Kyle Katarn & Kanan Jarrus

+2
Ozzy
Wan-al-seed
6 verfasser

Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Fr 04 Nov 2016, 16:59

Hey Leute wollte mal etwas abklären.
Erstmal die beiden Crewkarten:




Kyle Katarn & Kanan Jarrus Lin4-hq-85fcKyle Katarn & Kanan Jarrus Kannan-jarrus-crew


Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Fr 04 Nov 2016, 17:11

Also folgendes ich würde die gerne auf der VCX 100 zusammen ausstatten.
Ist es möglich auch einen Fokus mit Kyle zu bekommen wenn man mit Kanan einen Stress von einem anderen Schiff entfernt da ja beide zusammen auf dem selben Schiff sind das den stress entfernt?

Grüssle Wan-al-seed

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Ozzy Fr 04 Nov 2016, 17:34

Nach meinem Verständnis müsste das ohne Probleme so funktionieren, weil ein Schiff ja in Reichweite 1 zu sich selbst ist. Und da Kanan Jarrus nicht von "another friendly" spricht, schließt er das Schiff, auf dem er ausgerüstet ist, ein.

Das einzige, was mich oft verunsichert ist der Unterschied zwischen den Formulierungen "in Range" und "at Range". Vielleicht kann da ja nochmal jemand etwas zu sagen?

Grüße
Ozzy

Ozzy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Laminidas Fr 04 Nov 2016, 17:51

In range X = die komplette Schiffsbasis muß in der angegebenen Reichweite sein.

At range X = nur der dem Ziel nächste Teil der Schiffsbasis muß in der angegebenen Reichweite sein.


Siehe Regelreferenz unter Reichweiten. Kyle Katarn & Kanan Jarrus 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Nicolas Fr 04 Nov 2016, 18:35

Kyle zündet nur, wenn du von dem Schiff einen Merker entfernst, auf dem er ausgerüstet ist. "Du" meint immer das Schiff, auf dem die Karte ausgerüstet ist.

Kanan kann sowohl für das Schiff auf dem er ist Stress entfernen, und für freundliche Schiffe in Reichweite.

Fliegst du mit deiner VCX ein weißes Manöver und entfernst einen Stressmarker, kriegst du dafür den Fokusmarker auf die VCX.
Fliegst du mit deiner VCX ein grünes Manöver und entfernst einen Stressmarker, kriegst du dafür den Fokusmarker auf die VCX und kannst einen Stressmarker von einem anderen Schiff in Reichweite entfernen, das weiß geflogen ist.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  hddejonge Fr 04 Nov 2016, 19:58

So wie ich es verstehe, klappt das Stress wegnehmen und Focus bekommen nur auch der VCX.
Nachdem Du ein weißes Manöver geflogen bist, entfernst Du einen Stress von der VCX. Damit erfüllst Du die Bedingung für Kyle, die Dir, nach Entfernen eines Stressmarkers von dem Schiff, auf dem KK drauf ist, gestattet, einen Focus zu nehmen.
Also - auf der VCX ja, auf anderen freundlichen Schiffen nein, kein Fokus.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Fr 04 Nov 2016, 22:15

Dachte ich eigentlich auch bis ich den faq Eintrag gesehen habe:

The ship with Wingman equipped is the ship that is removing the stress token. Therefore, a ship with Wingman and Kyle Katarn(Crew) may be assigned a Focus token after it removes a stress token from another friendly ship.

Kyle Katarn & Kanan Jarrus DvIibO8

Kyle ist da ja auch auf dem schiff mit Wingman oder zu deutsch Flügelman und nicht auf dem Schiff das den Stressmarker hat.
Daher ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar warum es mit der Fähigkeit von Kanan nicht funktionieren sollte der Stressmarker muss nicht auf deinem Schiff sein du musst nur ne Fähigkeit haben um einen Stress von einem deiner Schiffe in Reichweite zu entfernen, sind ja in beiden fällen, beides deine Schiffe sonst würde es ja dem Faq widersprechen oder? .
Den das schiff selbst hat die Fähigkeit ja nicht sondern die bekommst du ja von der jeweiligen Karte also erschließt sich mir durch eure Argumente nicht wirklich wieso man das nicht in beiden fällen gleich handhaben sollte.
Vielleicht kann mir da jemand den Unterschied erklären den so ergibt es keinen Sinn für mich

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Ozzy Fr 04 Nov 2016, 23:42

Wingman
The ship with Wingman equipped is the ship that is
removing the stress token. Therefore, if a ship with
Wingman removes a stress token from another friendly
ship that is equipped with Kyle Katarn (crew), that ship
is not assigned a focus token from Kyle's ability

Also das ist der Text in den FAQ, den ich finde. Wo genau hast du denn deinen Auszug aus den FAQ gefunden?

Ozzy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Sa 05 Nov 2016, 00:56

Hab in meinen squad builder bei der Wingman Karte nen entsprechenden FAQ Eintrag ist im Play Store leicht runterzuladen Startactics XW .

Greets Wanalseed

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Tommele Sa 05 Nov 2016, 01:22

Die beiden Texte sagen übrigens beide das gleiche aus, aber auf eine andere Art. Beide sagen, dass das Schiff, das den Wingman hat, auch den Stresstoken entfernt. Es ist also "you".
Text1 geht nun halt einfach nur davon auss das Wingman und Kyle auf dem gleichen Schiff sind und Text2 sagt aus, dass Wingman und Kyle auf zwei verschiedenen Schiffen sind. Aber der Sinn dahinter und das eigentlich wichtige bleibt gleich. Nämlich das "you" (siehe mein erster Satz).

Ich würde nun also auch sagen, dass durch Kanan die VCX zum Schiff wird, dass den Token entfernt. Also das "you" und damit würde auch Kyle zünden. Hach ich finde diese Regeltexte manchmal echt verwirrend. Ich les seit 5 Minuten den kram immer wieder durch und überleg ob ich nen Fehler gemacht hab ^^.

Ach und der Text von Ozzy ist der aus der offiziellen FAQ. Evtl hat der App Entwickler das etwas angepasst, für ein besseres/anderes Verständnis.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Sa 05 Nov 2016, 07:47

Macht ja auch irgendwie Sinn, schmeißt ja auch keiner die Kanan Jarrus oder Flügelmann Karte auf die Spielmatte und misst von dort aus ob er in Reichweit zu einem Schiff ist. Sondern du misst von dem Schiff aus auf dem du ihn ausgestattet hast. Sie werden einfach Teil von einem Schiff das dank der Ausstattung eben die Fähigkeit von sich selbst oder nem anderen Freundlichen Schiff nen Stress zu entfernen, was einen dann folglich einen Fokus beschert.
Dabei ist mir noch was lustiges aufgefallen stellt euch vor die VCX und das andere freundliche Schiff in Reichweite sind beide gestresst, VCX macht ein grünes Manöver bekommt ne Fokus und das andere macht ein Weißes Manöver wird dann dank Kanan auch entstresst und bekommt nochmal nen Fokus da die Fähigkeit von Kyle ja nicht auf einmal die Runde beschränkt ist. Ich glaube so kann man sich getrost öfter ein Evade auf der VCX nehmen.

Greets Wanalseed

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Ozzy Sa 05 Nov 2016, 08:50

Die beiden Texte sagen nicht im Entferntesten das Gleiche aus.
Wan-al-seed schrieb:The ship with Wingman equipped is the ship that is removing the stress token. Therefore, a ship with Wingman and Kyle Katarn(Crew) may be assigned a Focus token after it removes a stress token from another friendly ship.

Situation:
Schiff A ausgerüstet mit Wingman und Kyle Katarn
Schiff B hat einen Stress-Token
Schiff A entfernt durch seinen ausgerüsteten Wingman am Anfang der Kamfphase einen Stress-Token von Schiff B

Laut des von Wan-al-seed angegebenen Textes würde jetzt Schiff A einen Fokus-Token erhalten, was aber im völligen Widerspruch zu dem Text von Kyle Katarn steht. Der besagt nämlich, dass der Stress von dem Schiff entfernt werden muss, auf dem er ausgerüstet ist. Da Wingman aber nur Stress von anderen freundlichen Schiffen entfernen kann, ist diese Kombination ausgerüstet auf einem Schiff einfach nicht spielbar. Der Text, den du da in deiner APP gefunden hast, widerspricht schlichtweg allen offiziellen Regeln und FAQ.

========================================================================

Ozzy schrieb:The ship with Wingman equipped is the ship that is
removing the stress token. Therefore, if a ship with
Wingman removes a stress token from another friendly
ship that is equipped with Kyle Katarn (crew), that ship
is not assigned a focus token from Kyle's ability

Das sind die offiziellen FAQ, nach denen sich jeder Judge auf einem Turnier richten wird.

Situation:
Schiff A ausgerüstet mit Wingman
Schiff B hat einen Stress-Token und ist ausgerüstet mit Kyle Katarn
Schiff A entfernt durch seinen ausgerüsteten Wingman am Anfang der Kamfphase einen Stress-Token von Schiff B

Kyle Katarn sagt, wenn das Schiff, auf dem er selbst ausgerüstet ist (in diesem Fall Schiff B), einen Stress-Token von sich selbst entfernt, darf er dem eigenen Schiff einen Fokus-Token zuordnen. Der Stress wird aber nicht von Schiff B, sondern von Schiff A durch Wingman entfernt. Somit triggert Kyle Katarn nicht und das Schiff bekommt keinen Fokus-Token.

========================================================================

Bevor ich noch einmal auf die Ausgangssituation eingehe, sollte dieser Fakt erstmal komplett verstanden werden. Steht auf einer Ausrüstungskarte "You"/"Du", bezieht und beschränkt sich das immer auf den Piloten, auf dem die Karte ausgerüstet ist. Niemals ist der kontrollieren der Spieler gemeint!

Grüße
Ozzy

Ozzy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Tommele Sa 05 Nov 2016, 11:10

Ich hab da nun auch nochmal drüber nachgedacht und drüber geschlafen.. ^^

Und Ozzy müsste recht haben.

Kyle triggert wenn das Schiff selbst das Token entfernst, auf dem er ausgerüstet ist.
Wenn du nun aber von einem anderen Schiff das Stress-Token entfernst, ist zwar das Kyle Schiff immer noch derjenige, der es entfernt. Das Stress-Token wird aber ja nicht von seinem Schiff entfernt, sondern von einem anderen.
Kurzform:
Schiff A: Kyle und Kanan
Schiff B: Stress
Kanan (you) entfernt Stress von Schiff B (friendly Ship). Nun wird die Kyle Bedingung geprüft. Diese ist aber Falsch, da er bei "your ship" triggert. Also bekommt Schiff A kein Fokus.


Die Wingman Klarstellung im FAQ besagt ja im Endeffekt auch nur das. Zumindest dmait hatte ich recht. Ich nehme mal kurz Ozzys Beispiel:

Schiff A: Wingman
Schiff B: Kyle und Stress
Schiff A entfernt von Schiff B den Stress. In dem Fall ist Schiff A "you". Von daher kann Kyle nicht triggern. Weil sein Schiff B den Stresstoken nicht entfernt hat.


Memo an mich selbst. Nicht mehr spät Nachts mit Regeltexten auseinander setzen.. ^^

Edit: Ausnahme ist natürlich nach wie vor.
Schiff A: Kyle, Kanan und Stress.
Schiff A fliegt ein weißes Manöver und ist in Reichweite 1 zu sich selbst. Von daher kann Kanan den Stress entfernen und durch Kyle bekommt man einen Fokus.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Sa 05 Nov 2016, 13:04

Ich werde mich natürlich dem Urteil des Judges beugen aber da ich nicht Englisch als Muttersprache spreche und diese App von jemanden kommt der aus einen Englischsprachigen Land kommt gehe ich mal davon aus das er keine Übersetzungsschwierigkeiten hat wie wir. Er bringt in der App lediglich auf den Punkt wie das bei ihnen verstanden und gespielt wird. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich das über den Wingman und Kyle auch bei einem der letzten Slingpaint Videos über die neusten FAQ Änderungen gesehen habe und da wurde dann auch explizit erwähnt das das mit Kyle und Wingman genauso funktioniert wie In der App als FAQ Information beschrieben, dann habe ich es mir erst mal näher in App angesehen. Ich würde auch jeden bitten nicht zu vergessen das du nicht einfach bei ner Überstezung davon ausgehen kannst es dir Wort für Wort zu Übersetzen,und zu meinen du verstehst immer den Sinn dahinter, das ist ja immer noch Fremdsprache in der Dinge mitunter auch anders verstanden werden können, besonders wenn man auch wirklich in der Sprache denkt. Der Sinn dahinter wird erst durch das was dort in App als FAQ Information hinterlegt wird klar. Deswegen hat sich für mich die Sache eigentlich auch erledigt solange sich der FAQ Information dort in der App nicht ändert wird das im Englischsprachigen Bereich auch so gehanhabt werden wie ich es ausgeführt habe, dass man das im Deutschen missverstehen kann ist mir völlig klar wäre ja nicht das erste mal das man da bestimmte Dinge missversteht. Trotzdem nochmal danke für die rege Beteiligung und die vielen antworten war mir nur nochmal wichtig das auf den Punkt zu bringen.

Greets Wanalseed

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Sa 05 Nov 2016, 14:19

Noch ne kleine info zu dem Faq Video von Slingpaint gaming einfach Slingpaint gaming 4.2.2 Faq auf You Tube eingeben und zum zeitpunkt 15:45 gehen da wird das mit Kyle und Wingman kurz erwähnt. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen Judge weiter dabei die richtige entscheidung zu treffen.

Greets Wanalseed

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Tommele Sa 05 Nov 2016, 14:33

Fakt ist aber, dass er sich auf den FAQ Text aus der 4.22 bezieht. In 4.23 wurde dieser aber nochmal angepasst. Auf das was Ozzy gepostet hat.

Und nochmal. Wingman (oder eben Kanan) sind nur die Schiffe, die das Token entfernen und nicht die, von denen es entfernt wird.

Könnte mir sogar vorstellen, dass die die FAQ genau aus dem Grund nochmal angepasst haben. Es wiedersprach vorher einfach dem Wortlaut von Kyle.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Wan-al-seed Sa 05 Nov 2016, 22:48

Ok das mit der neuen FAQ stimmt habs mir nochmal angesehen Sorry Leute:) aber danke ist wohl an mir vorüber gezogen das es FAQ 4.23 gibt.

Greets Wanalseed :)

Wan-al-seed
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kyle Katarn & Kanan Jarrus Empty Re: Kyle Katarn & Kanan Jarrus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten