Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

+8
Ben Kenobi
Necrogoat
Hera
Udo77
Korron
Sarge
Hammer666
Ecthelion
12 verfasser

Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Ecthelion Sa 27 Feb 2016, 22:14

Habe mal wieder eine typische "Verhalten-auf-Turnieren"-Regelfrage. Kann es aber nicht ändern.

Situation: Store Championship (mag dem einen oder anderen bei der Argumentation wichtig sein).

Mein Gegner hat seine Angriffe durchgeführt, meine Schiffe, die alle den gleichen Pilotenwert haben, sind dran.
Ich sage, die Nummer 32 möchte seinen Vader angreifen. Unmittelbar darauf entscheide ich mich um und möchte doch
erst mit der 31 attackieren.
Ich habe keine Entfernung und keinen Feuerwinkel gemessen, es würden keine Würfel gezählt geschweige denn geworfen.
Mein Gegner bestand darauf, dass ich zuerst mit der 32 schieße. Ich habe dann seinem Wunsch entsprochen, da es letztlich in
der Situation nicht so bedeutend war.

Meines Erachtens gibt es keine "berührt-geführt-Regel" in diesem Sinne bei X-Wing, solange ich nicht tatsächlich anfange,
zu messen oder sonst etwas tue, was denn Angriff einleitet.

Ich bitte um Feed-back, gerne auch von einem der Schiris im Forum.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  VexingVision Sa 27 Feb 2016, 22:24

Als Gegner würde ich kulant sein und es dir erlauben den Angreifer zu wechseln. Aber ich fürchte das ist etwas das Kulanz erfordert. Wenn dein Gegner einverstanden ist, darfst du es wechseln. Oder eine angesagte Aktion noch ändern. Ansonsten gilt eine Deklaration als Aktivierung, nach meiner Meinung.
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Hammer666 So 28 Feb 2016, 00:23

Nach den Regeln hat mit dem Aussuchen des Ziels das Schiff seinen Angriff begonnen:

Deutsche Regeln (Grundbox I) schrieb:1. Ziel bestimmen: Der Angreifer legt fest, auf welches feindliche Schiff er feuern will.
....
1. ZIEL BESTIMMEN
In diesem Schritt muss der ANGREIFER (das aktive Schiff) ein ZIEL ansagen (d.h. ein Schiff, auf das er feuern möchte). Das Ziel muss im FEUERWINKEL des Angreifers und in seiner REICHWEITE sein. Man darf überprüfen, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind, bevor man sich auf ein Ziel festlegt.

Deutsche Regeln (Grundbox II) schrieb:
ANGRIFF
Sobald ein Schiff während der Kampfphase zum aktiven Schiff wird, kann es einen Angriff durchführen. Um einen Angriff durchzuführen, handelt das Schiff die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge ab:

1. Ziel bestimmen:
Der Angreifer darf die Reichweite zu beliebig vielen feindlichen Schiffen messen und überprüfen, ob sie sich in seinem Feuerwinkel befinden. Dann wählt der Angreifer eine seiner Waffen aus, mit der er angreifen möchte. Als Nächstes wählt er dann ein feindliches Schiff als Ziel aus und zahlt alle eventuell erforderlichen Kosten für diesen Angriff

Durch die Ansage, welches Schiff angreift und welches angegriffen wird ist ein Wechsel des angreifenden Schiffs aus meiner Sicht nicht mehr ohne Einverständnis des Gegners möglich.
Eine Änderung des angegriffenen Schiffs hingegen würde meiner Meinung nach noch gehen, solange nicht gewürfelt wurde.

Am sinnvollsten ist es, erst das angreifende Schiff auszuwählen, dann nach Belieben zu messen, was alles beschossen werden kann und dann erst das Ziel anzusagen.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Sarge So 28 Feb 2016, 06:09

Ich finde es kleinlich aber ich fürchte Dein Gegner ist im Recht.
Berührt geführt ist ja schon fast das Manöver zurücknehmen, dass man angefangen hat.
Das kann man bei X-Wing nicht funktionieren.
Meiner Meinung sind die oben angeführten Regeln eindeutig.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Korron So 28 Feb 2016, 08:32

Kleinlich - ja
Regelgerecht - ja
Dein Gegner ist im Recht, könnte Dir .aber gestatten noch zu ändern, ganz nach dem Motto “Fly Casual“

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Udo77 So 28 Feb 2016, 09:13

In den Turnierregeln für kompetitive Spiele (Storechampionships) heißt es aber auch:
"Weniger erfahrene Spieler sollten nicht für Wissenslücken bestraft werden, wenn sie nicht alle Feinheiten kennen."

Bei einem SC deswegen im Hardcore-Regelmodus zu fahren, wenn es als kompetitives Niveau angekündigt ist finde ich nicht angebracht. Vor allem wenn man bedenkt wie nachsichtig die Heidelbären selber mit den Läden sind, wenn die Fehler in der Orga machen.

Die Heidelbären selber dazu:
"Hier kann man eine gewisse Regelfestigkeit durchaus voraussetzen, wobei kleinere Wackler vorkommen können. Das Ganze wird schon wesentlich professioneller sein, man kann als Einsteiger nicht mehr darauf hoffen, das man kleinere Fehler nochmal korrigieren darf, aber es ist natürlich legitim, mal ein Auge zuzudrücken."

Im Endeffekt sollte das der Judge vor Ort (im Vorfeld) klären wo er/sie die Grenzen zieht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Sarge So 28 Feb 2016, 09:22

Also im Zweifelsfall den TO ansprechen. Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 3321612284
Langsam wird es aber auch echt etwas penetrant.
Selbst erlebt hab ich das aber noch nicht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Korron So 28 Feb 2016, 09:43

Kommen halt jetzt immer mehr Spieler zu X-Wing die das verbissener sehen und auf jede Regel beharren. Hatte bis jetzt zum Glück auf Turnieren nur Gegner die das alles locker sahen, auch welche die schon auf der DM gespielt haben.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Hera So 28 Feb 2016, 10:01

Autsch... das ist aber echt kleinlich Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 4067243505

Aber wenn ich mir die anderen Antworten hier so durchlese, ist diese Pingeligkeit nicht Standard beim Turnier, oder? Sowas würde mir, auch wenn es natürlich regelkonform ist, den Spaß am Turnier ganz schnell versauen Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 466763034

_________________
Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Signatur2
Hera
Hera
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Necrogoat So 28 Feb 2016, 10:08

Naja wenn einem die Regeln (und auch das bestehen darauf dass es korrekt dirchgeführt wird) schon den Spass daran versauen sollte man wohl von Turnieren die Finger lassen.

Es gibt halt tatsächlich Leute die auf ein solches fahren weil sie gewinnen wollen. Und das ist auch ihr gutes recht. Und wie schon erwähnt wird Regelfestigkeit vorraus gesetzt. Zwar noch nicht perfekt wie beim Regional, aber auch nocht mehr so locker und Anfängerfreundlich wie beim kleinen Wintertournier um die Ecke, einfach weil die SC schon eine Stufe höher ist.

Klar dürfen auf nem SC noch Fehler passieren, aber du hast dabei auch schon ein härteres Umfeld und lernst somit wieder. Im Gegenzug lässt man halt den Gegner dadurch auch keinen Fehler korrigieren. Auch hier ist wieder jeder Spieler anders


Zuletzt von Necrogoat am So 28 Feb 2016, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Sarge So 28 Feb 2016, 10:10

Hera schrieb:Autsch... das ist aber echt kleinlich Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 4067243505

Aber wenn ich mir die anderen Antworten hier so durchlese, ist diese Pingeligkeit nicht Standard beim Turnier, oder? Sowas würde mir, auch wenn es natürlich regelkonform ist, den Spaß am Turnier ganz schnell versauen Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 466763034
Nein das ist nicht Standard. Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 974313676

Necrogoat schrieb:Im Gegenzug lässt man halt den Gegner dadurch auch keinen Fehler korrigieren
So sieht´s aus. Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 1521561431
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Hera So 28 Feb 2016, 10:21

@Necrogoat: Ich hab übersehen, dass es eine Store Championship war. Klar sollte man da schon firm sein, was die Regeln angeht. Auf ein solches Turnier würde ich aber auch nicht fahren wollen, eben weil mir der kompetitive Gedanke da offenbar schon zu sehr im Vordergrund steht.

_________________
Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Signatur2
Hera
Hera
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Necrogoat So 28 Feb 2016, 10:27

Ist ja auch der Sinn eines Turnieres im Vergleich zum üblichen Feierabendspiel Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 3321612284

Wobei man auch sagen muss dass es trotzdem sehr entspannt zu geht. Erst probieren, dann Urteil bilden

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Ben Kenobi So 28 Feb 2016, 10:45

Necrogoat schrieb:Wobei man auch sagen muss dass es trotzdem sehr entspannt zu geht. Erst probieren, dann Urteil bilden

Jep. das ist das einzige, was man jedem Neuling sagen kann. Hier im MER werden Situation aufgegriffen, die einem von 20 Spielen auftreten. Und es ist eben auch ein bunter Haufen von Leuten. Mit manchen kommt man gut aus, mit anderen eher weniger.
Aber das muss man eben selbst erleben und dann wird man sehen, dass der positive Eindruck überwiegt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Ecthelion So 28 Feb 2016, 12:26

Damit es jetzt nicht ausufert in Richtung Regelfestigkeit:
Die Situation war in etwa "Ich greife Vader mit der 32 an ..(2 Sekunden)..nein ich nehme doch zuerst die 31".

Fazit: Angesagt ist angesagt, so haben wir es dann auch gehalten also alles in Ordnung.

Danke.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  DamiD Di 01 März 2016, 09:46

Moin,

da ich der Gegenspieler in dieser Situation war denke ich mal, dass eine Erweiterung zu diesem Thema sinnvoll ist.

1. Es war quasi "Das Finale", da der der Gewinner das Buy für ein Regional erhalten hat. ( Hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch)

2. War es eine für mich wichtige Situation, da dadurch auf ein weiteres Schiff von mir nicht mehr gefeuert werden konnte, also eine spielstrategische Entscheidung.

3. Da dieses Thema als "Verhalten-auf-Turnieren"-Regelfrage gestellt wurde, hoffe ich dass ich allen Beteiligten mein Verhalten hiermit erklären konnte, ansonsten stehe ich euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Und eine Bitte! Lasst bitte das mutmaßen über das "Verhalten" von Personen, wenn ihr nicht dabei wart und nur einen Ausschnitt der Tatsachen bekommt.

Danke !

_________________
Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 3108036513 "WHO`S YOUR DADDY?" Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 3108036513
DamiD
DamiD
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  WolfBenrath Di 01 März 2016, 10:12

Finde das Du alles richtig gemacht hast.
Dieses:
"Ich greife mit meinen Schiff "ZZ" dein Schiff "XX" an. Ach nee, nehme doch als Angriffsziel
"yy" !" ; muss man sich nicht gefallen lassen.
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  VexingVision Di 01 März 2016, 10:17

Du hast auch absolut alles richtig gemacht und warst in dem Fall auch im Recht.

Ich persönlich, und einige andere offenbar ebenfalls, würden es anders handhaben, aber das ist lediglich meine Einstellung und sollte auf gar keinen Fall als Vorbildfunktion gedacht sein. :)

Gerade bei einem Finalspiel ist das mehr als verständlich.
VexingVision
VexingVision
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Xun Di 01 März 2016, 12:31

Darum nimmt man sich auch die nötige Zeit seine Optionen durchzudenken bevor man die Klappe aufreist (den Angriff ansagt). Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 3321612284

Cu Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 974313676
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Ecthelion Di 01 März 2016, 17:30

Ecthelion schrieb:
Fazit: Angesagt ist angesagt, so haben wir es dann auch gehalten also alles in Ordnung.
Danke.

Genau. Alles o.k.

@Xun:
So weit war meine Klappe gar nicht offen, habe eher durch die Zähne geknirscht....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Xun Di 01 März 2016, 18:12

Ecthelion schrieb:
Ich sage, die Nummer 32 möchte seinen Vader angreifen. Unmittelbar darauf entscheide ich mich um und möchte doch
erst mit der 31 attackieren.

Sorry aber da steht nix von Zähneknirschen. Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 377612346
Ist aber eher halbernst zu sehen mein Post oben. Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 3321612284

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Ecthelion Di 01 März 2016, 19:21

@Xun
Der Kiefer schmerzt heute noch... Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert 354473896
Alles gut.

@DamiD:
"Verhalten" bezog sich sowohl auf Dein Darauf Bestehen wie auch meinen Versuch, mich um zu entscheiden.
Ich denke, wir sind fein.

Ich denke, alles Regeltechnische ist damit geklärt.




_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert Empty Re: Wann ist ein Schiff beim Angriff aktiviert

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten