[Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand

2 verfasser

Nach unten

[Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand Empty [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand

Beitrag  Dr. Strange Di 05 Jul 2016, 18:25

Szenarien: Advanced Gunnery, Fire Lanes und Superior Positions
Points: 399/400

Ship 1 (Flagship)
MC80 Battle Cruiser (103 points)
- Titel: Mon Karren (8 points)
- Commander: Garm Bel Iblis (25 points)
- Weapon Team: Fire-Control Team (2 points)
- Support Team: Nav Team (4 points)
- Ion Cannons: NK-7 Ion Cannon (10 points)
- Turbolaser: XX-9 Turbolaser (5 points)

Ship 2
Nebulon B Support Refit (51 points)
-  Titel: Salvation (7 points)
-  Turbolaser: Spinal Armament (9 points)

Ship 3
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Titel: Quantum Storm (2 points)
- Officer: Leia Organa (3 points)
- Fleet Support: Repair Crew (4 points)
- Offensive Retrofit: Boosted Comms (4 points)

Ship 4
GR-75 Combat Retrofits (24 points)
- Titel: Bright Hope (2 points)
- Officer: Lando Calrissian (4 points)
- Fleet Support: Slicer Tools (7 points)

Ship 5
GR-75 Combat Retrofits (24 points)
- Fleet Support: Slicer Tools (7 points)

Squadrons 76 Points
4x A-Wing (44 points)
2x YT-2400 (32 points)

Für meine zweite Liste bin ich davon ausgegangen, dass die Liberty ein zweites Schiff mit guter Frontbewaffnung als Begleiter gebrauchen kann. Spinal Armament plus Salvation bedeutet bei "Concentrate Fire" 5 rote Würfel und Kritische zählen doppelt.

Der Medium Transport hält sich hinter den Schiffen und repariert oder dirigiert die Starfighter.

Die Combat Retrofits sind dazu da den Gegner zu ärgern und zu verwirren...

Szenarien weiß ich nicht. Ich hoffe, es sind weniger Fehler drin, als beim ersten Mal... [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand 3937720041

*edit: Punktwerte berichtigt*


Zuletzt von Dr. Strange am Mi 06 Jul 2016, 09:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand Empty Re: [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand

Beitrag  Tokra Di 05 Jul 2016, 19:00

Sieht besser aus [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand 974313676
Aber dazu ein paar Tips zu einige der Schiffe:

Schiff 2: Die Nebulon B.
Statt der Spinal Arament würde ich über Turbolaser Reroute Circuits nachdenken. Statt einen weiteren roten Würfel kann man damit einen Würfel direkt auf einen Doppelhit oder Crit drehen. Durch den Titel in diesem Fall auf einen Crit, um daraus zwei Schaden zu machen. Man riskiert zwar, dass man den Defense Token nicht mehr zur Verteidigung hat, aber dafür ist der Schaden vom Schiff sehr viel stabiler. Außerdem kostet der TRC zwei weniger. Und dafür kann man den Ausweichenmarker auch noch benutzen wenn der Gegner schon zu nah dran ist. Wobei es dann für die Nebulon B eh zu spät ist [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand 377612346

Schiff 3; GR-75.
Nimm nur eines von beiden. Staffel oder Repair. Hier hast du ein Schiff was zwar beides kann, aber nicht beides machen kann. Also hast du Punkte für etwas ausgegeben, was du nicht immer nutzen kannst. Die 4 Punkte würde ich woanders einsetzen, oder eine der beiden Karten auf ein anderes GR-75 packen.

Schiff 4: GR-75.
Lando kostet nicht 2 sondern 4. Und für 4 ist der etwas zu schlecht. Gerade auf einer kleinen GR-75. Eventuell überdenkt FFG noch mal die Kosten einiger Karten. Gerade mit Wave 3 und 4 sind diese "Wegwerfkarten" sehr viel billiger geworden. Aber Lando mit 4, für den schwachen Effekt, ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Auch die Silcer Tools. Die Kosten nicht 4 sondern 7 (oder meintest du bei denen auch Repair Crews?).
Wie ich aber sehe passt die Rechnung fast am Ende (ich komme nur auf 398 Punkte). Also hast du die richtigen Werte gehabt, nur stehen hier die falschen.

Der MC80L sieht so gut aus. Und die Staffeln sind auch gut.
Gerade das Nav Team kommt auf dem Battle Cruiser echt gut. Da der Pott somit einfach mal den Arsch rum bekommt. Ich würde sogar fast noch versuchen Raymus mit rein zu bekommen. Damit man auch noch den Movement Token bekommt, wenn man schon rum will. Damit kommt man auf 4 Yaws (bei Geschwindigkeit 3), und somit 90°. Was für so einen lahmen Kahn schon ordentlich ist.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand Empty Re: [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand

Beitrag  Dr. Strange Mi 06 Jul 2016, 09:23

Blöder Weise habe ich erst heute morgen daran gedacht, dass man die Liste bei FFG ja noch einreichen muss und da war das Portal schon geschlossen. Ob die Flotte preiswürdig ist, werde ich also nicht erfahren... [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand 354473896

Die Punkte habe ich berichtigt, aber die Liste dieses Mal so gelassen. Vermutlich sind die Reroute Circuits wirklich besser. Den Ansatz nur Repair Crew oder Boosted Comms finde ich interessant. Meine Erfahrungen im Spiel gehen dahin, dass man am Anfang noch nicht viel zu reparieren hat, aber da seine Staffeln gut bewegen können muss. Mit der Zeit sind die Staffeln entweder gebunden oder ausgelöscht und der Reparaturbedarf steigt. Auf die Boosted Comms könnte man trotzdem evtl. verzichten. Wenn man auch noch Lando weglässt, würde es für Raymus Antilles auf der Mon Karren reichen.

Und... ich baue meine Flotten mit einem eigenen Excel-Dokument. Beim Übertragen sind mir ein paar Leichtsinns und Past'n Copy Fehler unterlaufen. Deshalb hat die Gesamtzahl gestimmt (Leia kostet 3 pt.) obwohl die einzelnen Werte fehlerhaft waren.

Danke fürs Kommentieren und Helfen. Ehrlicher Weise ist meine Begeisterung für Welle 3&4 nach dem Flottenbau eher abgekühlt, als gestiegen. Gerade die Liberty gefällt mir weniger als die Home One.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand Empty Re: [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand

Beitrag  Tokra Mi 06 Jul 2016, 09:42

Teste mal Armada Warlords aus. Ich finde die zum Flottenbau sehr gut. Gerade weil man auch die Karten wirklich sieht, und die Auswahl hat was man alles nehmen kann.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand Empty Re: [Armada] MYF Rebellen: mit dem Kopf durch die Wand

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten