Bombe Legen

+11
buddler
Calvar Syn
JayCop
Hera
FriendlyFire
WolfBenrath
Necrogoat
Tobbert
Korron
MrSinister
Lord Skywalker
15 verfasser

Nach unten

Bombe Legen Empty Bombe Legen

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Apr 2016, 16:01

Hallo Leute ,hatte gerade eben ein Spiel gegen "Darth Sidious ".
Ich habe Boba und er Ig2000 gespielt.

Vollgender Regelkonflikt trat auf :

Er macht mit IG2000 sein Manöver, bewegt das Schiff ,und bemerkt dann plötzlich dass er ja noch eine Bombe legen wollte.Er fordert dann,den Zug rückgängig zu machen,also das Schiff wieder zurück zu stellen ,um dann die Bombe abzuwerfen.
Die Regel besagt aber doch ganz klar,dass man die Seismischen Bomben vor dem Manöver legt.....??
Was sagt ihr dazu ? Fehler im Spiel passieren,aber wenn jeder bei einem Fehler seinen Zug deklarieren darf um einen anderen zu machen ,ist es doch kein Spiel mehr.
Außerdem zählt es nicht als Ausrede ,wenn man einen schlechten Zug macht,diesen auf fehlende Regelkenntnisse zu schieben.Wer die Regeln nicht richtig lernt hat Pech...

_________________
Bombe Legen Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  MrSinister Sa 23 Apr 2016, 16:35

Das bleibt dir selbst überlassen, ich sehe es in Freundschaftsspielen nicht so eng. Es wäre ja ein Leichtes gewesen, das Schiff nur für den Abwurf nochmal zurück zu stellen, er hatte es ja anscheinend direkt nach dem Fliegen bemerkt.

Natürlich hängt es ebenso von deinem Gegner ab, er muss ja nicht alle Kulanz der Welt einfordern. Man kann immer fragen, ob man etwas Obligatorisches nachholen darf, selbst in Turnieren wurden schon Token verspätet gelegt, weil es einfach klar war, dass sich z.b. Whisper nach dem Schießen tarnen möchte.

Es hängt aber auch viel von den Umständen ab, sowas wie Manöver nachträglich ändern ist ein klares no-go, und auch wenn zwischenzeitig schon viel passiert ist, würde ich nicht alles durchgehen lassen. Letztendlich ist es aber doch gerade die Fly-Casual-Mentalität, die viele an X-Wing (bzw. der community) als so angenehm empfinden, dieses positive Bild kann jeder selbst fördern wie er möchte Bombe Legen 2814660190
MrSinister
MrSinister
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Korron Sa 23 Apr 2016, 16:45

Kann ich nur zustimmen, beim Freundschaftsspiel durchaus ok. Liegt an euch ob ihrs macht oder nicht.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Tobbert Sa 23 Apr 2016, 16:47

Willst du gegen einen Gegner gewinnen, weil du ihm verbietest, alles nachzuholen, was er vergisst, oder willst du Spaß an einer netten Runde X-Wing mit einem netten Mitspieler.

Ersteres macht es mMn ziemlich unschön zu spielen. Dann sind beide ganz angespannt, weil keiner was vergessen will und die Stimmung am Tisch leidet. Das Spiel wird anstrengend und macht weniger Spaß.


Ansonsten muss ich meinem Vorredner zustimmen. Fly Casual!

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Necrogoat Sa 23 Apr 2016, 16:50

Man muss halt dann mit folgemdem rechnen: wenn man den Gegner bei einem Freundschafts/Spassspiel keine kleinen Fehler korrigieren lässt, wird man es selber auch nicht dürfen bzw braucht dann gar nicht fragen.

Ausserdem: gerade von dir find ich so eine Aussage schon etwas sehr..... Naja.....

Lord Skywalker schrieb:......
diesen auf fehlende Regelkenntnisse zu schieben.Wer die Regeln nicht richtig lernt hat Pech...

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Apr 2016, 17:05

Necrogoat schrieb:Man muss halt dann mit folgemdem rechnen: wenn man den Gegner bei einem Freundschafts/Spassspiel keine kleinen Fehler korrigieren lässt, wird man es selber auch nicht dürfen bzw braucht dann gar nicht fragen.

Ausserdem: gerade von dir find ich so eine Aussage schon etwas sehr..... Naja.....

Lord Skywalker schrieb:......
diesen auf fehlende Regelkenntnisse zu schieben.Wer die Regeln nicht richtig lernt hat Pech...


Wenn man selbst für sich aber in Anspruch nimmt sehr genau zu sein und ein guter Spieler....und dann sowas abliefert.Ich glaube nicht das du in dem Fall nachgegeben hättest ...
Die Regeln sind ja da um eingehalten zu werden.Schiffe verstellen,Bomben ja oder nein,am besten vor dem Manöver schon alle Schablonen  probieren und ausmessen ....da hörts doch irgendwann auf.
Es gibt Leute die unbedingt gewinnen wollen und einfach nur noch sich sehen.Mich nervt sowas.

_________________
Bombe Legen Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Tobbert Sa 23 Apr 2016, 17:19

Lord Skywalker schrieb:
Es gibt Leute die unbedingt gewinnen wollen und einfach nur noch sich sehen.Mich nervt sowas.

Dann müsstest du dich ja selbst nerven, immerhin sicherst du dir damit einen Vorteil, der dir beim Gewinnen hilft.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  WolfBenrath Sa 23 Apr 2016, 18:29

Lord Skywalker schrieb:

Außerdem zählt es nicht als Ausrede ,wenn man einen schlechten Zug macht,diesen auf fehlende Regelkenntnisse zu schieben.Wer die Regeln nicht richtig lernt hat Pech...

Schade, dass Du die Sache so siehst. - Ist Dein gutes Recht, aber im Fun-Spiel ... hoffe nur,
dass Du nie während eines Spieles nach Regeln fragen musst !!!
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  FriendlyFire Sa 23 Apr 2016, 18:43

Naja... Gerade bei nem FREUNDSCHAFTsspiel kann man doch auch mal fünfe gerade sein lassen, meine Meinung.
Gerade bei solch lokeren Spielen experimentiert man doch gerne mal mit neuen Listen und Ausrüstungen. Da liegt es in der Natur der Sache, dass man nicht 100%ig vertraut ist mit seiner Liste.
Wegen sowas würde ich mich nicht streiten wollen... Bombe Legen 3321612284
FriendlyFire
FriendlyFire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Hera Sa 23 Apr 2016, 19:00

Lord Skywalker schrieb:Es gibt Leute die unbedingt gewinnen wollen und einfach nur noch sich sehen.Mich nervt sowas.

Sorry, aber genau so kommst du hier gerade rüber... Bombe Legen 422093346

Ich sehe es wie die anderen auch: Gerade in Freundschaftsspielen sollte man nicht alles so verbissen sehen. Fly casual Bombe Legen 974313676

_________________
Bombe Legen Signatur2
Hera
Hera
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Apr 2016, 20:46

Ok ihr versteht mich glaube ich falsch.Kennt ihr King of Queens.
Stellt euch Arthur beim spielen vor.....
Genau so ist das abgelaufen.Ich bin auch der Meinung ,dass nichts gegen ein lockeres Spiel spricht,dass muss dann aber auf gegenseitigkeit beruhen....nicht nur nehmen sondern auch geben.Man kann nich auftrumpfen und dann auf Nachsicht hoffen.

_________________
Bombe Legen Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  JayCop Sa 23 Apr 2016, 20:57

Bei dem Konflikt kann dir hier sowieso keiner helfen, da wir null Beteiligung an der Situation haben, und du wahrscheinlich auch nicht mit "die Leute aus dem Internet haben aber gesagt..." argumentieren willst. Das müsst ihr schon irgendwie selber zwischenmenschlich auf die Kette kriegen, Stichwort soziales Miteinander.

Und da du danach gefragt hast: Für mich wäre es selbstverständlich gewesen, das Bombenlegen noch zu erlauben.

_________________
Bombe Legen T3_ntr_rank
Bombe Legen T3_ntr_rank
Bombe Legen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Calvar Syn Sa 23 Apr 2016, 23:39

Hi!
Käme bei mir wahrscheinlich darauf an, wie die Bitte/Forderung zum nachlegen gestellt würde.
Bei den Leuten, mit denen ich spiele, käme wahrscheinlich ein freundliches: "oh Mist, vergessen die Bombe zu legen. Was dagegen, wenn ich es noch nachhole" und dann ein "klar, kein Problem".
Käme aber ein echt forderndes: "Der Flieger ist ja noch dran, das darf ich in jedem Fall noch machen, dass ich den zurück stelle und die Bombe lege, ist ja noch nicht zu spät" käme evtl. ein "Sorry, das war jetzt eben doch zu spät".
Letzterer Fall wird zum Glück mit den Leuten, mit denen ich spiele nie passieren.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  buddler So 24 Apr 2016, 07:47

Die Regeln an sich sind klar, wenn man vergisst die Bombe zu legen und das Manöver bereits ausgeführt hat, zählt das als vertane Chance und man hat kein Recht es zu korrigieren.
Der Rest hängt vom goodwill des Gegenüber ab.

Ich persönlich lasse in einem Freundschaftsspiel fast alles korrigieren und erinnere meinen Gegenüber auch mal an seinen Kallus, wenn er ihn vergessen hat. Gestern auf dem Turnier in Rendsburg habe ich auch eine Fasrolle erlaubt oder ein verdrehtes Manöverrad neu einstellen lassen. Aber jeder so, wie er meint! Du hast das Recht (Regeln) auf deiner Seite, wenn du es untersagst. Das Karma ist auf deiner Seite, wenn du es erlaubst!
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Arlic So 24 Apr 2016, 10:40

Ich würde es dem Gegner auch auf einem Turnier gestatten - sofern er es direkt bemerkt. Im Gegenzug würde ich natürlich eine ähnliche Kullanz vom Gegner erwarten.

Warum denn auch nicht? Ich will doch durch besseres Fliegen gewinnen und nicht dadurch, dass ich die Regeln unerbittlich anwende. Egal ob Freundschaftsspiel oder Turnier. Es geht doch um den Spaß...

Ansonsten treten Dinge auf wie: Es wird mit einem Y-Wing TLT auf ein Ziel geschossen. Dann will man von R3-A2 Stress legen und der Gegner verbietet es, da es beim Ansagen des Ziels geschehen muss. Das macht doch niemandem mehr Spaß!

Ich schließe mich den Vorrednern an: Fly Casual!
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  MrSinister So 24 Apr 2016, 11:40

nichts gegen ein lockeres Spiel [...],dass muss dann aber auf gegenseitigkeit beruhen...

Da ist schon was dran, wenn Kulanz nur einseitig gewährt wird, fühlt man sich bald etwas veralbert. Es scheint so, dass ihr euch mal genauer darüber unterhalten solltet, was ihr von einem guten Spiel und einem guten Mitspieler erwartet.

Wer einen Fehler gemacht hat, kann sich auf gar nichts berufen, fragen kann man aber immer. Man kann auch locker spielen und dennoch ehrgeizig sein, das schließt sich in keiner Form aus. Gerade am Anfang ist etwas Nachsicht schon angemessen, aber langfristig tut sich ein Spieler selbst keinen Gefallen, wenn er nie für einen Fehler bezahlen muss. Der Lerneffekt ist einfach viel größer, wenn man etwas richtig Dummes gemacht hat und dafür auch die Quittung bekommt. Wenn man sich auf völligem Neuland bewegt, relativiert sich das deutlich, man hat noch nicht viel Erfahrung damit und kennt die Basics geschweige denn die Feinheiten noch nicht ganz. Bomben sind für mich da ein passendes Beispiel, die sieht man eben nicht unbedingt oft und irgendwann ist immer das erste Mal.

Strategie-Spiele sind immer auch ein bisschen der Kampf mit sich selbst, das ist ein wesentlicher Bestandteil des Reizes (so zumindest meine Meinung). Auch im lockeren Umfeld würde ich die meisten meiner Fehler schlichtweg hinnehmen, weil ich auch im Kampf gegen mich selbst dazulernen möchte. Wenn sich die Gemüter erhitzen und sich sogar ein Streit anbahnt, kann ich auch gerne nachgeben, nur streiten werde ich mich wegen eines Spieles sicher nicht. Wenn mein Gegner lauthals auf "Geschenke" besteht, kann er sie gerne haben, dann sage ich ihm aber (ruhig), dass es sich um ein Geschenk handelt und ich ihn trotzdem aus dem All pusten werde Bombe Legen 2537002330
MrSinister
MrSinister
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Cowboy Do 28 Apr 2016, 17:14

Habe meine Frage hier reingestellt weil es relativ gut zum Thema passt. Dann brauche ich nichts neues eröffnen.
Die Frage kam wegen dem gestrigen Ligaspiel auf.
Am Resultat hätte es zum Glück nichts geändert, nur für die Zukunft wäre es interessant.

Darf ich vor der Bewegung eine Bombe legen und danach mit einer Aktion eine Mine?

Zum obigen Thema:
Ich hatte gestern 2-3 mal vergessen die Bombe zu legen und auch nicht drum gebeten den Zug zurück zu nehmen, einfach weil ich mir denke Vergessen ist Vergessen. Mein Pech und sollte mir hoffentlich helfen mich beim nächsten Mal zu konzentrieren.

Wie seht Ihr meine Frage bzgl. der Bombe?

Beste Grüße

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Korron Do 28 Apr 2016, 17:16

entweder oder.
Pro Runde ist nur 1 Bombe/Mine erlaubt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Necrogoat Do 28 Apr 2016, 18:31

Beides belegt einen Bombenslot, fällt also unter die Regel nur 1 Aktion/Runde (da es im Grunde als das gleiche gehandelt wird, nur werden Minen als Aktion verwendet und Bomben vor dem Manöver)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Cowboy Do 28 Apr 2016, 18:53

Danke Euch!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Pogopuschel Fr 29 Apr 2016, 15:03

Necrogoat schrieb:Beides belegt einen Bombenslot, fällt also unter die Regel nur 1 Aktion/Runde (da es im Grunde als das gleiche gehandelt wird, nur werden Minen als Aktion verwendet und Bomben vor dem Manöver)
Das würde ich nicht so sehen, FFG denke ich auch nicht, darum gibt es ja die explizite Regel in der FAQ, dass man nur eine Geräte pro Runde legen darf.

_________________
Bombe Legen T3_ntr_rank
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  buddler Sa 30 Apr 2016, 14:29

Pogopuschel schrieb:
Necrogoat schrieb:Beides belegt einen Bombenslot, fällt also unter die Regel nur 1 Aktion/Runde (da es im Grunde als das gleiche gehandelt wird, nur werden Minen als Aktion verwendet und Bomben vor dem Manöver)
Das würde ich nicht so sehen, FFG denke ich auch nicht, darum gibt es ja die explizite Regel in der FAQ, dass man nur eine Geräte pro Runde legen darf.

Was willst du uns damit sagen? Erst widersprichst du Necrogoat und dann schreibst du genau das was er bereits geschrieben hat?

Fakt ist, dass man nur eine Bombe oder eine Miene pro Runde legen darf. Man darf weder eine Miene und eine Bombe, noch zwei Mienen bzw zwei Bomben legen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  MrSinister Sa 30 Apr 2016, 14:46

Das Fazit "Nur eine Bombe/Mine [Bombtoken] pro Runde" ist richtig, aber die Herleitung über keine doppelten Aktionen ist wackelig; eine Bombe (=/= Mine) legen ist halt keine Aktion. Dass es extra einen Passus gibt, der allgemein nur einen Bombtoken pro Runde abwerfen lässt, unterstreicht, dass es nichts mit dem Verbot doppelter Aktionen zu tun hat.
MrSinister
MrSinister
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Dalli Sa 30 Apr 2016, 19:17

Wir brauchen nichts herleiten, Leute. Im FAQ steht, dass nur eine Bombe (damit sind Minen und Bomben gemeint) geht. Damit ist diese Frage beantwortet. Bombe Legen 2717214276

_________________
Bombe Legen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bombe Legen Empty Re: Bombe Legen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten