Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

5 verfasser

Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Flatlinerunner Do 19 Nov 2015, 22:11

Hallo zusammen.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich nach vielen Jahren WH40K (aber seit gut 7 Jahren nur noch Maler und Modellbauer, keine Spiele mehr mangels Interesse) über X-Wing gestolpert.

Es hat mich viel Überwindung gekostet nicht in einen Kaufrausch zu verfallen. Zum einen will ich die Schiffe und ihre Fähigkeiten nach und nach in Ruhe kennenlernen (bisher gerade mal vier Spiele) und zum anderen mich auch nicht unter Druck setzen jetzt rasch einer supereffektive Staffel aufzustellen. Statt dessen habe ich Bilder von halbwegs homogenen bzw. Fluff-tauglichen Staffeln vor Augen die ich nach und nach immer besser beherrsche und mit denen ich mir auch mal etwas unübliche Taktiken zurechtlegen kann. Da bevorzuge ich überraschende Wendungen im Spiel deutlich vor einem schnellen und effektiven Vorgehen.

Momentan habe ich nur Rebellen gespielt, da ich diese optisch und inhaltlich attraktiver finde, will aber auch Imperium probieren da ich prinzipiell eher schnelle Hit&Run-Taktiken mag.

Derzeit habe ich:
2 x blaue Starterbox
1 x TIE-Interceptor
2 x A-Wing
2 x HWK 290 (einen davon verkaufe ich aber wohl wieder, ungeöffnet)

Was ich mich frage:
Lohnt sich die rote Starterbox noch und wenn ja wo kriegt man die günstig?
Alternativ; kann man über die separaten alten X-WIngs auch noch alle Karten bekommen oder gibt es welche die nur in den Starterboxen sind?

Eine richtige Planung wie es weitergeht habe ich noch nicht. Gerne würde ich noch einen X-Wing dazuholen um mal 3 X-Wings als Angriffsformation mit 2 B oder Y-Wings als Bomber und 2 A-Wings als Geleit/Abfangjäger zu spielen. Das wird schon ne große Partie, aber allein durch die Rollenverteilung und taktischen Möglichkeiten reizt mich diese Vorstellung gerade extrem.

Zu den großen Vögeln habe ich noch keine richtige Vorstellung. Am ehesten würde ich mir noch den YT1300 (irgendwann muss FFG unbedingt den YT2400 aus Alliance bringen) und als Konterpart die Lambda-Fähre oder evtl. auch Slave1 holen. Aber da diese größeren Pötte ja auch nochmal andere Regeln und damit nochmal ganz andere taktische Komponenten, will ich das eigentlich erstmal etwas nach hinten schieben bis ich mit den diversen "kleinen" Schiffen ein sicheres Spielgefühl entwickelt habe.

Auf Imperiumsseite hab ich mangels Erfahrung noch weniger Vorstellungen was kommen könnte. Vielleicht weitere TIE (neue oder ruhig alte?) noch einen Interceptor, dazu einen Phantom oder Advanced oder gar den Inquisitor.

Bin für Ideen und Vorschläge offen und werd jetzt mal die Gelegenheit nutzen endlich Rebels zu schauen :D
Flatlinerunner
Flatlinerunner
Neuankömmling


http://www.der-lachwitz.de

Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  TheCuri Fr 20 Nov 2015, 07:02

den YT-2400 gibt es schon u.a. mit Dash Rendar als Piloten ;)

_________________
Hangar:

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Flatlinerunner Fr 20 Nov 2015, 10:17

Hoppla. Ich meinte den YT2000, diese Schönheit
YT2000

Als ich vom YT1300 sprach meinte ich eigentlich den YT24000. Aber ich lern das noch.... ;)
Flatlinerunner
Flatlinerunner
Neuankömmling


http://www.der-lachwitz.de

Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Xun Fr 20 Nov 2015, 11:48

generell gilt das in verschiedenen Boxen verschiedene namhafte Piloten für das gleiche Schiff sind.

Die generischen Piloten sind fast überall gleich drinn (ausnahme Inteceptor [alpha, Avenger u Saber] und Imp Aces[Saber u red Guard]
Daher lohnt sich immer 1+1 und dann nach geschmack und aufwertungskarten weiter.

Wenn du in die Kartenübersicht schaust siehst du welche Piloten wo drinn sind.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

dir empfehl ich mal ein Pack Rebellen Aces

Den 2000 gibt es noch nicht (glaub auch nicht das der demnächst kommt)
Du kannst aber einen 1300 dafür umbauen. Nur auf Turnieren kannst du ihn dann nicht spielen (FFG vorgabe)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Flatlinerunner Fr 20 Nov 2015, 18:50

Danke für den Tipp.

Hab mir heute direkt die Rebellen- und Imperiums-Aces besorgt. Damit freue ich mich jetzt erstmal auf die nächsten Spiele. Auch der B-Wing wird jetzt sicher erstmal eine interessante Entdeckung sein im Spiel.

Ja den 1300er würde ich entweder umbauen oder mir, auch wenn es sauteuer ist, den Shapeways-Druck bestellen. Denke aber da versuche ich mich eher an einem Umbau. Grad jetzt gibts ja wieder von diversen Spielzeuganbietern kleine Falken in passender Größe die man als günstige Basis nehmen kann.
Flatlinerunner
Flatlinerunner
Neuankömmling


http://www.der-lachwitz.de

Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Necrogoat Fr 20 Nov 2015, 19:56

Bei Umbauten musst du bei X-Wing aufpassen: Solange du im Freundeskreis spielst kein Problem, sobald du aber auf Turnieren mitspielen willst sind Umbauten per Regelwerk verboten, egal wie groß oder klein diese sind Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei 2814660190

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Ben Kenobi Fr 20 Nov 2015, 20:06

Necrogoat schrieb:Bei Umbauten musst du bei X-Wing aufpassen: Solange du im Freundeskreis spielst kein Problem, sobald du aber auf Turnieren mitspielen willst sind Umbauten per Regelwerk verboten, egal wie groß oder klein diese sind Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei 2814660190

Du hast das offiziell vergessen und das sind in Anführungsstrichen nur die Store Championships, eventuell GNK-Turniere, Regionals und die DM.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Xun Fr 20 Nov 2015, 20:36

Xun schrieb:  Nur auf Turnieren kannst du ihn dann nicht spielen (FFG vorgabe)

hmm ..........


BTW sind Umbauten nicht Turnierlegal.
Wie heiß das dann gegessen wird hängt vom Umbaugrad und der "offizialität" des Turniers ab. (geh aber prinzipiell von einem Nein aus)
Bemalung ist frei.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Flatlinerunner Fr 20 Nov 2015, 21:56

Danke für den Hinweis, aber ich hatte auch nicht vor mit dem Umbau an Turnieren teilzunehmen. Das ganze ist wirklich nur für Freundschaftsspiele und die Vitrine gedacht.

Hab mir grad aus den neuen Vögeln mal eine Testrunde gebaut mit der ich nachher mal ein wenig rumprobieren will wie die sich auf dem Tisch so bewegt und wie gut das Zusammenspiel ist:

B-Wing E2: Keyan Farlander mit 2x Protonentorpedos, Verbessertes Radar, Opportunist, Kyle Katarn

A-Wing: Jake Farrell, Verbesserte Schilde, Protonenraketen
A-Wing: Pilot grün, Chardaan-Nachrüstung, A-Wing-Testpilot, Aufgedreht, Bis an die Grenzen
A-Wing: Pilot grün, Chardaan-Nachrüstung, A-Wing-Testpilot, Opportunist, Bis an die Grenzen

Ist zwar dann schon bei 120, aber will einfach mal die A-Wings an die Grenze treiben.

Dagegen:
TIE-Interceptor: Soontie Fel, Aufgedreht, Zielerfassungssystem
TIE-Interceptor: Pilot der Roten Garde, TIE der roten Garde, Verbesserte Hülle, Zielerfassungssystem, Bis an die Grenzen
TIE-Interceptor: Pilot der Roten Garde, TIE der roten Garde, Verbesserte Hülle, Verbesserte Schilde, Bis an die Grenzen
TIE/EO: Pilot der Epsilon-Staffel
TIE/EO: Pilot der Epsilon-Staffel

Ich bin nicht sicher ob ich damit das beste aus meinen bisherigen Karten kombiniert habe. Wichtig war mir halt n B-Wing mit A-Wings aufs Feld zu führen. Bin gespannt ob das Spiel ganz ohne X-Wings merklich schwieriger wird.
Flatlinerunner
Flatlinerunner
Neuankömmling


http://www.der-lachwitz.de

Nach oben Nach unten

Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei Empty Re: Neueinsteiger zwischen Fluff-Spaß und Turnierluftschnupperei

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten