Basisspiel erweitern, aber wie ?

+11
Xun
Vlohammer
Kettch
John Tenzer
dongrilleto
Der Sigmarpriester
Lynyrd
Kopfgeldjäger
parafly
Mattes
Dermion
15 verfasser

Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Dermion Di 24 März 2015, 15:25

Hallo erstmal,

ich bin im Moment etwas Ratlos, ich hab mit meinem Sohnemann(Ich 34, er 9 Jahre) angefangen X-Wing zu spielen mit dem Basisset, wir arbeiten uns langsam durch die Regeln. Das ganze klappt soweit schonmal ganz gut. Ich würde jetzt gerne ein paar Schiffe erweitern, hab aber echt keine Ahnung was Sinn macht. Wir/Ich haben erstmal nur vor daheim zu spielen, also es braucht nicht für Turniere geeignet sein. Budget liegt im Moment bei 60-80€ und ich muss Imperium und Rebellen gleichmässig erweitern.

Gibts da überhaupt Empfehlungen oder kann ich im Endeffekt kaufen was ich will, mit einem ähnlichen Schiffstyp ?

Gruß
Dermion

Dermion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Mattes Di 24 März 2015, 15:32

Im Endeffekt kauft euch was ihr spielen wollt. Für 60 bis 80€ bekommt man je nach Laden 6 bis 9 kleine Schiffe. Das einzelne X-Wing Modell und der Falke wären ca. 30€, dazu noch einen einzelnen TIE Fighter, einen TIE Interceptor, einen Y- oder B-Wing und Slave 1 vielleicht?
Ich hab das jetzt absichtlich auf Schiffe begrenzt die man aus den Filmen kennt, falls dein Sohnemann die schon gesehen hat Basisspiel erweitern, aber wie ? 974313676

_________________
Basisspiel erweitern, aber wie ? Unicor11Basisspiel erweitern, aber wie ? Unicor12Basisspiel erweitern, aber wie ? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  parafly Di 24 März 2015, 16:21

Seh ich ähnlich wie Mattes. Sich an den Filmen zu orientieren ist gut.  Zudem würde ich "paarweise" kaufen.

Mein Tipp wäre:

Vorschlag 1:
1 weiteres Grundset, dann hat jeder Marker und sein Schadensset. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die zusätzlichen Schiffe könnt ihr gut gebrauchen.
1 X-Wing Erweiterung: Tolle neue Piloten und Karten.
1 Tie Fighter Erweitung: Tolle neue Piloten und Karten. Zudem das "Gegenstück" zum X-Wing.
1 B-Wing Erweiterung: Tolles Raumschiff!
1 Tie Interceptor: Das beste Schiff des Imperiums! :-)

Dann hat man eine gute Ausstattung. Allerdings auch viele gleiche Flieger (3 X-Wing, 5 Ties), die eventuell langweilig werden.

Daher Vorschlag 2:
1 Rebellenasse: Dann hat man A und B Wing
1 Imperiumsasse: Dann hat man 2 Tie Interceptor - oder vermutlich noch besser: 1 Tie Interceptor und 1 Tie Defender Expansions. Beides sehr gute Schiffe.
1 Falke
1 Slave 1 [oder 1 Decimator: Sicherlich das vielseitigere Schiff und die "bessere" Erweiterung, allerdings ohne jeglichen Bezug zum Film!]

Dann hat man deutlich mehr Auswahl und die großen Schiffe machen richtig Spaß und sind für den Fluff auch richtig gut.

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 24 März 2015, 16:25

Ich persönlich finde das Abarbeiten durch die Wellen ganz gut. Ich würde ein X wing und ein Tie empfehlen um die neuen Piloten zu bekommen sowie Slave und Falke dies kann auf Seiten des Imperiums allerdings zu Frust führen, da Falke und 2 X Wing deutlich stärker sind als Slave und 3 Tie. Alternativ wäre noch ein Grundspiel zu nehmen (3Modelle für 20-25 Euro) anstatt X und Tie da wäre es dann Falke+2 X gegen Slave +4 Tie. Vorteil ihr gewöhnt euch an große Basen. Nachteil die Rebellen sehe ich da im Vorteil  Basisspiel erweitern, aber wie ? 974313676 . Stellt sich die Frage ob du deinem Sohn (noch) taktisch überlegen bist/scheinst oder nicht und somit wieder ein Ausgleich geschaffen wird.

Ninja
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  parafly Di 24 März 2015, 16:32

Ja, jetzt wo ich darüber nachdenke, würde ich es vielleicht auch so machen:

Variante 3:

1 HWK Expansion
1 Y-Wing Expansion
1 Z95 Expansion
1 Firespray Expansion
1 Most Wanted Pack

Dann habt ihr einen guten Mix aus allen drei Fraktionen und könnt relativ bunt mischen (Imperium mit Firespray + 2 Ties etwas schwach, aber Rebellen und Scum wären bereits sehr stark. Sehe da 2 X-Wing+ 2 Z95 gegen Scum-Firespray + 2Y Wings - alternativ auch die HWK auf der einen oder anderen Seiten.

Aber es gibt wohl kein richtig und kein falsch. Ich habe es so gemacht, wie Kopfgeldjäger schreibt. Habe mich "Wave für Wave" durch die Erweiterungen gekauft. Wurde irgendwann sehr teuer, aber ist immernoch sehr spaßig. :-)

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Lynyrd Di 24 März 2015, 16:42

Hi!

Wie schon erwähnt, kannst du innerhalb einer Fraktion, die Schiffe beliebig kombinieren. Ob ein Schiff gut oder Schlecht ist hängt ganz von deinem Spielstil ab.

Hier hast du eine Übersicht aller erschienen Schiffe inkl. den darin enthaltenen Ausrüstungskarten
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht

Da kannst du dur einen Überblick verschaffen welche Schiffe bzw. Deren Fähigkeiten euch interessieren könnten.
Oder ihr kauft euch die Schiffe die euch von der optik am besten gefallen Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346 , da spielt man dann auch öfter wenn das Auge mitspielt Basisspiel erweitern, aber wie ? 974313676

Du kannst aber auch vorab deine bevorzugte Liste zusammenstellen und danach Einkaufen, mit dem Squad Builder
http://geordanr.github.io/xwing/

Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 24 März 2015, 16:57

Warum den nicht so?

Noch eine Grundbox und dazu einmal die Flieger Asse der Rebellen und des Imperiums?

Zusammen hätte man 2 X-Wings, 1 B-WIng, 1 A-Wing. gegen 4 Tie Fighter, und 2 Tie Apfängjäger. Dazu wären die Karten von beiden Boxen recht nützlich für beide Seiten.


Je nach den wo man bestellt sind das auch nur knap 64€


Zuletzt von Der Sigmarpriester am Di 24 März 2015, 17:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  dongrilleto Di 24 März 2015, 16:58

Ich persönlich war sehr glücklich über die Erweiterung Fliegerasse des Imperiums (zwei gute TIE Interceptoren) und Fliegerasse der Rebellenallianz (ein A-Wing und ein Y-Wing).

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  John Tenzer Di 24 März 2015, 17:27

Ich wurde die umspektakuläre Variante wählen:

Nochmal eine Grundbox und dazu dann je einmal die Tie-Fighter, Tie Advanced und X-Wing-Erweiterung. Somit kann man schon mal Spiele auf 100 Punkten im Deathmatch-Format machen.

Danach kann man sich eigentlich alles kaufen, was man so möchte. Vom HWK-290 oder Shuttle würde ich allerdings erst einmal die Finger lassen.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Kettch Di 24 März 2015, 17:46

Also ein zweites Grundspiel macht auf jeden Fall Sinn. Die Modelle kann man auch später noch gut gebrauchen (Tie-Fighter kann man nie genug haben). Dazu gibt's dann zusätzliche Würfel, Schablonen und Schadensdecks.

Alle weiteren Entscheidungen kannst du ruhigen Gewissens davon abhängig machen, welche Piloten bzw. Raumschiffe dein Kleiner am besten findet. Brauchst lediglich darauf achten, dass du zu jedem Rebellenschiff dann auch ein imperiales Schiff kaufst, damit ihr beide ungefähr ggleich viele Schiffe zur Auswahl habt.

_________________
Yub Yub, Commander! Basisspiel erweitern, aber wie ? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Vlohammer Di 24 März 2015, 18:31

Geh nach aussehen oder Interesse!

Jedes Schiff hat Reiz und ist Interessant zu spielen! Lass deinen Sohn welche aussuchen und du suchst Dir welche aus!

Und erst mal spielen! Es bleibt ohne hin nicht bei denen, die du als nächstes kaufst! Am Ende hast Du minimum 1 von jedem Schiff, da Du Dich nicht auf eine Fraktion konzentrierst!

Viel Spass beim Sammeln! Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346

_________________
Basisspiel erweitern, aber wie ? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Xun Di 24 März 2015, 19:39

Auch ich kann dir nur raten das auf deinen zettel eine weitere Grundbox, ein Tie Fighter und ein X wing kommt.

macht mal ca 50€ je nach dem wo du kaufst.

Damit hast du gesammt (inkl der ersten Grundbox)

6 x Basisspiel erweitern, aber wie ? 2582641339  und 6x Basisspiel erweitern, aber wie ? 3701701180  Würfel.

2x (für jeden eines)
>Manöverschablonenset
>Rangeruler
>Schadenskartendeck.

dazu 2 Sets Astereoiden aber da braucht ihr nur eines beim Spiel.
Marker und nochmehr Marker.

5x  Basisspiel erweitern, aber wie ? 680953042  inklusive Howlrunner
3x Basisspiel erweitern, aber wie ? 2915448610  inklusive Wedge Antilles
(die beiden genannten Piloten finden sich nur in den erweiterungen und nicht im Grundset.)

Und danach..... nimm dein Lieblingsschiff.
war bei mir der Advanced und die Imp Asse. mit dem gleichen Gedanken kam auch der Falke mit.

Die Dritte Fraktion würd ich mir für später aufheben.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Sens Di 24 März 2015, 19:55

Ich finde es am sinnvollsten nur langsam zu ergänzen, so lernt man das Spiel leichter und bekommt nach und nach das Feeling für die Schiffe. Ich Spreche aus Erfahrung und habe mich da ziemlich verzettelt Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346
Kauft ruhig die Schiffe, die Euch gefallen und probiert sie aus Basisspiel erweitern, aber wie ? 3321612284

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Dermion Di 24 März 2015, 20:36

So erstmal herzlichen dank für die ganzen Antworten.

Hat mich zwar nur bedingt weitergebracht, weil die Qual der Wahl hab ich immer noch Basisspiel erweitern, aber wie ? 3321612284 Der Tip mit dem Falken und der Slave 1 war aber schonmal ganz gut, weil meine erste überlegung waren nämlich die beiden Schiffe und noch was dazu.

Ich denke aber mal das ich zu einem 2ten Grundspiel + X tendiere.

Ein bischen muss ich wohl noch überlegen. Ich selbst bin eigentlich mehr ein Rebellenfan, allerdings haben die Imperialen optisch meist einfach die cooleren Schiffe. Mein Sohn hat vorhin dann schon die Imperialen Fliegerasse angemeldet und von daher wirds wohl in die Richtung gehen, aber mal sehen genau entschieden hab ich mich noch nicht.

Dermion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Cut Di 24 März 2015, 20:37

Xun schrieb:Auch ich kann dir nur raten das auf deinen zettel eine weitere Grundbox, ein Tie Fighter und ein X wing kommt.

macht mal ca 50€ je nach dem wo du kaufst.

Damit hast du gesammt (inkl der ersten Grundbox)

6 x Basisspiel erweitern, aber wie ? 2582641339  und 6x Basisspiel erweitern, aber wie ? 3701701180  Würfel.

2x (für jeden eines)
>Manöverschablonenset
>Rangeruler
>Schadenskartendeck.

dazu 2 Sets Astereoiden aber da braucht ihr nur eines beim Spiel.
Marker und nochmehr Marker.

5x  Basisspiel erweitern, aber wie ? 680953042  inklusive Howlrunner
3x Basisspiel erweitern, aber wie ? 2915448610  inklusive Wedge Antilles
(die beiden genannten Piloten finden sich nur in den erweiterungen und nicht im Grundset.)

Und danach..... nimm dein Lieblingsschiff.
war bei mir der Advanced und die Imp Asse. mit dem gleichen Gedanken kam auch der Falke mit.

Die Dritte Fraktion würd ich mir für später aufheben.

Cu
Xun

Xun fasst meine Gedanken ziemlich gut zusammen.

Die beiden ersten Erweiterungen die man anschaffen sollte sind und bleiben XWing und TIE-Fighter. Ein zweites Grundspiel ist unglaublich sinnvoll, da man beim Imperium anfangs eben Masse statt Klasse fliegt und der TIE-Fighter ja auch thematisch gesehen im Rudel auftritt.

Die in den Einzelerweiterungen enthaltenen Pilotenkarten sind einfach super spaßig.

Dann würde ich für die Rebellen (ich tippe einfach mal drauf, daß Dein Sohn die Rebellen spielen wird Edit: Und vom Antwort-Posting des Thread-Starters überrollt Ninja) auf jeden Fall den Falken anschaffen.
Falls Junior die Filme kennt, ist das sowieso ein Must-Have früher oder später.

Außerdem ist das Modell super, das Schiff auf Grund seines 260°-Schußfeldes grade auch für junge Spieler gut, die vllt noch etwas weniger Erfahrung bzw. Konzentration mitbringen für solche schnell komplexer werdenden Spielen.

Ich weiß, daß ich mit dieser Staffelung bei meinem Neffen große Freude ausgelöst habe.

Meine Empfehlung also:

Starter Set
X-Wing Einzel-Erweiterung
TIE-Fighter Einzel-Erweiterung
Rasender Falke Erweiterung
+ irgendwas nach Laune für das Imperium: Entweder Sklave 1 oder aber TIE Advanced oder TIE Interceptor.

Dann kann man nach und nach die Wellen nachvollziehen. :)

Viel Spaß beim Spiel und sei nochmal gewarnt: Es ist toll, toll, toll, aber macht gnadenlos süchtig :)

Edit:
Und vom Antwort-Posting des Thread-Starters überrollt Ninja Wenn ihr kauft, was Euch gefällt und einfach Spaß haben wollt, könnt ihr kaum was falsch machen :)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Dermion Di 24 März 2015, 20:48

@Cut
macht nix, wie es scheint kann ich eh nur das richtige oder falsche kaufen und was es von beiden war wird sich erst rausstellen wenn ichs ausprobiert hab.
Modelle hätte ich ja so einige im Auge, aber alles auf einmal geht halt einfach nicht. Das mit dem erweiterten Schussfeld ist im Moment auch noch nicht nötig glaub ich, bisher hatte er es recht gut raus mich abzuknallen, was aber auch an teilweise unverschämten Würfelglück liegt.

Ich werd aber wohl mal noch eine Nacht drüber schlafen und mich dann doch wieder im letzten Moment umentscheiden Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346


Dermion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Cut Di 24 März 2015, 20:51

Klingt alles absolut überzeugend :D

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Sarge Di 24 März 2015, 21:09

Der Falke hat nen 360 Grad Feuerwinkel. Basisspiel erweitern, aber wie ? 974313676 Basisspiel erweitern, aber wie ? 3321612284

Ich sage...
Zweites Grundspiel, einmal Tie und X-Wing Erweiterung und dann nach Lust und Laune aufstocken. Basisspiel erweitern, aber wie ? 3321612284
Überlegungen nur eine Seite professionell zu spielen wären auch gut aber das ist Geschmackssache.
Ich mein nur wegen teuer und so. Basisspiel erweitern, aber wie ? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Cut Di 24 März 2015, 21:19

Natürlich hat er 360 Grad. Was ein peinlicher Tippfehler :)

Danke für die Korrektur, Sarge. :-)

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Dermion Mi 25 März 2015, 10:39

Soooo, da ich leider nicht alles auf einmal kaufen kann hab ich mich mal für folgende Variante entschieden:

1x Grundbox

Basisspiel erweitern, aber wie ? 1610591154 Basisspiel erweitern, aber wie ? 680953042 Basisspiel erweitern, aber wie ? 680953042

1x Asse des Imperiums

Basisspiel erweitern, aber wie ? 3754367707 Basisspiel erweitern, aber wie ? 2458001101

1x A-wing und 1x B-Wing, ich hätte lieber die Rebellenasse gehabt, allerdings gabs die bei den "günstigeren" Shops nicht.

Basisspiel erweitern, aber wie ? 1730941655 Basisspiel erweitern, aber wie ? 1457905464


Dann mal sehen wie ich damit zurecht komme, und wenn wieder was investiert wird, werde ich wohl mal den Falken, Die Slave 1 und wie auch schon geraten den Tie-Fighter und X-Wing holen. Oder mir fällt schon wieder was ganz anderes ein bis dahin Basisspiel erweitern, aber wie ? 974313676

Dann sag ich mal danke und vielleicht berichte ich ja demnächst obs eine gute Entscheidung war oder nicht.


Dermion
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Dexter Mi 25 März 2015, 11:21

Liest sich gut so.
Wenn du dann die Rebellenasse noch holst hast du auch noch gute Piloten und kannst deine vorhanden A und B aufwerten und als Zweiergruppe spielen.

Zu Falke und Slave I habe ich ein gespaltenes Verhältnis.
Ich habe sie beide, wegen ... na ja ... Falke und Slave I halt.
Aber spielen mag ich sie irgendwie nicht. Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346

Im weiteren Verlauf sind die Z-95 als "Füller" auch sehr gut.

Also...du liest schon...
Man(n) kann alles gebrauchen! Leider!! Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mi 25 März 2015, 12:26

Dexter schrieb:Man(n) kann alles gebrauchen! Leider!!


Nicht ganz richtig, man wird auch alles benutzen und man will auch alles haben Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346
Das Spiel suchtet leicht. Basisspiel erweitern, aber wie ? 377612346
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basisspiel erweitern, aber wie ? Empty Re: Basisspiel erweitern, aber wie ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten