Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

5 verfasser

Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  KernelPatch Mi 04 März 2015, 18:55

Hi Commander!
Gestern hatte ich eine Situation, wo mein Gegner sich überlegte, welches meiner Schiffe er beschießen sollte. Eigentlich ein Casual-Game, aber trotzdem mit Zeitlimit - einfach mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Also kurze Frage: Welches Schiff hat noch wie viele Hits? Ich, kurz geguckt, beide zwei.
Er. Feuer, kein Abschuss Zeit zu Ende, ich knapp nach Punkten gewonnen.

Dann stellten wir fest, ein Schiff (das andere) hatte nur noch ein HP (hatte den offenen Krit übersehen).

Protest: Dann hätte ich auf das andere Schiff geschossen.
Na ja, mir egal, mach noch mal, Abschuss und so hätte ich verloren.

Nun die Frage: War das meine Aufgabe hier die richtige Info zu geben? Im Prinzip liegen die Karten sichtbar neben der Matte, oder muss er sich das selber ansehen? Oder wäre es wohl meine Aufgabe, aber unbeabsichtigte Fehler werden nicht geahndet und Chance vertan?

Gibt es dazu klaren Aussagen aus dem Regelwerk? Gefühlte Regelauslegungen helfen hier wohl nicht unbedingt weiter.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Re: Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  Subzero Mi 04 März 2015, 19:24

Hab in den Regeln nichts genaues dazu gefunden, außer dass die Karten offen und für alle sichtbar ausgelegt werden müssen (Grundregelbuch S.4). Daher hättet ihr meiner Meinung nach beide einen Fehler gemacht, er hat nicht geschaut, du hast nicht die richtige Antwort gegeben (offenbar unabsichtlich). Tja, bei sowas würde ich die Würfel entscheiden lassen, ob er den Angriff nochmal auf das andere Schiff ausführen darf oder nicht. Finde ich eh die schnellste und fairste Möglichkeit, wenn man sich nicht sicher ist und schnell eine Entscheidung treffen möchte.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Re: Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  Raven17 Mi 04 März 2015, 19:26

Lt Regelbuch S. 4 Nr. 6 müssen alle Spielmaterialien offen und für alle einsehbar liegen.
Lt TurnierFAQ S.1 sollen sich die Spieler fair, offen und rücksichtsvoll Verhalten.

Davon abgesehen ist es schon erstaunlich (?), dass Du nach einer Regelbegründung fragst, die Dir erklären soll, wie man sich als fairer und guter Mitspieler zu verhalten hat. oO

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Re: Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  Bruchpilot Mi 04 März 2015, 19:29

KernelPatch schrieb:Nun die Frage: War das meine Aufgabe hier die richtige Info zu geben? Im Prinzip liegen die Karten sichtbar neben der Matte, oder muss er sich das selber ansehen? Oder wäre es wohl meine Aufgabe, aber unbeabsichtigte Fehler werden nicht geahndet und Chance vertan?

Gibt es dazu klaren Aussagen aus dem Regelwerk? Gefühlte Regelauslegungen helfen hier wohl nicht unbedingt weiter.

Auszug aus den regeln für kompetitives Spiel:
Von den Spielern wird erwartet, dass sie fehlerfrei spielen und Aktionen und
Karteneffekte zu den vorgesehenen Zeitpunkten nutzen. Wenn ein Spieler
vergisst einen Effekt einzusetzen, kann er dies nur mit ausdrücklicher
Zustimmung seines Gegners zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Generell
wird Fairplay vorausgesetzt.


Regeltechnisch hat dein Gegner Pech gehabt. Karmatechnisch hast du das Problem. Spieltechnisch würde ich raten beim nächsten Mal einen Krit-Marker neben das Schiff zu legen oder auf das Base zu stecken, dann passiert sowas nicht-
Persönlich gehe ich davon aus das mich mein Gegenüber nicht mit Fehlinformationen versorgt. Vor allem nicht in einer spielentscheidenden Situation.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Re: Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  Udo77 Mi 04 März 2015, 19:52

Der Turnierleiter / Schiedsrichter entscheidet, wie solche Situationen zu handhaben sind. Den Spielraum dafür bekommt er. So sehen die Turnierregeln aus.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Re: Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  KernelPatch Mi 04 März 2015, 21:17

Bruchpilot schrieb:
KernelPatch schrieb:Nun die Frage: War das meine Aufgabe hier die richtige Info zu geben? Im Prinzip liegen die Karten sichtbar neben der Matte, oder muss er sich das selber ansehen? Oder wäre es wohl meine Aufgabe, aber unbeabsichtigte Fehler werden nicht geahndet und Chance vertan?

Gibt es dazu klaren Aussagen aus dem Regelwerk? Gefühlte Regelauslegungen helfen hier wohl nicht unbedingt weiter.

Auszug aus den regeln für kompetitives Spiel:
Von den Spielern wird erwartet, dass sie fehlerfrei spielen und Aktionen und
Karteneffekte zu den vorgesehenen Zeitpunkten nutzen. Wenn ein Spieler
vergisst einen Effekt einzusetzen, kann er dies nur mit ausdrücklicher
Zustimmung seines Gegners zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Generell
wird Fairplay vorausgesetzt.


Regeltechnisch hat dein Gegner Pech gehabt. Karmatechnisch hast du das Problem. Spieltechnisch würde ich raten beim nächsten Mal einen Krit-Marker neben das Schiff zu legen oder auf das Base zu stecken, dann passiert sowas nicht-
Persönlich gehe ich davon aus das mich mein Gegenüber nicht mit Fehlinformationen versorgt. Vor allem nicht in einer spielentscheidenden Situation.

Ja, hier war es ja quasi egal, es ging ja um nichts als "ich habe aber Recht". Natürlich lag ein Krit-Marker neben dem Schiff und natürlich habe ich nicht absichtlich die Fehlinformation gegeben.
Ich fragte mich nur, ob es einen offiziellen Code of Conduct für so etwas gibt, wie für die verpasste Gelegenheit.

Aber die Frage ist spätestens mit Udo beantwortet. Danke
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?! Empty Re: Noch eine Frage, wer ist für was verantwortlich...?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten