[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

+2
Tokra
Firefly
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Firefly Do 13 Okt 2016, 19:38

Ich steig hier einfach nicht durch. Jedes mal, wenn ich denke, ich habs gecheckt, finde ich eine Karte oder einen Passus, der mich wieder verunsichert.
Die jüngste Verunsicherung ist die Staffelkarte von Darth Vader:
[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme RbxTEu6
Solange du angreifst, fügt jedes deiner Krit-Symbole 1 Schaden zur Schadenssumme hinzu.

Bisher dachte ich, dass wenn z.B. 2 Treffer und 2 Krits gewürfelt werden, die Schadenssume 4 ist, und falls das verteidigende Schiff Schadenskarten bekommen würde, die erste Karte offen zugeteilt wird, falls es noch mehr als 3 Schilde hat, einfach 4 Schilde abgezogen werden.
Diese Idee basiert auf diesem Post:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11108-armada-kritscher-treffer-korrekte-handhabung#197728
und dem Text im Regelbuch, Seite 13 :
Kritischer Treffer: Falls sowohl Angreifer als auch Verteidiger Schiffe sind, nimmt der Verteidiger für jedes gewürfelte Krit-Symbol 1 Schaden und die erste ihm zugeteilte Schadenskarte wird offen zugeteilt.

Ist hier die einzige Besonderheit, dass Vader eine Staffel und kein Schiff ist, oder hab ich den Teil mit der Schadenssumme immer noch nicht gecheckt? [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme 292954531 [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme 292954531 [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme 292954531
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Tokra Do 13 Okt 2016, 19:49

Bei Staffeln (Angriff oder Verteidigung von Staffeln) werden die Crits normalerweise ignoriert.


  ◊ If the attacker or defender is a squadron, the damage is the sum of all Hit icons.
  ◊ If the attacker and defender are ships, the damage is the sum of all Hit and Crit icons.
  ◊ Each ship has the following standard critical effect: “Crit: If the defender is dealt at least one damage card by this attack, deal the first damage card faceup.”
Also kein extra Damage durch den Crit. Bei denen ist ein Crit Icon wie ein Blank Icon.
Als ist der Hit+Crit vom schwarzen Würfel nur ein Hit (ohne den Crit).




Einzige Ausnahme sind Bomber, bei denen der Crit auch gegen Schiffe geht und Vader. Bei dem der Crit halt ein extra Schaden ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Firefly Do 13 Okt 2016, 19:53

OK, die Tatsache, dass Vader eine Staffel ist, macht hier den Unterschied.

Nur um auf Nimmer sicher zu gehen:
Folgende Annahme stimmt aber, wenn Schiffe das Angriffsziel sind?
Wenn z.B. 2 Treffer und 2 Krits gewürfelt werden, die Schadenssume 4 ist, und falls das verteidigende Schiff Schadenskarten bekommen würde, die erste Karte offen zugeteilt wird, falls es noch mehr als 3 Schilde hat, einfach 4 Schilde abgezogen werden.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Laminidas Do 13 Okt 2016, 20:00

Nicht ganz. [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme 3321612284

2 Hits und 2 Krits sind wohl das Ergebnis der Staffel-Angriffswürfel. Gegen Schiffe wirft er nur den einen schwarzen Würfel, nicht mehr. Aber da Vaders Sonderregel gilt, zählen hier auch die kritischen Treffersymbole.

Abgesehen davon ist dein Beispiel korrekt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Firefly Do 13 Okt 2016, 20:04

Ja, dabei gings mir nicht um einen möglichen Angriffswurf von Vader.
Das Beispiel soll allgemein sein, unabhängig von einem bestimmten Schiff oder eine bestimmten Staffel.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Tokra Do 13 Okt 2016, 20:16

Firefly schrieb:OK, die Tatsache, dass Vader eine Staffel ist, macht hier den Unterschied.

Nur um auf Nimmer sicher zu gehen:
Folgende Annahme stimmt aber, wenn Schiffe das Angriffsziel sind?
Wenn z.B. 2 Treffer und 2 Krits gewürfelt werden, die Schadenssume 4 ist, und falls das verteidigende Schiff Schadenskarten bekommen würde, die erste Karte offen zugeteilt wird, falls es noch mehr als 3 Schilde hat, einfach 4 Schilde abgezogen werden.

Ja.
Wenn ein Schiff ein anderes Schiff angreift und sagen wir mal mit 3 Würfeln angreift. Schwarz, Rot, Blau.
Der schwarze zeigt ein Hit+Crit.
Der rote zeigt ein Hit
der blaue zeigt ein Crit.

Dann wird der Schaden zusammengezählt.
Alle Hit und Crit Icons zusammen ergeben den Schaden (2+1+1).
Der schwarze macht, da er beide Icons hat, auch 2 Schaden.


Nun kommen wir zu dem Crit (eigentlich vorher, aber das ist gerade egal).
Da ein Crit Icon dabei war darf man einen Crit Effekt nutzen. In dem Fall den Standard Crit. Wenn also eine Schadenskarte auf das Schiff zugeteilt wird, wird diese offen zugeteilt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Iceherz Do 13 Okt 2016, 20:19


Vader ist ein Staffel-Jäger mit der Fähigkeit eines Staffel-Bombers

wobei seine Krits auch gegen Staffel zählen (Sonderegel halt), als Schaden ohne Damage Effekt


Zuletzt von Iceherz am Do 13 Okt 2016, 22:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Firefly Do 13 Okt 2016, 20:22

Danke. Ich finde nun einfach nichts mehr, was mich weiter verwirren könnte und weiß einfach wies geht. [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme 422093346
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Hy-man Do 13 Okt 2016, 20:25

Iceherz schrieb:

Vader ist ein Staffel-Jäger mit der Fähigkeit eines Staffel-Bombers


Nicht ganz. Da er nicht als Bomber betitelt ist, erhöhen die Crit-Symbole zwar den Schaden, lösen aber keinen Kritischen Effekt (bei Schiffen) aus.

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Iceherz Do 13 Okt 2016, 22:30



Stimmt
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Firstruleoffightclub Mo 17 Okt 2016, 17:18

Seine Crits verursachen auch Schaden, weil er kein Bomber ist nur eben keine offene Karte gegen Schiffe.

_________________
------------------------------------------------------------------
Gewinner der 1. Wiener Armada LIGA  [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme 3937720041
Firstruleoffightclub
Firstruleoffightclub
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme Empty Re: [Armada] Schaden, Krits und Schadenssumme

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten