Talonrolle und “bumpen“

+8
Laminidas
Kettch
Ben Kenobi
Shin
Mighty
JayCop
ItCouldBeSoEasy
Korron
12 verfasser

Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Korron Mi 06 Jan 2016, 19:19

Heute im Spiel gegen meinen Sohn kam folgende Frage auf.
Kann man mit einer Talonrolle absichtlich pumpen?
Er hätte Platz gehabt um seinen Poe nicht in meinen N'Dru zu Bullen, wollte es aber damit ich nicht in Reichweite 1 auf ihn schießen kann er aber im Gegenzug auf meine Kath.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  ItCouldBeSoEasy Mi 06 Jan 2016, 19:22

Ich weiß es zwar nicht und hab' die Regeln jetzt auch vor mir, aber aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen: Nein.
In den Regeln ist beschrieben, dass eine Fassrolle nur dann ausgeführt werden kann, wenn das rollende Schiff kein anderes Schiff überlappen würde.
Wenn man die Regel jetzt für die Tallon Roll weiterführt (ist ja ähnlich mit dem Ansetzen am Ende der Schablone) würde ich sagen dass es nicht geht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren Talonrolle und “bumpen“ 377612346

_________________
LG, Alex
Streitkräfte:
ItCouldBeSoEasy
ItCouldBeSoEasy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  JayCop Mi 06 Jan 2016, 19:51

Ich denke mal so eine Situation ist gemeint:

Talonrolle und “bumpen“ V96f996u

Anstatt wie links Poe einfach hinzustellen, wird er so verschoben während der Rolle, dass er N'Dru berührt. Für mich ist das eine legitime Sache. Es wird gegen keine Regel verstoßen während der Bewegung - und da die beiden Schiffe sich berühren, dürfen sie in der Kampfphase nicht aufeinander schießen.

Das gleiche würde auch mit einer Fassrolle funktionieren würde ich sagen Talonrolle und “bumpen“ 3433072416

_________________
Talonrolle und “bumpen“ T3_ntr_rank
Talonrolle und “bumpen“ T3_ntr_rank
Talonrolle und “bumpen“ Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Mighty Mi 06 Jan 2016, 20:07

From FFGs forums a few weeks ago.
This was a rules question submitted to FFG. 

Good morning,

I was wondering if you could clarify some points regarding overlapping and touching. 

I was informed at a recent event that I was unable to execute a barrel roll as to fit my base would have to end up touching either another ship or an asteroid, but would be overlapping neither. My understanding is only overlapping prevents the barrel roll, and that I am free to slide my ship along the template to touch either an obstacle or a ship, providing I don't overlap either. Is this correct?

As we discussed this, there was also confusion as to whether you could target a ship you were touching but did not overlap in the activation phase. The rules state you cannot target a ship you are touching, but it only discusses this under the section of the rules dealing with overlapping. For example, if two ships who overlapped in the previous turn both moved the same distance in the same direction the following turn, the ships would end up touching although neither overlapped the other. Are these ships legal targets to each other?

I appreciate any enlightenment you can shed here. 

Kind regards,
Paul

In the FAQ we have made a better definition of touching. Touching only occurs if ships had previously overlapped; therefore ships cannot be touching if they didn’t overlap. Although ships may appear to “touch” if there was no point that the bases were overlapping and had to be moved back, they are not touching from the game’s perspective.

The example you bring up in the second paragraph is also discussed in a section called “overlapping inline ships” in the FAQ. In this case, during the second turn of movement, since the ships did not need to back up since they didn’t overlap one another, they are not touching and therefore can shoot one another.

Hope that clears things up a bit,

Frank Brooks
Associate Creative Content Developer
Fantasy Flight Games
Like
Comment


Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/1334824/barrel-rolling-base-contact

Frank Brooks sagt hier, dass der Spielbegriff "Berühren" nur Anwendung findet, wenn man sich vorher überschnitten hat. Man kann also imho Schiffe mit einer Talon Rolle in Kontakt bringen, sie "berühren" sich dann nur nicht im Sinne des Regelbegriffes. Sie könnten also aufeinander schießen.

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Shin Mi 06 Jan 2016, 20:11

... und das ist gut so, alles andere ist auch nur Regelfuchserei
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  JayCop Mi 06 Jan 2016, 20:27

Gut zu wissen Talonrolle und “bumpen“ 974313676

_________________
Talonrolle und “bumpen“ T3_ntr_rank
Talonrolle und “bumpen“ T3_ntr_rank
Talonrolle und “bumpen“ Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Korron Mi 06 Jan 2016, 20:30

@ JayCop: danke für das Bild, genauso war die Situation

@Mighty: danke für die Regelklarstellung, dann hätte ich doch auf ihn schießen können, aber das das es nur zu einer Berührung kommt wenn man sich überschnitten hat war mir noch nicht bekannt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Ben Kenobi Mi 06 Jan 2016, 20:50

Schiffen gelten nur als sich berührend, wenn es zur Überschneidung beim Manöver zustande gekommen ist. Das dargestellte Beispiel Überschneiden sich die Schiffe deshalb nicht.

EDIT: Ninja (zu lange in der anderen offenen Tabs gelesen.)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Kettch Mi 06 Jan 2016, 21:05

Hm...was ist wenn der Talon-Spieler sein Schiff noch ein bisschen weiter unten platzieren würde. Dann hätte man eine Überschneidung. Der X-Wing müsste dann natürlich um 90° nach links gedreht werden... Talonrolle und “bumpen“ 2537002330

_________________
Yub Yub, Commander! Talonrolle und “bumpen“ 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Laminidas Mi 06 Jan 2016, 21:08

Nein, wie bei der Faßrolle darf das Schiff nicht überschneiden, wenn bei einer anderen Position eine Plazierung ohne Überschneidung möglich ist. Erst wenn überhaupt nichts geht, gilt die Tallonrolle als mißlungen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Kettch Do 07 Jan 2016, 12:17

Hab das in den Regeln nirgends so finden können.
Von einer Fassrolle auf eine Talonrolle zu schließen finde ich sehr gewagt. Das eine ist eine Aktion, das andere ein Manöver.

_________________
Yub Yub, Commander! Talonrolle und “bumpen“ 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  BePic Do 07 Jan 2016, 12:28

Moin,

würde jetzt stumpf die Wende herleiten. Ist ja auch ein Manöver.

Einziger Unterschied das freie verschieben am Ende.

Wäre das nicht, wäre das ganze ja einfach: Überschneidung -> X-Wing wird nicht gedreht.
Keine Überschneidung -> X-Wing wird gedreht.

Frage ist halt nur, ob man absichtlich bei sowas bumpen darf...

BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Ruskal Do 07 Jan 2016, 12:28

Kettch schrieb:Hab das in den Regeln nirgends so finden können.
Von einer Fassrolle auf eine Talonrolle zu schließen finde ich sehr gewagt. Das eine ist eine Aktion, das andere ein Manöver.

Ich finde es eigentlich genau richtig, denn egal ob Aktion oder Manöver, die Art, wie das Schiff zum Schluss an der Schablone bewegt wird, ist die selbe. Es gibt keine starre Endposition. Von daher ist die Fassrolle das nächste, was als Referenz herhalten kann... das ist ja nicht wirklich weit hergeholt und für mich persönlich absolut schlüssig. Solange es also keine Gegenteilige Regelung von FFG gibt, würde ich ebenfalls Laminidas Beispiel folgen mit der Regelung.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  xstormtrooperx Do 07 Jan 2016, 12:37

Ich finde es zwiespältig. Es ist ein Manöver. Also sollte man auch Bumpen dürfen durch das Verschieben. Weil es Teil des Manövers ist. Und keine Aktion. Kann beide Interpretationen verstehen.
Ich hab noch nie einen T70 geflogen, insofern betrifft es mich nur wenn ich dagegen fliege. Finde das jetzt nicht so schlimm. Wäre ne nette Trickserei :)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  BePic Do 07 Jan 2016, 12:46

Denke aber inzwischen auch das es wohl wirklich auf das:" Darf nicht so weit verschoben werden das es knallt" hinausläuft.


BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Kettch Do 07 Jan 2016, 13:04

Ruskal, der Unterschied liegt doch darin, dass man eine Fassrolle ansagen muss und dann auch durchführen muss, falls möglich. Das ist bei Manövern nicht der Fall.

Ich kann aber damit leben, dass das im Zweifelsfall im Ermessen des Judges liegt und denke auch, dass das wohl geFAQt werden wird.

Kleiner Extremfall um die Sache auf die Spitze zu treiben: Wenn in der Beispielgrafik an der oberen, möglichen Endposition der Talon-Rolle ein Asteroid liegt und der Spieler dann die Wahl hat zwischen "Bump" und "auf Asti parken"...wie sieht's dann aus? Talonrolle und “bumpen“ 971573457


_________________
Yub Yub, Commander! Talonrolle und “bumpen“ 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Ruskal Do 07 Jan 2016, 13:11

@Kettch: Das ist dann der Unterschied zur Fassrolle und der Aktion. Ein Manöver darf einen auch auf einen Asteoriden krachen lassen Talonrolle und “bumpen“ 377612346 Aber ich sehe ein, dass hier Lücken in der Argumentation aufkommen und man das durchaus auseinander nehmen könnte. Für mich wäre diese Regelung aber immer noch die gefühlt schlüssigste ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Ben Kenobi Do 07 Jan 2016, 13:11

Es ist für mich wie mit einer Fassrolle, da, wenn diese Angesagt wurde, sie auch durchgeführt werden muss, solange es eine gültige Endposition gibt. Genau so ist es eben auch mit der Talonrolle. Solange es eine gültige Enposition gibt, muss diese zu ende geflogen werden und das Schiff bumpt nicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Ruskal Do 07 Jan 2016, 13:20

Ich hab da doch was gefunden... sorry, bin wohl etwas in der X-Wing-Abstinenz eingerostet Talonrolle und “bumpen“ 2776155542

RulesReference, S. 6 schrieb:When a ship executes a Tallon Roll, it must avoid overlapping other ships if possible. If the ship cannot avoid overlapping another ship, it does not rotate 90º at the end of the template.

Damit sollte das doch letztendlich geklärt sein ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Korron Do 07 Jan 2016, 14:48

Ah, danke Ruskal, damit dürfte das geklärt sein. Aber die Idee von meinem Sohn fand ich genial.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Django Do 07 Jan 2016, 14:55

Korron schrieb:Ah, danke Ruskal, damit dürfte das geklärt sein. Aber die Idee von meinem Sohn fand ich genial.

Hehe du weißt doch wie das bei den Sith ist, der Schüler muss irgendwann den Platz des Meisters einnehmen um selbst Meister zu sein. TK-Totlach

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Kettch Do 07 Jan 2016, 14:56

Finde auch, dass das schon eine interessante Idee ist. Meiner Meinung nach hätte das auch mit Regelfuchserei nichts zu tun, wenn es denn legitim wäre.

Aber bis jetzt konnte Ruskal noch immer alle Regelfragen beantworten. Guter Mann....ähm...Bär! Talonrolle und “bumpen“ 377612346

_________________
Yub Yub, Commander! Talonrolle und “bumpen“ 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Talonrolle und “bumpen“ Empty Re: Talonrolle und “bumpen“

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten