[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Laminidas Do 19 Apr 2018, 21:53

Moinsen,

wenn ich ein Schiff per Admiral Raddus und/oder Profundity aufstelle, darf das beiseitegestellte Schiff auch mit Schub 0 aufgestellt werden?

Unter "Aufbau" wird erwähnt, daß Schiffe während des Spielaufbaus mit mindestens Schub 1 aufgestellt werden müssen, aber gilt das auch für das laufende Spiel?

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Admira10 [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Profun10


Zuletzt von Laminidas am Fr 27 Apr 2018, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Herendon Do 19 Apr 2018, 22:04

Die Aufstellungsregeln schweigen sich dazu aus. Der FAQ Eintrag spricht ausdrücklich nur von "Während des Aufstellens der Schiffe beim Spielaufbau"(during "Deploy Ships" step of Setup, englisches FAQ, Seite 7 rechts mittig).

Damit würde es im Moment funktionieren, so wie die Regeln geeschrieben sind. Die Aktion "Aufstellen" gibt es nicht in einer Form, daß allgemeine Regeln für sie gelten.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  spike2109 Fr 20 Apr 2018, 09:38

Aber bei Admiral Raddus steht doch eindeutig "you may deploy that ship", dadurch gelten dann auch die Deployment Regeln. Also ich würd es so auslegen. Thematisch kommt das Schiff ja direkt aus dem Hyperraum und bleibt nicht einfach stehen.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Laminidas Fr 20 Apr 2018, 11:10

Den Begriff "Deploy" (Aufstellung) unter Setup / Aufbau hatte ich auch schon nachgeschlagen. Nur nimmt dieser Abschnitt eindeutig Bezug auf den Spielaufbau zu Beginn des Spiels, denn dort steht unter anderem "Beginnend mit dem ersten Spieler..." oder "Schiffe müssen im Aufstellungsbereich ihres Spielers platziert werden.". Alles Dinge, die bei Raddus / Profundity nicht zutreffen.

Daher ist die Sache nicht wirklich klar. Ein Fall für das FAQ?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  spike2109 Fr 20 Apr 2018, 11:27

Aber das Deploy ist doch nur ein verzögertes Deployment, gehört für mich also auch mit zum Setup.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Herendon Fr 20 Apr 2018, 13:08

Soetwas gibt es im Regelwerk aber nicht. Angriff aus dem Hyperraum läuft analog zu Raddus, ist aber auch keine Hilfe bei dieser Frage. Das Problem erwächst ais dem FAQ zusatz "during "Deploy Ships" step of Setup". Gäbe es den nicht wäre klar, das sich das auf jeden Aufbau eines Schiffs bezieht. Da in den Grundregeln aber nichts davon steht, das ein Schiff mindestens Geschwindigkeit 1 haben muss, hätten wir dort ohne das FAQ auch keine Beschränkung.

Daher ist es im Moment so: Beim platzieren von Schiffen während des Spielfeldaufbaus verhindert der FAQ Eintrag eine Geschwindigkeit von 0.
Zu jedwedem späteren Zeitpunkt gibt es diese Einschränkung nicht.

Dazu brauchst du nicht mal einen FAQ Eintrag. Es mag anders beabsichtigt sein, und du kannst es natürlich auch gern anders spielen. Aber von der Formulierung her ist es eindeutig.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Laminidas Fr 27 Apr 2018, 20:15

Eine andere Frage, aber dieselben Karten betreffend:

Auf Schiff A befindet sich Admiral Raddus. Zu Beginn einer Runde läßt er die Profundity ins Spiel springen. Kann die Profundity jetzt direkt noch das mit dem Titel beiseitegestellte Schiff B ins Spiel bringen oder erst in der folgenden Runde?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  DiMiLaCo Fr 27 Apr 2018, 20:18

Das durch Profundity aufgestellte Schiff kann ebenfalls platziert werden und sogar als erstes in der Runde aktivieren...

DiMiLaCo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Drumtier Fr 27 Apr 2018, 21:20

Genau, das geht beides. Der Trigger ist ja nur Rundenbeginn

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Laminidas Fr 27 Apr 2018, 21:36

Ja, aber warum? Beide Karten werden zu Rundenbeginn angewendet - in dieser obigen Kombination ist Raddus zwar auf dem Tisch, nicht aber die Profundity, die somit noch inaktiv ist. Karten, die nicht im Spiel sind, haben keinen Effekt.
Wenn die Profundity erscheint, ist nicht mehr Rundenbeginn. Oder?

Ich brauche jedenfalls eine regeltechnische Begründung, egal ob pro oder contra.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  DiMiLaCo Fr 27 Apr 2018, 22:03

Also abgesehen davon, dass der Vassal Champion das so gespielt hat  [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung 3433072416 ist der Grund, dass mit dem Satz "at the start of any round" weitere Aktionen wie Profundity, Hyperraumsprung etc. in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden können. Das "am Anfang der Runde" ist also ein Zeitraum. Wenn du dann die MC75 aufgestellt hast, bist du immer noch "am Anfang der Runde" und kannst weitere Aktionen mit diesem Zusatz ausführen, also zB Profundity

DiMiLaCo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Taivaanranta Fr 27 Apr 2018, 22:24

Das hängt davon ab ob du "bei Rundenbeginn" als einen einzigen Zeitpunkt siehst (genau JETZT beginnt die Runde, und bereits in der nächsten Sekunde ist bereits nicht mehr Rundenbeginn), oder du es als Zeitfenster (Phase) siehst, in der mehrere Dinge geschehen können. So wie ich die zeitliche Abfolge von Armada verstehe spielt sich alles in Zeitfenstern ab, die ein Beginn und ein Ende haben und innerhalb dessen kannst du beliebigen Effekt oder jede Aktion, die für diese spezielle Zeitfenster definiert sind, durchführen (sogar in beliebiger Reihenfolge) durchführen darfst.

Nach dem ZeitPUNKT-Ansatz würden beispielsweise eine Reihe von Kartenkombinationen ebenfalls nicht mehr funktionieren,

z.B. Admiral Titus & Captain Needa (haben beide "at the start of the first round"), Hondo mit Grand Moff Tarkin oder Han Solo (beide "at the start of the ship phase"), oder Admiral Konstantine & Redundant Shields (beide "at the start of the Status Phase")

Dazu kommt, dass die Schlagwörter "before" und "after" laut Regelbuch als unmittelbar ("immediately") vor bzw. nach einer Aktion sind... wenn du aber mehrere Effekte hast die unmittelbar vorher kommen ausgeführt werden müssen, wäre ja nur das letzte wirklich "unmittelbar" vorher.. als Beispiel "Before revealing a command" (nach Regeln UNMITTELBAR bevor das Kommando aufgedeckt wird) steht bei Skilled First Officer, Navigation Officer, Tactical Expert, Wing Commander, Engineering Captain und den beiden Liaisons.. wenn du nun mehrere davon auf verschiedenen Schiffen hast würde das zu ähnlichen Problemen führen, wenn nur einer davon pro Runde abgehandelt werden könnte, da nur einer ausgeführt werden kann UNMITTELBAR bevor das Kommando aufgedeckt wird...

ist zwar keine Regelverweis, aber hilft dir das schon?
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Drumtier Fr 27 Apr 2018, 22:34

Es ist ein genau definierter Zeitpunkt. Eben der Rundenbeginn. Davon gibt es nur einen und er hat keine Zeitspanne. Dies ist aber auch regeltechnisch total wumpe, da der Zeitpunkt lediglich den Trigger für die Aktion darstellt.
Und regeltechnisch ist es so, dass mehrere dinge, die zum gleichen Zeitpunkt geschehen, in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden können.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Laminidas Fr 27 Apr 2018, 22:42

Ich sehe das so: Ich habe einen bestimmten Auslöser, hier: "zu Beginn der Runde". Wenn jetzt bestimmte Karten diesen Auslöser haben, entsteht eine Liste, deren einzelne Punkte (weil es physikalisch nicht anders geht) nacheinander abgearbeitet werden, die Reihenfolge sei mal dahingestellt.
Wenn der Titel Profundity samt Schiff aber gerade beseitegestellt ist, ist dieser nicht im Spiel und kann somit nicht angewendet werden. Nach dieser Argumentation sind auch Taivaanrantas Beispiele stets möglich, aber nicht Profundity nach Raddus.

Bevor wir weiterdiskutieren - wo finde ich im Regelwerk / FAQ die Stelle, die besagt, daß nur Karten, die im Spiel sind, auch aktiv sind? Abgesehen von der Stelle, die zerstörte Schiffe beschreibt. Ich muß zugeben, daß ich das gerade nicht finden kann. Das aber ist Dreh- und Angelpunkt des ganzen Problems...

Äquivalent sagt die Missionskarte Angriff aus dem Hyperraum gemäß FAQ: "Beiseitegestellte Schiffe und Staffeln sind nicht im Spiel. Deren Ausrüstungskarten sind inaktiv [...]"
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Taivaanranta Fr 27 Apr 2018, 23:00

@Drumtier: das wäre die einfach erklärung gewesen..

der Rundenstart ist regeltechnisch natürlich ein fester Zeitpunkt, wollt eher auf das Verständnis hinaus, dass beim Spielen der Zeitpunkt "am Rundenstart" durchaus ein paar Minuten der Spielzeit in Anspruch nehmen könnte, wenn es eben nur genügend Aktionen gibt die genau dann triggern...

@Laminidas: dann hab ich mich geirrt wo genau dein verständnisproblem liegt..
und was die Regel betrifft, dass Profundity in der selben Runde noch ein Schiff holen kann:

aus dem FAQ (Seite 7):
Q: If a ship or squadron was set aside and is deployed at the start of a game round by an ability or upgrade card effect,
can it resolve abilities and upgrade card effects at the start of that round?

A: Yes, as long as those abilities could be resolved at the start of
the round in which that ship or squadron was deployed.
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Laminidas Fr 27 Apr 2018, 23:24

Ah, da haben wir es! [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung 3433072416 Damit geht diese Kombination. Mit "Angriff aus dem Hyperraum" also auch eine Dreierkette.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Drumtier Fr 27 Apr 2018, 23:37

Solange Du ein 4. Schiff hast ja. ;)
Am Handy sind die Zitate immer schwierig...

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung Empty Re: [Armada] Raddus/Profundity und Aufstellung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten