Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

+4
Ben Kenobi
Hjaldrim
El Toupe
KaiserKatana
8 verfasser

Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Hjaldrim Di 20 Feb 2018, 09:13

Hallo zusammen. Also hier meine Frage : muss man sofort nach dem Wurf entscheiden ob man Palpatine einsetzt oder kann ich warten bis z.B. der Gegenspieler seine verteidigungs Würfel geschmissen hat?

Hjaldrim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  KaiserKatana Di 20 Feb 2018, 09:17

Du musst vor deinem Wurf entscheiden, ob du Palpatine nutzt und wie du in nutzt.
Du sagst also vorm Wurf an, ich würfel einen Krit oder Evade oder was du gerade brauchst und drehst nach dem Würfel einen Würfel deiner Wahl zu diesem Ergebnis.
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  El Toupe Di 20 Feb 2018, 09:18

Laut dem aktuellen FAQ funktioniert Palpatine leider nicht mehr "so" gut.

Geht nun folgendermaßen:

Ein Mal pro Runde, bevor ein freundliches Schiff würfelt, darfst du ein Würfelergebnis benennen. Nach dem Würfeln mussst du 1 deiner Würfelergebnisse in das benante Ergebnis ändern.
Dieses Ergebnis kann nicht noch einmal modifiziert werden.

_________________
Hangar:
Spoiler:
El Toupe
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Hjaldrim Di 20 Feb 2018, 10:32

Alles klar danke

Hjaldrim
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel Di 20 Feb 2018, 11:15

dann frag ich mal weiter ...

wenn ich z.b. 4 würfel werfe .. palp sagt nen crit an ...

>>> ich würfle hit-hit-blank-krit ...

und habe focus und jagdinstinkt ...

ist palp modifizieren und ich such mir die reihenfolge aus
oder ist palp unabhängig davon und muss sofort nach dem wurf benutzt werden....

Gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Ben Kenobi Di 20 Feb 2018, 11:22

Vor dem Modifizieren, siehe FAQ 4.41 Page 3 + 17

Wird sogar noch vor dem Lightweight Frame gemacht.


_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel Di 20 Feb 2018, 11:55

aber lwf is doch was anderes ... und wird seperat erwähnt ...

- klar kann dir folgen - hab das bisher auch so gesehn - aber explizit stehts nicht drin ... da steht nur das er vor dem LWF muss ... ich könnte ja auch meinen focus/lonewulf vor dem LWF ausgeben

tendenziel gehts mir mehr um die begründung ... hab auch in den US foren nix explizit gefunden ...

gruss axxel



emperor palpatine
This ability can be used to change a die rolled as the
result of a card ability (such as Anti-Pursuit Lasers
or resolving a Damage card effect) or when a friendly
ship has overlapped a Proximity Mine, Cluster Mine, or
obstacle.
A player may change a die result to the result it is
already showing (for example, using Emperor Palpatine
to change a Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084 result to a Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084 result).

Emperor Palpatine is a crew Upgrade card.
After a ship rolls defense dice and before it resolves the effect of Lightweight
Frame to roll an additional defense die, Palpatine can be used on the
separate, additional defense die. Note that if Palpatine is used for the initial
roll, he cannot affect the separate, additional defense die.

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Boernegar Di 20 Feb 2018, 11:56

Noch eine Frage dazu: Palp kann man nicht nutzen, wenn man einen Würfel neu würfelt, oder? Es wird ja jetzt unterschieden zwischen roll und reroll.
Also geht Palp dann nicht mehr wenn man ein TL nutzt oder Jagdinstinkt oder Lone Wolf?!
Das LWF geht, sollte klar sein, weil es ja einfach ein zusätzlicher Würfel geworfen wird.


Zuletzt von Boernegar am Di 20 Feb 2018, 11:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 1750698900

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 1613784813

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel Di 20 Feb 2018, 11:59

ja - palp kann nur vor "rolling" ansagen --- rerolling ist was anderes laut faq
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Boernegar Di 20 Feb 2018, 12:01

axxel schrieb:ja - palp kann nur vor "rolling" ansagen --- rerolling ist was anderes laut faq

Ich finde das ist echt ein übler Nerf, den Palp da getroffen hat. Als sei der erste Nerf (vor dem Wurf ansagen) nicht schon genug gewesen. Für die Kosten der Karte und die beiden Crewslots ist das zu hart.

_________________
Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 1750698900

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 1613784813

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei Di 20 Feb 2018, 12:51

Boernegar schrieb:
Ich finde das ist echt ein übler Nerf, den Palp da getroffen hat. Als sei der erste Nerf (vor dem Wurf ansagen) nicht schon genug gewesen. Für die Kosten der Karte und die beiden Crewslots ist das zu hart.

Ich finde die Karte noch immer hart genug.
Vor dem "roll reroll faq" war die Karte auch gleich, nur ist das nicht nochmal extra im faq erwähnt worden.

Früher konnte man schauen wieviele Treffer man hatte und notfalls mit Jagdinstinkt "nachkritten".

Ich spiele den Imperator immer noch auf Turnieren. In 9 von 10 Fällen sage ich bevor der Dezi schießt einen kritischen Treffer an. Hat sich praktisch fast nichts geändert.
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Kettch Di 20 Feb 2018, 13:22

Meiner Meinung ergibt sich das Timing von Palpatine aus der Stelle "...after rolling, you must change..."

Im Timing Chart sind "roll dice" und "modify dice" zwei unterschiedliche Schritte.

Also wird erst gewürfelt...nach dem Würfeln kommt sofort Palpatine...und erst danach beginnt der Modifiy-Schritt mit allen anderen Modifikationen.

_________________
Yub Yub, Commander! Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei Di 20 Feb 2018, 13:39

Kettch schrieb:Meiner Meinung ergibt sich das Timing von Palpatine aus der Stelle "...after rolling, you must change..."

Im Timing Chart sind "roll dice" und "modify dice" zwei unterschiedliche Schritte.

Also wird erst gewürfelt...nach dem Würfeln kommt sofort Palpatine...und erst danach beginnt der Modifiy-Schritt mit allen anderen Modifikationen.

Bin mir nicht ganz sicher auf was du hinaus willst.

Es geht darum, dass man den Imperator vor dem würfeln ansagt.
In welcher Reihenfolge dann modifiziert wird ist dann ja egal.
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Kettch Di 20 Feb 2018, 13:42

Du hast mich falsch verstanden.
Dass Palpatine vor dem Wurf angesagt werden muss ist unstrittig.

Es geht doch hier im Thread um die Frage wann man den Würfel dann wirklich drehen darf.
Es wurde ein Beispiel genannt mit Fokus-Token und Jagdinstinkt...und meiner Meinung nach muss man den Palp-Würfel direkt nach dem Wurf drehen (also bevor man dann noch Fokus + Rerolls einsetzen darf)

Edit...ich bin jetzt übrigens bei der Frage von axxel...nicht bei der Frage des Thread-Erstellers.

_________________
Yub Yub, Commander! Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel Di 20 Feb 2018, 13:45

ich versuchs einfacher zu fragen ...

angriff dezi - Imperator sagt CRIT an

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339 Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339 Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084 Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 3668359715

möglichkeit a)

- reroll jagdinstinkt - blank wird auge ...
Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2957814006
- modifikation chiraneau
Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084
-modifikation palpatine
Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084

möglichkeit b)
- modifikation palp
Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 2582641339  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084  Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 4195751084
chiraneau und jagdinstinkt machen keinen sinn mehr - ende

ist möglichkeit a) richtig oder nicht?
(ich hoff ich habs jetzt gut beschrieben)
kettch sagt es MUSS b) sein - a) ist nicht möglich (oder hab ich das falsch verstanden?)

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei Di 20 Feb 2018, 13:51

Möglichkeit a ist falsch.

Möglichkeit b ist richtig.
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  axxel Di 20 Feb 2018, 13:56

die frage ist - wie begründen? ... :) ... weil palp ist ja modifiy dice - sonnst könnte das palp shuttle ja bei Omega Eins auch für sich selber palp benutzen (wenn es im TL ist)

und wenn palp modify dice ist und jagdinstink auch modify dice und chiraneau auch - kann man die reihenfolge ja auswählen - oder?

gruss axxel

(es heisst nicht das ich dieser meinung bin - sondern wurde mir das am WE so argumentiert)



Zuletzt von axxel am Di 20 Feb 2018, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Kettch Di 20 Feb 2018, 14:02

Korrekt...ich denke b) ist richtig und a) geht nicht.

Allerdings wegen der unintuitiv formulierten Palp-Karte mit Raum für Diskussionen.

Im Kern geht's denke ich um die Frage ist Palp eine Modifikation (also im Modify-Dice-Step) oder findet er noch davor statt.
Die Regelklarstellung mit dem LWF spricht dafür, dass Palp sich eben noch irgendwie vor den Modifiy-Step dazwischendrängelt.

Man sollte Palp vielleicht auch immer mal mit C3PO vergleichen...das ist die Karte die am ähnlichsten funktioniert. Man sagt auch vor dem Wurf an....bei 3PO wird der Würfel dann auch vor allen anderen Modifikationen hinzugefügt (steht dort sogar so im FAQ).

Witzigerweise zählt 3PO trotzdem als normale Modifikation (wenn's z.B. darum geht ob Omega Leader das Modifizieren verhindern kann).

Wie man sieht alles nicht leicht zu beantworten. Shame on you FFG :-P


_________________
Yub Yub, Commander! Palpatine, wann Würfel Modifizieren? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Paulizei Di 20 Feb 2018, 14:07

Normalerweiße kann man in der Reihenfolge modifizieren wie man will.

Palpatin muss aber nach dem "roll" kommen.

Nach Jagdinstinkt würde es nicht mehr gehn, weil das ein "reroll" ist.

"Roll" und "reroll" sind zwei verschiedene Sachen.

Edit:
Für den Leichtgewichtsrahmen kann man Palpatin einsetzen. Da dieser eine grüne Würfel immer noch ein "roll" ist, obwohl er später gewürfelt wird.
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Palpatine, wann Würfel Modifizieren? Empty Re: Palpatine, wann Würfel Modifizieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten