Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Hjaldrim am Di 20 Feb 2018, 09:13

Hallo zusammen. Also hier meine Frage : muss man sofort nach dem Wurf entscheiden ob man Palpatine einsetzt oder kann ich warten bis z.B. der Gegenspieler seine verteidigungs Würfel geschmissen hat?

Hjaldrim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  KaiserKatana am Di 20 Feb 2018, 09:17

Du musst vor deinem Wurf entscheiden, ob du Palpatine nutzt und wie du in nutzt.
Du sagst also vorm Wurf an, ich würfel einen Krit oder Evade oder was du gerade brauchst und drehst nach dem Würfel einen Würfel deiner Wahl zu diesem Ergebnis.
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  El Toupe am Di 20 Feb 2018, 09:18

Laut dem aktuellen FAQ funktioniert Palpatine leider nicht mehr "so" gut.

Geht nun folgendermaßen:

Ein Mal pro Runde, bevor ein freundliches Schiff würfelt, darfst du ein Würfelergebnis benennen. Nach dem Würfeln mussst du 1 deiner Würfelergebnisse in das benante Ergebnis ändern.
Dieses Ergebnis kann nicht noch einmal modifiziert werden.

_________________
Hangar:
Spoiler:


8x 5x   2x      2x  2x VeteranenDefender  2x 2x  2x  2x Tie-Punisher   2x TieStriker  Tie-A-Prototyp 2x                 


3x  5x    3x     2x          U-Wing          K-Wing    Ghost-Shuttle  Ghost   2x        


2x Z95Scum  Y-WingScum  M3-A 2x StarViper  2x      Mist-Hunter    YV-666  IG-2000    Punishing-One    
avatar
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Hjaldrim am Di 20 Feb 2018, 10:32

Alles klar danke

Hjaldrim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel am Di 20 Feb 2018, 11:15

dann frag ich mal weiter ...

wenn ich z.b. 4 würfel werfe .. palp sagt nen crit an ...

>>> ich würfle hit-hit-blank-krit ...

und habe focus und jagdinstinkt ...

ist palp modifizieren und ich such mir die reihenfolge aus
oder ist palp unabhängig davon und muss sofort nach dem wurf benutzt werden....

Gruss axxel

avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Ben Kenobi am Di 20 Feb 2018, 11:22

Vor dem Modifizieren, siehe FAQ 4.41 Page 3 + 17

Wird sogar noch vor dem Lightweight Frame gemacht.


_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel am Di 20 Feb 2018, 11:55

aber lwf is doch was anderes ... und wird seperat erwähnt ...

- klar kann dir folgen - hab das bisher auch so gesehn - aber explizit stehts nicht drin ... da steht nur das er vor dem LWF muss ... ich könnte ja auch meinen focus/lonewulf vor dem LWF ausgeben

tendenziel gehts mir mehr um die begründung ... hab auch in den US foren nix explizit gefunden ...

gruss axxel



emperor palpatine
This ability can be used to change a die rolled as the
result of a card ability (such as Anti-Pursuit Lasers
or resolving a Damage card effect) or when a friendly
ship has overlapped a Proximity Mine, Cluster Mine, or
obstacle.
A player may change a die result to the result it is
already showing (for example, using Emperor Palpatine
to change a result to a result).

Emperor Palpatine is a crew Upgrade card.
After a ship rolls defense dice and before it resolves the effect of Lightweight
Frame to roll an additional defense die, Palpatine can be used on the
separate, additional defense die. Note that if Palpatine is used for the initial
roll, he cannot affect the separate, additional defense die.

avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Boernegar am Di 20 Feb 2018, 11:56

Noch eine Frage dazu: Palp kann man nicht nutzen, wenn man einen Würfel neu würfelt, oder? Es wird ja jetzt unterschieden zwischen roll und reroll.
Also geht Palp dann nicht mehr wenn man ein TL nutzt oder Jagdinstinkt oder Lone Wolf?!
Das LWF geht, sollte klar sein, weil es ja einfach ein zusätzlicher Würfel geworfen wird.


Zuletzt von Boernegar am Di 20 Feb 2018, 11:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
                      VeteranenDefender       Tie-A-Prototyp   TieStriker  TieStriker             Tie-Punisher      

2x (HoR)              K-Wing  2x         (HoR)         U-Wing   Ghost  Ghost-Shuttle     

  M3-A         Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum Mist-Hunter     StarViper     IG-2000   Punishing-One       YV-666   
avatar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel am Di 20 Feb 2018, 11:59

ja - palp kann nur vor "rolling" ansagen --- rerolling ist was anderes laut faq
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Boernegar am Di 20 Feb 2018, 12:01

axxel schrieb:ja - palp kann nur vor "rolling" ansagen --- rerolling ist was anderes laut faq

Ich finde das ist echt ein übler Nerf, den Palp da getroffen hat. Als sei der erste Nerf (vor dem Wurf ansagen) nicht schon genug gewesen. Für die Kosten der Karte und die beiden Crewslots ist das zu hart.

_________________
                      VeteranenDefender       Tie-A-Prototyp   TieStriker  TieStriker             Tie-Punisher      

2x (HoR)              K-Wing  2x         (HoR)         U-Wing   Ghost  Ghost-Shuttle     

  M3-A         Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum Mist-Hunter     StarViper     IG-2000   Punishing-One       YV-666   
avatar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei am Di 20 Feb 2018, 12:51

Boernegar schrieb:
Ich finde das ist echt ein übler Nerf, den Palp da getroffen hat. Als sei der erste Nerf (vor dem Wurf ansagen) nicht schon genug gewesen. Für die Kosten der Karte und die beiden Crewslots ist das zu hart.

Ich finde die Karte noch immer hart genug.
Vor dem "roll reroll faq" war die Karte auch gleich, nur ist das nicht nochmal extra im faq erwähnt worden.

Früher konnte man schauen wieviele Treffer man hatte und notfalls mit Jagdinstinkt "nachkritten".

Ich spiele den Imperator immer noch auf Turnieren. In 9 von 10 Fällen sage ich bevor der Dezi schießt einen kritischen Treffer an. Hat sich praktisch fast nichts geändert.
avatar
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Kettch am Di 20 Feb 2018, 13:22

Meiner Meinung ergibt sich das Timing von Palpatine aus der Stelle "...after rolling, you must change..."

Im Timing Chart sind "roll dice" und "modify dice" zwei unterschiedliche Schritte.

Also wird erst gewürfelt...nach dem Würfeln kommt sofort Palpatine...und erst danach beginnt der Modifiy-Schritt mit allen anderen Modifikationen.

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei am Di 20 Feb 2018, 13:39

Kettch schrieb:Meiner Meinung ergibt sich das Timing von Palpatine aus der Stelle "...after rolling, you must change..."

Im Timing Chart sind "roll dice" und "modify dice" zwei unterschiedliche Schritte.

Also wird erst gewürfelt...nach dem Würfeln kommt sofort Palpatine...und erst danach beginnt der Modifiy-Schritt mit allen anderen Modifikationen.

Bin mir nicht ganz sicher auf was du hinaus willst.

Es geht darum, dass man den Imperator vor dem würfeln ansagt.
In welcher Reihenfolge dann modifiziert wird ist dann ja egal.
avatar
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Kettch am Di 20 Feb 2018, 13:42

Du hast mich falsch verstanden.
Dass Palpatine vor dem Wurf angesagt werden muss ist unstrittig.

Es geht doch hier im Thread um die Frage wann man den Würfel dann wirklich drehen darf.
Es wurde ein Beispiel genannt mit Fokus-Token und Jagdinstinkt...und meiner Meinung nach muss man den Palp-Würfel direkt nach dem Wurf drehen (also bevor man dann noch Fokus + Rerolls einsetzen darf)

Edit...ich bin jetzt übrigens bei der Frage von axxel...nicht bei der Frage des Thread-Erstellers.

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel am Di 20 Feb 2018, 13:45

ich versuchs einfacher zu fragen ...

angriff dezi - Imperator sagt CRIT an



möglichkeit a)

- reroll jagdinstinkt - blank wird auge ...
     
- modifikation chiraneau
     
-modifikation palpatine
     

möglichkeit b)
- modifikation palp
     
chiraneau und jagdinstinkt machen keinen sinn mehr - ende

ist möglichkeit a) richtig oder nicht?
(ich hoff ich habs jetzt gut beschrieben)
kettch sagt es MUSS b) sein - a) ist nicht möglich (oder hab ich das falsch verstanden?)

gruss axxel
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei am Di 20 Feb 2018, 13:51

Möglichkeit a ist falsch.

Möglichkeit b ist richtig.
avatar
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel am Di 20 Feb 2018, 13:56

die frage ist - wie begründen? ... :) ... weil palp ist ja modifiy dice - sonnst könnte das palp shuttle ja bei Omega Eins auch für sich selber palp benutzen (wenn es im TL ist)

und wenn palp modify dice ist und jagdinstink auch modify dice und chiraneau auch - kann man die reihenfolge ja auswählen - oder?

gruss axxel

(es heisst nicht das ich dieser meinung bin - sondern wurde mir das am WE so argumentiert)



Zuletzt von axxel am Di 20 Feb 2018, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Kettch am Di 20 Feb 2018, 14:02

Korrekt...ich denke b) ist richtig und a) geht nicht.

Allerdings wegen der unintuitiv formulierten Palp-Karte mit Raum für Diskussionen.

Im Kern geht's denke ich um die Frage ist Palp eine Modifikation (also im Modify-Dice-Step) oder findet er noch davor statt.
Die Regelklarstellung mit dem LWF spricht dafür, dass Palp sich eben noch irgendwie vor den Modifiy-Step dazwischendrängelt.

Man sollte Palp vielleicht auch immer mal mit C3PO vergleichen...das ist die Karte die am ähnlichsten funktioniert. Man sagt auch vor dem Wurf an....bei 3PO wird der Würfel dann auch vor allen anderen Modifikationen hinzugefügt (steht dort sogar so im FAQ).

Witzigerweise zählt 3PO trotzdem als normale Modifikation (wenn's z.B. darum geht ob Omega Leader das Modifizieren verhindern kann).

Wie man sieht alles nicht leicht zu beantworten. Shame on you FFG :-P


_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei am Di 20 Feb 2018, 14:07

Normalerweiße kann man in der Reihenfolge modifizieren wie man will.

Palpatin muss aber nach dem "roll" kommen.

Nach Jagdinstinkt würde es nicht mehr gehn, weil das ein "reroll" ist.

"Roll" und "reroll" sind zwei verschiedene Sachen.

Edit:
Für den Leichtgewichtsrahmen kann man Palpatin einsetzen. Da dieser eine grüne Würfel immer noch ein "roll" ist, obwohl er später gewürfelt wird.
avatar
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten