[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

+3
CountGermaine
Subzero
Doc Desastro
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Di 24 März 2015, 22:08

Da ich die rechte Hand unseres geliebten Chef's, dem Imperator, gerne einsetze, hier mal eine Liste, die hoffentlich viel Feuerkraft zum kleinen Preis raushaut.

Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Flügelmann (2)

"Mauler Mithel" (17)
Aggressiv (4)
Verbesserte Hülle (3)

"Geflügelter Gundark" (15)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee dahinter ist, dass ich denke, dass sowohl die TIE Advanced als auch die TIE Fighter in den direkten Nahkampf gehören. D.h. in Range 1. Das muss aber schnell gehen und die Feuergefechte müssen entscheidend sein. Einen Versuch ist Mauler als Glaskanone wert. 5 Würfel im Angriff, wenn der auf Reichweite 1 kommt + Untersützung durch den Chef sollen eigentlich reichen, um die meisten Jäger vom Himmel zu pusten. Die verbesserte Hülle erhält er, damit er diesen Stunt vielleicht noch mal wiederholen kann.

Es finden sich hier nur Piloten mit PS4 oder besser, da ein TIE leicht beseitigt ist. So kann er meistens Schaden machen, da die meisten Wald- und Wiesenpiloten nur PS4 oder schlechter haben. Alles andere sind teure Charas. Vader kann mit seiner Fähigkeit Piloten auf PS9 pushen - das ist gerade bei Mauler recht interessant. Werft noch nen Fokus hinzu und ihr habt 5 Angriffswürfel mit 75% auf to-hit auf RW 1. Das sollte schmerzen, oder? Eine TIE Advanced hält auch ordentlich durch, da sie 5 Hits hat. Gundark sollte dann für Ärger sorgen, sobald die Schilde des Feindes unten sind und Crits produzieren. TIEs sind Wendig und schnell, also sollte es hier einen Vorteil beim Manövrieren geben. 5 Schiffe sind auch o.k., wie ich denke. Mehr wäre besser, aber wir wollen ja nicht übertreiben, oder?

Ein Vorteil für Einsteiger besteht ausserdem noch darin, dass diese Flieger leicht mit wenig Geld zu beschaffen sind.

Eure Meinung hierzu?
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Subzero Di 24 März 2015, 23:06

Also irgendwie habe ich ein paar Probleme mit deiner Liste:

1) Wenn Vader gespielt werden soll (was ich befürworten würde), dann auf jeden Fall mit den neuen Upgrades, die kommen werden, Titel zum Tie - X1 und dem Advanced Targeting Computer. Ich habe das jetzt ein paar mal gespielt und muss sagen, dass sich das auf Vader sehr lohnt, da er mit seinen zwei Aktionen Zielerfassung (Target Lock) und Focus machen kann oder mit Schub/Barrel Roll uU auf RW1 kommen kann (genau das hat beim letzten Spiel zum Sieg geführt [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284 ). Mit nur zwei Angriffswürfeln macht der einfach nicht viel her, vor allem nicht gegen Schiffe mit 3 Ausweichwürfeln und vielleicht noch Autothruster. Der "alte" Vader ist einfach zu teuer, für das was er kann.
2) Schwarmtaktik auf Vader finde ich eher schlecht, da du mit dem Advanced anders fliegen willst und musst (zB keinen 1er Turn) als mit den Tie Fightern. So wird das ganze sicher auseinandergerissen und du bleibst nicht mehr in Formation.
3) Mauler Mithel punktetechnisch dermaßen aufzublasen malt ihm direkt die Zielscheibe auf die Stirn. Da stecken für nen einfachen Tie viele Punkte drin und auf RW1 musst man den auch erst fliegen. Sowiso kein Schub und wenn man Barrel Roll mach kein Aggresiv. Macht man Aggressiv: kein Modifikation der 5 Würfel (wenn man es denn sogar auf RW1 geschafft hat). Nicht optimal :-(
4) Flügelmann auf dem Schwarzstaffler, ok, aber wofür? Du hast keine stresserzeugenden Effekt und so oft haben Ties kein Stress. Ich denke das sind verschenkte Punkte.

Sorry, wenn ich so viel Kritik übe, aber ich glaube die Liste wird sich nicht sooo gut schlagen :-(

Wie gesagt, Vader ist cool, gerade mit den neuen, kommenden Upgrades. Was hälst du hiervon?

Vader Swarm:

Vader auf Anabolika, klassisch Howlrunner mit Schwarmtaktik und verbesserten Schilden um länger zu leben, dazu ein Mini-Schwarm aus Obsidians um gegen den doppel-Reroll von Jagdinstinkt gefeit zu sein.
Habe es so selbst noch nicht gespielt, aber wenn du Vader mit Tie Schwarm spielen willst, würde ich es so mal testen. Solide und hat sich zB mit Soontir oder Whisper in ähnlicher Weise bewährt. Anpassen kann man dann immernoch.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Di 24 März 2015, 23:34

Vader mit Soontir und Obsidian TIEs habe ich versucht...und bin gescheitert. Ich hatte Vader mit verbesserten Antrieb ausgestattet und mit Soontir im Tandem geflogen. Hat nix gebracht. PS3 der Obsidian Piloten sind 26 Punkte, die evtl. sterben, bevor sie schiessen dürfen. PS3 ist halt suboptimal, viele Rebellen haben entweder PS2 oder 4, wie die billige Tala Z-95, daher Upgrade auf PS4.
Vader soll sich nicht den TIEs anpassen, sonder umgekehrt! TIEs sind meist trotz allem schneller und wendiger als alles, was der Gegner auf den Tisch stellt.
Mit dem Flügelmann gebe ich dir Recht, die kann man auch weglassen oder anders investieren, z.B. in Veteraneninstinkt. Thema ist hier ja, schlag schnell und hart zu (für wenig Geld und Punkte). Mauler mit Upgrades wird kritisiert? Aber ein Rotgardist mit Bis an die Grenzen, Titel und Tarnvorrichtung und Schubdüsen ist dann o.k., oder was? Der wird echt inflationär oft vorgeschlagen.Nimm Staffelführer für Vader und das Problem ist gelöst. Mauler hat PS7, das ist besser als vieles. Mauler ist billiger und ich hoffe, er erreicht mehr. Was die neuen Karten angeht: Ich spiele selber weder mit Proxies noch setze ich Dinge ein, die ich nicht besitze (Wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann, fahre ich halt keinen [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 377612346 ). Diese Liste ist für Leute, die meinen Hangar (oder ähnliches) haben, oder frisch angefangen haben. 2x Grundbox + Vader und alles geht. Oder Grundbox + Vader + 2x TIE = ca. 60€.
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Subzero Mi 25 März 2015, 00:19

Doc Desastro schrieb:Vader mit Soontir und Obsidian TIEs habe ich versucht...und bin gescheitert. Ich hatte Vader mit verbesserten Antrieb ausgestattet und mit Soontir im Tandem geflogen. Hat nix gebracht.
Naja, von Vader UND Soontir habe ich auch nichts gesagt oder? Und wieso diese beiden zusammen fliegen lassen?!!? Wenn die doch schon beiden Schub haben, dann eignen die sich beide als Flanker, dh gerade NICHT zusammen fliegen lassen, sondern den Gegner zwingen sich auf einen von beiden zu stürzen und mit dem anderen schön von hinten aufräumen.

Doc Desastro schrieb:PS3 der Obsidian Piloten sind 26 Punkte, die evtl. sterben, bevor sie schiessen dürfen. PS3 ist halt suboptimal,  viele Rebellen haben entweder PS2 oder 4, wie die billige Tala Z-95, daher Upgrade auf PS4.
Du willst mir sagen, dass bei dir in der ersten Runde 3(!) Obsidians sterben ohne geschossen zu haben?!!? Entweder hast du verdammtes Würfelpech, deine Gegner verdammtes Würfelglück oder du fliegst zudem mies. Ties sind dazu da Kanonenfutter zu sein! Daher sind die auch so billig! Je mehr du aufstellen kannst, desto weniger kratzt dich ein einzelner verlorener Tie. Und ein Schwarzstaffler verteidigt eben nur genauso gut wie ein Akademiker.

Doc Desastro schrieb:Vader soll sich nicht den TIEs anpassen, sonder umgekehrt! TIEs sind meist trotz allem schneller und wendiger als alles, was der Gegner auf den Tisch stellt.
Aber ein Advanced oder ein Interceptor sollen doch ganz andere Aufgaben erfüllen. Wenn sie das gleiche machen sollen, dann brauchst du die Kosten auch nicht investieren (12,13,14 Pkt vs 29 für Vader, für die selben Angriffs- und Verteidigungswürfel bekommst du 2-2,5 Ties).

Doc Desastro schrieb:Mauler mit Upgrades wird kritisiert? Aber ein Rotgardist mit Bis an die Grenzen, Titel und Tarnvorrichtung und Schubdüsen ist dann o.k., oder was? Der wird echt inflationär oft vorgeschlagen.
Locker bleiben! [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284 ICH habe nicht von Rotgardisten gesprochen. Aber ja, auch diese erfüllen andere Aufgaben als Ties. Und immerhin, ein Rotgardist, wie du ihn beschrieben hast, hat im Vergleich zu deinem Mauler 1) zwei Aktionen (durch Bis an die Grenzen (Push the limit) , im Vergleich zur Aggressiv Aktion, durch die du 3-5 Würfel hast, ABER keine Modifikation mehr!!), 2) hat eingebauten Schub um sich zu postitionieren, 3) ein besseres Manöverrad (mehr grün, besondes gut für Bis an die Grenzen (Push the limit) ), 4) 4 Verteidigungswürfel, 5) ein sicheres Evade gegen 360° Geschütze und/oder >RW2 Angriffen.
Dagegen steht der niedrigere PS (1Pkt!!) und der Angriffswürfel, den du dir aber mit einer Aktion UND einem fehlenden Verteidgungswürfel erkaufst. Da wäre mir ein von dir beschriebener Rotgardist deutlich lieber!!

BTW zu deinem ersten Post:
Doc Desastro schrieb:das ist gerade bei Mauler recht interessant. Werft noch nen Fokus hinzu und ihr habt 5 Angriffswürfel mit 75% auf to-hit auf RW 1.

1. Wenn du Aggressiv nutzt, kannst du kein Focus hinzu packen, da Aggressiv schon eine Aktion ist. Daher sind es bei 5 Würfeln nur 2.5 Hits im Schnitt. 2. muss zusätzlich erfüllt sein, dass du mit Mauler auf RW 1 bist. Ohne Schub und/oder Barrel Roll ist das wirklich nicht einfach! Und falls du Barrel Roll benutzt kannst du weder Aggressiv NOCH Focus nutzen, da du deine Aktion schon verbraucht hast!

Doc Desastro schrieb:Mauler hat PS7, das ist besser als vieles.  Mauler ist billiger und ich hoffe, er erreicht mehr.
Aber auch schlecher als vieles (gerade im derzeitigen Meta) und 25 Pkt finde ich nicht billig, so wie du ihn spielen willst.

Doc Desastro schrieb:Was die neuen Karten angeht: Ich spiele selber weder mit Proxies noch setze ich Dinge ein, die ich nicht besitze (Wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann, fahre ich halt keinen  [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 377612346 ).
Diese Liste ist für Leute, die meinen Hangar (oder ähnliches) haben, oder frisch angefangen haben. 2x Grundbox + Vader und alles geht. Oder Grundbox + Vader + 2x TIE = ca. 60€.
Ok Bro, von dieser Einschränkung hast du wirklich nichts gesagt!! Was weiß denn ich, was du im Hangar hast und dass du nur das Spielst, was du hast. Ich sag dir mal eins: wenn ich mir nen Ferrari an meinem Drucker ausdrucken könnte um damit genau so überall im Straßenverkehr zu fahren (--> Casual Game), aber mit meinem ausgedruckten Ferrari laut Regeln nicht an einem Rennen (--> Turnier) teilnehmen dürfte, dann würde ich ihn mir trotzdem ausdrucken und damit fahren. Ganz ehrlich, du beschneidest dich doch beim Spielen, wenn du absolut nicht proxen willst. Kannst ja mal hier im Forum fragen, wie das gehandhabt wird und ich denke die meisten sehen das sehr locker. So kann man doch Sachen testen und ausprobieren und ist sicherlich keine Schande!!
Ich würde vorschlagen, dass du mal 5-10 Spiele mit deiner Liste machst und berichtest. Ich würde behaupten gegen 360° Schiffe und Phantome oder aufgepimpte Vaders und Sonntirs plus Beiwerk eher schlechte Karten. Aber ich lasse mich überzeugen, wenn du was anderes berichtest aus deiner Spielerfahrung.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  CountGermaine Mi 25 März 2015, 07:15

Hi,

Ich hätte dir ja mal folgende Liste empfohlen: Vaders Black Squadron
Aber ich habe dann gemerkt, dass ich bei den Ausrüstungskarten dann doch aus dem vollen geschöpft habe. Zwar nur Karten, die erhältlich sind, aber in der Konfiguration wird das alleine durch die drei VI schon teuer plus nochmal ne 20-25 Euro box für die Protonenraketen.... :(

Mit den Vorgaben nur 1-2 Grundsets bzw 2 TIE Erweiterungen find die die Liste schon recht cool. Ich lege dir aber ans Herz, auch mal Backstabber einzubauen. Gestern hat er mich zwar mit zweimal [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3668359715 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3668359715 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3668359715 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2957814006 in einem Spiel etwas enttäuscht, aber den entscheidende und letzten Abschuss hat trotzdem er gemacht ;) Der ist schon wirklich gut, wenn der Gegner ihn ausser acht lässt.

_________________
[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Mi 25 März 2015, 08:13

Ich muss mich hier entschuldigen und korrigieren. Das soll nicht in Aggressionen gegen irgendwen ausarten. [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2776155542
Mit Mauler + Aggressiv hast du insofern Recht, als dass er keinen Fokus nutzen kann, da die Karte eine Aktion erfordert, richtig. Mir ist aufgefallen, dass in der Combo Vader besser nicht Schwarmtaktiken, sondern Staffelführer erhalten sollte, damit Mauler fokussieren kann. Mit PS 7 greift er vor vielen anderen Jägern an oder zieht zumindest gleich. Fat Han wäre ein Problem, Decimators wären eines (mir fiele hier Capt. Oicunn ein) aber ich denke, man kann keine Liste so zimmern, dass sie gegen alles passt. Ich hatte hier in erster Linie Gegner im Auge, die sich auf Jäger verlassen, und da sieht man mittlerweile oft B-Wings (so langsam, dass man sich bequem auf Range 1 manövrieren kann) und billige Z-95 der Tala-Staffel. Und selbst die Doppelphantom...viele Jäger sind des Hasen Tod...

Nein, die Obsidians sind mir nicht in einer Runde zerstrahlt worden, sondern in 2 aufeinanderfolgenden Runden. Der eine ohne Gegenwehr - er kam wegen PS nicht zum Schuß, weil der Gegner mindestens 4 hatte, der andere - naja. Gegner wich aus. Danach die Runde selbes Spiel wie zuvor. Ich fühle mich bei 4-5 Schiffen mit PS3 einfach nicht gut. Dafür haben TIEs wirklich zu wenig Durchaltevermögen. Aber wenn ich es schaffe, für jeden TIE Fighter, der geht, nen Feind mitnehme, bin ich auf der guten Seite der Macht, oder? Meist haben die IMPs ja zahlenmäsige Überlegenheit.

Vielleicht habe ich einfach ne andere Spielphilosophie, aber für mich ist die TIE Advanced irgendwo ein Mittelding zwischen Fighter und Interceptor. Wenn ich den mit TF fliege rüste ich den nicht um, mit der Interceptor rüste ich verbesserte Triebwerke nach, damit die Bewegung ähnlich ist.

Ich denke mal, ich spiele das ein Paar Mal, wie Du vorgeschlagen hast und berichte dann, wie es ging.

LG

Doc

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Subzero Mi 25 März 2015, 10:15

Alles gut  [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2380918332
Ok, bin mal gespannt [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 974313676
Am besten mit Bildern den Bericht, ich freu mich immer über sowas und lässt sich dann schön nachvollziehen.

Edit: Wenn es in der Richtung bleiben soll, wie du es dir gedacht hast, dann teste definitiv Dark Curse (der Gegner wird ihn hassen, da kein Focus oder Neuwürfel gegen ihn möglich ist) und wie der Count meinte Backstabber. Fly casual [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Sedriss Mi 25 März 2015, 10:46

Ich bin einige Zeit auch Black-Fluff-Squadron geflogen

Mit den aktuellen Möglichkeiten würde das heute so aussehen.

Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Dark Curse" (16)

"Mauler Mithel" (17)
Berechnung (1)

"Backstabber" (16)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Und in Zukunft so ....

Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

"Dark Curse" (16)

"Mauler Mithel" (17)

"Backstabber" (16)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Mi 25 März 2015, 23:28

Auf den ersten Blick sieht der letzte Build recht stark aus. Nach vielem Nachdenken kam mir dann auch die Idee, dass 7 Punkte, nur um Mauler nen extra Würfel für Penalty zu verpassen und das mit extra Panzerplatten auszugleichen auch reichlich hohl vor.
Da ich auf den Zielcompi verzichten müsste und das verbesserte Triebwerk weglassen würde, wären 5 Punkte frei - da hat man ja quasi freie Auswahl bei allen Raketen, die die Macht erschaffen hat. Die Frage wäre, wofür braucht Vader noch Staffelführer? Versuchen wir es doch mal mit den 4 Tausendsassas und geben Vader noch etwas fürs virale Marketing gratis dazu: Werbegeschenke in Form von Cluster-Raketen (erhalten die eigentlich nen Bonus-Die auf Range 1 obwohl es Sekundärwafen sind?) Einen extra Hüllenpunkt und die Aktionen in Fokus/Ausweichen legen und Vader wird wohl schwer zu killen sein und massig Feuer wegstecken. Backstabber als Flanker und der Rest mit dem Chef.

Darth Vader (29)
Cluster-Raketen (4)
Verbesserte Hülle (3)

"Geflügelter Gundark" (15)

"Mauler Mithel" (17)

"Backstabber" (16)

"Dark Curse" (16)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Sedriss Mi 25 März 2015, 23:37

Staffelführer kann essentiell sein, um die Schiffe zu pushen, die in optimaler Schussposition sind oder um Einen Tie noch ein rettendes Evade zu verschaffen.

Der Skill ist grundsätzlich situativ anzuwenden und schränkt einen nicht so ein wie Schwarmtaktik.

Ich halte nicht viel von Raketen auf Vader. Wenn dann sollten das schon Protonenraketen sein.
Das verbesserte Triebwerk macht Vader übrigens wesentlich potenter. Ich schicke ihn nie ohne aus dem Hangar. ;)

Ach und nein, Sekundärwaffen bekommen auf RW1 keine Bonuswürfel.


Zuletzt von Sedriss am Mi 25 März 2015, 23:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Mi 25 März 2015, 23:43

Hmm...weise Worte. Aber die Raketen würde ich schon gerne testen und die Protonenteile hab ich nicht. In dem folgenden Build ist sogar noch ein Punkt frei, um Mauler auf PS9 zu heben - schwer, den jetzt noch abzuschiessen, bevor er selber feuert.

Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Cluster-Raketen (4)

"Geflügelter Gundark" (15)

"Backstabber" (16)

"Dark Curse" (16)

"Mauler Mithel" (17)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Sedriss Mi 25 März 2015, 23:47

Ist natürlich eine Möglichkeit aber ich tendiere da eher zu Berechnung, damit Mauler auch von Staffelführer profitieren kann. Dafür muss sein PS ja kleiner als der von Vader sein. [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284

_________________
[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Do 26 März 2015, 18:44

Ich frage mich das auch, aber in meinen Überlegungen ist Berechnung ne Sache, die Mauler vor ein Dilemma stellt. Gesetzt den Fall, ich schustere mit Vader eine Extra-Aktion rüber - welche nehme ich? Bei mir fiele die Wahl auf Fokus/Ausweichen. Jetzt werfe ich im Angriff wenn es gut läuft 4 Würfel. Entweder ich nutze Fokus, um alle [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2957814006 in [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339  umzuwandeln, oder nur einen in [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 4195751084 . Das hängt für mich von zu vielen Variablen ab und zusätzlich den Zufall.
Bei [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2957814006 ist klar, was ich mache, Berechnung ziehen.
Aber was bei [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2957814006 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2957814006 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3668359715  oder [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2957814006 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3668359715 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3668359715 ? Ich tendiere zu Fokus ausgeben für 2x Treffer, womit die Fähigkeit wieder ruht und tote Punkte darstellt. Bei zweiterem Ergebnis tendiere ich dazu, es gut sein zu lassen und den Fokus lieber für Ausweichen aufzusparen. Manchmal muss man auch passen können.
Und zuletzt: hat mein Gegner noch Schilde und wenn ja, wie viele? Ich komme zum Schluß, dass ich Berechnung nicht oft nutzen werde, während VI einen Boost gibt, der sofort merkbar ist.

Außerdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob Vader auch Staffelführer sein sollte und ob die 2 Punkte nicht sinnvoll anderswo ausgegeben werden könnten, um seine eigene Schlagkraft und Zähigkeit zu erhöhen.
Eine Stimme in meinem Kopf flüstert mir zu, dass sich evtl. auch Adrenalinschub für Vader lohnt, um im kritischen Moment ne K-Turn zu machen und trotzdem 2 Aktionen hat.

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Sa 28 März 2015, 21:51

Ich hatte noch eine 2. Idee, die auf der selben Menge Schiffe beruht aber subtil anders ist und hätte gerne Eure Meinung dazu:

Maarek Stele (27)
Berechnung (1)
Verbesserte Schilde (4)

"Geflügelter Gundark" (15)

"Backstabber" (16)

"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)

"Mauler Mithel" (17)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

In diesem Build verzichte ich gezielt auf Vader und ersetze durch Maarek Steele. Mir ging die Karte Berechnung nicht aus dem Kopf und so macht sie meines Erachtens am meisten Sinn. Für Maarek wäre seine einzige Aktion bevorzugt Fokus, was er ja auch braucht für Berechnung. Daher geht auch die Rakete, da er keine Zeit für Zielerfassung hat und die Protonenraketen ein Fokustoken benötigen. 1x Attacke 5 ist verlockend, aber leider nur was für Vader, der gleichzeitig ZE machen kann und Rerolls bekommt bei 5x [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 2582641339 .

Jetzt macht auch Veteraneninstinkt bei Mauler Sinn. Mit 4 Attacken +  Fokus kann man einem Schiff VOR Maarek übel die Schilde runterpellen. Wenn keine  :Schilde: mehr da sind, kann Maarek dann beim selben Schiff seine Fähigkeit und Berechnung Wunder wirken lassen und sorgt so im optimalen Fall für multiple  [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 4195751084 bei denen seine Fähigkeit voll durchschlägt.

Die Punkte, die ich für die Raketen gespart habe, investierte ich in +1 :Schilde: für Maarek und Tarnvorrichtung für Dark Curse, bei dem IMHO dieses Teil am längsten bleiben wird als bei den anderen Piloten, da die Gegner keine Modis und Rerolls erhalten und 4 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3591230982 sind schon nicht übel. Falls dieser Z-95 Captain mit Auto-hit auftaucht, einfach mit anderen Piloten angehen und mit Dark Curse fernbleiben, bis die Schnake vom Himmel gewischt ist.

Eure Meinungen dazu als Alternative zum letzen Build?

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Sarge Sa 28 März 2015, 22:28

Mmmh.....
Ich würde statt Dark Curse Backstabber besser schützen.
Auf Dark Curse will keiner schießen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Warbringer Sa 28 März 2015, 22:39

also ich teste ja gerade die tie/x1 + advanced targeting computer combi und spiele dabei folgende liste:

TIE ADVANCED: · Darth Vader (29)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)
Verbesserter Zielerfassungs Computer (1)
TIE FIGHTER: · "Mauler Mithel" (17)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Hülle (3)
TIE FIGHTER: · "Backstabber" (16)
TIE FIGHTER: Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
TIE FIGHTER: Pilot der Schwarz-Staffel (14)

macht riesen spaß die zu fliegen. vlt gefällt dir das ja so und du probierst sie mal aus [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 377612346 und die sind sogar noch fluffig [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3108036513

_________________
[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Banner13
Warbringer
Warbringer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro So 29 März 2015, 01:02

Sarge schrieb:Mmmh.....
Ich würde statt Dark Curse Backstabber besser schützen.
Auf Dark Curse will keiner schießen.

Das habe ich auch erst gedacht, aber wenn ich den richtig fliege, ist Backstabber eh ein Flanker und sollte sich aus den Feuerwinkeln der Gegner raushalten (Was nicht immer gelingt, zugegeben). Daher: wozu hier? Mauler ist ne größere Gefahr, aber der hat schon ein Upgrade und ich will den nicht zu teuer machen. Eine Tarnvorrichtung kann schnell weg sein und dann ist es schade um die Punkte und ich sehe in Dark Curse immer noch den größten Synergie-Effekt von Schiff und Karte.

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Sarge So 29 März 2015, 06:49

Denk auch an die 360er!
Da kommst Du ja auch aus dem Feuerwinkel aber kannst noch beschossen werden.
Und wenn der Gegner dann die Wahl zwischen Darki und Backi hat, schießt er sicherlich auf Backi.
Es fliegen ja in Zukunft nicht nur Krebse durchs All. [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284

Aber im Endeffekt ist es Quatsch hier Überzeugungsarbeit leisten zu wollen, wenn Du Dir schon eine Strategie dazu zurechtgelegt hast.
Nur hattest Du nach Meinungen gefragt und das ist meine dazu. [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 974313676 [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284

Zurechtkommen musst Du mit Deinem Squad und wenn es Dir vom Gefühl her wichtig erscheint Curse zu schützen, solltest Du das machen. Ich hab nur schon oft von Gegnern gehört, dass sie Curse ignorieren und sich erstmal auf starke Angriffsschiffe stürzen. [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284
Aber dann lebt Curse noch deutlich länger.............man kann es drehen wie man will............
probier es aus.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro So 29 März 2015, 13:26

Ich denke auch, dass ich beides ausprobieren werde, Sarge - Deinen Vorschlag und meine Idee. Die haben beide etwas für sich. 360° Schiffe werden wohl generell ein Problem dieser Liste darstellen. Mir fiele da ein Fat Han Build ein. Zur Tarnvorrichtung musst du wissen, dass ich diese Karte sehr oft ohne großen Nutzen im Spiel habe gehen sehen. Und ich verschwende nicht gerne Punkte, daher meine "Beratungsresistenz" [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE 3321612284
Ich finde, an einem TIE ist das Gerät wegen Wendigkeit 4 am besten aufgehoben, aber die meisten Hits wird es statistisch bei Dark Curse abwehren.

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Breakthrough Mo 06 Apr 2015, 14:45

Hallo Leute,

Ich Hijacke mal kurz das Thema, und zwar kann ich grade 2 X-Wing Startboxen für 40€ ergattern.

Dazu bin ich hin und hergerissen, eigtl wollte ich ja Scum anfangen aber es USt wie immer , das liebe Geld und man will natürlich auch auf Turniere ( zumindest lokale ;) )

Deswegen mag ich den Thread da ich ja wenn ich's richtig verstehe mit einem 10er mehr ne Turnierliste hatte, zwar keine für die Top 10 aber fürs Midfield sollte das doch (können vorausgesetzt) reichen oder?
Breakthrough
Breakthrough
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Doc Desastro Di 07 Apr 2015, 23:33

So hatte ich das anfangs im Auge, ja. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob die Karten alle im Grundspiel + TIE Adv. sind. Aber dafür gibt es im Forum ja nen anderen Fred und du kannst ja anfangs mit Proxies für die Karten spielen, wenn du das versuchen willst.

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE Empty Re: [100][DF] Vader's Spießgesellen ADV/TIE/TIE/TIE/TIE

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten