Shuttle und Firespray zusammen

2 verfasser

Nach unten

Shuttle und Firespray zusammen Empty Shuttle und Firespray zusammen

Beitrag  Arantor Fr 29 Jan 2016, 11:16

Guten Morgen allerseits,

ich habe mir kürzlich eine Firespray geleistet, besitze aber auch ein Lambda Shuttle. Nun habe ich die hirnrissige Idee, beide in einer Liste zu spielen Shuttle und Firespray zusammen 974313676 .
Die Frage, die sich mir bei Testspielen und viel Rumprobieren stellt, ist: Inwiefern ist das ganze tragbar? Das Shuttle ist in einer der zwei Variationen angedacht, einmal als typisches Papamobil:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)

Total: 29

Oder aber als Doom/Stress/Ionen Shuttle - in beliebiger Kombination, wobei ich dabei fast auf alle drei setzen würde:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Ionenkanonen (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Taktiker (2)

Total: 29

Dahinter steht die Idee, dass das Shuttle sowieso außerhalb des direkten Kampfgeschehens sein soll und damit die RW 2 zumindest für einige Zeit einhalten kann, damit erhält der Gegner bei einem Treffer einen Ionenmarker und Stress, was in Kombination dazu führt, dass selbst ein (rein hypothetisch) getroffener Soontir Fell dumm guckt. Natürlich muss man die Schiffe erstmal vor die Linse bekommen, aber auf RW2 und 3 ist das nicht so das Problem, wie im Dogfight. Vader ist zusätzlich drauf, weil der Gegner das Shuttle höchstwahrscheinlich nicht priorisiert. D.h. die 10 Leben bringen einem nix, die in 5 unabwendbare Schadenspunkte umwandeln zu können ist gerade gegen Arcdodger stark.

Die Firespray würde ich dann mit Bomben ausstatten, die Annäherungsminen finde ich ganz witzig, da sie liegen bleiben und kein Problem mit einem niedrigen Pilotenwert darstellen, wohingegen die Ionenbomben gerade mit dem rückwärtigen Feuerwinkel kombiniert gegen Schwärme oder Arcdodger sehr stark sind. Als Vorschläge hier mal:

Krassis Trelix (36)
Ionenbomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Angriffsraketen (5)
Ersatzmunition (2)
Sklave I (0)

Total: 48

Hier ist der Plan, mit Krassis Fähigkeit die Angriffsraketen in viele Treffer zu münzen, man nehme auf RW3 die Zielerfassung, dann den Fokus und zu guter Letzt darf man bei seinem Wurf einen Würfel nachrollen. Statistisch passt das (2 Hits/1Focus/1Blank sind der statistische Mittelwert), aber ich habe die Befürchtung, dass man nach RW3 sofort auf RW1 ist (große Base, der Gegner versucht so oder so, die Firespray zu unterlaufen) und man sich auch noch zuerst bewegt wg PS 5. D.h. das ganze klappt dann nicht wie geplant, weil man keine Raketen nach hinten feuern darf. Der Aufklärungsexperte soll etwas Stabilität verleihen.

Da ich diesen Plan für praktisch schwer umsetzbar halte (dennoch gerne eure Meinung dazu hören würde), hier Firespray Nummer 2:

Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Ionenbomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Ausfallsichere Munition (1)
Sklave I (0)

Total: 52

Ich weiß, dass die allgemeine Ansicht ist, dass Torpedos überteuert sind. Dennoch könnte es ja mit Bobas hohem PS klappen, sie ins Ziel zu bringen (Das sind fast sichere 5 Hits) und mit der ausfallsicheren Munition hat man sie immerhin ein zweites Mal, falls sie gar nichts anrichten (Leider hat die Slave I keinen zweiten Torpedoplatz für zwei Torpedos und damit die Ersatzmunition.
Also Vorschlag 3:

Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Ionenbomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Protonenraketen (3)
Ersatzmunition (2)
Sklave I (0)

Total: 50

Die Protonenraketen erscheinen auf den ersten Blick relativ schwach, aber sie sind RW 1 Waffen mit 4 Würfeln und ich habe TL und Focus, um sie einzusetzen, außerdem habe ich sie zweimal (im Ggsatz zu den Torpedos) und mit einer Tarnvorrichtung kann man dann theoretisch den Angriffswert noch um 1 erhöhen, wenn man das will.

So, jetzt aber Ende des Wall of Texts.
Meint ihr das ganze ist in irgendeiner Weise tragfähig, wenn ja, würdet ihr dazu dann ca. 2 TIE Fighter fliegen oder eher noch etwas kürzen und ein weiteres starkes Schiff?

Grüße
Arantor

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Shuttle und Firespray zusammen Empty Re: Shuttle und Firespray zusammen

Beitrag  Sedriss Fr 29 Jan 2016, 11:34

Ich halte die Protonenraketen auf der Slave für pure Verschwendung.

Die Spray hat auch so auf RW1 standartmäßig 4 Angriffswürfel wegen dem Reichweitenbonus für Primärwaffen. Shuttle und Firespray zusammen 3321612284

Auch die Torpedos bringen punktetechnisch wenig. Um die effektiv nutzen zu können brauchst du Bis an die Grenzen (Push the limit) oder Glitterstimm aber letzteres gibt es nur für SCUM. Las die Sekundärwaffen lieber ganz weg.

Favorisieren würde ich bei einer Liste mit Shuttle ggf sowas.

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)

Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Navigator (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Zeta Leader" (20)
Jagdinstinkt (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Fettigator macht so riesigen Spaß und ist ein Bewegungsmonster. Für den Zetaleader kann man auch zwei Akademie Ties nehmen aber ich würde hier einen weiteren Schadensausteiler bevorzugen. Zum Blocken und Stören hast du ja das Schuttle. Shuttle und Firespray zusammen 974313676


Zuletzt von Sedriss am Fr 29 Jan 2016, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Shuttle und Firespray zusammen Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle und Firespray zusammen Empty Re: Shuttle und Firespray zusammen

Beitrag  Arantor Fr 29 Jan 2016, 11:45

Ja, da hast du Recht, habe den Bonuswürfel auf RW1 vergessen Shuttle und Firespray zusammen 3937720041 .
Der "Fettigator" sieht lustig aus, ich denke der wird mal ausprobiert, aber nur zusammen mit Bomben Shuttle und Firespray zusammen 377612346, die müssen sein. Meinst du, das Shuttle ist als Taktiker/Ionenshuttle zu schwach?
Die momentane Idee von meiner Seite als Grundaufstellung sähe so aus (ich habe kein verbessertes Triebwerk):

Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Connernetz (4)
Navigator (3)
Ersatzmunition (2)
Sklave I (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Ionenkanonen (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Taktiker (2)

Total: 78

Wobei das Shuttle immer noch flexibel ist (ich kann mir den Imperator auch gut vorstellen, nur mochte ich die Idee des Ionisierens und gleichzeitig Stress zufügen). D.h. der Plan ist hier den Gegner zu ionisieren, sodass er Boba nicht mehr vor die Flinte bekommt.



Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Shuttle und Firespray zusammen Empty Re: Shuttle und Firespray zusammen

Beitrag  Sedriss Fr 29 Jan 2016, 11:52

Man könnte die Minen reinnehmen da Boba ja in dem Setting recht gut nachjustieren kann, ohne seine Aktion zu verlieren. Normalerweise sind Bomben aber auch Schiffen mit hohen PS zu bevorzugen und Minen auf Schiffen mit niedrigem Pilotenwert.

Was das Doomschuttle angeht halte ich persönlich nichts davon es mit Punkten vollzustopfen, die ich dem Gegner durch Vadernutzung dann auch noch schenke. Das ist aber Geschmackssache. Ich persönlich würde davon halt absehen.

Die Spray sollte aber dringend noch ein verbessertes Triebwerk bekommen.

_________________
Shuttle und Firespray zusammen Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shuttle und Firespray zusammen Empty Re: Shuttle und Firespray zusammen

Beitrag  Arantor Sa 30 Jan 2016, 21:32

Tja, verbesserte Triebwerke sind so ne Sache Shuttle und Firespray zusammen 974313676 . Muss man mal gucken, wann ich mir die leiste ( noch hat sie halt kein imperiales Modell dabei).

Mit dem Doomshuttle hast du in der Tat recht, aber Vader kann halt bei einem Treffer unglaublich böse sein, selbst bei einer Ionenkanone, die kaum Schaden anrichtet. Gibt halt einen unblockbaren Krit. Evtl fliegt er ja auch raus. Komme gerade nur nicht zum Testspielen in letzter Zeit.

Bzgl Bomben gebe ich dir recht, aber ist ne Mine nicht auch auf nem Schiff mit hohem PS interessant (klar, dann kann ich sie nimmer in den Weg legen, aber unter den Gegner und in den Weg)?

Meint ihr das Shuttle ist ohne den guten Herrn  Shuttle und Firespray zusammen 2251278537 ( auch kein Palpatine), sondern mit Taktiker und Ionenkanone gut genug?

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Shuttle und Firespray zusammen Empty Re: Shuttle und Firespray zusammen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten