Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

+3
Flo-Master
Corellianer
Laminidas
7 verfasser

Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Laminidas Do 19 März 2015, 23:31

Eine kurze Frage zu dieser Kartenkombination:

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Ew0j-3bm-02bf  Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Lin4-bu-42e7


Wenn ich ein rotes Manöver ausführe und Adrenalinschub einsetze, wird dann der Gesetzlose Techniker noch aktiv? Die Manöverfarbe an sich wird ja nicht geändert, das Manöver wird nur wie ein weißes behandelt. Ich bin mir da nicht sicher, wie ich damit umgehen soll...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Corellianer Do 19 März 2015, 23:36

Naja, es wird aber wie ein weißes behandelt, also wohl auch für den Techniker.

_________________
Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Flo-Master Fr 20 März 2015, 03:22

Da der Techniker direkt an das Manöver anschließt und Adrenalinschub besagt, dass das Manöver bis zum ende der Aktivierungsphase wie ein weißes behandelt wird kannste den Techniker nach verwenden des Adrenalinschubs nichtmehr nutzen

_________________
Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Udo77 Fr 20 März 2015, 07:11

Die interessante Frage ist: wie ist das Wort "behandeln" zu handhaben?

Nien Nunb behandelt z.B. alle Weiß G oder Rot G als Grün Geradeaus . Im englischen FAQ steht dazu:
If ship is ionized, Nien Nunb's ability does make the  1  Weiß G  green
Er macht es grün. Im dt. FAQ steht nur wieder "behandeln" drin.

Es gab eine Antwort vom Entwickler Frank Brooks zu Tetran Cowall und Stay on Target (Cowall kann Weiß K-Wende mit 1,3,5 machen). Er sagt, man kann erst Tetrans Fähigkeit nutzen, dann Stay on Target. Stay on Target will ein "aufgedecktes Manöverrad", von Tetran bekommt es aber ein "behandeltes" Manöver. Laut Brooks gibt's da also keine große Unterschiede.

Wie ich es überblicke ist meine Interpretation von "behandelten Manövern": es wird zu dem Manöver. "Behandelt" heißt dann nur, das es nicht auf dem Manöverrad zu sein braucht.

Eine allgemeine Klarstellung im FAQ wäre dazu allerdings nicht schlecht.

Edit: es gibt ja noch eine zweite Antwort von Brooks über der verlinkten. Man darf Tetran, dann Stay on Target nutzen, aber nicht Stay on Target und dann Tetran. Er sagt damit, dass "aufdecken" was anderes ist als "Rad einstellen". "Behandeln" scheint aber gleichwertig mit "aufdecken". Das ist aber wieder nur eine Einzelaussage, und nicht im FAQ. Das führt von dieser Diskussion aber zu weit weg. Nach Adrenalinschub ist das Manöver für den gesetzlosen Techniker und andere Belange weiß.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Smiling_Face Fr 20 März 2015, 09:23

Hi man beachte Ausnahmsweise mal den Text der Karten:

Adrenalinschub: ... ein rotes Manöver aufdeckst ...
Techniker: ... rotes Manöver susgeführt hast ...

Da ich erst das Manöverrad aufdecke greift der Adrenalinschub und somit hab ich kein rotes manöver mehr was dem Techniker nützt !

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker 1521561431

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Laminidas Fr 20 März 2015, 11:05

Genau, Udo, das ist der Punkt!

Unterstützt wird das ganze durch einen Eintrag im FAQ auf Seite 16, Adrenalinschub:
Adrenalinschub

Falls ein gestresstes Schiff, das mit Adrenalinschub ausgerüstet ist, ein rotes Manöver aufdeckt, darf es Adrenalinschub trotzdem ablegen, um das Manöver als weißes Manöver zu behandeln.

Adrenalinschub darf nicht dazu verwendet werden, ein rotes 90°-Wende-Manöver, das durch eine offene Schadenskarte Triebwerkschaden verursacht wurde, als weißes Manöver zu behandeln.
(Hervorhebung von mir)

Der Logik nach macht Adrenalinschub das Manöver nicht wirklich weiß, denn diese Schadenskarte wird dadurch nicht umgangen! Das hat mich erst auf diesen Gedanken gebracht... Das Manöver bleibt rot - es wird nur für die Ausführung desselben wie ein weißes behandelt. Was ist danach, wenn das Manöver abgeschlossen ist? Eine Klarstellung wäre wirklich gut.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Corellianer Fr 20 März 2015, 11:13

Laminidas, in deinem Beispiel wird das Manöver aber ja durch mehrere Karten modifiziert. Wäre die Wende normal bereits ein rotes Manöver, dann würde sie duch Adrenalinschub weiß, durch den Krit aber wieder rot.

_________________
Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Anomander Rake Fr 20 März 2015, 11:55

Hier wird das Themaauch diskutiert https://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/136775-adrenaline-rush-and-outlaw-tech/?hl=%2Boutlaw+%2Btech

Generell würde ich aber auch sagen, dass der Techniker nicht triggern kann. Durch Adrenalinschub wird das Manöver weiß und generiert ja auch keinen Stress, oder?  Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker 3321612284

In den Grundregeln steht auf Seite 6:
SCHWIERIGKEIT
Einige Manöver sind schwerer auszuführen als andere. Die Farbe des Flugrichtungspfeils zeigt die Schwierigkeit jedes Manövers an. Die meisten Flugrichtungspfeile sind weiß und zeigen damit ein Standard-Manöver an. Einige Pfeile sind rot oder grün und zeigen an, dass ein Manöver für den Piloten besonders anspruchsvoll (rot) oder ausgesprochen einfach (grün) ist.
In der Aktivierungsphase können Schiffe, je nach Farbe des ausgeführten Manövers, Stressmarker erhalten oder abbauen (siehe S. 7).
Hinweis: Durch äußere Faktoren, z.B. Stressmarker oder Texte von aufgedeckten Schadenskarten, können Manöver verändert werden oder gar nicht verfügbar sein.

Ich denke der Hinweis über die Veränderung greift hier dann auch....

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Smiling_Face Fr 20 März 2015, 12:08

so ich habe nochmal darüber nachgedacht:

1) Bewegungsmarker einstellen = rotes Manöver
2) Bewegungsmarker aufdecken und Karte Adrenalinschub einsetzen = rotes Manöver wie ein weisses Manöver Behandelt (Behandelt heisst es ist immer noch ein rotes Manöver nur das man dadurch keinen Stress bekommt)
3) Bewegungsphase zu Ende = rotes Manöver (siehe Bewegungsmarker und Karte Adrenalischub verliert seine Gültigkeit)
4) Karte Techniker greift, da ich ein rotes Manöver ausgeführt habe (wurde halt nur in der Bewegung nicht als rot angesehen)

...

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Anomander Rake Fr 20 März 2015, 12:12

Smiling_Face schrieb:so ich habe nochmal darüber nachgedacht:
...
4) Karte Techniker greift, da ich ein rotes Manöver ausgeführt habe (wurde halt nur in der Bewegung nicht als rot angesehen)
...

Das Manöver ist in der kompletten Aktivierungsphase weiß. Erst in der Kampfphase wird es wieder rot.

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Smiling_Face Fr 20 März 2015, 12:16

ja gebe dir recht !

aaber: es wird wie ein weisses Manöver behandelt. Da steht nicht das es zu einem weisses Manöver wird ?!

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Anomander Rake Fr 20 März 2015, 12:24

Für die Dauer der Aktiverung ist es weiß. Der Techniker prüft ja auch nach der Bewegung ob es rot war, oder nicht. Aber nach der Bewegung ist es halt ein immer noch ein weißes Manöver. Erst in der Kampfphase wird es wieder rot, hat dann aber eigentlich keine Auswirkungen mehr, außer Du hast Ausrüstung die dann noch getriggert würde....

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Sarge Fr 20 März 2015, 12:31

Smiling_Face schrieb:ja gebe dir recht !

aaber:  es wird wie ein weisses Manöver behandelt. Da steht nicht das es zu einem weisses Manöver wird ?!
Hat Udo doch dargelegt.
Es bedeutet wohl das gleiche, wenn man die englischen Texte anschaut und müsste nur nochmal durch eine FAQ gestützt werden.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Udo77 Fr 20 März 2015, 14:13

Der gesetzlose Techniker kommt zeitlich nach dem Manöver und vor dem Pilotenstress prüfen. Wenn der Techniker wirken soll (rotes Manöver ausgeführt), dann bekommt man auch Stress ("wenn das Schiff gerade ein rotes Manöver ausgeführt hat ..."). D.h. man würde mit Adrenalinschub nicht nur in diesem Fall Stress bekommen, sondern immer. Das würde auch bedeuten, dass man mit einem Manöver, das man als grün behandelt, keinen Stress abbauen kann. Alle Karten, die ein Manöver anders behandeln, würden effektiv nichts machen.

In den FAQ steht, dass Karten wie der R2 Astromech die Schwierigkeit eines Manövers erhöhen oder senken (Abschnitt 4 - Bewegung). Die "Schwierigkeit" soll sich ändern, aber es wird in der Konsequenz nichts geändert?! Was soll das für einen Sinn machen? Im Gegenteil schlagt ihr vor, dass ein Manöver gleichzeitig zwei Schwierigkeiten haben soll?

Ein "behandeltes" Manöver kann man nicht anders behandeln als ein normales Manöver. Sonst müsste es Karten geben, die sich auf "behandelte Manöver beziehen". Es ist wie mit dem sekundären Feuerwinkel der Firespray. Der sekundäre Feuerwinkel ist trotzdem ein Feuerwinkel für alle Regelbelange. Nirgends gibt es eine Karte, die sich speziell nur auf den sekundären Feuerwinkel bezieht.

Nach all meinen Regelkenntnissen gibt es Oberbegriffe für bestimmte Sachen, und die umfassen alle Spezialfälle.

Beispiel:
Oberbegriff Aktion
Spezialfälle: freie Aktion, freie Zielerfassung, freier Schub, etc.
eine freie Aktion ist eine Aktion. Ein freier Schub ist eine Aktion etc.

Oberbegriff Angriff
Spezialfälle: zweiter Angriff, Angriff mit Sekundärwaffe, zweiter Angriff der Clusterrakete auf gleiches Ziel.
Ein zweiter Angriff ist ein Angriff. Ein Angriff mit einer Kanone ist ein Angriff (IG-88B) etc.

Oberbegriff Manöver:
Speziallfall: rotes Manöver, ein wie rot behandeltes Manöver etc.
Ein behandeltes Manöver ist trotzdem ein Manöver. Ein wie weiß behandeltes Manöver ist trotzdem ein weißes Manöver.

Wenn bei dem gesetzlosen Techniker nach einem "roten Manöver" gefragt wird ist es egal, ob es aufgedeckt, gedreht oder behandelt wird. Aufgedeckte rote Manöver, gedrehte rote Manöver und behandelte rote Manöver sind Sonderfälle des Oberbegriffs rotes Manöver. Der Oberbegriff davon ist ein Manöver.

Kurz: ein wie rot behandeltes Manöver ist ein rotes Manöver ist ein Manöver.

Ganz allgemein: wenn nach einem Oberbegriff verlangt wird schliesst es die Spezialfälle mit ein. Wenn nach einem Spezialfall gefragt wird, schliesst es den Oberbegriff NICHT ein.

Wenn z.B. der BTL-A4-Y-Wing nach einem Primärwaffenangriff fragt, dann muss es auch speziell dieser Subtyp von Angriff sein. Dem Bordschützen ist es wiederum egal, ob Primär- oder Sekundärwaffenangriff, Hauptsache ein Angriff.

Dem gesetzlosen Techniker ist es auch egal was für ein rotes Manöver er vorgesetzt bekommt,. ob aufgedeckt, gedreht oder behandelt. Hauptsache es ist ein rotes Manöver. Wenn er ein weißes bekommt, egal ob aufgedeckt, gedreht oder behandelt, dann ist es ein weißes.

Frank Brooks hat in seiner Antwort zu Tetran + am ziel auch geantwortet, dass es einen Unterschied macht, ob das Manöver aufgedeckt oder gedreht ist. Da Tetran speziell nach einem aufgedeckten Manöver fragt, kann er nicht nach "am Ziel bleiben" vorher benutzen, da er dann ein gedrehtes Manöver bekommt. Wenn aber Tetran zuerst ein Manöver behandelt und es dann an "am Ziel bleiben" gibt funktioniert es nach Brooks.

Ein behandeltes Manöver ist also gleich einem aufgedeckten Manöver. Damit macht es keinen Unterschied. Und wie besprochen fragt der gesetzlose Techniker eh nicht nach diesem Detail. Der nimmt alles was rot ist, egal woher es kommt.



Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Smiling_Face Fr 20 März 2015, 16:05

Sollte man dann nicht eher darüber nachdenken den Kartentext in einer der kommenden FAQ anzupassen ?

"Aus einem Roten Manöver wird ein Weißes Manöver" oder so ähnlich ?! Damit ist es doch eindeutig was genau passiert.
Denn welchen Sinn hat denn sonst die Textpassage "... bis zum ende der Aktivierungsphase"

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Flo-Master Sa 21 März 2015, 01:29

Der Sinn dahinter wird sein, dass das Manöver nur in der eingesetzten Runde weiß wird und nicht für den restlichen verlauf des Spiels

_________________
Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker Empty Re: Adrenalinschub + Gesetzloser Techniker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten