[Armada] General Rieekan

5 verfasser

Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty [Armada] General Rieekan

Beitrag  Darth Bader Fr 23 Okt 2015, 12:02

Rieekan eraubt es ja zerstörten Schiffen erst am Ende der Statusphase wie ein zerstörtes Schiff behandelt zu werden und bis dahin wie nicht zerstört behandelt zu werden.

Wenn ich vor der Aktivierung genau zerstört werde (Schadenskarten = Hülle) und in meiner Aktivierung repariere und daher 1 Schadenskarte ablege, bleibt das Schiff dann mit 1 Hülle im Spiel, weil ja am Ende der Statusphase nicht mehr zerstört?
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Herendon Fr 23 Okt 2015, 13:13

Meiner Ansicht nach nicht.

"Wenn das Schiff zerstört wird, behandele es erst in der Statusphase als zerstört." (Frei übersetzt durch mich).
Die alternative Formulierung die deine Interpretation zulässt wäre "Zerstöre es erst wenn es auch in der Statusphase keine Hüllenpunkte hat". Das wird aber wohl auch ein FAQ brauchen =/
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Darth Bader Fr 23 Okt 2015, 13:40

Bei Deiner Intapretation finde ich ihn dann aber zu teuer (30) verglichen mit Motti (24) und seinen permanenten Hüllenpunkten.
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Laminidas Fr 23 Okt 2015, 14:29

Schauen wir mal in die Regelreferenz unter "Zerstörte Schiffe und Staffeln":

Dort steht: "Ein Schiff ist zerstört, sobald die Summe seiner Schadenskarten seinen Hüllenwert erreicht oder überschreitet." und "Sobald ein Schiff zerstört wird, entfernt man es von der Spielfläche [...]".

Rieekan macht nichts anderes, als den Zeitpunkt des Entfernens des Schiffs zu verschieben. Der Auslöser, in welchem Falle ein Schiff entfernt werden muß, wird dabei nicht angetastet, ergo muß meiner Ansicht nach auch dann entfernt werden, sollte es sich repariert haben.
Das Schiff zählt weiterhin als zerstört: "[...]is treated as if it was not destroyed until the end of the status phase." ([...] es wird bis zum Ende der Statusphase so behandelt, als ob es nicht zerstört worden wäre.). Dieser Zustand "Zerstört" wird nicht aufgehoben.



@Darth Bader: Leider ein schlechtes Beispiel, denn Mottis Hüllenpunkte sind nicht permanent. Sobald Mottis Schiff zerstört wird, sind auch seine Extra-Hüllenpunkte hinfort, was sehr wohl zum plötzlichen Untergang anderer Schiffe führen kann - siehe FAQ.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Darth Bader Fr 23 Okt 2015, 14:42

Wäre ja auch zu schön gewesen

Laminidas schrieb:
@Darth Bader: Leider ein schlechtes Beispiel, denn Mottis Hüllenpunkte sind nicht permanent. Sobald Mottis Schiff zerstört wird, sind auch seine Extra-Hüllenpunkte hinfort, was sehr wohl zum plötzlichen Untergang anderer Schiffe führen kann - siehe FAQ.

Daß der Kommandanteneffekt weg ist, wenn der Kommandant weg ist trifft aber auch alle Kommandanten - drum setzt man ihn ja auch nicht aufs Primärziel [Armada] General Rieekan 3321612284
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Herendon Fr 23 Okt 2015, 14:53

Danke Laminidas, das war genau was ich meinte.

Mit "gefühlt zu teuer" Stimme ich Darth dann zwar zu, aber es hebelt die Gladiator ein bisschen aus die daraufhin mit deutlich mehr Gegenfeuer rechnen müssen. Sas Ziel im Erstschlag zu vernichten geht einfach nicht mehr. Im Gegensatz dazu wäre es mit deiner Lösung schlicht unmöglich ein Schiff zu vernichten das Reparaturbefehle gibt und sich als letztes bewegt. Das kann nicht Sinn der Karte sein. Aber auch da sind wir bei "eigene Meinung" - das hilft nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Konvolut Do 28 Apr 2016, 20:27

ich habe da auch mal ne frage zu dem typen....


wir haben das bei uns immer so gespielt das, nachdem das schiff zerstört wurde noch feuern UND bewegen darf falls es noch nicht aktiviert wurde...ist das richtig? damit wurde so einige rammmanöver und daraus resultierende wins gemacht...

Konvolut
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Herendon Do 28 Apr 2016, 20:47

Ja das ist richtig.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Hy-man Sa 04 Nov 2017, 21:12

Altes Thema aber passend: kann ich auf durch Reekan noch stehende Schiffe feuern, um zusätzliche Krits zu erzeugen? Also dem Schiff mehr Schadenskarten zuteilen, als es Hülle hat?

Auserdem: werden Schadenskarten von zerstörten Schiffen abgelegt? Zwecks neu mischen - bei dodonna möglich durch viele verteilte Krits.

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Herendon So 05 Nov 2017, 12:05

Das nennt sich dann loot piniata, und ist völlig legitim ^^

Was das neu mischen der Schadenskarten angeht, bin ich selbst noch nie durch den Stapel durchgekommen und musste erst mal nachlesen.
Referenzhandbuch, seite 13, Abschnitt "zerstörte Schiffe".
Wird einSchiff zerstört, kommen seine Schadenskarten auf den Ablegestapel. Damit würden sie bei einem eventuellen neu mischen der Karten wieder in den Umlauf geraten.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Laminidas So 05 Nov 2017, 12:18

Zum Punktescheffeln bei etwa der Mission Überlegene Position, oder? Hatte ich ja noch gar nicht so richtig daran gedacht...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] General Rieekan Empty Re: [Armada] General Rieekan

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten