[100][DF] Decimater + Minischwarm

+5
Enno
Herschet
Stetto
Uziel
Black Leader
9 verfasser

Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Black Leader Fr 13 Okt 2017, 14:52

Hiho,

nach Jahren möchte ich mal wieder mit X-Wing einsteigen und habe dazu mal in einem Squadbuilder rumgeklickt. Jetzt würde mich interessieren, auf was für Listen sollte man im aktuellen Turnier-Umfeld achten bzw. habe ich mit dem zusammengeklickten Build da eine Chance?

Aufgehört hatte ich mit Welle V, habe den Decimator daraus dann gerademal 1-2mal gespielt, weswegen ich mich entschieden habe, meine Squad um den herum aufzubauen.

Konteradmiral Chiraneau (46)
Schwarmführer (3)
Waffentechniker (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Decimator mit 5-6 Angriffswürfeln, dazu die Fähigkeit vom Admiral und Zielerfassung sollten 4 Treffer pro Runde raushauen, evtl mehr wenn ich mit Fokus und TL arbeiten kann. Dazu die TIEs die mir die nötigen Evades liefern um den Deci zu verstärken und Blocker spielen oder je nach Bedarf auch Offensiv reingehen.

Hättet ihr Ideen wie ich das evtl. noch weiter ausbauen und ans Meta anpassen könnte, aber dennoch bei der Grundidee Decimator + mehrere kleine Schiffe bleiben kann?

Grüße

Black Leader
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Uziel Fr 13 Okt 2017, 15:09

Ich bin zwar auch nicht so fit im aktuellen Meta, aber ich denke, dass es prinzipiell schon so funktionieren kann. Allerdings halte ich den Waffentechniker nicht für nötig. Ich würde mal über Darth Vader, statt dem Techniker, nachdenken. Du wirst vermutlich gut Schaden machen, aber wenn ein Schiff dann doch mit einer Hülle stehen bleibt, musst du wieder eine komplette Schwarmführersalve investieren, oder schlimmer, das Schiff fliegt aus den Feuerwinkeln der Ties raus und du musst ohne Schwarmführer draufschießen. So könntest du dem Schiff auf diese Wiese den Rest geben und dich auf ein neues Ziel konzentrieren.

Konteradmiral Chiraneau (46)
Schwarmführer (3)
Darth Vader (Crew) (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Stetto Fr 13 Okt 2017, 15:59

Im Moment verfolge ich das Meta nur aus Spielberichten, aber meines Wissens wird das zur Zeit stark von Bomben, Minen und Cruise Missiles/Marschflugkörper beeinflusst. Die Liste wäre vielleicht interessant gewesen, als noch hochagile Asse, wie Soontir Fel mit Imperator-Unterstützung gespielt wurden, die man ohne 4 Würfel oder mehr kaum treffen konnte. Aber im Moment sind 5-6 Würfel übertrieben, solange das dein einziger nennenswerter Angriff in der Runde ist, denn ein einzelnes Schiff kann im Moment sehr schnell von der Bildfläche verschwinden.

Bomben können dir recht schnell deinen Mini-Schwarm auseinandernehmen, wenn du ihn in Formation fliegst. Damit lässt sich aber vielleicht noch arbeiten.

Gegen eine Marschflugkörper-Liste wirst du mit Chiraneau allerdings Probleme haben. Diese drückt dem Decimator in einer Runde schon einmal zwischen 10 und 15 Schaden rein, wenn du nicht aufpasst. Zumindest schafft ein guter Spieler das, wenn du Chiraneau in loser Formation mit den TIEs fliegen willst. Dann verschwindet Chiraneau schnell von der Bildfläche und die TIEs alleine können nicht viel ausrichten. Darth Vader (Crew) hilft dabei auch nicht.

Waffentechniker ist ganz nett, aber du willst eigentlich deinen Schaden nicht auf unterschiedliche Schiffe aufteilen.

Ich würde eher auf Schwarmführer und Waffentechniker verzichten und dafür Engine Upgrade/Verb. Triebwerk benutzen. Dadurch kann Chiraneau besser die Raketenträger ausmanövrieren, indem er mal in Reichweite 1 oder aus dem Feuerwinkel heraus schubt.

Dadurch kannst du auf den Mini-Schwarm verzichten und ein zweites Schiff spielen, das eine Bedrohung darstellt. Dann ist Chiraneau hast du nicht automatisch verloren, sobald der Decimator zerstört wird.

Für das zweite Schiff brauchst du maximal 40 Punkte. Also hast du dann noch einige Punkte frei: Kylo Ren (Crew) sieht man zur Zeit häufiger in Kombination mit Chiraneau. Veteranen Instinkte helfen beim Manovrieren. Jagdinstinkte/Predator und Expertenwissen/Expertise beim Schießen.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Herschet Sa 14 Okt 2017, 07:10

BlackLeader, ich find Stettos Auflistung ganz gut.
Chiraneu ist auch weiterhin gut. Auch deiner Idee mit Stsffelführer würd ich durchaus eine Chance geben. Geht ja auch in die Erstschlagrichtung
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Enno Sa 14 Okt 2017, 18:52

Hab zufälliger weise die woche was sehr Ähnliches als scum variante probiert!

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v4!s!248::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;171:219,-1,-1,122,118,-1:29:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Macht echt spaß die liste und auf reichweite 1 mal 6 würfel schmeißen voll modifiziert fetzt und ist auch gegen wendige asse usw echt stark!
Aber wenn dengar oder in deinem falle der deci einmal weg ist ist das spiel auch direkt verloren weil die ties alleine absolut nichts reißen war zu mindestens bei mir so [100][DF] Decimater + Minischwarm 4067243505

_________________
[100][DF] Decimater + Minischwarm Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Admiral Apfel Sa 14 Okt 2017, 21:00

Enno schrieb:Hab zufälliger weise die woche was sehr Ähnliches als scum variante probiert!

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v4!s!248::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;107::50:-1:;171:219,-1,-1,122,118,-1:29:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Macht echt spaß die liste und auf reichweite 1 mal 6 würfel schmeißen voll modifiziert fetzt und ist auch gegen wendige asse usw echt stark!
Aber wenn dengar oder in deinem falle der deci einmal weg ist ist das spiel auch direkt verloren weil die ties alleine absolut nichts reißen war zu mindestens bei mir so [100][DF] Decimater + Minischwarm 4067243505

Bei Scum habe ich auch mal was mit Schwarmführer probiert, allerdings mit folgender Kombo. Kriege sie nicht mehr ganz zusammen.

Bossk (35)
Schwarmführer (3)

Skrupelloser Söldner (23)
Feuerkontrollsystem (2)

Skrupelloser Söldner (23)
Feuerkontrollsystem (2)

Total: 88

View in Yet Another Squad Builder

Zum Thema, der Deci ist halt Stärke und Schwachstelle zugleich. 16 Leben gehen halt im Fokus recht schnell.

Wenn du bei den Imperialen was mit Staffelführer probieren möchtest, versuche doch folgendes.

Pilot der Gleven-Staffel (34)
TIE/x7 (-2)

Gräfin Ryad (34)
TIE/x7 (-2)

Colonel Vessery (35)
Schwarmführer (3)
TIE/x7 (-2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Enno So 15 Okt 2017, 02:08

Dann ja bitte gleich so um die 0815 meta liste zu haben :)

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!68:-1,-1:33:-1:;195:18,-1,-1:33:17:;70:219,-1,-1:33:-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

_________________
[100][DF] Decimater + Minischwarm Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Dalli So 15 Okt 2017, 07:46

Das hat alles nix mehr mit einem Decimator und Minischwarm zu tun... wir sollten zurück zum Thema düsen.  [100][DF] Decimater + Minischwarm 2814660190

_________________
[100][DF] Decimater + Minischwarm Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Malazath So 15 Okt 2017, 10:04

Ich hab kürzlich auch mit Großschiff + 4 TIEs Minischwarm herumexperimentiert, weil ich doch soooo gern die schicke Howlrunner spazieren fliegen wollte.

Leider musste ich feststellen, dass meist nach der ersten, spätestens 2. Beschussrunde von "Schwarm" keine Rede mehr sein kann, weil TIEs gegen vieles was so rumschwirrt zerplatzen wie rohe Eier und das Listenkonzept schwer leidet, um das mal vorsichtig auszudrücken.

_________________
[100][DF] Decimater + Minischwarm Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
[100][DF] Decimater + Minischwarm 4195751084 [100][DF] Decimater + Minischwarm 2582641339 [100][DF] Decimater + Minischwarm 2957814006  [100][DF] Decimater + Minischwarm 3668359715 [100][DF] Decimater + Minischwarm 3591230982 [100][DF] Decimater + Minischwarm 2883822417 [100][DF] Decimater + Minischwarm 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Black Leader Mo 16 Okt 2017, 08:04

Danke für die Anregungen. Decimator + Elitepilot werde ich mal im Hinterkopf behalten und demnächst ausfliegen.

Black Leader
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  axxel Mo 16 Okt 2017, 08:29

Hab vor einiger Zeit mal gegen das hier gespielt .... so oder so ähnlich ... kein dezi ..aber minischwarm + grossschiff

Die Tie eo nehmen normale evade .... und damit haben 2 focus evade ... und einer nen unblockbaren focus ....

Insgesamt relativ stabil und leben relativ lang ....


Major Stridan (32)
Verbesserte Sensoren (3)
Gefangener Rebell (3)
General Hux (5)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Schnellfeuer (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Ich fand das Konzept cool

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimater + Minischwarm Empty Re: [100][DF] Decimater + Minischwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten