnier Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  sharkus Mo 10 Nov 2014, 11:56

Tarkin schrieb:in 2 Wochen steht mein erstes Turnier an

Bamberg, was? Vielleicht treffen wir uns...

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 12:03

Ich habe nix von Blockieren geschrieben. Das Spiel ist nicht statisch und in den seltensten Fällen hat man gerade mit dem Phantom das selbe Schiff in der Folgerunde wieder im Feuerbereich, wenn man nicht gerade mit Echo umgehen kann. Das ist für mich schon Grund genug das Feuerkontrollsystem nicht einzupacken. Anders sieht es natürlich in Kombination mit dem Bordschützen aus.

Ich hab schon weiter oben geschrieben, dass das nur meine Meinung und nicht in Stein gemeißelt ist. Keine Anhnung warum ihr euch daran so hochzieht. :scratch: Liste fürs erste Turnier 626113974
Natürlich gibt es auch andere potente Optionen und ungetarnt gegen Superhan auf RW 1 oder 2, Evade hin oder her, ist für ein Phantom ein ziemlich sicherer Tod auf Raten. Liste fürs erste Turnier 974313676

_________________
Liste fürs erste Turnier Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Tarkin Mo 10 Nov 2014, 12:53

Also SuperHan beziehe ich gar nicht so wirklich in meine Überlegungen mit ein, da ich mit dem einfach nicht klar komme, da kann ich glaub ich fliegen was ich will, mit dem werde ich einfach nicht fertig. Ziel für mich ist es, nicht letzter zu werden oder zumindest 1 Spiel zu gewinnen, einen Turniersieg anzustreben wäre derzeit einfach Utopisch. Deswegen konzentriere ich mich eher darauf, was ich gegen 2 - 3 Schiff Listen machen könnte bzw. wie ich mit Schwärmen und beweglichen Flankern fertig werde. Ich suche demnach Konfigurationen, die alleine klar kommen, hohe Pilotenwerte haben, beweglich sind und nicht gleich explodieren, wenn man sie mal schief anschaut, womit man also unbedingt auch ein paar Schilde dabei haben sollte. Da gibts wenig Optionen, wenn man Imperialer ist, Rebellen haben es da deutlich leichter, da sie durch Schilde durchaus den ein oder anderen Fehler verzeihen und sich teilweise sogar wieder aufladen. Ich werde aber mit Sicherheit keine Rebellenstaffel aufstellen, nur weil es mir einfacher vorkommt. Ich hab auch schon überlegt, eine Bomberliste zu spielen, Problem werden aber hier wohl die Hohen PW Werte meiner Gegner. Auch der Defender war schon in den Überlegungen drinnen, ist mir aber schlicht zu teuer und zu vorhersehbar, wenngleich das Modell wirklich stark aussieht (Mann was würde ich für einen Imperialen Corran Horn geben). Die obrige Liste ist mein erster Versuch, eine ungefähre Richtung zu bekommen, die Weiterentwicklung von Seddriss find ich schon ganz gut, allerdings würde in dieses Schema wohl dann Dark Curse wohl wieder nicht so richtig passen, hier wäre dann wohl eher Mithel oder Gundark besser. Mal sehen.


Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Dexter Mo 10 Nov 2014, 13:01

Dann nimm doch Shuttle und/oder Firespray(s).
Die schlucken ganz schön was an Treffern und teilen auch gut aus.

Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Gefangener Rebell (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Oder die WM Liste von Darth Bane... Liste fürs erste Turnier 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Tarkin Mo 10 Nov 2014, 13:32

Waren beide schon auf dem Schirm. Wäre die Firespray am 15. November erhältlich, wäre dass kein Ding, leider wurden die jetzt auf Januar 15 verschoben, weshalb keine Firesprays zur Verfügung stehen, leider Liste fürs erste Turnier 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Subzero Mo 10 Nov 2014, 13:39

Könntest du dir nicht ne Firespray leihen, wenn du die spielen willst?

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Dexter Mo 10 Nov 2014, 14:04

Tarkin schrieb:Waren beide schon auf dem Schirm. Wäre die Firespray am 15. November erhältlich, wäre dass kein Ding, leider wurden die jetzt auf Januar 15 verschoben, weshalb keine Firesprays zur Verfügung stehen, leider Liste fürs erste Turnier 466763034

Blöd.
Weiß ja nicht wie du mit Bombern umgehen kannst.
Dann wäre noch Platz für 2 Scimitar.
Der Crewplatz vom Phantom ist dann mit 99 Punkte leer oder du nimmst den Agenten mit.
Ob der was bringt?!

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Seismische Bomben (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Darth Starmin Mo 10 Nov 2014, 14:26

TobiWahn schrieb:Ich habe bis jetzt auf keinem Turnier einen Advanced Tie gesehen... die sind für Turniere einfach nichts. Von Interceptoren würde ich dir auch abraten, höchstens 1 zum flanken benutzen.
Ich hab am Sa einen gesehen!
Wenn natürlich jeder abrät einen Liste fürs erste Turnier 1669512470 zu spielen, werden sie auf Turnieren auch nicht zu sehen sein!
Ich hab am Sa den 3. Platz mit 2 Liste fürs erste Turnier 1390813838 gemacht, obwohl jeder sagt, dass Sie nicht Turnierfähig sind!!

Deshalb spiel den Liste fürs erste Turnier 1669512470 !!
Die WM / DM Liste kopieren kann jeder Liste fürs erste Turnier 3094868209

_________________
Liste fürs erste Turnier 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Thrawn Mo 10 Nov 2014, 15:12

Den TIE-Advanced gibt es immer mal wieder auf Turnieren zu sehen, und zwar als Darth Vader.
Wenn man jedoch einmal den T/Advanced mit einem A-Wing vergleicht, dann merkt man schon, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Aber FFG hat ja schon angekündigt, dass es bald ein bisschen "love" für ihn geben wird.

Der TIE-Defender wird schon immer auf Turnieren gespielt. Auf der Deutschen Meisterschaft gab es sogar eine Liste mit 3 Defender.
Dass der T/Defender selten gespielt wird liegt vor Allem daran, dass er gleichzeitig mit dem T/Phantom herauskam und seit dem im dessen Schatten steht.
Zu Unrecht, wie ich finde.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Zaolat Mo 10 Nov 2014, 15:17

Ich entdecke den Defender auch immer mehr. Auch wenn er recht "Teuer" ist, liefert er für mich solide Werte. Und mit seinem weißen K-Turn ist er ganz schön gefährlich. Habe den Defender mal mit ner Ionenkanone und HLC gespielt. Beides lief ganz nett. Ich denke es ist Übungssache mit ihm (wie bei allen anderen) und einfach der Wille mal über den Schatten zu springen und ihn in die Liste zu nehmen. Ich finde, es lohnt sich.

EDIT: Ich freue mich, wenn FFG den Advanced attraktiver gestalten werden. Ich möchte dann gerne mal ne 3er Liste versuchen mit Vader als Staffelführer (ala Episode IV) Liste fürs erste Turnier 3321612284
Weiß man schon wie FFG da was machen will?

_________________
Liste fürs erste Turnier Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Drachenzorn Mo 10 Nov 2014, 15:28

Dexter, hör bitte auf das zu posten, was ich denke - danke Liste fürs erste Turnier 377612346

Sehr solide für ein erstes Turnier finde ich immer Liste fürs erste Turnier 3507842758 + Liste fürs erste Turnier 680953042 Liste fürs erste Turnier 680953042 Liste fürs erste Turnier 680953042 Liste fürs erste Turnier 680953042 z.B. Krassis mit schwerer Laserkanone und Aufklärungsexperten mit 4 Tie-Fighter (Obsidians müssten passen).

_________________
Liste fürs erste Turnier Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Dexter Mo 10 Nov 2014, 15:39

Drachenzorn schrieb:Dexter, hör bitte auf das zu posten, was ich denke - danke Liste fürs erste Turnier 377612346

Au weia.
Jetzt beschwert sich der nächste.
Ich muss dieses Gedankenkontrolldingens unbedingt wieder bei Ebay loswerden.
Es fällt langsam auf...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Mattes Mo 10 Nov 2014, 15:42

Ich hätte zum Defender gerne noch den ein oder anderen Piloten mehr, genauso beim Phantom oder Bomber dürfte es gerne noch jeweils ein bis drei zusätzliche Named-Piloten (oder zumindest mit Pilotenfähigkeiten) geben.

_________________
Liste fürs erste Turnier Unicor11Liste fürs erste Turnier Unicor12Liste fürs erste Turnier Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Chrysanthemen Mo 10 Nov 2014, 17:51

Sedriss schrieb:

@Chrysanthemen
Das Thema "Agressiv/Expose" wurde weiter Oben bereits angesprochen und Alternativen aufgezeigt. Liste fürs erste Turnier 3321612284

Ich erschrecke mich inzwischen einfach fast jedes mal wenn Jemand die Karte vorschlägt oder erwähnt sie zu nutzen. :)


_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Liste fürs erste Turnier Empty Re: Liste fürs erste Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten