Das perfekte Turnier

+7
Nil0
Carabor
Widukind
Korron
Ben Kenobi
Raven17
Nissin
11 verfasser

Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin So 10 Apr 2016, 20:59

Moin Leute,


Wie sieht für euch das perfekte Turnier aus?
Was darf, sollte, muss es kosten?
Was sollte geboten werden?
Was darf nicht sein?
Mit Missionsregeln oder ohne?
Wenn Ja, was für Missionen, also was würde Sinn und Spaß machen?
Ein Teamturnier oder doch lieber alleine spielen?
Was für Preise sollte es geben?

Mehr fällt mir grad nicht ein :D

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Raven17 So 10 Apr 2016, 22:06

Du mietest ein Hotel am Mittelmeer und planst von Mittwoch bis Montag - dann lädst Du alle Teilnehmer handschriftlich ein - übernimmst alle Kosten - Am Anreisetag findet abends eine geschlossene Convention mit den akutellen StarWars Darstellern und den Drehbuchschreibern (Rebels, StarWars, Rogue One...) - dazu lockere Runden IA, Epic und Armada mit den Darstellern statt.

Donnerstag wird in die Vorrunde gestartet -  jeder Tisch steht für sich und wird umfassend von einer Hostess betreut (Ergebnisse vermerken, Ergebnisszettellauferei, Getränke reichen, Schiffe auf einem Tablett zum nächsten Tisch tragen, Kamera bedienen) und das Spiel per LiveStream übertragen - man kann zwischen den übertragenden Spielen laufend wechseln... - ein Buffet steht ebenso ganztägig ständig bereit, wie mehrere Barkeeper. Am zweiten Tag gibt es dann eine weitere Vorrunde - das Ergebnis beider Vorrunden legt die Platzierung für die Finals am Samstag und Sonntag fest, wobei das Ergebnis vom Samstag zu den Platzierungsspielen /oder dem Sideevent am Sonntag führt. Montag dann Abreise...

Zwischenzeitlich können die Begleitpersonen die Umgebung genießen, im Meer baden oder sich zum shoppen fahren lassen.
Für die Kinder finden betreute Einführungsspiele und Abenteuerevents in StarWars statt.



BG


Edith meint, wenn Sie dann anfängt, noch ein wenig darüber nachzudenken, fällt Ihr bestimmt noch einiges ein... Do abend zum Beispiel eine Studioführung am aktuellen Filmset. Das perfekte Turnier 3308163271

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin So 10 Apr 2016, 22:13

Gibt es auch ernsthafte Beiträge oder kommt jetzt nur Sonntagabend langeweilestuss??

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Raven17 So 10 Apr 2016, 22:18

Das war durchaus ernsthaft - wenn Du schon nach dem perfekten Turnier fragst.
Für 40k haben wir das damals tatsächlich sogar schon fast Turnierreif gehabt... - nur ist uns GW mit seinen unsäglichen Veröffentlichungen dazwischen gekommen.
Aber wir hatten da noch als Bedingung, dass jeder im Anzug und mit Handschuhen zu spielen hat...  Das perfekte Turnier 3433072416

Und wenn Dir die Antwort nicht gefällt, war vielleicht die Frage nicht die richtige... Das perfekte Turnier 3321612284
Und noch etwas ernsthaftes - an Begleiter, Familie und angehörige denken tatsächlich viel zu wenig Veranstalter. Es wäre für viele Spieler wesentlich einfacher zu und auf Turniere zu kommen, wenn man Familie und Hobby unter einen gemeinsamen Hut bekommen kann.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Ben Kenobi So 10 Apr 2016, 22:22

Wie sieht für euch das perfekte Turnier aus?
Wenn jedes Spiel Spaß gemacht hat.

Was darf, sollte, muss es kosten?
Kommt darauf an, was es sein soll. Ein Spaßturnier bis zu 10€, ein größeres bis zu 15€ und ein richtig großes bis zu 20€

Was sollte geboten werden?
(kann da keine direkte Antwort geben)

Was darf nicht sein?
Zu wenig Platz, zu schlechte Lüftung oder zu Heiß.
Judge ohne Ahnung.

Mit Missionsregeln oder ohne?
Habe bis jetzt nur ein Missionenturnier gespielt, mit Hangar und unterschiedliche Missionen für jede Runde

Wenn Ja, was für Missionen, also was würde Sinn und Spaß machen?
Ist eher schwierig zu beantworten, am besten selbsterstellte. Das erfordert aber viel Vorbereitung und auch Testspiele

Ein Teamturnier oder doch lieber alleine spielen?
Hatte bis jetzt noch kein Teamturnier (also 2 gegen 2) ausser einem Epic-Turnier. Könnte aber Spaß machen.

Was für Preise sollte es geben?
Nachdem ich oben meistens nicht mitspiele, sind mir Preise eigentlich egal. Ist aber immer schön, wenn kein Teilnehmer mit leeren Händen nachhause geht. Ein Preis könnte auch verlost werden.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Korron So 10 Apr 2016, 22:48

Wie sieht für euch das perfekte Turnier aus?
Wenn jedes Spiel Spaß gemacht hat.

Was darf, sollte, muss es kosten?
sollte im Rahmen zwischen 10-20 Euro sein, bin auch gerne bereit wenns weniger oder gar nix kostet beim Veranstalter Getränke/Imbiss zu beziehen.

Was sollte geboten werden?

Spieltische, Matten können die Teilnehmer selber mitbringen.

Was darf nicht sein?
Ben Kenobi schrieb:Zu wenig Platz, zu schlechte Lüftung oder zu Heiß.
Judge ohne Ahnung.

dito

Mit Missionsregeln oder ohne?
Ben Kenobi schrieb:Habe bis jetzt nur ein Missionenturnier gespielt, mit Hangar und unterschiedliche Missionen für jede Runde
War auf dem selben Turnier, hat Spaß gemacht bedarf aber viel Vorbereitung vom Veranstalter (nochmal Danke an Bryon)


Wenn Ja, was für Missionen, also was würde Sinn und Spaß machen?

wie schon Ben geschrieben hat, selbst erstellte auf Basis derer in den Regelheften. Man muss halt sehr aufpassen das die Mission gerecht für beide ist.
Leider waren zwei Missionen auf o.g. Turnier für eine Partei leichter. Aber wirklich Missionen gerecht zu machen bedarf wirklich vieler Testspiele und selbst
dann übersieht man evtl. die eine oder andere Möglichkeit die dann ein anderer sieht.

Ein Teamturnier oder doch lieber alleine spielen?
mmh, ich spiel dann lieber für mich alleine.

Was für Preise sollte es geben?
egal, schön wenn jeder was bekommt. Auf den letzen 3 Turnieren wurden die Preise so verteilt das auch der letzte noch ne Promokarte und Munitionstoken bekam, wie auch auf anderen Turnieren wo ich war haben die Veranstalter versucht für alle einen Preis bereitzuhalten. Nett finde ich dann auch wenn man entsprechend der Rangliste aus dem Preispool wählen kann.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Widukind Mo 11 Apr 2016, 08:18


  • Wie sieht für euch das perfekte Turnier aus?
    Am Ende habe ich Spaß gehabt  Das perfekte Turnier 377612346
  • Was darf, sollte, muss es kosten?
    Ist pauschal schwierig zu sagen, aber bis 15 € ist schon ok.
  • Was sollte geboten werden?
    Schiedsrichter, ein Springer um Freilose bei ungerader Anzahl zu vermeiden, Vernünftige Tische (idealerweise mit einer großen Platte unter den Matten, falls man mehrere Tische zusammenschieben muss), Matten (Transport in der Bahn ist blöd), gut belüftete/klimatisierte Räumlichkeiten, eine gute Anfahrtsbeschreibung für PWK und ÖPNV, Hinweis auf Parkmöglichkeiten, Gelegenheit Getränke zu kaufen, saubere Toiletten, klarer Terminplan mit ausreichend Zeit zum Mittagessen, Star-Wars-Hintergrundmusik
  • Was darf nicht sein?
    Schlechte Stimmung
  • Mit Missionsregeln oder ohne?
    Lieber Standard-Turnier
  • Ein Teamturnier oder doch lieber alleine spielen?
    Alleine
  • Was für Preise sollte es geben?
    Auf jeden Fall für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit, wie etwa eine Promokarte, ein Imperator-Token o.ä.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Das perfekte Turnier T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Carabor Mo 11 Apr 2016, 08:34

Ein Wort:

Kinderbetreuung.

Das perfekte Turnier 377612346


Im Ernst:
Die Turnierfacetten sind sehr unterschiedlich. "Spaß" sollte im Vordergrund stehen, wird aber immer weiter weniger relevant, wenn der kompetative Faktor zunimmt.
Du musst also schon zwischen (mehrereren) Turnierformen unterscheiden.
Kosten lassen sich nicht deckeln - wenn's passt darf es auch "richtig kosten" - das ist so (wie bei vielen anderen Sachen im Leben auch).


Daher geht auch alles zwischen den folgenden "Extremen":

Fun-Turnier:
Wie sieht für euch das perfekte Turnier aus?
Gute Stimmung. Wenn alle zufrieden nach hause gehen können.
Was darf, sollte, muss es kosten?
5 Euro zahl' ich auch "nur" dafür.
Was sollte geboten werden?
Da man Stimmung nicht auf die Spieltische legen kann: schwer zu sagen. Ist bei mir abhängig von der Tagesform.
Was darf nicht sein?
Alles was der guten Stimmung entgegen wirkt.
Was für Preise sollte es geben?
Eine Kleinigkeit für jeden wäre natürlich top.

-> zu pauschal? Ja.
Mir macht es beispielsweise nichts aus, in einem engen, schlecht belüfteten Raum zu spielen. Für andere ist das unzumutbar.
Schlechter Kaffee für 50 Cent ist unerhört! Guter Kaffee für 1,50 Euro aber unbezahlbar...

Pro-Turnier:
Wie sieht für euch das perfekte Turnier aus?
Wochen vorher durchorganisiert, mit einem mehrköpfigen Orga-Team.
Was darf, sollte, muss es kosten?
Im besten Fall hab' ich mich dafür kostenfrei qualifiziert (Kosten sind vorher angefallen); ich zahl' aber auch 45,- Euro wenn alles auf Pro-Level abgestimmt ist.
Was sollte geboten werden?
Einfach jede Annehmlichkeit, die für 45,- realistisch und realisierbar ist. Ich nehm' auch die Hostess - aber die wird wohl teurer...
Also sagen wir mal: Hotel-Qualität mit räumlichen drumherum plus sehr gute Orga, die sich zu 70% um dieses "Drumherum" und zu 30% um das "Turnier" gekümmert hat (denn das "Turnier" sollte nach Standards ablaufen; das muss sitzen und nicht zu "organisieren" sein).
Was für Preise sollte es geben?
Hier reden wir dann von Geldpreisen und/oder geldwerten Sachpreisen.

-> zu pauschal? Ja.
Aber wer einmal ein "Spiel-Turnier" auf dieser Ebene erlebt hat, weiss was ich meine...



Ein gutes Turnier ist perfekt, wenn Du im Nachgang nicht über die Orga redest, sondern nur vom Turnier sprichst.


Zuletzt von Carabor am Mo 11 Apr 2016, 09:01 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nil0 Mo 11 Apr 2016, 08:48

Ich finde die Familie-Hobby-Argunentation von oben sehr gut.

Allerdings ist mein Ansatz dazu: Die Zeiten auf ein sinnvolles Maß reduzieren. Für vier Runden braucht man nicht mehr als sechs Stunden. So können am späten Nachmittag dann die Kids noch mit ihren Daddys eine Runde pöhlen oder auf den Ponyhof.


Nil0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin Di 12 Apr 2016, 20:14

Danke für die Antworten. Naja Kiddibetreuung bekommen wir nicht hin. Das wäre zu klasse. Muss auch immer schauen dass ich meine beiden unter bekomme.


Müssen es immer Promokarten sein,moder was könnte man sonst den Spielern bieten? An Turnierkits kommen wir nicht heran. Also wenn ich ein Turnier für 10€ anbieten würde, und die Matten gestellt wären für 24 Spieler....was wäre dann eurer Meinung ein gutes Gimmik für jeden Spieler??

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Halvarson Di 12 Apr 2016, 20:24

Latürnich nen Flieger für 15 Euro TK-Totlach (bitte nicht ernst nehmen Das perfekte Turnier 4067243505 )

Aber mal im Ernst, oder war es Frank?

Nee, eventuell ein spezielles Glastoken von Padme oder sowas, halt eine Erinnerung an das Turnier.

Oder wirklich mal nen kleinen Flieger am Ende auslosen. Das wär dann max ein Euro pro Teilnehmer für das Losglück, wobei da wieder nur einer Glücklich wird. Da wär so ne Erinnerung für alle irgendwie besser.

Ihr könnt auch eine spezielle Promo-Karte selbst gestalten und ausdrucken, wie es die Unicorns ja machen. Die dann noch in ein Sleeve rein und schon ist es hübsch.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  smiling~bandit Di 12 Apr 2016, 20:58

-Tische, die nicht wackeln und keine Kanten unter den Matten, die Einfluss nehmen auf das Spielgeschehen oder die Position der Modelle
Ideal wäre ausreichend Platz links und rechts neben den Matten, sodass man seinen Kram abladen kann. Genug Platz, dass man nicht beim herumrutschen auf dem Gesäß seines Hintermannes landet.
-Tischnummern
-Einsichtmöglichkeit über Rankings
-Zeitanzeige
-Zufuhr von frischer Luft. Unser Hobby wird von Männern getragen. Und meist riechen Männer. Und das auf Dauer nicht immer gut. Frische Luft hilft da echt Bruce-Lee-mäßig.
-Licht ist auch eine tolle Sache, gerade auf Turnieren in den Monaten, wo es schnell dunkel wird, wundert man sich manchmal über die bedingten Lichtverhätlbisse.
-Informationen und flexible Kommunikation im Voraus
-Parkplätze
-ausreichend Pausen zwischen den Spielen
-Kompetente Schiedsrichter/ Orga
-Irgendwelche Optionen, wie man an etwas Essbares in der Mittagspause kommt. Dabei wäre Auswahl toll. D.h. nicht, dass die Orga jetzt ein üppiges Buffet oder dergleichen anfertigen muss. Aber der Hinweis, wo in Fußreichweite die nächste Essbude ist, wäre schon eine Option. Die meisten Turnierteilnehmer kommen ja in der Regel von Außerhalb her und kennen sich nicht bei der Spielstätte aus
-Kaffee. Muss nicht mal kostenlos sein. Einfach nur die Möglichkeit welchen zu beziehen

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin Di 12 Apr 2016, 22:30

Halvarson schrieb:Latürnich nen Flieger für 15 Euro TK-Totlach  (bitte nicht ernst nehmen Das perfekte Turnier 4067243505 )

Aber mal im Ernst, oder war es Frank?

Nee, eventuell ein spezielles Glastoken von Padme oder sowas, halt eine Erinnerung an das Turnier.

Oder wirklich mal nen kleinen Flieger am Ende auslosen. Das wär dann max ein Euro pro Teilnehmer für das Losglück, wobei da wieder nur einer Glücklich wird. Da wär so ne Erinnerung für alle irgendwie besser.

Ihr könnt auch eine spezielle Promo-Karte selbst gestalten und ausdrucken, wie es die Unicorns ja machen. Die dann noch in ein Sleeve rein und schon ist es hübsch.


Jetzt muss ich mal blöd und unerfahren fragen..... Wie und wo gestalte ich denn eine Karte selbst?? Sacht mir grad gar nichts

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Korron Di 12 Apr 2016, 22:36

Strange Eons ist da gut dafür geeignet.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Gast Mi 13 Apr 2016, 07:46

Ich denke DAS perfekte Turnier gibt es nicht. Es gibt aber einige Leutchen hier, die sehr nah dran sind.

Ich würde empfehlen mal bei anderen Veranstaltern nach zu fragen. Anhand von Berwertungen in t3 und den Berichten hier im Forum kann man sich auch schon ein Bild machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Apr 2016, 08:22

Hier habe ich mal einen Bericht aus der Orgasicjt zu meinem ersten Turnier geschrieben:
Erster Angriff auf Kashyyyk

Perfekt gibt es nicht. Jedesmal findet man Dinge die man besser machen kann.
Die Umsetzung wird durch das "Magische Dreieck" bestimmt.
-Arbeit(Zeit)
-Qualität
-Kosten

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin Mi 13 Apr 2016, 09:50

Korron schrieb:Strange Eons ist da gut dafür geeignet.

Werd ich gleich mal googlen. Danke

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Apr 2016, 10:04


_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Widukind Mi 13 Apr 2016, 10:41

Nissin schrieb:...was wäre dann eurer Meinung ein gutes Gimmik für jeden Spieler??

Zum Beispiel ein Token, von dem man nur einen braucht, also z.B. der Inquisitor-Token (um sich zu erinnern, ob man ihn schon eingesetzt hat).
Da kann man sicherlich einen Sack voll bei Padme ordern.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Das perfekte Turnier T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin Mi 13 Apr 2016, 11:49

Widukind schrieb:
Nissin schrieb:...was wäre dann eurer Meinung ein gutes Gimmik für jeden Spieler??

Zum Beispiel ein Token, von dem man nur einen braucht, also z.B. der Inquisitor-Token (um sich zu erinnern, ob man ihn schon eingesetzt hat).
Da kann man sicherlich einen Sack voll bei Padme ordern.

Ok sonst noch was, das man machen könnte außer kleinen bunten glassteinchen? Oder seit ihr alles Indianer, die auf sowas stehen :P nichts für ungut Das perfekte Turnier 2537002330

Wie wären Würfelbeutel? Oder sowas?

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  mortimer Mi 13 Apr 2016, 12:27

@Nissin:
Vielleicht kann Padme ja Aufnäher für die Transport-Taschen machen? Oder als Alternative passende Aufkleber.
z.B. "3. Schlacht um Tatooine - Ich war dabei..."

Ich seh schon die X-Wing Veteranen mit Piloten-Jacken auf denen die passenden Aufnäher prangen... Das perfekte Turnier 974313676

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Nissin Mi 13 Apr 2016, 12:37

Ich denk da nochmal drauf rum

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Widukind Mi 13 Apr 2016, 12:50

Aufnäher gibt es bei:
http://www.neumeyer-abzeichen.de/

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Das perfekte Turnier T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das perfekte Turnier Empty Re: Das perfekte Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten