Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

+17
tmfsd
Szid
Dalli
Ecthelion
Taloncor
MannMitAxt
hddejonge
Calvar Syn
Koljaz
Tommele
Paddisson
TKundNobody
D0-H3
Dexter
Widukind
Ben Kenobi
Missmutig
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Missmutig Fr 28 Okt 2016, 09:29

Hallo, kurze Frage zum Copilotenass (Sorry, habe die Karte gerade nicht als Bild/Link zur Hand und sitze hier nur mit einem Handy und schlechter Verbindung):
Wenn die Karte mich nötigt meinen Focus auszugeben, darf ich dann trotzdem mein Ergebnis damit modifizieren?
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Ben Kenobi Fr 28 Okt 2016, 09:31

Natürlich, aber es kann auch sein, dass du ihn ausgeben musst, ohne dass du modifizieren kannst.
z.B.:
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 4195751084 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2582641339 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2582641339 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3668359715

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Widukind Fr 28 Okt 2016, 09:32

Missmutig schrieb:Hallo, kurze Frage zum Copilotenass (Sorry, habe die Karte gerade nicht als Bild/Link zur Hand und sitze hier nur mit einem Handy und schlechter Verbindung):
Wenn die Karte mich nötigt meinen Focus auszugeben, darf ich dann trotzdem mein Ergebnis damit modifizieren?

Ich weß zwar nicht, welche Karte du meinst, aber wenn mich die Polizei nötigt, 10€ für mein kaputtes Rücklicht zu zahlen, kann ich mir damit dann immernoch ein Eis kaufen?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Dexter Fr 28 Okt 2016, 09:36

Die Karte meint er

https://www.moseisleyraumhafen.com/t11241p475-news-heroes-of-the-resistance-expansion-pack-for-x-wing#226145

Du musst gar nix ausgeben.
Der Gegner muss!

Wenn du aber der Gegner bist, dann musst du ihn eigentlich ausgeben auch in dem Beispiel von Ben Kenobi würde ich sagen.
Sonst wäre ja Keyan Farlander irgendwie widersprüchlich der Stress los wird ohne Fokus zu ändern oder auch Garven Dreis der den Token weitergeben darf ohne Würfel zu drehen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Ben Kenobi Fr 28 Okt 2016, 09:41

Hier das Bild:
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Neu10

Edit: Ninja
Hab das Bild auch nicht auf die Schnelle gefunden.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Missmutig Fr 28 Okt 2016, 09:43

Ben Kenobi schrieb:Natürlich, aber es kann auch sein, dass du ihn ausgeben musst, ohne dass du modifizieren kannst.
z.B.:
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 4195751084 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2582641339 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2582641339 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3668359715

Klingt logisch und habe ich mir auch so gedacht. Deswegen steht da wohl auch "ausgeben" und nicht "ablegen" oder ähnliches
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Widukind Fr 28 Okt 2016, 09:46

Okay, dann darf er natürklich modifizieren, wenn er denn "Augen" gewürfelt hat. Er kann immer ausgeben, wenn er a) einen Fokusmarker hat und b) es niemand sonst verbietet.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  D0-H3 Fr 28 Okt 2016, 12:25

Aber würde denn nicht der Passus "wenn möglich" bedeuten, dass er nur einen Fokus ausgeben muss, wenn er Augen gewürfelt hat? Ausgeben bedeutet doch immer, einen Fokus ablegen um den Effekt zu nutzen.
Wie lautet denn der englische Text?

Dexter schrieb:
Sonst wäre ja Keyan Farlander irgendwie widersprüchlich der Stress los wird ohne Fokus zu ändern oder auch Garven Dreis der den Token weitergeben darf ohne Würfel zu drehen.

Echt, kann der Farlander das? Das hab ich immer falsch verstanden. Voll cool, dann werde ich ihn direkt nochmal auspacken. =)

D0-H3
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  TKundNobody Fr 28 Okt 2016, 12:31

Nein. Du darfst den Fokus auch ausgeben um 0 Augen zu ändern. Also muss er den Fokus zu 99,9% abgeben.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Paddisson Fr 28 Okt 2016, 13:00

TKundNobody schrieb:Nein. Du darfst den Fokus auch ausgeben um 0 Augen zu ändern. Also muss er den Fokus zu 99,9% abgeben.

Aber da würde doch der Kartentext "falls möglich" eine wesentliche Rolle spielen.

Folgendes Beispiel:

Der Verteidiger hat: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3701701180 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3701701180 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417 und ihm würden die 2 Ausweichen reichen, dann muss er trotzdem laut Kartentext den :Fokus: ausgeben weil es ihm "möglich" ist.

Hätte er dagegen nur Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3701701180 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3701701180 Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3591230982 , dann muss er doch den :Fokus: nicht ausgeben, weil es ihm nicht "möglich" ist (unmöglich, da kein Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417 vorhanden).

Sonst müsste der Kartentext ja sinngemäß heißen: Sobald du mit einer Primärwaffe angreifst, muss der Verteidiger 1 Fokusmarker ablegen.

Paddisson
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Tommele Fr 28 Okt 2016, 13:02

Doch genau das ist der Punkt. Er muss das Fokustoken ausgeben, weil ers kann. Auch wenn er 0 Würfelergebnisse verändert.
Eintrag aus dem FAQ dazu:

Spending Tokens
When attacking, players may spend target locks and choose to reroll 0 attack
dice. Additionally, players may spend a focus token even if they do not roll any
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2957814006 results. When defending, players may spend focus tokens even if they do
not roll any  Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417  results and may spend evade tokens to add evade results in
excess of the number of hit and critical hit results

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Paddisson Fr 28 Okt 2016, 13:12

Tommele schrieb:Doch genau das ist der Punkt. Er muss das Fokustoken ausgeben, weil ers kann. Auch wenn er 0 Würfelergebnisse verändert.
Eintrag aus dem FAQ dazu:

Spending Tokens
When attacking, players may spend target locks and choose to reroll 0 attack
dice. Additionally, players may spend a focus token even if they do not roll any
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2957814006 results. When defending, players may spend focus tokens even if they do
not roll any  Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417  results and may spend evade tokens to add evade results in
excess of the number of hit and critical hit results

Ok, vielleicht sollte derjenige dann auch direkt einen Link oder Hinweis aufs FAQ mit einbringen, dann hätte es wohl einige Einträge erspart. Also muss er das ausgeben, sofern mindestens eine Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3668359715 oder Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417 gewürfelt wurde?

Paddisson
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Koljaz Fr 28 Okt 2016, 13:55

Paddisson schrieb:
Tommele schrieb:Doch genau das ist der Punkt. Er muss das Fokustoken ausgeben, weil ers kann. Auch wenn er 0 Würfelergebnisse verändert.
Eintrag aus dem FAQ dazu:

Spending Tokens
When attacking, players may spend target locks and choose to reroll 0 attack
dice. Additionally, players may spend a focus token even if they do not roll any
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2957814006 results. When defending, players may spend focus tokens even if they do
not roll any  Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417  results and may spend evade tokens to add evade results in
excess of the number of hit and critical hit results

Ok, vielleicht sollte derjenige dann auch direkt einen Link oder Hinweis aufs FAQ mit einbringen, dann hätte es wohl einige Einträge erspart. Also muss er das ausgeben, sofern mindestens eine Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 3668359715 oder  Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? 2883822417 gewürfelt wurde?

So wie ich das verstehe, muss man ihn immer ausgeben (auch bei nur Treffer ), außer irgendein anderer Effekt verbietet es. Sowas wie Carnor Jax in Distanz 1.
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Calvar Syn Fr 28 Okt 2016, 14:09

Ich denke, das "wenn möglich" bedeutet nur, dass er einen Focus haben oder evtl auch auf ihn zugreifen kann.
Ich denke, auch ein Schiff in Reichweite von Esege Tuketu Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? FovPPGj müsste den Focus von Esege ausgeben, wenn es ihn verwenden dürfte.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  hddejonge Fr 28 Okt 2016, 14:30

Nen, ich denke, dass nur ein eigenes Token ausgegeben werden muss, nicht aber eines, das von einem anderen Schiff kommt.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Calvar Syn Fr 28 Okt 2016, 14:37

Wieso?
Wenn ich verteidige, ist es dem Angreifer, der sich in RW 1-2 zu einer mit ihm befreundeten Esege befindet, möglich einen Fokus-Marker auszugeben.
Nach dem Wortlaut bin ich der Meinung, muss er es dann auch tun.
Lasse mich gerne argumentativ überzeugen aber ein "ich denke" reicht mir da nicht.
Bis dann
calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  MannMitAxt Fr 28 Okt 2016, 14:40

Klar muss der von Esege ausgegeben werden. Es ist ihm ja möglich (wenn in RW 1-2) einen auszugeben.

NINJA
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  hddejonge Fr 28 Okt 2016, 15:03

Es ist nur mein Gefühl, das mir sagt, dass ich kein Token von Esge ranziehen muss und das auch nur, weil ich ein Token ranziehen könnte, wenn ich wollte (und nicht muss), aber die Copiloten Karte sagt ... "wenn möglich".
Nun, über Esge ist es "möglich"
... Nein, einen harten Beweis oder Regeltext hab ich da (noch) nicht.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Taloncor Fr 28 Okt 2016, 17:46

Ich würde auch vermuten, dass der Fokus-Token von Esege nicht genutzt werden muss. Esege lässt mir die Wahl, ob ich seine Fokus-Token benutzen will. Wenn ich mich dagegen entscheide, dann habe ich auch keinen Fokus-Token für Kopiloten zum Ausgeben.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Calvar Syn Fr 28 Okt 2016, 18:18

Hi!
Aber genau das ist doch die Fähigkeit des Copiloten-Asses. er zwingt Dich einen Fokus-Token auszugeben, ob Du es willst oder nicht.
Gruß
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Ecthelion Fr 28 Okt 2016, 18:56

Ich werde aber nur gezwungen, einen Fokus auszugeben, ich werde nicht gezwungen, Eseges Fähigkeit einzusetzen.
Ich denke nein, geht nicht.
Palob kann ja auch keinen Token von Esege klauen, wenn er zu einem anderen Schiff auf RW 1 ist, das keinen hat.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Dalli Fr 28 Okt 2016, 19:16

MannMitAxt schrieb:Klar muss der von Esege ausgegeben werden. Es ist ihm ja möglich (wenn in RW 1-2) einen auszugeben.

Da steht, er darf diesen Fokus als den den eigenen behandeln. D.h. er kann sich dagegen entscheiden ihn als den eigenen zu behandeln und schon muss er ihn nicht ausgeben. Übrigens muss der Fokus immer ausgegeben werden, da auch 0 Würfel modifiziert werden dürfen. Er kann den Fokus Beispielseise nicht ausgeben wenn Carnor in RW1 steht. Denn der verbietet das. Was einem selbst im grunde nichts nützt, da man ihn gar nicht ausgeben kann.

_________________
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Calvar Syn Fr 28 Okt 2016, 19:34

Eseges Fähigkeit ermöglicht mir, einen Fokus-Token auszugeben (den ich nicht habe auf dem anderen schiff liegen habe), das Copiloten-Ass zwingt mich, einen Fokus-Token auszugeben, wenn es möglich ist. Da ich die Möglichkeit habe, muss ich es auch tun.

Also ich sehe immer noch nach dem Wortlaut, dass man Eseges Token ausgeben muss.

Palob ist eine andere Konstellation, dort muss das Schiff, dem ich es klauen will, den Token haben. Denn der greift unabhängig von der Verwendung des Tokens zu Beginn der Kampfphase, also muss er auch da liegen, wo ich ihn abgreifen will
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Palob-godalhi

bis dann
calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Dalli Fr 28 Okt 2016, 19:40

Da steht aber das Wörtchen "darf", nicht "muss".

Die Copilotenfähigekeit gibt mir die Entscheidung eben nicht vor.

Wenn ich mich entscheide diesen Fkus wie den eigenen zu behandeln muss ich ihn auch ausgeben. Weil es dann möglich ist. Das klingt zwar irgenwie bescheuert, aber so ist es.

Wenn ich mich entscheide ihn nicht wie den eigenen zu behandeln dann muss ich ihn auch nicht ausgeben. Weil es dann auch nicht möglich ist.

_________________
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Calvar Syn Fr 28 Okt 2016, 19:43

Sorry, sehe ich anders bis mich eine FAQ korrigiert

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht? Empty Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten