[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung

+5
Kopfgeldjäger
kaempes
KaiserKatana
buddler
Tüddelig
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung

Beitrag  TKundNobody So 14 Mai 2017, 11:28

Dazu kommt, das man dem Gegner auch ein anderes Schiff schmackhaft macht.

Und wenig grüne? QD hat in 90% der Fälle 3 Grüne würfel. mit bis zu 2 focus ist das sehr stabil

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung

Beitrag  Dalli So 14 Mai 2017, 17:13

Tüddelig schrieb:Wenn ich da mal zwischengrätschen darf ;) Du machst da gerade einen häufigen Denkfehler:
Die Rage-Baffle-Rekrut-Kombo bedeutet nicht, dass man die zünden MUSS! Das ist eher eine Rückversicherung, damit die Fähigkeit dann triggert, wenn sie gerade am nützlichsten erscheint und nicht, wenn gerade kein Schiff im Winkel ist oder nur in R2-3 des rückwärtigen Winkels. Alternativ auch, um ein Schiff von der Platte zu nehmen, bevor es schießen kann und auf diese Art und Weise den reinkommenden Schaden verringern. Wenn man Beschuss erwartet und in guter Position steht, kann man es schlicht bei Rage und/oder Fokus belassen und den evtl. vorhandenen Stress in der nächsten Runde ganz normal abbauen. Das führt zum einen dazu, dass Quickdraw potentiell weniger Schilde verliert und sorgt stellenweise auch dazu, dass überhaupt kein Angriff reinkommt (s. Spielbericht vom GNK, 3. Spiel zum Beispiel). Meine Erfahrungswerte decken sich daher auch ungefähr mit denen von TK.

Ich bin der Meinung es schon gut durchdacht zu haben, denn seit das Teil rausgekommen ist, haben wir da viel Zeit investiert darauf rumzudenken. Ich verstehe auch was du meinst, nur leider geht der Trick eben nur einmal pro Runde. Jeder Spieler der Quickdraw fokusiert wird belohnt.

Der einzige Denkfehler den ich da häufig sehe ist, dass etwas verdrängt wird, dass die Fähigkeit kommen muss. Ich konnte beobachten wie häufig bis auf den letzten Drücker gewartet wird, weil man das eben nicht ab haben möchte. Was im Grunde schon die einzige Stärke der ganzen Sache ist. Der Kniff ist, dass man es nicht verhindern kann. Man muss sich der Sache mind. einmal aussetzten und das so akzeptieren. Dafür wird man aber in der Regel damit belohnt, dass es nur bei dem einen mal bleibt. Das Baffle ändert ja nix an dieser Situation.

Es ist wie ein Kredit den man zahlen muss und je länger man wartet umso höher der Zins.

Meine Frage in diese Richtung war, ob ihr den Eindruck hattet das eure Gegner diesen Fehler begangen haben oder etwas anderes aus deren Sicht schief lief, denn anders kann ich mir zur Zeit z.B. Martins persönliche Statistik nicht erklären.

_________________
[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung

Beitrag  Tüddelig So 14 Mai 2017, 19:10

Dalli schrieb:
Tüddelig schrieb:Wenn ich da mal zwischengrätschen darf ;) Du machst da gerade einen häufigen Denkfehler:
Die Rage-Baffle-Rekrut-Kombo bedeutet nicht, dass man die zünden MUSS! Das ist eher eine Rückversicherung, damit die Fähigkeit dann triggert, wenn sie gerade am nützlichsten erscheint und nicht, wenn gerade kein Schiff im Winkel ist oder nur in R2-3 des rückwärtigen Winkels. Alternativ auch, um ein Schiff von der Platte zu nehmen, bevor es schießen kann und auf diese Art und Weise den reinkommenden Schaden verringern. Wenn man Beschuss erwartet und in guter Position steht, kann man es schlicht bei Rage und/oder Fokus belassen und den evtl. vorhandenen Stress in der nächsten Runde ganz normal abbauen. Das führt zum einen dazu, dass Quickdraw potentiell weniger Schilde verliert und sorgt stellenweise auch dazu, dass überhaupt kein Angriff reinkommt (s. Spielbericht vom GNK, 3. Spiel zum Beispiel). Meine Erfahrungswerte decken sich daher auch ungefähr mit denen von TK.

Ich bin der Meinung es schon gut durchdacht zu haben, denn seit das Teil rausgekommen ist, haben wir da viel Zeit investiert darauf rumzudenken. Ich verstehe auch was du meinst, nur leider geht der Trick eben nur einmal pro Runde. Jeder Spieler der Quickdraw fokusiert wird belohnt.

Der einzige Denkfehler den ich da häufig sehe ist, dass etwas verdrängt wird, dass die Fähigkeit kommen muss. Ich konnte beobachten wie häufig bis auf den letzten Drücker gewartet wird, weil man das eben nicht ab haben möchte. Was im Grunde schon die einzige Stärke der ganzen Sache ist. Der Kniff ist, dass man es nicht verhindern kann. Man muss sich der Sache mind. einmal aussetzten und das so akzeptieren. Dafür wird man aber in der Regel damit belohnt, dass es nur bei dem einen mal bleibt. Das Baffle ändert ja nix an dieser Situation.

Es ist wie ein Kredit den man zahlen muss und je länger man wartet umso höher der Zins.

Meine Frage in diese Richtung war, ob ihr den Eindruck hattet das eure Gegner diesen Fehler begangen haben oder etwas anderes aus deren Sicht schief lief, denn anders kann ich mir zur Zeit z.B. Martins persönliche Statistik nicht erklären.

Zuerst einmal tut es mir Leid, wenn die Formulierung blöd gewählt war [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 466763034  Ich wollte deine Kompetenz oder Denkfähigkeit in keinster Weise in Abrede stellen! Die Limitierungen schriftlicher Kommunikation...

Um die Frage zu beantworten: Es gab etwa 4 von 15 Spielen, wo der Gegner tatsächlich entweder den Fehler beging, zu lange zu warten oder einfach Pech mit den Würfeln hatte. In den restlichen Spielen war schlicht der Pilotenwert entscheidend. Lässt sich im Grunde auf zwei Situationen zusammenfassen:

1) Gegen niedrigere Pilotenwerte hat man sich aus dem Feuerwinkel von (manchmal auch nur fast) allen gerollt und lässt den Baffle-Trick bleiben. Entweder triggert die Fähigkeit jetzt oder auch nicht, so oder sobe ich nur einmal durch einen enorm unglücklichen Schuss alle Schilde verloren. Je nach Position und Überlebenschance wurde dann in der nächsten Runde per Koordinieren ein Nachschuss getriggert, so oder so hat man hier 2 Angriffe. Baffle wird hier vorallem als Finisher benutzt, wenn zwei Angriffe das Schiff ziemlich sicher zerstören, dagegen kann der Gegner wenig tun.

2) Gegen hohe Pilotenwerte kommt die Baffle-Kombo mehr zum tragen: Ich habe stets versucht, so anzufliegen, dass ich seitwärts zu ihm stehe und dann schieße, bevor sich der Gegner wegbewegen oder Token nehmen kann. Gegen die Schiffe, die das betrifft, reicht das häufig schon (Ausnahme sind andere SFs) oder es beschädigt sie zumindest schwer. Weiterhin ist der Nebeneffekt häufig, dass dieses Schiff nicht zurückschießen kann, insbesondere, wenn man es schafft, mit dem Shuttle den Koiogran zu blocken (was meist relativ einfach ist, wir sprechen hier vom Anflug). Reduziert also auch schonmal den Schaden, wenn man die 1-2 Fokustoken für die Defensive behält, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass am Ende der Runde noch ein Schild übrig ist = Wieder 2-3 Angriffe extra.

Zusammengefasst: Ja, wenn der Gegner es schafft, das Feuer auf Quickdraw zu konzentrieren, hat man selten mehr als einen Schuss aus der Fähigkeit. Das ist aber auf Grund des Pilotenwerts und der Fassrolle gar nicht so einfach, wie man denkt (wenn man sich nicht ganz so doof anstellt wie ich in meinen ersten Spielen [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 3321612284 ). Hängt letzten Endes alles am Anflug, wenn man den versaut, dann wird es sehr schwer. Insgesamt finde ich den Schnitt von 2 Angriffen aber gar nicht so erstaunlich.

Edit: Wall of text out TK-Totlach

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung

Beitrag  Dalli So 14 Mai 2017, 19:30

Check.  [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 2380918332

Momentan müsste ich schätzen wie mein Erfahrungswert ist. Ich denke 50% bis 60% triggert das einmal. 30% bis 40% zweimal und verschwindend gering drei mal.

Wer weiß. Das Karma/Murphy sagt ich treffe auf dem MER-Turnier auf einem solchen Gegner und er bekommt 3 mal den trigger. TK-Totlach

_________________
[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Spezialeinheiten der Ersten Ordnung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten