[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Ythor Do 19 Nov 2015, 11:55

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im X-Wing Universum unterwegs und experimentiere noch viel innerhalb der begrenzten Mittel welche mir zur Verfügung stehen.
Dies ist bisher:
2 x blaue Grundbox (Die Imperialen Teile)
Imperiale Asse
TIE Phantom
TIE Bomber
Firespray
Lambda Raumfähre

Aktuell versuche ich die Raumfähre in eine Liste zu integrieren. Mein erster Versuch mündete in einem Gefährt, welches in erster Linie als Störelement Stress verteilen und ggf. durch Blocken nerven soll während der Rest der Liste aus Schiffen besteht die hart zuschlagen können.

Das sieht dann so aus:

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Taktiker 2
Gefangener Rebell 3
Kurzstreckenlaser 2
Ship Total: 28
 
Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Ship Total: 32
 
"Echo" — TIE Phantom 30
Veteraneninstinkte 1
Feuerkontrollsystem 2
Navigator 3
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Ship Total: 40

Total: 100

(Yet Another)

Automatische Schübdüsen für den Abfangjäger habe ich noch keine, sehe es noch nicht ein dafür mir ein Schiff zu kaufen welches mich absolut nicht interessiert.
Der Navigator auf Echo ist ein Versuch ggf. besser auf Manöver des Gegners reagieren zu können.

Was denkt/wisst ihr? Kann man ein solches Shuttle in diesem Setup gut spielen?
Bin als Anfänger für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß
Ythor

_________________
Es wiegt so schwer herje die Gitter:
Ythor
Ythor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Dalli Do 19 Nov 2015, 12:40

Sieht doch gut aus. Ich würde - und das ist glaub der Klassiker unter den Meinungen zu sowas - sicher ein paar Kleinigkeiten ändern, aber grundsätzlich ist es solide.

Ich könnte mir im Konzept noch vorstellen, dass man noch mehr auf Stress geht, dann braucht man Carnor nicht mehr unbedingt. Da Stress sowieso das mit den Tokens einschränkt. Aber das nur als Denkansatz.

Ythor schrieb:
Automatische Schübdüsen für den Abfangjäger habe ich noch keine, sehe es noch nicht ein dafür mir ein Schiff zu kaufen welches mich absolut nicht interessiert.

Das kann man übrigens geschmeidig proxen und/oder sich einzeln besorgen. Z.B. hier im Forum.

_________________
[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Nicolas Do 19 Nov 2015, 14:58

Hör' auf den Mann, proxen ist der heilige Gral des Spielvergnügens - und das ist das Kerngeschäft.

Klassich sind Doom-Shuttle (Omikron Pilot, Darth Vader Crew, selbtmörderisch ungeschützen Schiffen Krits reindrücken) und Palpamobil (Imperator Palpatine, Störsender, eventuell noch mehr - zum Würfelwurf-Hacken).
In den letzten Wochen hab' ich mehrere Shuttles ausprobiert.

Momentan fliege ich diese Varianten:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Flottenoffizier (3)
Kurzstreckenlaser (2)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Flottenoffizier (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Ionenprojektor (2)

View in Yet Another Squad Builder


Dabei kommt es auf den Rest der Schwadron an.
Aktiver Support wie Flottenoffizier muss gnadenlos durchgezogen werden, um die Angreifer zu boosten. Ausserdem sollte man das Asteroidenfeld günstig gebaut haben. Aufstellung sehr wichtig.
Aufklärungsexperte ist ganz nett, wenn man einen Fokus für Abwehr und einen für Angriff haben will. Aber auch wenn man massiv beschossen wird, kann das helfen. Ob das einen überzeugt ist was anderes.
Ionenprojektor und Kurzstreckenlaser fordern furchtloses vorgehen, aber wenn der Rest nicht effizient mitmacht, lohnt es sich nicht.

Das soll nur als Anregungen dienen. Was dir beim durchsehen nicht zusagt, ist vermutlich auch nichts für dich. Das Gefühl muss ja auch stimmen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Ben Kenobi Do 19 Nov 2015, 15:05

Im großen und ganze eine Gute Liste für den Anfang, hat von allem etwas dabei um das Spielen zu lernen.

Fliegen mit große Bases mit dem Lamda
Arcdogen mit Carnor.
und Vorausplanendes Fliegen mit dem Phantom (beachte die neuen Enttarnregeln, die auch in der Blauen Grundbox enthalten sind, die Regelkarte vom Phantom ist damit hinfällig).


Solltest du dich über kurz oder lang doch für Turniere, auf denen keine Proxys erlaubt sind, entscheiden, wirst du dir entweder die Karten anderswo besorgen müssen, du leihst sie dir für die Turniere oder du musst in den sauren Apfel beißen und dir auch Schiffe kaufen, die dir nicht zusagen.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit deiner Liste.




_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Ythor Fr 20 Nov 2015, 06:51

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Proxys fühlen sich so "falsch" an :)
Ich schaue immer mal wieder im Marktplatz vorbei, habe aber bisher noch niemanden gesehen der Schubdüsen verkaufen würde. Bei der aktuellen Beliebtheit wird das wohl auch noch etwas dauern.

Mehr Stress klingt immer gut, Mara Jade würde mir da spontan einfallen. Ggf. statt dem Rebellen auf den Shuttle und diesen dann auf das Phantom setzen.

Wie ich sehe kann man das Shuttle je nach Ausrüstung äußerst flexibel spielen, da habe ich also noch eine Menge vor mir. Eigentlich habe ich mir das Ding ja nur wegen des Aussehens gekauft [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle 377612346

Komme am WE ggf. dazu die Liste das erste mal zu testen. Wohl gegen YT-1300 und YT-2400 und Co

_________________
Es wiegt so schwer herje die Gitter:
Ythor
Ythor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Nicolas Fr 20 Nov 2015, 14:36

Ich bau' viele Listen mit generischem, weil ein Laden bei uns Hausregeln hat, die es Einsteigern erleichtern sollen und die gängigen Powergameing Listen eindämmen.
D.h., kein namhafter Pilot, maximal eine einzigartige Ausrüstungskarte. Natürlich ist Mara Jade einen Versuch wert. Kommt bei allen Optionen auch immer drauf an, was der Gegner spielt.

Meine Frau will vier SternenVipern, das macht acht Autodüsen. Ich glaube kaum, dass wir so viele brauchen werden. Also weiter Augen auf, ab Februar gibt's wieder Scum zu kaufen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Ythor Mi 25 Nov 2015, 07:20

Vor ein paar Tagen hatte ich mein erster Spiel mit einer leicht abgewandelten
Liste:

Da meine Interceptorbox rechtzeitig eingetroffen ist und Carnor Jax einen Zahnarzt Termin hatte, ist Soontir Fel auf die Schnelle für ihn eingesprungen.
Mir gegenüber stand der Millennium Falken mit dem Pelzknäul am Steuer ein YT-2400 und ein Z-95.

Leider bin ich das fliegen mit größeren Schiffen noch nicht gewohnt, so dass ich mich mit dem Shuttle recht schnell in den Asteroiden verflogen hatte. Dieses wurde dann auch kurzerhand von den beiden YTs aus dem Spiel genommen, ohne selbst etwas bewirkt zu haben. Im Gegenzug haben der Interceptor und das Phantom aber so richtig aufgedreht und erst den Z-95 und kurz danach auch den Falkon vom Feld genommen, der YT-2400 hat sich dann vom Feld gemacht, ich glaube mein Gegner war dezent frustriert. [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle 377612346
Die Tarnvorrichtung und Reichweite 3 waren für den Interceptor aber mehr als lebensnotwendig. Ich mag keine 360° Feuerwinkel beim Gegner. [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle 1522412999.
Das frühe enttarnen des Phantoms ist eigentlich ganz in Ordnung, bisher hatte ich eine Menge Spaß mit dem Teil.

Jetzt heißt es erstmal üben, üben und nochmal üben bis ich die Bewegungen mit dem Shuttle intus habe, dann sehen wir weiter.

_________________
Es wiegt so schwer herje die Gitter:
Ythor
Ythor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Tharlin Mi 25 Nov 2015, 08:55

Ythor schrieb:Vor ein paar Tagen hatte ich mein erster Spiel mit einer leicht abgewandelten
Liste:

Da meine Interceptorbox rechtzeitig eingetroffen ist und Carnor Jax einen Zahnarzt Termin hatte, ist Soontir Fel auf die Schnelle für ihn eingesprungen.
Mir gegenüber stand der Millennium Falken mit dem Pelzknäul am Steuer ein YT-2400 und ein Z-95.

Leider bin ich das fliegen mit größeren Schiffen noch nicht gewohnt, so dass ich mich mit dem Shuttle recht schnell in den Asteroiden verflogen hatte. Dieses wurde dann auch kurzerhand von den beiden YTs aus dem Spiel genommen, ohne selbst etwas bewirkt zu haben. Im Gegenzug haben der Interceptor und das Phantom aber so richtig aufgedreht und erst den Z-95 und kurz danach auch den Falkon vom Feld genommen, der YT-2400 hat sich dann vom Feld gemacht, ich glaube mein Gegner war dezent frustriert.  [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle 377612346
Die Tarnvorrichtung und Reichweite 3 waren für den Interceptor aber mehr als lebensnotwendig. Ich mag keine 360° Feuerwinkel beim Gegner. [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle 1522412999.
Das frühe enttarnen des Phantoms ist eigentlich ganz in Ordnung, bisher hatte ich eine Menge Spaß mit dem Teil.

Jetzt heißt es erstmal üben, üben und nochmal üben bis ich die Bewegungen mit dem Shuttle intus habe, dann sehen wir weiter.

Gegen Turmwaffen sind auch die automatischen Schubdüsen auf dem Abfangjäger sehr nützlich.
Wenn ich mich entscheiden muss, spiele ich immer mit Schubdüsen und lasse die Tarnvorrichtung weg.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfängerliste Stressshuttle Empty Re: [100][DF] Anfängerliste Stressshuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten