[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

+3
Herendon
Iceherz
Phileasson
7 verfasser

Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Phileasson Di 18 Jul 2017, 19:22

Hallo zusammen;

Mir erschließt sich der spielerische Nutzen der titelgebenden Karte nicht - wann sollte ich jemals freiwillig ein Kommando-Rad wie einen Marker behandeln...? Bzw. was ist mir entgangen?

Danke im Voraus!


Zuletzt von Phileasson am Di 18 Jul 2017, 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Phileasson
Phileasson
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Iceherz Di 18 Jul 2017, 19:27

Das Kommando Rad zählt so als wenn du auch den Passenden Marker dazu hast nach dem Aufdecken und ansagen das du die Lea Fähigkeit nutzt

es ist wie ein Antilles nur das du keine weiteren Kommandos dann abhandeln darfst wenn du leas Fähigkeit nutzt
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Herendon Di 18 Jul 2017, 19:36

Oder wie Groß Moff Tarkin, wenn du immer den Kommandomarker zuweist den das Schiff auch als Kommandorad liegen hat.

Das Heißt Das Kommandorad hat immer auch zusätzlich den Effekt des Markers, nicht stattdessen.


Oh und bitte denke daran hier unten im Armada Bereich deine Titel mit [Armada] zu beginnen. Dankeschön!
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Phileasson Di 18 Jul 2017, 19:39

Aye;

Besten Dank für die wie immer überragend schnellen Antworten.

Sorry @ Thema und Danke für's richten; lange nicht mehr hier gewesen.
Phileasson
Phileasson
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Iceherz Di 18 Jul 2017, 19:40


Wäre das dann ein Reparieren+token+token weil es nur 1 kommando ist? :-)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  accessorius Mi 19 Jul 2017, 08:09

SIcher? Du darfst doch nur 1 Kommandomarker einer Art auf dem Schiff liegen haben.

Ich habe mit Leia auch so meine Schwierigkeiten.
accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  datensklave Mi 19 Jul 2017, 08:55

@accessorius
Das ist eine ganz heiße Diskussion im US-Forum:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/244893-nuleia/

Ich persönlich neige dazu, dass Leia+Token den Effekt Dial+Token+Token hat. Denn man hat nie wirklich zwei Tokens einer Art, es wird lediglich der Effekt des Rads verstärkt.

Aber in der Formulierung "as if it spent a matching command token" steckt durchaus Interpretationsspielraum und andere Ansichten sind nicht unbedingt falsch (Außer beim SC am Samstag.)


datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Herendon Mi 19 Jul 2017, 10:50

Ja, aber die Regeln verbieten nirgends, dass du nur einen Marker-Effekt pro Kommando nutzen darfst. Die Regel greift vorher und sagt, wenn du ein Token speicherst, musst du sofort Marker der gleichen Art abwerfen.

Das heißt wenn du vorher ein Reparatur Token hast, und folgend ein Reparaturkommando ausführst das so benutzt wird als hätte es den zusätzlichen Effekt eines Markers, dann spricht tatsächlich nichts gegen den kumulativen Effekt von Rad + (virtueller) Marker + Marker.

subjektiv kann ich mir damit auch Leias Kosten und Einschränkung im Vergleich zu Tarkin erklären.

Zumindest bis sie es im FAQ genauer definieren. Demnach ginge Raymus Antilles mit Leia durchaus um auf einer Home one verlässliche - urgs... 8 Reparaturpunkte zu generieren. 9, wenn du noch ein Technikerteam an Bord nimmst.

Spielt ihr das so am Samstag?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  datensklave Mi 19 Jul 2017, 11:02

Herendon schrieb:Ja, aber die Regeln verbieten nirgends, dass du nur einen Marker-Effekt pro Kommando nutzen darfst. Die Regel greift vorher und sagt, wenn du ein Token speicherst, musst du sofort Marker der gleichen Art abwerfen.

Sehe ich genauso. Platt gesagt habe ich keine 2 Tokens (verboten), sondern 2x den Token-Effekt (überhaupt nicht erwähnt, da bis Leia nie relevant, und somit nicht verboten).
Ich könnte es lediglich auch nachvollziehen, wenn das in einer FAQ irgendwann anders geregelt wird, nur fände ich Leia dann zu teuer.

Herendon schrieb:Spielt ihr das so am Samstag?

So würde ich das auch am Samstag regeln, wenn die Frage aufkommt. Prinzipiell ist das eindeutiger als die Fragestellung bei Sloane.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Iceherz Mi 19 Jul 2017, 14:52

10 mit einer Nebulon-B noch passen dazu :-)

und +1 dice und 2 rerolls bei Feuerkonzentration,
genauso wie die Manövierbarkeit mit NavTeam und Tokens,
da kann ein Maddin fats einpacken :-)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  datensklave Mi 19 Jul 2017, 18:15

Nav Teams kann hier m.E. nicht für 2 Extra-Klicks sorgen, weil dafür der Karteneffekt zweimal in Kraft treten müsste.

Edit: wobei das Wording "tokens" hier eine FAQ wert ist.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  habedekrai37 Mi 19 Jul 2017, 20:35

Hi,

kann sein, dass ich was überlesen hab, aber der Karteneffekt verbietet doch, vor oder nach dem "spending command dial" andere Commands auszuführen.

Meiner Meinung nach kann man daher, wenn man den Leiaeffekt nutzt, keine weiteren Token nutzen.

VG Alex

habedekrai37
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  datensklave Mi 19 Jul 2017, 21:10

habedekrai37 schrieb:Hi,

kann sein, dass ich was überlesen hab, aber der Karteneffekt verbietet doch, vor oder nach dem "spending command dial" andere Commands auszuführen.

Meiner Meinung nach kann man daher, wenn man den Leiaeffekt nutzt, keine weiteren Token nutzen.

VG Alex

Dial + Token werden aber zu einem, verstärkten Kommando kombiniert. Solange es ein Token desselben Typs ist, ist das von der Formulierung nicht abgedeckt.

Referenzhanduch, Seite 8: Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommandomarker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren. Dies zählt als eine Abhandlung des Kommandos.

Man darf nur dann nicht ein anderes Kommando ausführen, z.B. durch einen anderen Token, den man noch auf dem Schiff hat. Also z.B. 8 Technikpunkte ausgeben, um 4 Schilde zu regenerieren, und dann noch Antriebstechniker über einen Token auslösen, oder 1 Staffel aktivieren.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Tokra Do 20 Jul 2017, 00:06

Auch hier mal mein Kommentar dazu. Die Regeln hatten nie vorgesehen, dass man mehrere Token vom gleichen Typ benutzen kann. Daher gibt es in den RRG auch keinen Eintrag dazu.
Aber wenn man ganz strikt nach den derzeitigen Regeln geht, dann:

• A ship can spend both a command dial and a command token to combine their effects. Doing so counts as a single resolution of the command. For example, a ship can increase its speed twice by spending a Navigate command dial and a Navigate command token.
Die Regeln sagen nichts von mehreren Token (weil es bisher noch nicht möglich war) um den Effekt öfter zu bekommen. Im ungünstigen Fall ist es wie bei Obstructed. Egal wie viel im Weg ist, es gilt nur einmal. So könnte es auch bei den Token sein.


Es gibt 3 Möglichkeiten. In allen Fällen wird wohl ein FAQ Eintrag kommen (als Errata oder clarification).
1. Es wird geändert, dass man für jeden Token den Effekt bekommt.
2. Egal wie viele Token man ausgibt, der Effect vom Token gibt es nur einmal.
3. Man kann nicht mehrere Token ausgeben.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn? Empty Re: [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten