[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Admiral_Thrawn So 22 Nov 2015, 18:43

Hallo =)

Also ich wollte mir eine imperiale Flotte machen mit maximal 300 Punkten und der neue Imperiale Sternenzerstörer sollte unbedingt mit rein. Da der schon recht viel kostet war nicht mehr viel möglich an anderen Schiffen. Ich stelle hier mal meine Flottenliste rein und erleutere am Ende noch die Idee dahinter.

Imperial II-class Star Destroyer (120 P.)
Class-Titel Avenger (5 P.)
Admiral Screed (26 P.)
Overload Pulse (8 P.)
Redundant Shields (8 P.)

Gladiator I-class Star Destroyer (56 P.)
Class-Titel Demolisher (10 P.)
Assault Proton Torpedos (5 P.)
Odnace Experts (4 P.)

Staffel

Darth Vader (21 Pkt.)
Mauler Mithel (15 Pkt.)
Soontir Fel (18 Pkt.)


Total: 296 Punkte


Also ich denke die Taktik is relativ klar. Mit dem ISD gegnerische Schiffe vernaschen. Mit dem Overload Pulse die Verteidigung des Gegners lahmlegen. Das wir hier einen blauen Krit. bekommen garantiert uns Admiral Screed. Durch den Avenger Class-Titel kann der Gegner auch nicht mehr seine Verteidigungsmarker ablegen. Also sollte das Ganze mit etwas Glück kleinere Schiffe One-Hitten. Die Redundant Shields hab ich drin um dem ,,Dicken,, einfach etwas Rückhalt zu gewährleisten, weil kaputtgehen sollte der lieber nicht =)

Die Gladiator hab ich drin weil ne Victory Punktetechnisch irgendwie nicht mehr reinging. Und wenn, dann nur ohne Aufrüstungen. Die Gladiator soll hinter dem ISD Aufräumen und es vllt auch mal mit kleinen bis mittleren Schiffen selbst aufnehmen. Bei ihr geht alles um schwarze Würfel. mit dem Demolisher Class-Titel komm ich damit schnell an den Gegner ran und kann gleich eine Breitseite abgeben. Oder gleich zwei falls ich davor schon in Reichweite war.  Die Assault Protonen Torpedos gehen gleich an der gegnerischen Hülle vorbei und teilen offene Schadenskarten aus. Die schwarzen Krits. werden wieder von Screed gewährleistet.
Und die Ordnace Experts lassen mich bei einem schlechten Wurf alle schwarzen Würfel nochmal Würfeln.

Zur Staffel kann ich nicht soviel sagen. Ich hatte am Ende nicht mehr allzuviele Punkte und dachte mir bevor ichs mit ner Handvoll schwachen Tie-Fighter auffülle nehme ich einfach drei Badass Karten um mich durch die gegnerischen Staffeln durchzubrennen.

Änderungsideen

Beim ISD könnte ich mir vorstellen die Redundant Shields gegen z.b. die XX9-Turbolasers einzutauschen. Somit könnte ich auch meine ursprünglich geplante Staffel 2x Tie-Fighter, 2xTie-Interceptor und 1x Darth Vader einbauen. Also Frage ist ob ich den ISD noch einen Tick aggressiver mache mit den XX9 oder ihm die Schildregeneration lasse.

Ich könnte auch bei der Gladiator Punkte einsparen und ihr den Class-Titel Insidious geben. Schwarze Würfel aus mittlerer Distanz abzufeuern klingt auch sehr nett und der Titel kostet auch nur 3 anstatt 10 Punkten. Aber hier glaube ich, dass sie dann mehr auf den ISD angewiesen ist der erstmal die Schilde abzieht und die Gladiator dann aus mittlerer Distanz auf die Hülle schießt.

Ebenso könnte ich mir vorstellen, die Ordnace Experts auszuwechseln wenn mir jemand was besseres nennen kann.

Und bei der Staffel hab ich einfach mal nach Gefühl entschieden. Wenn ich für sie noch 59 Punkte am Ende übrig habe hätte ich eben Vader plus Fighter und Interceptoren genommen. Unter 59 Punkten hatte ich die Idee mit der unique Dreierstaffel. Auch hier hole ich mir sehr gerne euren Ideen dazu ein.


Freue mich auf eure Antworten =)
Admiral_Thrawn
Admiral_Thrawn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Grrum So 22 Nov 2015, 18:58

Der Overload Pulse funktioniert nicht ganz so wie du gerade denkst glaub ich.

Und zwar tritt der Kritische Effekt erst nach dem Angriff auf ergo du greifst an der Verteidiger kann seine Token nutzen und dann werden alle erschöpft

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Laminidas So 22 Nov 2015, 19:21

Grrum hat recht, auch wenn seine Formulierung nicht ganz richtig ist.

Verteidigungsmarker werden in Schritt 4 des Angriffs ausgegeben, die kritischen Effekte jedoch erst in Schritt 5 ausgewertet. Somit ist die Impulsüberladung erst für spätere Angriffe dieser Runde wirksam.

Bei insgesamt 2 Schiffen gibt es daher Besseres. Nimm z.B. die NK-7 Ionenkanonen (die einen Verteidigungsmarker permanent entfernen können) oder die XI-7 Turbolaser (welche Umlenken ineffizient machen).
Der Rächer-Titel ist ebensowenig sinnvoll. Für die Punkte würde ich eher Bordschützen mitnehmen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Admiral_Thrawn So 22 Nov 2015, 19:29

Hm also ich denke schon, dass es gehen müsste. Weil zum einen wird das genauso auf Fantasyflightgames.com beschrieben :

,,On the other hand, if you really want to get rid of your opponent's defensive options, you can run the Avenger with Admiral Screed and an Overload Pulse. Admiral Screed guarantees that you'll be able to trigger your Overload Pulse, and it, in turn, exhausts all of your opponent's defense tokens. The Avenger title, then, is the nail in the coffin; once your opponent's defense tokens are exhausted, the Avenger prevents your opponent from spending any of them. At a total of 149 fleet points, this is a flagship that's capable of making short work of any opponent.,,

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/2/rule-through-fear/

Zum anderen Steht im Referenzbuch unter ,,Angreife,, , dass man Karteneffekte und Kommandos in Angriffsphase 3 bestimmt und erst in Angriffsphase 4 die Verteidigungsmarker kommen. Der Overload Pulse ist ja ein Karteneffekt und wird nicht in Angriffsphase 5 bei ,,Schaden abhandeln,, aktiviert.
Admiral_Thrawn
Admiral_Thrawn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Admiral_Thrawn So 22 Nov 2015, 19:37

Ah ich glaube ihr habt doch recht. Sehe es gerade unter ,,Effekte,, . Kann es wohl doch erst danach aktivieren ^^

Edit: Und ja, der Avenger Titel bringt es dann so auch nicht mehr. Da müsste ich den Overload Pulse an ein anderes Schiff mit blauen Würfeln anlegen. Was dann nur ne Raider oder die Victory wäre. Letzeres is dann aber glaube ich zu teuer.
Admiral_Thrawn
Admiral_Thrawn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Laminidas So 22 Nov 2015, 19:43

Yupp. Daß es im Artikel so beschrieben ist, kann 2 Gründe haben:

1. Die Artikelschreiber sind nicht die Regelschreiber und irren sich schon mal, was die Spielmechaniken angeht.
2. Der Artikel bezieht sich auf einen zweiten Angriff des Schiffs, nachdem der erste Angriff die Impulsüberladung gezündet hat.

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Admiral_Thrawn So 22 Nov 2015, 20:05

Ja so wird man mit jedem Tag ein wenig schlauer. Schade, dass es nicht klappt. Wäre zu schön gewesen xD

Hmm was ich gerade durchgrechnet habe wäre folgendes. Ich baue den Overload Pulse auf eine Raider oder ne Victory , beide Typ II, werf die Gladiator raus und behalte den Avenger Titel. Somit könnte ich mit dem einen Schiff angreifen und die Verteidigung runterbringen und mit der Avenger dann draufhalten

Noch eine Frage ob ich das mit den Krtis. jetzt verstanden habe : Man darf ja pro Angriff nur einen kritischen Effekt abhandeln sofern im Pool das Symbol auftaucht. Also wenn ich dann jetzt z.b. den Overload Pulse aktiviere um die Verteidigung runterzubringen und mit dem Angriff aber auch Schaden an der Hülle mache, kann ich ihm aber keine offene Schadenskarte mehr geben ?
Admiral_Thrawn
Admiral_Thrawn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Laminidas So 22 Nov 2015, 20:57

Ja, genau. Die offene Schadenskarte ist der standardmäßige kritische Effekt, die Impulsüberladung ein anderer. In diesem Falle hast du die Wahl, welchen Effekt du anwenden möchtest - eben aber nur einen pro Angriff.

Unabhängig davon, welcher kritischer Effekt zur Anwendung kommt, das kritische Symbol auf dem Würfel zählt immer auch als ein normaler Schaden.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Herendon Mo 23 Nov 2015, 00:21

Guten Abend / Morgen

die Regeln habt ihr ja inzwischen schon geklärt. Bei der Kombination aus Overload Pulse und Avenger Titel auf unterschiedlichen Schiffen gebe ich zu bedenken, das Du Dich darauf festnagelst das kleinere Schiff zuerst zu bewegen um den Effekt zu erreichen. Dieses Schiff muss dazu in mittlerer Entfernung sein, und darf nach der Schussphase des Raiders/ der Vic sich nicht einfach aus der Schussweite des ISD entfernen. Also nach Möglichkeit sich vor dem Raider bewegt haben.

Ich mag die Kombination von verschiedenen Schiffen, aber ich halte das für einen wirklich schwer auszuführenden Stunt. Besser und wahrscheinlicher wäre es, wenn du zwei Raider mit dem Overload Pulse ausrüsten würdest, dann hättest du etwas mehr flexibilität und könntest auch die Fluchtwinkel besser schließen.

Die von Laminidas angeführten XI-7 oder die Heavy Turbolaser Turrets auf dem ISD selbst sind meiner Meinung nach trotzdem die bessere Wahl. Ersteres ist gut wenn der Gegner viele Schilde hat, letztere wenn er gerne und häufig den Schaden halbiert. Auf dem ISD würde ich persönlich wohl die letzteren bevorzugen.

Kommen wir noch zu den Jägern - auch wenn ich grade nicht abschätzen kann wieviel Punkte du übrig hast. Ich halte die Version mit Vader, zwei TIE und zwei Interceptorn für die um längen stimmigere Wahl. Ich bin leider grad zu müde die Chancen auszurechnen, aber ich nehme an das die Charaktere etwas länger durchhalten. Zusätzlich profitierst Du von Soontir und Vader um ein bisschen mehr Schaden zu machen. Aber die andere Jagdgruppe ist flexibler und hat das größere Erstschlagpotential. Gegen große Jagdverbände sind beide Möglichkeiten nur dazu da den Gegner aufzuhalten bis Militär kommt, aber gegen einen Mittelgroßen können die 5, insbesondere wenn du noch 5 Punkte für einen Hangar mitbringst, sich besser schlagen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Admiral_Thrawn Mo 23 Nov 2015, 00:35

Hmm was mich bisschen an den Heavy Turbolasern stört ist, dass der Gegner den Schaden trotzdem halbieren kann wenn er keinen anderen V-Token ausgibt. Von dem Plan mit dem Overload Pulse bin ich aber inzwischen auch weg.
Hab mir überlegt vielleicht mehr auf die Kommandomarker zu gehen mit den Ion Cannon Batteries und nem Traktorstrahl.
Admiral_Thrawn
Admiral_Thrawn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Herendon Mo 23 Nov 2015, 10:35

Ich gestehe, die Beschränkung verstehe ich auch nicht so ganz. Bei durchschnittlichen 5 Schadenspunkten hilft es aber schon. Mit der ersten Salve brechen die Schilde zusammen (der Schaden wird halbiert), und mit der zweiten hat er schon die Wahl: Umleiten auf eine benachbarte Schildsektion und 1 - 2 Schaden durchgehen lassen, oder den Schaden halbieren und drei durchgehen lassen. Mit Halbieren und Umverteilen käme das Schiff noch eine ganze weitere Runde ohne Schaden am Rumpf aus. Bei den XI-7 hingegen bleiben bei der ersten Runde die Schilde sicher noch erhalten. Bei der Zweiten kommt dann wahrscheinlich auch genau einer durch, wobei die benachbarte Schildsektion noch verbleibende Schilde hat. Das ist bei den schweren Turbolasern nicht mehr der Fall.

Ein relativ ähnliches Ergebnis. [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte 974313676
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte Empty Re: [Armada] Imperiale Flotte mit ISD 300 Punkte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten