[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

5 verfasser

Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  AlanShore Sa 08 Aug 2015, 19:33

1. 147 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jj-556f

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jr-e555 [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Admiral-screed [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Intel-officer [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 66l1njN [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jw-8a0e [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Xi7-turbolasers


2. 100 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Gladiator-ii

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Demolisher [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Intel-officer [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Engine-techs [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Expanded-launchers


3. 16 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jn-f799

4. 3x 11 Punkte = 33 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Tie-interceptor-squadron

Macht 296 Punkte

Damit dürfet die Wahl der Mission bei mir liegen. Was für Missionen würdet ihr den nehmen?

Was meint Ihr, ist die Schlagkräftig? Werde Heute oder Morgen noch eine 2. mit 2 Gladiatoren und 1 Vic hineinstellen.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Tarkin So 09 Aug 2015, 10:45

Also prinzipiell ist die Liste in Ordnung, nur werden deine "Flugkontrolleure" und der "Erweiterte Hangar" in dieser Liste wenig bringen da du sehr wenig Staffeln hast. Damit diese Karten zur voller Geltung kommen, müssen sich deine Staffeln eigentlich stehts bei der "Dominator" aufhalten und das schränkt dich im Blocken der gegnerischen Staffeln ein. Dadurch hast du einen geringen Operationskreis, der eigentlich die Schnelligkeit der Abfangjäger negiert und nutzlos macht. Die Synergie mit Howlrunner ist zwar gut gewählt, da sie schnell genug ist um mit den Abfangjäger mitzuhalten und ihre Sonderfähigkeit zum tragen zu bringen, doch auch hier gilt, das du zu verwundbar für Flaks wirst, da du ja stehts in Formation mit deinen einzigen 4 Staffeln fliegen muß um ihre Sonderfähigkeiten zum tragen zu bringen. Angriffsfregatten, Nebulons und Gladiatoren werden das feiern, wenn du so auf sie zukommst. Der Gladiator ist gut zusammengestellt und kann so durchaus gefährlich für den Gegner werden, allerdings fehlt ihm der nötige support, um alleine bestehen zu können. Ein cleverer Gegner würde zunächst den Gladiator angreifen und versuchen ihn so schnell wie möglich aus dem Spiel zunehmen, dannach hättest du nur noch einen langsamen Vic, der Staffeln und Angriffe koordinieren muß und wahrscheinlich alleine gegen 2 - 3 gegnerische Schiffe steht. Das wird trotz Reperatur Möglichkeiten nicht gut für ihn ausgehen.

Du solltest auf jeden Fall versuchen die Punkte ein wenig zu reduzieren um noch ein wenig zusätzliche Gefahr für Schiffe mit einzubauen und deinen Gegner mehr Ziele zu bieten um sein Feuer aufzuteilen. Um deinen Träger zunutzen würden sich hier Bomber anbieten, die du für einen entsprechenden Angriff zurückhälst. Anderfalls wird die Flotte schnell dem konzentrierten Feuer, deines Gegners zum Opfer fallen, wenn er weiß was er tut.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  AlanShore So 09 Aug 2015, 12:24

OK, Versuch 2

1. 132 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jj-556f

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jr-e555 [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Admiral-screed [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-k2-b1ee [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Xi7-turbolasers


2. 86 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Gladiator-i

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Demolisher [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Intel-officer [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Expanded-launchers


3. 16 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jn-f799

4. 3x 11 Punkte = 33 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Tie-interceptor-squadron

5. 3x 9 Punkte = 27 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Tie-bomber-squadron

Macht 294 Punkte

oder

Versuch 3

1. 111 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jk-3328

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jr-e555 [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Admiral-screed

2. 79 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Gladiator-i

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Demolisher [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Expanded-launchers

3. 69 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Gladiator-i

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Expanded-launchers

4. 16 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jn-f799

5. 2x 11 Punkte = 22 Punkte

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Tie-interceptor-squadron

Macht 297 Punkte


So, das wären mal ein paar Ideen. Was meint ihr?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Tarkin Di 11 Aug 2015, 00:36

Wenn ich mal fragen dürfte: Was hast du denn eigentlich zur Verfügung? Dann wäre es etwas einfacher dir zur helfen, was man aus deinem Bestand rausholen kann. Wenn du mit Screed arbeitest, würde ich dir fast eher zu den "Angriffserschütterungsraketen" raten. Damit bist du auf insgesamt 3 Seiten, nahezu gleichwertig und kannst immer noch 2 Schaden rausholen und mit dem "Geheimdienstoffizier" kannst du dem Gegner die Möglichkeit verwehren, deine Schadenssumme zu halbieren.

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Ir3UaO7 [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 9JE15KD [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jv-0cb9

Das ist mein "Standart"-Gladiator, der macht immer einen guten Job und ist normalerweise problemlos an die "eigenen" Bedürfnisse anpasspar. Im Falle von Staffelabwehr könntest du allerdings auch einen Gladiator aber zu einem "Flak"-HQ umbauen:

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte C2dsjqp [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-k2-b1ee [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte HsHwS4K

Wenn du den, damit kombinierst:

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte OO3po6X [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte OO3po6X

Hast du eigentlich eine Grundsolide Staffelabwehr, die aus den meisten kleineren Staffelverbänden Weltraumschrott macht (und zur Zeit sind ja Staffeln nicht sonderlich groß dabei, aber man weiß ja nie). Beim Vic hingegen solltest du dir überlegen, was er genau machen soll. Träger scheidet bei deiner derzeitigen herangehensweise aus, da würde ich dann eher über einen "Mini"-Träger im Gladiatorenbereich gehen. Solls aber eher ein Supporter werden oder eher jemand der den Sack zumacht? Beim Victory ist vieles möglich, allerdings hängt das auch viel davon ab, wie du mit den Gladiatoren spielen willst. Als Faustregel würde ich dir empfehlen, dass, wenn du auf 3 Schiffe gehen willst, ein Gladiator nicht mehr als 70 maximal 71 Punkte kosten sollte, damit du noch Punkte für deinen Victory und Commander hast. Wenn Punkte übrig bleiben, nachdem du damit fertig bist kannst du für die Gladiatoren immer noch über mögliche Anschaffungen nachdenken. [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  AlanShore Di 11 Aug 2015, 00:54

Danke für die Tips, werde wahrscheinlich auf 3 Schiffe mit wenig Ausrüstung gehen und ein paar Staffeln zum Schutz.

Was ich habe, 2 Gladiatoren, 3 Vic's (2 aus der Grundbox und 1 als separates Packet) Staffeln aus 2 Grundboxen und 2 mal die Staffelpackung.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  AlanShore Di 11 Aug 2015, 08:44

Sorry für den Doppelpost, vermeide ich eigentlich.

So, warum sind viele Listen mit dieser Karte?
[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Lin4-jv-0cb9

Aber diese Karte wäre doch besser?
[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Expanded-launchers

Ja sicher es kostet 6 Punkte mehr, aber mit Screed ist diese Karte doch unschlagbar für eine Gladiator.


Wa ich auch am tüftle gerade bin wie es mit einer Liste aus 2 Vic's und 2 Gladiatoren aussieht.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Barlmoro Di 11 Aug 2015, 08:47

Angriffserschütterungsraketen haben folgenden Vorteile:
7 Punkte anstatt 13
Wirken von jeder Hüllensektion aus
2 nicht negierbare Treffer wenn Kritischer Effekt ausgelöst wird.


_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Herendon Di 11 Aug 2015, 09:05

Wobei das natürlich davon abhängt mit mehr als einer Sektion schießen zu können. Die zwei schwarzen Würfel sind im Schnitt auch "nur" zwei Schaden mehr, potentiell aber bis zu vier.
Der Sieg 1 Klasse helfen sie aber wohl mehr als die Erschütterungsraketen dank des großen Feuerbereichs. Gerade weil dann ein anderer kritischer Effekt zum Tragen kommen kann, zum Beispiel der hier:
[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte FAKtMa1

Beim Gladiator kann es mit dem Titel "Demolisher" auch Sinn machen um die Würfelanzahl für den Schuss nach der Bewegung zu maximieren. In Zahlen:
Beim Gladiator aus der Front ist es bei zwei schwarzen Würfeln etwa eine fifty / fifty Chance überhaupt einen Crit zu Würfeln mit den zwei schwarzen Würfeln. Mittels Admiral Screed kann man den garantieren, aber ohne Screed würde ich eher die Bonuswürfel nehmen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Drumtier Di 11 Aug 2015, 09:15

Herendon schrieb:
Der Sieg 1 Klasse helfen sie aber wohl mehr als die Erschütterungsraketen dank des großen Feuerbereichs. Gerade weil dann ein anderer kritischer Effekt zum Tragen kommen kann, zum Beispiel der hier:
[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte FAKtMa1

[...]

Die zählen dann auch für beide Angriffe des Schiffs pro Runde, sehe ich das richtig?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Tarkin Di 11 Aug 2015, 09:18

Barlmoro hat schon recht mit seiner Aussage im direkten Vergleich bieten die Angriffsraketen schon diverse Vorteile gegenüber des Raketenwerfers, allerdings gibt es im Falle des Gladiators noch zusätzliches zu beachten: Der Gladiator ist das einzige Schiff, dass sowohl im Bug als auch den Seiten eine nahezu identische Feuerkraft hat. Kein anderes Schiff, auch keins aus Welle 2 kann diesen Vorteil vorweisen. Der "Verbesserte Raketenwerfer" verfälscht diesen Vorteil, indem er Buglastig wird und das für nicht gerade unerhebliche Punkte. Das heißt du gibts 13 Punkte dafür aus, das der Gladiator sich so spielt wie eine Victory und der Gegner dadurch die Möglichkeit hat dem kleineren Frontwinkel des Gladiators zu entkommen. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass auch Gladiatoren mit diesem Raketenwerfer etwas anfangen können, bisher bin ich aber noch auf keinen Entwurf gestoßen, der das auch vernünftig umsetzt. Den Verbesserten Raketenwerfer sehe ich aber mittlerweile aber durchaus als gute Option für die Victory an, wo die Angriffsraketen eher verschwendt sind, da sie zu wenig Schwarze Würfel hat. Mit dem Verbesserten Raketenwerfer ist eine Victory Theoretisch in der Lage auf kurze Entfernung 16 Schadenspunkte zu verteilen (3 Rote Würfel, 5 Schwarze Würfel), was theoretisch ausreicht einen Schub 0 ISD mit einem Schuß vom Feld zu schicken [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 4067243505, passiert zwar nie, aber dieses Potenzial ist schon ziemlich "furchteinflößend" wenn du mich fragst. [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Herendon Di 11 Aug 2015, 10:17

Ich wollte das auch gar nicht grundsätzlich wiederlegen, nur Bedingungen aufführen unter denen das doch Sinnvoll sein kann. Der normale Gladiator ohne den Zerstörer Titel und mit Screed im Hintergrund sollte stets die Erschütterungsraketen bevorzugen und die verbesserten Werfer zu Hause lassen.
Ist auch ganz einfach eine Frage des Verhältnisses: Man macht den Gladiator mal eben um ein knappes Viertel der Punkte teurer. Will man das?

Zur Frage mit den XX-9 Lasern: Ja die zählen dann für beide Angriffe. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass die nur auf der Sieg-Klasse mitgeführt werden können und nicht auf dem Gladiator.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Tarkin Di 11 Aug 2015, 10:48

Herendon schrieb:Ich wollte das auch gar nicht grundsätzlich wiederlegen, nur Bedingungen aufführen unter denen das doch Sinnvoll sein kann. Der normale Gladiator ohne den Zerstörer Titel und mit Screed im Hintergrund sollte stets die Erschütterungsraketen bevorzugen und die verbesserten Werfer zu Hause lassen.
Ist auch ganz einfach eine Frage des Verhältnisses: Man macht den Gladiator mal eben um ein knappes Viertel der Punkte teurer. Will man das?

Ich bin da ganz bei dir, Herendon, keine Sorge. Ich wollte lediglich deine Ausführungen noch ein wenig ergänzen und die Kernüberlegungen erläutern, die möglicherweise nicht gleich ins Auge fallen [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 3321612284 - was die Punkte angeht, liegst du auch hier völlig richtig: Günstige Schiffe sollten nach Möglichkeit auch günstig bleiben, damit sie in Gruppen operrieren können, was größeren Schiffen weniger Möglich ist durch ihre hohe Punktzahl. Wenn ich einen Gladiator so aufpumpe dass ich gleich ne Victory nehmen könnte, ohne das er wirklich ein elementarer Bestandteil meiner Taktik ist, mach ich einfach was falsch. [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 3433072416


Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Herendon Di 11 Aug 2015, 10:50

Ich möchte unbedingt mal mit dir spielen *lacht*
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Tarkin Di 11 Aug 2015, 10:56

Herendon schrieb:Ich möchte unbedingt mal mit dir spielen *lacht*

Wird sich bestimmt irgendwann mal machen lassen [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten