Schiffe, nicht Basen, berühren sich

+9
Frosch21290
Tüddelig
Nosebear
waheela
Korron
buddler
frengor
Ragulsor
freshprince85
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 So 26 Nov 2017, 21:56

Bei jedem Spiel treten wieder neue Fragen auf.

Wie ist das, wenn sich die Schiffsmodelle berühren, aber nicht die Basen? Man kommt also nicht mal dazu, ein Schiff so weit auf der Schablone nach seiner geplanten Bewegung zurück zu schieben damit sich die Basen nicht mehr berühren, da dies (berühren!) schon die Schiffsmodelle tun.
Haben dazu auch nichts in den Regeln gefunden.
Haben das wie folgt gehandhabt: Nach dem das Schiffsmodell in das andere reingekracht ist haben wir es ganz normal seine Aktion durchführen lassen, jedoch haben sich beide in der Kampfphase nicht gegenseitig abgeschossen, da wir es geregelt haben als würden sich die Basen berühren.
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Ragulsor So 26 Nov 2017, 22:08

Moin, einfach das Schiff von der Base abnehmen, Manöver ausführen.. Und sobald es wieder passt wieder auf die Base stellen :).
Ansonsten machen einige auch nur 1 oder auch mal 3 Abstandshalter( Plastikstäbchen übereinander um die höhen auszugleichen)

Gruß Danny ( Ragulsor)
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  frengor So 26 Nov 2017, 22:09

In einem solchen Fall darf man das Modell kurzzeitig von seiner Base nehmen und stellt nur die Base hin.
Evtl reicht eine Verkürzung des Haltestäbchens aus, oder aber eine Verlängerung.
Aber FFG sagt: Sobald wieder genügend Platz für das Modell ist, sollst Du es bitte wieder rauf tun.

SchiffModelle die sich berühren machen also eigentlich gar nix, außer einer Menge Arbeit die hin und her zu stecken.
Auf keinen Fall zählen sie als "gebumbt"/ sich überschneidend

LG Frengor

_________________
Schiffe, nicht Basen, berühren sich Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 So 26 Nov 2017, 22:15

OK, danke so weit.
Aber das man dennoch eine Aktion machen darf ist doch richtig?
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Ragulsor So 26 Nov 2017, 22:17

Nein,  wenn ein Schiff in ein anders fliegt,  gibt es für das Schiff was reinfliegt keine Aktion.
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 So 26 Nov 2017, 22:23

Ragulsor schrieb:Nein,  wenn ein Schiff in ein anders fliegt,  gibt es für das Schiff was reinfliegt keine Aktion.

Das steht so aber auf Seite 9 der Regeln nicht.
Das steht da nur für Asteroiden (S. 13)
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Ragulsor So 26 Nov 2017, 22:33

Ist aber so wenn ich es dir sage Schiffe, nicht Basen, berühren sich 974313676

Hier noch ein link wo es auch steht und gut beschrieben ist.
https://forum.asmodee.de/viewtopic.php?t=17082
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  buddler So 26 Nov 2017, 22:34

Also, wenn sich nur die Schiffe berühren und nicht die Basen, dann gelten sie nicht als berührt oder überschnitten.
Berühren oder überschneiden sich die Basen, dann verliert das sich bewegende Schiff seine normale Aktion.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Korron So 26 Nov 2017, 22:34

Wichtig sind nur die Bases, nicht die Schiffsmodelle.
Wenn Bases sich berühren dann verliert das Schiff welches in ein anderes reingefolgen ist seine Aktion (blaues Regelheft Seite 10 "Aktionen, 2. Punkt), und beide Schiffe können sich gegenseitig nicht beschiesen

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  waheela So 26 Nov 2017, 22:39

blaues Referenzhandbuch, Seite 3, Glossar: Aktionen: 3.Punkt schrieb:Ein Schiff muss den Schritt „Aktion durchführen“
überspringen, wenn es sich während der
Ausführung eines Manövers mit einem anderen
Schiff überschneidet.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Nosebear So 26 Nov 2017, 23:13

waheela schrieb:
blaues Referenzhandbuch, Seite 3, Glossar: Aktionen: 3.Punkt schrieb:Ein Schiff muss den Schritt „Aktion durchführen“
überspringen, wenn es sich während der
Ausführung eines Manövers mit einem anderen
Schiff überschneidet.

Als "Schiff" gilt die Base. Ich glaube kaum, dass du gerade eine Regel gefunden hast, die alle Spieler seit Beginn von X-Wing falsch gemacht haben, inklusive der der vom Verlag ausgerichteten Meisterschaften.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 So 26 Nov 2017, 23:55

OK, danke für die Klarstellung. Ihr seid klasse Schiffe, nicht Basen, berühren sich 2814660190
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  waheela Mo 27 Nov 2017, 08:52

Nosebear schrieb:
waheela schrieb:
blaues Referenzhandbuch, Seite 3, Glossar: Aktionen: 3.Punkt schrieb:Ein Schiff muss den Schritt „Aktion durchführen“
überspringen, wenn es sich während der
Ausführung eines Manövers mit einem anderen
Schiff überschneidet.

Als "Schiff" gilt die Base. Ich glaube kaum, dass du gerade eine Regel gefunden hast, die alle Spieler seit Beginn von X-Wing falsch gemacht haben, inklusive der der vom Verlag ausgerichteten Meisterschaften.

blaues Referenzhandbuchm, Seite 18 schrieb:ÜBERSCHNEIDENDE SCHIFFE
Ein Schiff überschneidet sich beim Ausführen eines
Manövers mit einem anderen Schiff, wenn sich
seine Schiffsbasis mit der Basis des anderen Schiffs
überschneidet
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Tüddelig Mo 27 Nov 2017, 11:45

Noch eine Ergänzung, die vllt schon klar ist, aber noch nicht explizit ausgesprochen wurde: Das mit den Aktionen habt ihr völlig richtig gemacht, allerdings dürfen die Schiffe dann auch aufeinander feuern, da sie ja nicht als gebumpt gelten.

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 Mo 27 Nov 2017, 12:43

Tüddelig schrieb:Noch eine Ergänzung, die vllt schon klar ist, aber noch nicht explizit ausgesprochen wurde: Das mit den Aktionen habt ihr völlig richtig gemacht, allerdings dürfen die Schiffe dann auch aufeinander feuern, da sie ja nicht als gebumpt gelten.

Um ehrlich zu sein stiftest du nun bei mir für noch mehr Verwirrung.
Ich hatte geschrieben, dass das reinfliegende Schiff eine Aktion gemacht hat. Die AW darauf war, dass das falsch war.
Dann hatte ich geschrieben, wir haben uns mit den berührenden Schiffen nicht gegenseitig (wohl aber andere) angeschossen. Das war wohl korrekt. Nun schreibst du, wir dürfen das.


Wie denn nun??
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Frosch21290 Mo 27 Nov 2017, 13:06

Also Schiffe sind nur Optik es gilt die base.
Wenn ein Schiff in ein anderes bumbt oder über einen Asteroiden fliegt darf es keine Aktion machen ausser freie Aktionen.
Schiffe die in der Schlussphase sich berühren dürfen nicht aufeinander schießen.

Frosch21290
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 Mo 27 Nov 2017, 13:11

Frosch21290 schrieb:Also Schiffe sind nur Optik es gilt die base.
Wenn ein Schiff in ein anderes bumbt oder über einen Asteroiden fliegt darf es keine Aktion machen ausser freie Aktionen.
Schiffe die in der Schlussphase sich berühren dürfen nicht aufeinander schießen.
Freie Aktion = die jeweiligen Symbole auf der jew. Pilotenkarte/Base??
Aktion = "freie Aktion" + Karten (Upgrade und/oder Schaden) mit dem Header "Aktion"?
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  waheela Mo 27 Nov 2017, 13:20

freshprince85 schrieb:
Frosch21290 schrieb:Also Schiffe sind nur Optik es gilt die base.
Wenn ein Schiff in ein anderes bumbt oder über einen Asteroiden fliegt darf es keine Aktion machen ausser freie Aktionen.
Schiffe die in der Schlussphase sich berühren dürfen nicht aufeinander schießen.
Freie Aktion = die jeweiligen Symbole auf der jew. Pilotenkarte/Base??
Aktion = "freie Aktion" + Karten (Upgrade und/oder Schaden) mit dem Header "Aktion"?

Referenzhanbuch schrieb:AKTIONEN
Das aktive Schiff kann im Schritt „Aktion durchführen“
der Aktivierungsphase eine Grundaktion durchführen.
Ebenso können Schiffe freie Aktionen durchführen, wie
dies auf Karten oder in Missionsregeln angegeben ist.
[...]
• Ein Schiff kann keine Aktionen – auch keine freien
Aktionen – durchführen, solange es gestresst ist.
• Ein Schiff muss den Schritt „Aktion durchführen“
überspringen, wenn es sich während der
Ausführung eines Manövers mit einem anderen
Schiff überschneidet.
[...]
• Falls eine Kartenfähigkeit oder Missionsregel einem
Schiff eine freie Aktion gewährt, für die es nicht das
passende Aktionssymbol in seiner Aktionsleiste hat,
darf es diese Aktion dennoch ausführen.
Ich kann auch gerne das komplette Regelwerk hier posten. Ansonsten hilft das pdf mit Suchfunktion auch weiter. study
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 Mo 27 Nov 2017, 13:38

AKTION und FREI AKTION sind also ein Unterschied, der uns so bisher nicht deutlich bewusst war.
Das Regelbuch, ja sogar PDFs haben wir selber. Nur wenn halt zwei Neulinge einsteigen (die zuvor nicht wirklich was mit Tabletops/Miniaturen am Hut hatten), kann das schon mal verwirren. Daher finde ich ja das Forum so toll. Man kann Leuten mit Erfahrung VERSTÄNDNISFRAGEN stellen.

• Ein Schiff muss den Schritt „Aktion durchführen“
überspringen, wenn es sich während der
Ausführung eines Manövers mit einem anderen
Schiff überschneidet.


Kann bitte jmd. das von mir zitierte noch mal erörtern?
Das klingt (!) für mich (!) schon wieder widersprüchlich zu dem "FREI AKTION ja, aber AKTION nein", da ja oben der ganze Schritt übersprungen wird.
Oder gilt der Text mit dem Uberspringen z.B. für die nächste Runde (also wenn man sich von dem Berühren lößt)?
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  waheela Mo 27 Nov 2017, 13:57

Die Aktivierungsphase besteht aus "Manöverrad aufdecken", "Manöver ausführen" und "Aktion durchführen".
"Aktion durchführen: Das Schiff darf eine Aktion durchführen."
Dies ist die sogenannte "Grundaktion". Alle weiteren Aktionen sind "freie Aktionen". Die Grundaktion findet nur in der Phase "Aktion durchführen" statt. Wird diese Phase übersprungen entfällt die Grundaktion. Eine freie Aktion kann zu jedem Zeitpunkt erfolgen und nicht nur in der Phase "Aktion durchführen". Wann eine freie Aktion durchgeführt werden kann, steht bei der freien Aktion beschrieben (Aufwertungskarte, Pilotenfähigkeit, etc.).
Stress bewirkt, dass keine Aktionen ausgeführt werden können. Weder freie noch die Grundaktion.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  erytas Mo 27 Nov 2017, 14:01

Hi,

wenn Du mit Deinem Schiff (Der BASE, nicht dem Modell!) eine andere Base berührst oder durch einen Asteroiden fliegst, oder auf diesem zum stehen kommst, entfällt der Schritt "Aktion durchführen". Egal welche Aktion, ob von der Action-Bar oder einer Upgrade-Karte. Solltest Du aber irgendwie in den Genuss einer freien Aktion kommen, z.B. durch eine Pilotenfähigkeit (Deathfire Schlechtes Beispiel, besseres Beispiel: Snap Wexley) oder weil Dir jemand eine schenkt (z.B. durch koordinieren oder Airen Cracken), dann darfst Du trotzdem eine Aktion durchführen. Schiessen darfst Du nicht auf das Schiff, welches Du berührst (gebumped hast), auf ein anderes allerdings schon, oder wenn Du auf einem Asteroiden stehst.

So verständlich? Schiffe, nicht Basen, berühren sich 2717214276 

Grüsse,

erytas


Zuletzt von erytas am Mo 27 Nov 2017, 14:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Sveracc Mo 27 Nov 2017, 14:05

EDIT: [Da waren schon zwei Piloten schneller, ich lass es trotzdem mal stehen]

Hi,

da liegt ein Verständnisproblem vor. Ich versuche es möglichste einfach zu er klären:
Ein X-Wing fliegt nachdem ein TIE Fighter schon geflogen ist mit seinem Manöver in eben diesen TIE Fighter rein. Bedeutet, die beiden Basen der Schiffe berühren sich. Es ist völlig egal, ob die Schiffsmodelle sich berühren oder nicht.
Der X-Wing darf jetzt keine Aktion machen (im Schritt Aktion durchführen). Der TIE Fighter hat ja seine schon gemacht, und das Reinfliegen hat vorerst keinerlei Auswirkungen auf ihn.
Nun kommt die Kampfphase, und der X-Wing und der TIE Fighter dürfen NICHT aufeinander schießen, da sich beide Schiffe berühren. Auf andere Ziel können sie jedoch schießen.

Nun zu dem Thema freie Aktion:
Die freie Aktion ist losgelöst von dem Schritt Aktion durchführen. Also ein anderes Schiff (oder auch du selbst, z.B. der Pilot Valen Rudor) "spendiert" dir die freie Aktion. Deswegen ist es egal, ob der X-Wing den TIE Fighter berührt oder nicht, wenn ein anderes Schiff oder er selbst ihm eine freie Aktion spendiert, dann darf er die auch machen. Es gibt aber auch Ausnahmen: wenn der X-Wing Stress hat oder die Aktion nicht durchführen kann (z.B. freie Aktion Schub, und er würde auf einen Asteroiden schuben. Das geht gemäß Regelwerk nicht).

Merke: Kollision bedeutet nicht, du darfst keine Aktionen machen, sondern nur du musst den Schritt "Aktion durchführen" überspringen. Anders als Stress: der verbietet dir alle Aktionen, auch freie Aktionen.

Viele Grüße,

Sven

_________________
Schiffe, nicht Basen, berühren sich Signat13
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 Mo 27 Nov 2017, 14:39

Ich denke. Ich werd jedoch auh nochmal laaaangsam diesen Teil im Regelheft lesen.
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Vlohammer Mo 27 Nov 2017, 14:46

Mein Vorredner hat es wohl auf den PUNKT gebracht!

Und bitte stelle weiterhin fragen, die Du nicht verstehst! Egal wie simpel sie für die Profis hier zu verstehen sind!

Ich kann es nicht verstehen, das jemand fragt ob er das Regelwerkt nicht posten soll.
Oder die beste Antwort auf eine Frage die Ich lesen durfte: Lies doch mal die Regeln (nicht dieser Thread)!  Schiffe, nicht Basen, berühren sich 3094868209

Warum kann man nicht einfach Antworten oder zu einem anderen Thread einen Link einstellen, wenn man weiß wo es steht?

Wir könnten das uns natürlich alles sparen und das Forum Umschreiben!

Willkommen im Forum,

STEHT ALLES IM REGELWERK! UND WENN DAS NICHT REICHT, GUCK IN DIE FAQ´s...

passt immer!

Meine Frage: "Ich flieg über einen Asti. Darf ich eine Aktion machen?"

Antwort: "STEHT ALLES IM REGELWERK! UND WENN DAS NICHT REICHT, GUCK IN DIE FAQ´s"

Meine Frage: "Darf ich zu Turnieren Proxis mitbringen?"

Antwort: "STEHT ALLES IM REGELWERK! UND WENN DAS NICHT REICHT, GUCK IN DIE FAQ´s"

Meine Frage: "Dürfen die Bases bemalt werden und darf ich sie dann noch im Turnier bentzen?"

Antwort: "STEHT ALLES IM REGELWERK! UND WENN DAS NICHT REICHT, GUCK IN DIE FAQ´s"

... ich könnte noch weiter machen! Aber ich hoffe Ihr wisst was ich damit sagen möchte!?

_________________
Schiffe, nicht Basen, berühren sich Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  waheela Mo 27 Nov 2017, 15:08

Vlohammer schrieb:
Ich kann es nicht verstehen, das jemand fragt ob er das Regelwerkt nicht posten soll.
Auch wenn du niemanden eindeutig benennst, fühle mich hier mal angesprochen.

Grundsätzlich poste ich sehr gerne Ausschnitte aus dem Regelwerk. Häufe empfinde ich die Formulierungen aus dem Gedächtnis sehr schwammig und missverständlich. Im Regelwerk hingegen sind diese meiner Meinung klar und deutlich definiert.
Ich stimme zu, dass das Regelwerk seine Schwächen hat. So ist es meiner Meinung nach manchmal schwer die passende Passage zur Frage zu finden.
Meine Empfehlung das Regelwerk zur Hand zu nehmen, erfolgte dadurch, dass ich in Folge immer aus dem gleichen Abschnitt zitiert habe. Worauf ich mich Frage, hat jemand die Regeln jemals gelesen oder bislang nur 15 Minuten lang von einem Freund erklären lassen?! Aber gegebenenfalls ist beim erstmaligen Lesen nicht alles hängen geblieben. Und genau für diese Fälle ist das Referenzhandbuch erstellt worden. Langfristig sinnvoll finde ich es bei grundsätzlichen Fragen aufzuzeigen, wo man die Antwort findet, statt alles vorzukauen.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten