Qualität Welle 14

+33
tmfsd
Tommele
Barracuda72
Marco Reinartz
Yosha
Gwaihir777
Fox232
xstormtrooperx
Lugior
GreatOne
Darth Bane
Makishima
Laminidas
Malazath
Good991
Necrogoat
Frostdrache
Nosebear
serious ICEMAN
Sens
Akademie-Pilot
DerWolfskrieger
feedback00
Imperator-
Timo7777
halfy
Oddball
waheela
Banjo
Rizzo
buddler
Hawk
Vollie
37 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Gwaihir777 Mo 02 Jul 2018, 12:36

Womit könnte ich den Kleber zwischen den S-Foils beim neuen X-Wing entfernen, wenn ich ihn nicht auseinander bauen möchte? Habe schon mit einer Nadel gepult, aber anscheinend ist da was in die Lücken gerutscht. Alkohol? Ballistol? Nagellackentferner nehme ich lieber nicht wegen der Farbe.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  halfy Mo 02 Jul 2018, 14:02

Ich glaube nicht das man den Kleber bei einer intakten Miniatur entfernen kann.
Selbst wenn man sie ausseinanderbaut und gut an den Kleber rankommt ist er sehr hartnäckig, bei meinem zweiten X-Flügler habe ich lange gebraucht allen Kleber zu entfernen Qualität Welle 14 - Seite 3 354473896
Ein kleiner Rest reicht damit die Flügel wieder zurück gezogen werden.

halfy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  erytas Mi 18 Jul 2018, 08:29

Update: Habe heute die Antwort von Asmodee bekommen, die Pilotenplättchen sind im Rahmen der Toleranz und somit in Ordnung - Kein Austausch!
Unfassbar!

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  waheela Mi 18 Jul 2018, 08:42

Einfach an Mitte zu Ecke oder mit einem Laser Ecke zu Ecke orientieren.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Yosha Mi 18 Jul 2018, 14:17

Um zur Frage des Einstiegposts zu antworten: beruhigenderweise sind alle Baseplättchen meiner deutschen Ausgabe perfekt.

_________________
Qualität Welle 14 - Seite 3 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Qualität Welle 14 - Seite 3 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Marco Reinartz Mi 18 Jul 2018, 14:46

Bevor es hier nun wieder zu wilden Gerüchten kommt:
Wir haben von Euch mehrere Fotos zugeschickt bekommen, die die Problematik mit den Feuerwinkeln gezeigt haben. Diese Fotos haben wir Fantasy Flight Games weitergeleitet mit der Bitte um eine Stellungnahme.

Die Antwort war, dass alle zugesandten Fotos im Rahmen der Toleranz liegen. Diese Abweichungen kämen in allen Sprachen immer wieder (aber nicht durchgängig) vor und lägen innerhalb der Toleranz. Ein Judge der European Championships hat sie ebenfalls begutachtet und sich dahingehend geäußert, dass sie nicht spielbrechend seien, innerhalb der Toleranz lägen und demnach kein Reklamationsgrund vorliegt.

Also bevor ihr nun wieder Asmodee Deutschland verteufelt: Die Entscheidung kommt direkt aus Amerika von FFG selbst.

Viele Grüße,
Marco.

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Frostdrache Mi 18 Jul 2018, 14:55

Danke für die ausführliche Stellungnahme, Fakten helfen zumindest Spekulationen vorzubeugen.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Sarge Mi 18 Jul 2018, 14:57

Danke für die Info Marco! Qualität Welle 14 - Seite 3 2814660190 Qualität Welle 14 - Seite 3 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  erytas Mi 18 Jul 2018, 15:23

Ja, danke für die Info. Toll finde ich das als Betroffener trotzdem nicht..

Wobei ich doch noch eine Frage habe.. Was zählt laut dem Judge denn dann? Der "gedachte" Feuerwinkel oder zählt dann der FW so, wie er bei den Fehlerdrucken aufgedruckt ist?

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Malazath Mi 18 Jul 2018, 16:15

Wow! Ist das wirklich wahr? Ihr könnt eure Schiffe mit so präziser Voraussicht der Endposition und dermaßen ruhigen Händen manövrieren, dass ein leicht verschoben gedruckter Feuerwinkel spielentscheidend wird?

Ich bin gelinde beeindruckt! Qualität Welle 14 - Seite 3 3321612284

_________________
Qualität Welle 14 - Seite 3 Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Qualität Welle 14 - Seite 3 4195751084 Qualität Welle 14 - Seite 3 2582641339 Qualität Welle 14 - Seite 3 2957814006  Qualität Welle 14 - Seite 3 3668359715 Qualität Welle 14 - Seite 3 3591230982 Qualität Welle 14 - Seite 3 2883822417 Qualität Welle 14 - Seite 3 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Timo7777 Mi 18 Jul 2018, 16:17

Das wäre vielleicht etwas was man direkt von FFG beantworten lassen sollte. Die Fehldrucke liefern einen breiteren Feuerwinkel- das darf mMn nicht zu einem Vorteil genutzt werden sodass man die Baseplatte für Feuerwinkel-Messungen austauschen müsste -was sie sinnlos macht, weswegen ich sie nicht einsetzen würde und eine vergleichbare Pappe nehmen würde. Das wäre natürlich blöd, aber FFG kann das doch kaum verbieten, wenn das Original so schlecht ist.
Hatte irgendjemand bei älteren Wellen mal dieses Problem? Das wird eine hoffentlich einmalig schlechte Charge sein, die man aus Kostengründen nicht umtauschen will, ich kann mir nicht vorstellen dass da so ungenaue Toleranzen in der QS verwendet werden. Bei dem gezeigten Plätzchen für ein mittleres Base waren das auf 60mm Länge ja mal mindestens 1,5mm Versatz- kein Drucker arbeitet so ungenau. Und am Ende von Reichweite 3 sind das schon so einige Millimeter Unterschied...
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Sens Mi 18 Jul 2018, 18:10

Der Winkel ist ja der Gleiche, nur eben verschoben. Da gleichen sich Vor-und Nachteil aus meiner Sicht aus. Wer wiederum so genau fliegen kann, dass es Spielentscheidend sein kann, kann auch so präziese fliegen, dass er dies ausgleicht Qualität Welle 14 - Seite 3 3321612284
Kanonen können auch mal dejustiert sein.
In diesem Sinne
„Nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise.“ Qualität Welle 14 - Seite 3 2021291200

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Sarge Mi 18 Jul 2018, 21:01

Warum muss man da wieder großartig fragen wenn logisches Denken ausreicht?!!
Der aufgedruckte Feuerwinkel zählt natürlich.
Wie soll das denn sonst umsetzbar sein?? Qualität Welle 14 - Seite 3 3937720041 Qualität Welle 14 - Seite 3 3937720041 Qualität Welle 14 - Seite 3 3937720041
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Sarge Mi 18 Jul 2018, 21:03

Timo7777 schrieb:Und am Ende von Reichweite 3 sind das schon so einige Millimeter Unterschied...
ja aber doch auf der anderen Seite entsprechend auch oder hast Du die vergessen??
Ist gehupft wie gesprungen.
Ich denke nicht, dass der Winkel anders ist oder ist das so?
Wenn ja ist das natürlich blöd aber was soll man jetzt machen??
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Timo7777 Mi 18 Jul 2018, 21:20

Der eigentliche Winkel ist natürlich derselbe, aber wenn man die Platte schief auschneidet, dann ändert sich der Flächeninhalt natürlich. Und je weiter dein Feuerwinkel an der Ecke vorbei geht, desto einfacher ist es ein Schiff in den Winkel zu bekommen, was eigentlich neben dir steht. Für ein faires Spiel mMn ungeeignet, gerade weil es bei X-Wing oftmals im Millimeter geht.

Habe mal versucht das mit meinen epischen Paint-Skills etwas übertrieben darzustellen:
Qualität Welle 14 - Seite 3 Img_0610

Wenn FFG sagt, dass man die Fehldrucke/Schnitte problemlos nutzen darf, dann werden die sicher sehr begehrt werden ;) - wie die aktuellen Regionalschablonen, die ein ganzes Stück zu schmal sind und daher leichter an Astis vorbeikommen als alle anderen :D
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Sens Do 19 Jul 2018, 00:11

Timo7777 schrieb:Der eigentliche Winkel ist natürlich derselbe, aber wenn man die Platte schief auschneidet, dann ändert sich der Flächeninhalt natürlich. Und je weiter dein Feuerwinkel an der Ecke vorbei geht, desto einfacher ist es ein Schiff in den Winkel zu bekommen, was eigentlich neben dir steht. Für ein faires Spiel mMn ungeeignet, gerade weil es bei X-Wing oftmals im Millimeter geht.

Habe mal versucht das mit meinen epischen Paint-Skills etwas übertrieben darzustellen:
Qualität Welle 14 - Seite 3 Img_0610

Wenn FFG sagt, dass man die Fehldrucke/Schnitte problemlos nutzen darf, dann werden die sicher sehr begehrt werden ;) - wie die aktuellen Regionalschablonen, die ein ganzes Stück zu schmal sind und daher leichter an Astis vorbeikommen als alle anderen :D
Der schwarz markierte Winkel ist ziemlich ungenau und entspricht nicht dem Aufdruck Qualität Welle 14 - Seite 3 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Barracuda72 Do 19 Jul 2018, 08:27

Zumal..da der Winkel halt stimmt und "nur" schief steht ist es ja so..was du in deinem Beispiel auf der Linkenseite dazu gewinnst, verlierst du auf der rechten Seite..dein Paint Beispiel hat leider vergessen den rechten Winkel dann auch weiter nach Links zu verschieben. So wie du es gezeichnet hast, wäre der Feuerwinkel Grösser und damit ein Vorteil..aber die sind halt nur mies gestanzt aber der Feuerwinkel bleibt gleich

Barracuda72
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  erytas Do 19 Jul 2018, 08:28

Barracuda72 schrieb:Zumal..da der Winkel halt stimmt und  "nur" schief steht ist es ja so..was du in deinem Beispiel auf der Linkenseite dazu gewinnst, verlierst du auf der rechten Seite..dein Paint Beispiel hat leider vergessen den rechten Winkel dann auch weiter nach Links zu verschieben. So wie du es gezeichnet hast, wäre der Feuerwinkel Grösser und damit ein Vorteil..aber die sind halt nur mies gestanzt aber der Feuerwinkel bleibt gleich

Nein, guck Dir mal den Winkel vom "Überzeugten Partisanen" aus meinem Eingangspost an.

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Tommele Do 19 Jul 2018, 08:47

Der Winkel ist aber doch immer noch gleich.
Ob er nun weiter oben gestanzt ist, ist irrelevant für den Winkel. Der bleibt gleich, weil der schon am Scheitel entsteht.
Um zu zeigen, dass ein Vorteil entsteht, müsst ihr den Winkel messen und nicht die Schnittkanten zeigen. Erst wenn die Unterschiedlich sind, dann kann da ein Problem entstehen.

Aber wie hier auch schon gezeigt wurde, um wirklich zu sagen da entstehen Vor- oder Nachteile, muss jeder Spieler exakt auf den Mikrometer genau, seine Bewegungen durchführen. Sonst entsteht auch da schon ein riesen Vor- oder Nachteil..

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Yosha Do 19 Jul 2018, 08:59

Tommele schrieb:Der Winkel ist aber doch immer noch gleich.
Ob er nun weiter oben gestanzt ist, ist irrelevant für den Winkel. Der bleibt gleich, weil der schon am Scheitel entsteht.
Um zu zeigen, dass ein Vorteil entsteht, müsst ihr den Winkel messen und nicht die Schnittkanten zeigen. Erst wenn die Unterschiedlich sind, dann kann da ein Problem entstehen.
Ich muss hier erytas zustimmen: wenn ihr euch das Foto mal anschaut seht ihr doch genau, dass der Scheitel des 90°-Gradwinkels nicht mehr in der Mitte des Plättchens liegt, dadurch die Schenkel nicht mehr durch die Ecken laufen, sondern unterhalb und dadurch der Feuerwinkel größer ist. Ich empfinde das schon als fehlerhaft. Wenn FFG das Plättchen zu Turnieren zulässt ist es ja gut. Und es wird wohl nur in seltenen Fällen einen Unterschied machen. Aber manchmal hat man ja ein Schiff nur ganz knapp im Winkel, das kommt schon vor.

Vorschlag zur Lösung des Problems:
Ich würde die Laserlinie beim Überprüfen des Winkels durch die Ecke zur Mitte des Plättchens laufen lassen und nicht über den aufgedruckten Winkel halten. Dann müsste es gehen.

_________________
Qualität Welle 14 - Seite 3 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Qualität Welle 14 - Seite 3 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  tmfsd Do 19 Jul 2018, 09:13

Yosha schrieb:
Tommele schrieb:Der Winkel ist aber doch immer noch gleich.
Ob er nun weiter oben gestanzt ist, ist irrelevant für den Winkel. Der bleibt gleich, weil der schon am Scheitel entsteht.
Um zu zeigen, dass ein Vorteil entsteht, müsst ihr den Winkel messen und nicht die Schnittkanten zeigen. Erst wenn die Unterschiedlich sind, dann kann da ein Problem entstehen.
Ich muss hier erytas zustimmen: wenn ihr euch das Foto mal anschaut seht ihr doch genau, dass der Scheitel des 90°-Gradwinkels nicht mehr in der Mitte des Plättchens liegt, dadurch die Schenkel nicht mehr durch die Ecken laufen, sondern unterhalb und dadurch der Feuerwinkel größer ist. Ich empfinde das schon als fehlerhaft. Wenn FFG das Plättchen zu Turnieren zulässt ist es ja gut. Und es wird wohl nur in seltenen Fällen einen Unterschied machen. Aber manchmal hat man ja ein Schiff nur ganz knapp im Winkel, das kommt schon vor.

Vorschlag zur Lösung des Problems:
Ich würde die Laserlinie beim Überprüfen des Winkels durch die Ecke zur Mitte des Plättchens laufen lassen und nicht über den aufgedruckten Winkel halten. Dann müsste es gehen.

Wenn du einfach entlang der Linien misst und nicht von der Mitte des Plättchens zu den Schnittpunkten an der Basekante, dann ändert sich am Winkel nichts. Von der Mitte der Base zu messen ist zudem extrem ungenau, da es keine exakte Mittenmarkierung gibt. Einfach den Linienlaser oder die Schablone an die Linien anlegen und fertig.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Sens Do 19 Jul 2018, 11:35

Zumindest habe ich nun herausgefunden wofür man einen Winkeladvokaten braucht Qualität Welle 14 - Seite 3 2717214276

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  tmfsd Do 19 Jul 2018, 12:23

Ich hoffe du hast die Winkeladvocard. Qualität Welle 14 - Seite 3 377612346

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  xstormtrooperx Do 19 Jul 2018, 14:27

Wenn der Winkel seitlich versetzt ist entsteht dadurch auf der einen Seite ein Vorteil, auf der anderen Seite ein Nachteil. Gleicht sich also aus.Wenn der Feuerwinkel allerdings etwas zu weit hinten aufgedruckt ist wird der Winkel allgemein breiter. Vor allem am äußersten Ende von Range 3 kann das schon einiges ausmachen.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Yosha Do 19 Jul 2018, 14:40

xstormtrooperx schrieb:(...) Wenn der Feuerwinkel allerdings etwas zu weit hinten aufgedruckt ist wird der Winkel allgemein breiter. (...)
So sieht das aus. Mal sehen, ob das ohne Zeichnung endlich verstanden wird. Qualität Welle 14 - Seite 3 377612346

_________________
Qualität Welle 14 - Seite 3 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Qualität Welle 14 - Seite 3 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Qualität Welle 14 - Seite 3 Empty Re: Qualität Welle 14

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten