Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

+5
Yosha
Subzero
JayCop
D.J.
Atlan Avatar
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Atlan Avatar Sa 08 Nov 2014, 15:52

Die Regelfragen wurden aus dem Taktikthema zur Karte Adrenalinschub ausgegliedert.

D.J. schrieb:Die Nachteile an "Adrenalinschub" sind meiner Meinung nach:
- verbraucht eine Aktion
- wird danach abgelegt
- braucht einen Eliteslot

Deswegen halte ich diese Karte ehrlich gesagt für sinnlos, denn "alles auf eine Karte setzen", kann man auch anders bzw. kostenpreiswerter.
Sie ist und bleibt in meinen Augen ein One-Hit Wonder, das zu stark situationsabhängig ist.

Hihi, wenn Adrenalinschub wirklich eine Aktion verbrauchen würde, wäre sie wirklich unter aller Sau Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346
Zum Glück macht sie eher das Gegenteil.

Natürlich ist Adrenalinschub eine sehr, sehr spezielle Karte. Aber wie so oft in Xwing, gibt es irgendwo da draußen sicher irgendeine Synergie,  die diese Karte gut macht.
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 16:01

Atlan Avatar schrieb:Hihi, wenn Adrenalinschub wirklich eine Aktion verbrauchen würde, wäre sie wirklich unter aller Sau Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346
Zum Glück macht sie eher das Gegenteil.

Arghl! Ne, mit Aktion meinte ich natürlich nicht in der Runde, wo du sie einsetzt, sondern, wenn alles schief läuft und du in der Runde danach kein grünes Manöver fliegen kannst, dass dir dann nachträglich eine Aktion fehlt.
Sorry, da habe ich zu kurz getippt.
Mein Gedanke ist der:
Es ist so eng, dass du mit AS eine Koio und dennoch eine Aktion machen willst.
Danach musst du dir ja nachträglich Sress für die Koio den hinlegen.
Und wie der Teufel es will, kannst du nächste Runde kein grünes Manöver machen bzw. es ergäbe keinen Sinn / hätte keinen Wert.
Dann stehst du trotz des AS mit einem Stress da Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284

Also anders formuliert:
- schlimmstenfalls kostet dich die Karte in der Folgerunde eine Aktion bzw. zwingt dich zu einem grünen Manöver
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Atlan Avatar Sa 08 Nov 2014, 16:07

Aber.. das Manöver wird doch Weiß, es gibt also doch gar keinen Stress? Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 422093346
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  JayCop Sa 08 Nov 2014, 16:10

D.J. ich glaub du bist mit einer Gehirnhälfte bei der Bundesligakonferenz Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676 Adrenalinschub beschert dir ein weißes Manöver, kein Stress weit und breit Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3433072416

_________________
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? T3_ntr_rank
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? T3_ntr_rank
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 16:46

JayCop schrieb:D.J. ich glaub du bist mit einer Gehirnhälfte bei der Bundesligakonferenz  Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676  Adrenalinschub beschert dir ein weißes Manöver, kein Stress weit und breit Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3433072416

Isch gugge und höre gar keinen Fussball Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346

Guggst du hier:
"Wenn du ein rotes Manöver aufdeckst, darfst du diese Karte ablegen, um das Manöver bis zum Ende der Aktivierungsphase wie ein weißes Manöver zu behandeln."
Mit anderen Worten:
Nach der Aktivierungsphase bekommst du sehr wohl einen Stresstoken Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284
Da steht nix davon, dass du keinen bekommst Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346

Nachtrag

Folgender Ablauf:

- Manöverrad aufdecken, rotes Manöver
- Adrenalischub triggert, aus dem roten Manöver wird vorerst ein weißes
- Aktion ausführen, z.B. Fokustoken ziehen
- Aktivierungsphase beendet, Stresstoken nachträglich ziehen

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284


Zuletzt von D.J. am Sa 08 Nov 2014, 16:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Subzero Sa 08 Nov 2014, 16:51

Aber Stress erhalten passiert doch laut Regelbuch an 4. Stelle innerhalb der Aktivierungsphase. Danach kommt noch Aufräumen und Aktion durchführen. Danach ist die Aktivierungsphase beendet und somit gibts auch keinen Stress, wenn das rote Manöver bis zum Ende der Aktivierungsphase wie ein weißes behandelt wird.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 16:59

Quexxes, Regelzusammenfassung schrieb:
Aktivierungsphase (Fighter fliegen und wählen ihre Manöver)
• aufsteigender Pilotenwert (1-9)
(Spieler mit Ini bei gleichem Pilotenwert zuerst)
• 1. Rad aufdecken
• 2. Schablone anbringen
• 3. Manöver ausführen
• 4. Stress der Piloten überprüfen
• 5. aufräumen - Manöverschablonen und Manöverräder entfernen
•6. Aktion durchführen

Bis zu diesem Punkt ist das rote Manöver wie ein weißes zu behandeln. Danach wird es aber, nach meiem Verständnis, wieder zu einem Roten, was also nachträglich Stress verursacht.
Es ist ja nicht die Rede davon, dass ein rotes Manöver einmalig (und komplett) zu einem weißen wird, sondern nur davon, dass es einmalig und bis zum Ende der Aktivierungsphase als solches zu behandeln ist.

Ich glaube, wir brauchen den :Waschbär:

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Yosha Sa 08 Nov 2014, 17:00

D.J. schrieb:
JayCop schrieb:D.J. ich glaub du bist mit einer Gehirnhälfte bei der Bundesligakonferenz  Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676  Adrenalinschub beschert dir ein weißes Manöver, kein Stress weit und breit Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3433072416

Isch gugge und höre gar keinen Fussball Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346

Guggst du hier:
"Wenn du ein rotes Manöver aufdeckst, darfst du diese Karte ablegen, um das Manöver bis zum Ende der Aktivierungsphase wie ein weißes Manöver zu behandeln."
Mit anderen Worten:
Nach der Aktivierungsphase bekommst du sehr wohl einen Stresstoken Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284
Da steht nix davon, dass du keinen bekommst Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 422093346  Darauf bin ich noch gar nicht gekomen. Ich glaube allerdings auch nicht, dass man nach der Aktivierungsphase dann den Stress bekommt. Allerdings ist die Formulierung der Karte tatsächlich etwas strange.

_________________
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Atlan Avatar Sa 08 Nov 2014, 17:05

Eben, und den Stress würdest du nur bekommen,  wenn das Manöver innerhalb der Aktivierungsphase auch Rot ist/bleibt.
Der Passus "bis zum Ende der Ativierungsphase" zeigt nur an, ab wann es wieder ein rotes Manöver ist (ansonsten hätte man für den Rest des Spiel zB einen weißen K-Turn).
Nachträglich etwas einzuschieben ist denke ich nicht mit der Struktur des Grundregelwerks vereinbar (außer es steht explizit auf der Karte).
So hab ich das zumindest verstanden,  klärung? :Waschbär:
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 17:07

Denk mal an PTL, Atlan.
Da schiebst du den Stress auch "nachträglich" ein, nämlich nach Punkt 6  Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284


Zuletzt von D.J. am Sa 08 Nov 2014, 17:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Subzero Sa 08 Nov 2014, 17:08

Das etwas nachträglich passiert, was eigentlich schon abgehandelt ist, scheint mir auch unplausibel....
Sollte das ganze aber nicht vielleicht auch in einen eigenen Thread verschoben werden, Thema ist ja eigentlich nicht Adrenalinschub.

Edit: bei Bis an die Grenzen (Push the limit) steht es aber auch explizit drauf, dass du danach Stress erhältst.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Korron Sa 08 Nov 2014, 17:13

warum nachträglich Stress?

Stress wird bei Punkt 4 verteilt, da aber das Manöver weiß ist gibts keinen Stress.

Nach der Aktivierungsphase ist es doch egal was für ein Manöver man geflogen hat.
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 17:14

Korron schrieb:warum nachträglich Stress?

Stress wird bei Punkt 4 verteilt, da aber das Manöver weiß ist gibts keinen Stress.

Nach der Aktivierungsphase ist es doch egal was für ein Manöver man geflogen hat.

Das ist nich ganz richtig, Korron.
Stress bekommst auch unter Punkt 6 mit PTL.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Atlan Avatar Sa 08 Nov 2014, 17:18

Wir sollten aufhören über 2 Dinge gleichzeitig zu Reden. ^^
PtL (wo es explizit drauf steht) und Adrenalinschub sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 17:23

Atlan Avatar schrieb:Wir sollten aufhören über 2 Dinge gleichzeitig zu Reden. ^^
PtL (wo es explizit drauf steht) und Adrenalinschub sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe

Es geht darum, dass du auch am Ende der Aktivierungsphase (Punkt 6) noch Stress erhalten kannst und nicht nur an Punkt 4.
Daher eben das Beispiel mit PTL.
Klar, zwei unterschiedliche Dinge aber in der Wirkung, nämlich Stress nach dem üblichen Verteilen der Stresstoken, meiner Meinung nach gleich.
Und das ist ja der Knackpunkt, an dem mir Jaycop mangelnde Hirnaktivität vorwarf  Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284
Streess gibt es in der Aktivierungsphase auch nach Punkt vier, ergo nach meinem Verständnis für ein rotes Manöver, das bis zum Ende der Aktivierungsphase (Punkt 6) als weißes behandelt wird.
Wäre es anders, sollte der Wortlaut der Karte so aussehen, dass das rote Manöver für die komplettte Runde als weißes behandelt wird.

Daran scheiden sich momentan die Geister  Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Atlan Avatar Sa 08 Nov 2014, 17:29

Natürlich: man kann in jeder beliebigen Phase , in jedem Punkt theoretisch stress erhalten, wenn eine Karte das verlangt. Stress durch rote Manöver gibt es aber IMO nur in der Aktivierungsphase bei Punkt 4
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Korron Sa 08 Nov 2014, 17:30

wobei Stress der durch ein rotes Manöver versursacht wird nur bei Punkt 4 vergeben wird.

-Punkt 4: Stress des Piloten prüfen
- Punkt 5: Aufräumen, das Manöverrad kommt zurück in den Vorrat
- Punkt 6: Aktionen durchführen
Ende der Aktivierungsphase: (bis dahin hab ich ein weißes Manöver durch Adrenalinschub, aber kein manöverrad mehr)

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  JayCop Sa 08 Nov 2014, 17:31

Seh ich auch so. Ich glaube, du verrennst dich da in was, D.J. Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284

_________________
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? T3_ntr_rank
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? T3_ntr_rank
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Atlan Avatar Sa 08 Nov 2014, 17:35

Warten wir doch einfach auf klärende Worte der Weisen Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676
Uuuudooo? :Waschbär: ?
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 17:38

JayCop schrieb:Seh ich auch so. Ich glaube, du verrennst dich da in was, D.J. Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284

Das kann sein, JayCob. Aber ich habe bei X-Wing (und anderen Tabletops) lernen müssen, dass man die Regelworte oft enger als eine zu heiß gewaschene Jeans auslegen muss Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346
Wenn da also explizit steht, das ein rotes Manöver nur bis zum Ende der Aktivierungsphase als weißes behandelt wird, aber nicht für die komplette Runde ... Euer Ehren, ich schließe die Beweisaufnahme Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Dalli Sa 08 Nov 2014, 17:39

Aus dem FAQ:

Adrenalinschub
Falls ein gestresstes Schiff, das mit Adrenalinschub
ausgerüstet ist, ein rotes Manöver aufdeckt, darf es
Adrenalinschub trotzdem ablegen, um das Manöver als
weißes Manöver zu behandeln.
Adrenalinschub darf nicht dazu verwendet werden,
ein rotes  Rot Wende L  oder  Rot Wende R  -Manöver, das durch eine offene
Schadenskarte Triebwerkschaden verursacht wurde,
als weißes Manöver zu behandeln.

Bringt uns das weiter?

_________________
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 17:43

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346
Geht ja um den Stresstoken Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 3321612284

Nachtrag:
Wie auch immer, ich bin gleich erstmal offline. Hoffentlich kommen Waschbär oder Udo heute nochmal online Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 974313676
Sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Widukind Sa 08 Nov 2014, 19:24

Stress für rote Manöver wird nur einmal verteilt, und zwar während der Aktivierungsphase. Danach wird geschossen und es interessiert keine Sau mehr, ob das Manöver rot, weiss, grün oder gelb war.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  hddejonge Sa 08 Nov 2014, 19:26

Ich knüpfe mal an dalli an:
Die Karte Adrenalinschub soll also so genutzt werden, dass ich trotz eines bereits liegenden Stresstokens trotzdem ein Rotes Manöver fliegen kann, wenn ich die Karte ausgebe.
Da wird für mich ein Schuh draus.
Die Karte wird für mich aber nicht nützlicher...

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Yosha So 09 Nov 2014, 09:56

Ich habe jetzt das Netz durchsucht nach Adrenaline rush questions und habe wirklich keinen Eintrag gefunden, der davon spricht, dass man am Ende der Aktivierungsphase einen Stresscounter bekommen sollte, nachdem man Adrenalinschub (Adrenaline rush) eingesetzt hat, so wie D.J. meint. Das Wording der Karte ist wohl hauptsächlich deshalb so merkwürdig (zumindest laut der überwiegenden Meinung), weil verhindert werden sollte, dass jemand meint, man könne für den Rest des Spiels alle roten Manöver als weiße behandeln dürfen.

Also müsste es so laufen:
Du deckst ein rotes Manöver auf.
Du legst Adrenalinschub (Adrenaline rush) ab.
Du behandelst für diese Runde das rote Manöver als ein weißes Manöver, kannst Aktionen machen oder trotz vorherigen Stresses ein rotes Manöver fliegen (= eben der Vorteil der Karte).
Du aktivierst das nächste Schiff.

Warum man am Ende der Aktivierungsphase nochmal schauen sollte, welche Schiffe jetzt tatsächlich rote Manöver gemacht haben und bei denen dann den Stress überprüfen sollte, wie D.J. meint, scheint mir nicht plausibel.

_________________
Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nachträglich Streß bei Adrenalinschub? Empty Re: Nachträglich Streß bei Adrenalinschub?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten