[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten

3 verfasser

Nach unten

[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten Empty [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten

Beitrag  Sedriss Do 04 Jun 2015, 14:24

Ich mache mir schon geraume Zeit Gedanken zu effektiven Minenlegerlisten. Immer mit dem Hintergedanken, dass hohe Pilotenwerte relativ schädlich fürs Minenlegen aber toll zum Platzieren von Bomben sind.

Da Minen ja sofort explodieren sobald man sie unter eine Base legt kann man so noch Schaden vor der Kampfphase machen und lässt dem Gegner keine Chance dem auszuweichen. Zumindest so lange die Würfel mitspielen. Ausnahme ist hier das Phantom laut neustem FAQ das sich ja zu beginn der Aktivierungsphase enttarnt, also bevor überhaupt ein anderes Schiff bewegt wird. Und dann ist da natürlich noch der (Un)Wahrscheinlichkeitsfaktor Würfel den wir hier aber mal einfach unter den Tisch kehren.  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 4067243505  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 974313676

Da ich mit Bomben und einem PS 9 Kavil schon sehr gute Erfahrungen machen durfte rudere ich nun trotzdem im großen Stil die Pilotenwerttabelle zurück und versuche mich mal an den Annäherungsminen.

Nachfolgende drei Listenideen sind atm noch unerprobt, sollten aber zumindest für Aufsehen auf Turnieren sorgen.  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 377612346


Variante 1: Mehr Bomber braucht das Land
 [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636

Oft verschrien wegen den ungüstigen Sekundärwaffenpreisen und den eher schlechten Trefferchancen (da oft unmodifiziert gefeuert werden muss, wenn man den mal ein TL zu stande bringt) sollen die Bomber hier auch rein als solche funktionieren. Sich in den Kampf stürzen und dann ihren Minenabwurf gezielt auf die Position der feindlichen Schiffe abstimmen.

Das Manöverrad der Doppelaugen ist erstaunlich flexibel, deutlich besser als das der Y-Wing und die Option auf 4-5 mal Autoschaden in Höhe x ist durchaus eine Ansage

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Lenkraketen (5)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Seht es als Gegenpool zur 5 Ys Autoblasterliste. Weniger HP aber dafür deutlich agiler und defensiv auch etwas besser aufgestellt dank 2 grüner Würfel pro Schiff. Dafür ist man etwas anfälliger für Krits. Der Gamma tanzt hier ein wenig aus der Reihe, kann aber mit unterschiedlichen Raketen/Torpedos bestückt werden. Alternativ reichen die Punkte auch für 2 Akademiker, einen Saber mit PTL oder halt ein Doomshuttle.

Bei 5 Scimitars hat man am Ende noch 5 Punkte übrig. Bleibt abzuwarten was das Tie-Upgrade aus Welle 7 bringt und wie Teuer es wird. Bei 1 Punkt hätte dann aber jeder der Bomber was davon.

Variante 2: Der Minensprüher [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 3507842758  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 680953042

Die Liste ist ein minimaler Wave 7 prox, da Zusatzmunition ja eigentlich noch nicht erschienen ist. Aber da die Funktion der Karte klar ist ...  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 2717214276  

Kopfgeldjäger (33)
Flechettekanonen (2)
Annährungsminen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Extra Munitions (2)
Experimentelles Interface (3)
Sklave I (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

"Backstabber" (16)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier ist man etwas flexibler was das Lategame angeht. Das Experimentelle Interface ist nötig um die Spray nicht ungeschützt zu lassen und neben Doppelfocus auch eine Mine abwerfen zu können.

Dazu zwei Scimitar mit Mine die man ja schon aus Variante 1 kennt. Es bleiben 18 Punkte die ich hier in Flechettekanone für Fernschüsse und Backstabber investiert habe. Alternativ ginge auch Mauler mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) aber dessen Skill ist mir zu Reichweitenabhängig.


Variante 3: Der Prototyp  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 868112260  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636  [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 145295636

Ein reiner Spaßbulid der auf einer Decimator als Listenkern aufbaut. Auch hier kommt Extramunition zum Einsatz.

Patrouillenführer (40)
Extra Munitions (2)
Saboteur (2)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Annährungsminen (3)
Experimentelles Interface (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Extra Munitions (2)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Extra Munitions (2)
Annährungsminen (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

360-Grad-Feuer mit Option auf Minen und Kritzuteilung. Liest sich erstmal nett!
Der Clou. Das Interface kann nach Minenabwurf auch anderweitig genutzt werden (Saboteur) oder man wandelt einen Hüllentreffer durch die Mine direkt mit dem Saboteur in einen Krit um. Bzw. man versucht es. Großzügige Opfer an den Würfelgott werden im Vorfeld empfohlen. [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 377612346
Auch charmant ... mit der freie Evadeaktion durch die Isard kann man das Minenlegen, bzw. das sabotieren auch direkt in die Kampfphase verlegen.

Sooo und nun könnt ihr meine Ideen in der Luft zerreißen. [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 377612346


Zuletzt von Sedriss am Do 04 Jun 2015, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten Empty Re: [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 04 Jun 2015, 15:07

Da nimmt mir doch jemand meine  Liste für das Turnier in Köln weg :D

Die Minen-liste ist wirklich eine fiese Sache und jeder hast sie [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten 974313676   Dazu habe ich immer so ein fieses kichern in Mund wen mein Gegenspieler 3x Rot würfeln muss.

Man braucht aber eins sehr gutes Händchen um die Liste fliegen zu können. Des weiteren ist es immer noch keine Liste um oben in den Turnieren mitzupsielen. Aber dafür ist es eine sehr sehr sehr gute Funliste die auch noch Fluffig ist.
Der PS von 2 Kommt dann dir auch noch zu gute, da fast jeder jeck auf PS8+ ist und du so deine Eier richtig hinlegen kannst.
Die Tie Bomber sind in der Masse auch nervig und 6 LP gehen auch nicht so schnell weg. Mit etwas Glück und mit nur 2 Schiffen in Gegner Team bleiben die auch oft lange am Leben.

Bomber Nr. 5 könnte man auch noch die Mine geben und dann mit 5x Flächen-schaden das Feld zu einen Minenfeld zu verwandeln. Alternativ gehen auch 2 Tie Fighter oder ein Tie Abfangjäger. Der ist zwar dann etwas mager aber zum Flanken und stören alle male gut.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten Empty Re: [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten

Beitrag  Lucky Loser Fr 05 Jun 2015, 01:06

Find ich großartig und liebäugel auch schon ein ganzes Weilchen mit etwas in Richtung Variante eins...allein es mangelt an Annäherungsminen =(
muss mir da beizeiten mal was aus stabilem Karton schnitzen
Lucky Loser
Lucky Loser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten Empty Re: [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten