Draufgänger

+4
Muelli8585
Hybriviladis
Dexter
thoran von Baal
8 verfasser

Nach unten

Draufgänger Empty Draufgänger

Beitrag  thoran von Baal Do 18 Feb 2016, 17:01

Hallo eine frage zur Karte Draufgänger
diese Karte gewährt mir ein Manöver und boost ist eine Aktion kann tycho dann mit ptl beides hintereinander ausführen?

thoran von Baal
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Dexter Do 18 Feb 2016, 17:06

Hallo und willkommen im Forum.

Ja, Tycho kann es.
Draufgänger ist eine Aktion wie jede andere auch.
Draufgänger Lin4-78-c24c
Einzig der Stress ist etwas besonderes.

Mit Bis an die Grenzen (Push the limit) (bitte keine Abkürzungen verwenden...einfach ein "#"vor ein "PTL" setzen und schon wird es ausgeschrieben wie vorne) kannst du das auch mit anderen A-Wings machen ab Grünstaffel aufwärts.
1. Aktion Schub.
2. Aktivierung Bis an die Grenzen (Push the limit)
3. Aktion Draufgänger
3.1. Manöver Draufgänger
3.2. Stress Draufgänger
4. Stress Bis an die Grenzen (Push the limit)

Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  thoran von Baal Do 18 Feb 2016, 17:31

Danke für die schnelle Antwort
muss man die Reihenfolge so einhalten wegen Stress? Es geht ja um das perfekte positionieren aus dem gegnerischen Feuerwerke und um auf Reichweite 1 zu kommen .
Theoretisch könnte Vader das auch mit verbessertem Triebwerk.

thoran von Baal
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Hybriviladis Do 18 Feb 2016, 17:37

Dexter schrieb:
1. Aktion Schub.
2. Aktivierung Bis an die Grenzen (Push the limit)
3. Aktion Draufgänger
3.1. Manöver Draufgänger
3.2. Stress Draufgänger
4. Stress Bis an die Grenzen (Push the limit)

So klappt das nicht, da man mit Bis an die Grenzen (Push the limit) nur Aktionen aus der Aktionsleiste machen darf. Aber folgendes sollte möglich sein:
1. Aktion Draufgänger
2. Manöver Draufgänger
3. Aktivierung Bis an die Grenzen (Push the limit)
4. Aktion Schub
5. Stress Draufgänger
6. Stress Bis an die Grenzen (Push the limit)
Hybriviladis
Hybriviladis
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Muelli8585 Do 18 Feb 2016, 18:52

Mit dem Experimentellen Interface dazu (oder auch anstatt Bis an die Grenzen (Push the limit)) dürfte es aber wieder gehen, sodass man in der Reihenfolge variieren kann.

_________________
Draufgänger 2587272992 Draufgänger 1600406283 Draufgänger 2587272992
Draufgänger Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Dexter Do 18 Feb 2016, 22:42

@ Hybriviladis
Draufgänger 3937720041 stimmt...
Klappt dein Ablauf?
Triggert Bis an die Grenzen (Push the limit) bevor es den Stress von Draufgänger gibt?
Draufgänger Ew0j-368-e8d6
Man könnte es so sehen, dass Draufgänger erst als Aktion abgehandelt werden muss, oder?
Wobei dann ja auch die Verschachtelung andersherum nicht gehen würden...

*geht ne Waschbärenfalle aufstellen* Draufgänger 3321612284

@Muelli8585
So hab ich es gespielt, stümmt!
Mit dem Interface geht es, denn das schränkt dich nicht auf die Aktionsleiste ein.
Draufgänger Lin4-hy-051e
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Ruskal Fr 19 Feb 2016, 09:12

Dexter schrieb:
Man könnte es so sehen, dass Draufgänger erst als Aktion abgehandelt werden muss, oder?
Wobei dann ja auch die Verschachtelung andersherum nicht gehen würden...

*geht ne Waschbärenfalle aufstellen*  Draufgänger 3321612284

*räumt vorsichtig die Falle weg* bin doch schon da...  :Waschbär:

Das geht so. Die Verschachtelung ist möglich und wurde in der FAQ so angeführt (allerdings mit Flugkunst im Beispiel).

Englische FAQ V4, Seite 13 schrieb:
Free actions, such as a free action granted from Squad Leader, can trigger Push the Limit. This can result in an action interrupting another effect, causing that effect to finish resolving later. For example, if a ship performs a free barrel roll action granted by Expert Handling, it could use that action as a trigger for Push the Limit. After Push the Limit resolves, Expert Handling  finishes resolving. If a player uses Push the Limit to attempt an action he is unable to perform (such as attempting to Target Lock a ship that is out of range), he may perform a different action or decide not to use Push the Limit at all.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Dexter Fr 19 Feb 2016, 09:21

Ruskal schrieb:

Das geht so...

Draufgänger 2717214276 Draufgänger 2814660190
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Tokra Fr 19 Feb 2016, 15:04

Ruskal schrieb:
Dexter schrieb:
Man könnte es so sehen, dass Draufgänger erst als Aktion abgehandelt werden muss, oder?
Wobei dann ja auch die Verschachtelung andersherum nicht gehen würden...

*geht ne Waschbärenfalle aufstellen*  Draufgänger 3321612284

*räumt vorsichtig die Falle weg* bin doch schon da...  :Waschbär:

Das geht so. Die Verschachtelung ist möglich und wurde in der FAQ so angeführt (allerdings mit Flugkunst im Beispiel).

Englische FAQ V4, Seite 13 schrieb:
Free actions, such as a free action granted from Squad Leader, can trigger Push the Limit. This can result in an action interrupting another effect, causing that effect to finish resolving later. For example, if a ship performs a free barrel roll action granted by Expert Handling, it could use that action as a trigger for Push the Limit. After Push the Limit resolves, Expert Handling  finishes resolving. If a player uses Push the Limit to attempt an action he is unable to perform (such as attempting to Target Lock a ship that is out of range), he may perform a different action or decide not to use Push the Limit at all.

Ich muss da noch mal einhacken, weil mir da etwas komisch vorkommt. Daredevil ist anders als expert handing.
Bei Daredevil sollte es nicht möglich sein PTL vor dem Stress vom Daredevil einzuschieben.
Die Reihenfolge sollte also sein:
- Daredevil (Manöver, stress und Schaden wenn man kein Boost hat).
- Jetzt kann Push the Limit triggern (sofern man Tycho hat, oder den Stress von Daredevil anders los geworden ist) und man darf eine freie Aktion machen.
- Nach dieser freien Aktion gibt es den Stress von Push the Limit.

Bei Expert handing führt man eine freie Aktion innerhalb der Aktion Expert Handing aus. Und auf diese freie Aktion kann Push the Limit triggern. Expert Handing unterbricht sich also selbst.

Bei Daredevil ist es aber keine freie Aktion, es ist ein Manöver das man ausführt. Und man kann doch nicht einfach so eine laufende Aktion unterbrechen um was anders zu machen.
Ansonsten könnte ich doch auch erst mal einen halben Boost machen, darauf mit Push the limit reagieren, eine Fassrolle machen, und dann die zweite Hälfte vom Boost zu ende führen. Klingt zwar als Vergleich komisch, ist aber genau das gleiche. Du unterbrichst doch oben auch eine laufende Aktion um einfach etwas anders zu machen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Dexter Fr 19 Feb 2016, 15:16

Klingt auch vernünftig, wegen des Unterschieds Manöver <=> Aktion
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  thoran von Baal Fr 19 Feb 2016, 20:22

Also tycho ist es eigentlich egal wieviel Stress er hat. Er darf immer Aktionen ausführen. Da gibt es auch keine Einschränkungen. Ob er jetzt zuerst den Stress von daredevil oder von push the Limit bekommt, kratzt ihn auch nicht. Deshalb geht's auch nur bei ihm. Der Sinn meiner frage War nur, ob daredevil = boost ist denn zweimal boost geht halt nicht. Die ganze Sache macht eh nur Sinn, wenn du als letztes fliegst - pilote en wert. Oder übersehe ich da was?

thoran von Baal
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Ben Kenobi Fr 19 Feb 2016, 20:35

thoran von Baal schrieb:Also tycho ist es eigentlich egal wieviel Stress er hat. Er darf immer Aktionen ausführen. Da gibt es auch keine Einschränkungen. Ob er jetzt zuerst den Stress von daredevil oder von push the Limit bekommt, kratzt ihn auch nicht.  Deshalb geht's auch nur bei ihm. Der Sinn meiner frage War nur, ob daredevil = boost ist denn zweimal boost geht halt nicht. Die ganze Sache macht eh nur Sinn,  wenn du als letztes fliegst - pilote en wert. Oder übersehe ich da was?

Nein, es zählt nicht als Boost, sonder als Manöver, so wie es auf der Karte steht. deswegen kann man in andere Schiffe bumpen oder auf Astis landen.

EDIT: Und jetzt die Frage: Wenn ich mit Draufgänger auf nen Asti fliegen, kann ich dann dank PTL noch nen Boost wieder runter machen? Ich würde sagen ja, da die Aktionsphase ja nicht mehr übersprungen werden kann und es eine "freie" Aktion ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Calvar Syn Fr 19 Feb 2016, 21:57

Ich häng mich an Ruskal ran, dass es geht, eben weil ich mich in die Bis an die Grenzen (Push the limit) auslösende Aktion einhaken kann, bevor ich den Stress kriege. Ich muss sie eben wohl nicht zwingend komplett abhandeln, sondern nur die jeweiligen Teile (hier das Manöver fertig fliegen). So lese ich persönlich die FAQ zum Flugkunst (Expert Handling) . Ist also nicht so, dass ich es mit einem 1/2-Boost/'PTL -Aktion/ Rest-Boost vergleichen könnte.
Bei Tycho ist es aber tatsächlich egal, bei anderen nicht.

@ Ben: Würde sagen ja, bei nem Asti sollte es gehen, bei nem Trümmerfeld wäre es interessant, wenn man nicht mit Tycho unterwegs ist, wann der Stress anfällt.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Tokra Fr 19 Feb 2016, 22:20

thoran von Baal schrieb:Also tycho ist es eigentlich egal wieviel Stress er hat. Er darf immer Aktionen ausführen. Da gibt es auch keine Einschränkungen. Ob er jetzt zuerst den Stress von daredevil oder von push the Limit bekommt, kratzt ihn auch nicht.  Deshalb geht's auch nur bei ihm. Der Sinn meiner frage War nur, ob daredevil = boost ist denn zweimal boost geht halt nicht. Die ganze Sache macht eh nur Sinn,  wenn du als letztes fliegst - pilote en wert. Oder übersehe ich da was?

Ja, es geht um nicht Tycho A-Wing Piloten. Natürlich ist Tycho Stress egal und es ist egal in welcher Reihenfolge beim Ihm der Stress kommt. Mein Antwort war auf den Beitrag vom Waschbären bezogen. Und dass die Reihenfolge mit dem Stress da eventuell falsch steht. Und man kann eben nicht einen anderen A-Wing Piloten mit Daredevil (Daredevil) und Bis an die Grenzen (Push the limit) ausrüsten und einfach beides machen (nach meiner Meinung), solange man den Stress von Daredevil (Daredevil) nicht los wird.


Calvar Syn schrieb:Ich häng mich an Ruskal ran, dass es geht, eben weil ich mich in die Bis an die Grenzen (Push the limit) auslösende Aktion einhaken kann, bevor ich den Stress kriege. Ich muss sie eben wohl nicht zwingend komplett abhandeln, sondern nur die jeweiligen Teile (hier das Manöver fertig fliegen). So lese ich persönlich die FAQ zum Flugkunst (Expert Handling) . Ist also nicht so, dass ich es mit einem 1/2-Boost/'PTL -Aktion/ Rest-Boost vergleichen könnte.
Bei Tycho ist es aber tatsächlich egal, bei anderen nicht.

@ Ben: Würde sagen ja, bei nem Asti sollte es gehen, bei nem Trümmerfeld wäre es interessant, wenn man nicht mit Tycho unterwegs ist, wann der Stress anfällt.

Auch Bis an die Grenzen (Push the limit) "unterbricht" keine Aktionen. und greift nirgends ein.
Du handelst einfach Bis an die Grenzen (Push the limit) ab (welches selbst im übrigen keine Aktion ist!).
Bis an die Grenzen (Push the limit) sagt: nachdem du eine Aktion gemacht hast, darfst du eine freie Aktion durchführen. Danach (nach der freien Aktion) bekommst du einen Stress.
Du musst aber vorher die Aktion erst mal ganz durchgeführt haben. Und nicht mitten in der Aktion einfach mal was anders machen. Dann bist du nämlich da, dass du erst einmal einen halben Boost machst, dann erst mal was anderes, und dann den Boost zu Ende fliegst. Und das geht ja auch nicht.

Genau das machst du aber bei Daredevil, wenn du einfach so mitten in der Aktion aufhörst und was anderes (eine freie Aktion durch Bis an die Grenzen (Push the limit)) machst.

bei Flugkunst (Expert Handling) ist es was anderes. Flugkunst (Expert Handling) sagt: Aktion: Führe als freie Aktion eine Fassrolle durch. Und genau HIER greift Bis an die Grenzen (Push the limit) ein. Du hat gerade eine Aktion gemacht (die Fassrolle). Und darauf darf Bis an die Grenzen (Push the limit) reagieren. Flugkunst (Expert Handling) unterbricht sich in diesem Fall selbst, um eine Aktion in einer Aktion zu machen. Durch diese (interne) Unterbrechung kann Bis an die Grenzen (Push the limit) eingreifen.

Bei Daredevil geht es aber nicht. Da das 1 Weiß WR oder Weiß WL eben ein Manöver und keine Aktion ist.

Ich finde es nur schade, dass dieser Punkt immer noch nicht in der FAQ aufgenommen ist.

Der Punkt wann der Stress vom Trümmerfeld kommt ist in der Rule Ref beschrieben.

• Debris Cloud†: After the “Check Pilot Stress” step, the ship receives one stress token. After the “Perform Action” step, it rolls one attack die. On a Kritischer Treffer result, the ship suffers one critical damage. The ship can still perform attacks.
Also noch im Ausführen eines Manövers.



Edit: fehlt bei Daredevil die richtige deutsche Übersetzung?
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Draufgänger Empty Re: Draufgänger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten