DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

+3
Butcher
Sarge
Mr.Boba
7 verfasser

Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Mr.Boba Mo 14 Apr 2014, 14:04

Hallo,

derzeit mache ich mir Gedanken zum Doom-Shuttle, da mich einfach die Idee reizt mit Vader defintiv Schaden zu machen; selbst wenn der Angriff mit dem Waffensystem verfehlt. In der Theorie gehe ich davon aus, dass ich Vaders Fähigkeit jede Runde einsetzen kann und demnach das Shuttle schnell zerstört sein wird. Daher möchte ich zum einen das Shuttle so günstig wie möglich halten und aber auch noch über genug Feuerkraft verfügen sobald das Shuttle ausgeschaltet wurde.

Bis jetzt bin ich bei folgender Liste gelandet:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das Doom-Shuttle würde ich gerne direkt an der Spielfelseite aufstellen, um die Möglichkeit zu minimieren, dass es umflogen wird und einen evtl. Angreifer aus dem Rücken nicht mehr so schnell los wird. Das Risiko ist natürlich gegeben, dass der Gegenspieler seine komplette Aufstellung zunächst geballt auf der diagonal gegenüberliegenden Spielfeldseite vornimmt. Demnach würde es dauern, bis das Doom-Shuttle überhaupt ein Ziel im Feuerbereich hat. Daher würde es sich anbieten den Mini-Akademiker-Schwarm in der Spielfeldmitte aufzustellen.
Bezüglich der Aufstellung des Intercepturs bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen, wie dieser am besten aufgestellt werden sollte, um dem Feind möglichst schnell in den Rücken fallen zu können. Evtl. habt ihr da ja den ein oder anderen Tipp für mich (gibt es hierzu evtl. ein Tutorial o.ä.; also zum Thema Interceptor–Aufstellung?).

Ein Nachteil der Liste könnte evtl. sein, dass der höchste Pilotenwert (Pilot Skill) bei 6 liegt. Was meint Ihr dazu?

Über Eure Anregungen, Kommentare und Kritik würde ich mich freuen.

mr.boba  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 2818879297
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Sarge Mo 14 Apr 2014, 15:37

Also ich finde die Liste sehr interessant und die Gedankengänge dazu gut.
Du bekommst durch den Shuttle Deinen Trefferoutput und kannst mit Synergiefreien wendigen Schiffen schön nachsetzen.
Das Shuttle würde ich mittig starten, den Interceptor durchstarten, versuchen in den Rücken zu kommen und die Ties als Eskorte fliegen, die je nach Situation reagieren.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Butcher Mi 16 Apr 2014, 14:20

Ich habe letztens meine erste Partie mit dem Doomshuttle gespielt, nachdem es mich auch enorm gereizt hat mal auszutesten und muss sagen, dass man sich mit jenem damit ums Wendemanöver erstmal keine Sorgen mehr machen muss.  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 377612346
Ich hatte es auch an den Spielfeldrand postiert und anfangs eskortiert, werde das aber beim nächsten Mal unterlassen, weil ich dann mit den Begleitschiffen mehr Schaden machen dürfte.

Als (ja doch größeren) Nachteil empfand ich es, dass das Shuttle zuerst schießen musste und ich das Doomshuttle gerne öfter hätte als letztes schießen lassen und mit dem Vader-Crit einem angeschlagenen feindlichen Schiff gerne den Rest gegeben hätte.

Allerdings würdest du dich mit dem Upgraden deiner Academys auf Obsidian auch von einem deiner Ties verabschieden müssen.  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 466763034
Weiß nicht ob das überhaupt in Frage kommt?
Du könntest für die restlichen Punkte deinem Shuttle noch eine Hülle mehr gönnen oder/und du nimmst noch named Ties mit!?

Den Pilotenwert 6 von deinem Royal empfinde ich nicht als Nachteil, so kannst du mit PTL vielleicht noch aus dem ein oder anderen Schussfeld rauskommen oder/und ein feindliches Schiff in deines bekommen.  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 974313676
Butcher
Butcher
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Mr.Boba Fr 18 Apr 2014, 11:03

Erstmal vielen Dank für Eure Gedanken zu der vorgestellten Liste.

Vorgestern Abend konnte ich die oben gepostete Liste gegen eine Han Shots First Liste mit 2 B- Wings testen. Das Doom-Shuttle hatte ich mittig aufgestellt. Rechts daneben den Mini-Schwarm. Das Shuttle konnte gut Schaden machen, bis es noch 2 Hüllenpunkte hatte. Danach hat es leider nichts mehr in den Feuerbereich bekommen. Auch der Mini Schwarm hat ein schönes Fokus-Feuer. Leider konnte ich mein Feuer nicht die ganze Zeit auf den Falken konzentrieren, so dass ich diesen nicht zu Fall gebracht habe.
Werde die Liste in meinem nächsten Spiel nochmal ausprobieren. Allerdings werde ch das Shuttle dann am Rand aufstellen. Ich denke, dass es dann gerade vom Falken nicht ganz so schnell ausmanövriert wird.

Bis demnächst.

mr.boba


Zuletzt von Mr.Boba am Fr 18 Apr 2014, 12:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Turbopups Fr 18 Apr 2014, 12:09

4 Tie, 1 Shuttle + 1 Tie-Abfangjäger-Listen sind auf imperialer Seite im Moment meine absoluten Favoritenlisten auf Seiten des Imperiums.
Meiner Ansicht nach sind die immer stark.

_________________
DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  littlewallace Di 13 Mai 2014, 10:04

Butcher schrieb:

Als (ja doch größeren) Nachteil empfand ich es, dass das Shuttle zuerst schießen musste und ich das Doomshuttle gerne öfter hätte als letztes schießen lassen und mit dem Vader-Crit einem angeschlagenen feindlichen Schiff gerne den Rest gegeben hätte.

Allerdings würdest du dich mit dem Upgraden deiner Academys auf Obsidian auch von einem deiner Ties verabschieden müssen.  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 466763034
Weiß nicht ob das überhaupt in Frage kommt?

Das Problem, dass das Shuttle als erstes schießt, wenn man die Academy TIEs mitnimmt, sehe ich auch. Deshalb bin ich letzte Woche mal mit Obsidian TIEs geflogen und hab mit folgender Liste gegen Chewi, Luke im Xwing und einem Rookie X gewonnen:
- Doom Shuttle 24 Pt
- 4x Obsidian TIE 52 Pt
- Howlrunner + Sschwarmtaktik+ Tarnfeld 23 Pt.
insgesamt 99 Pt.

Die Aufstellung hat sich vor allem deshalb gelohnt, weil das Shuttle immer als letztes geschossen hat und Vader dadurch im Spielverlauf 2 Krits auf die X Wings und zwei Schaden auf Chewie verteilt hat, bevor es explodierte.
Zur Aufstellung:
Links am Rand habe ich den 5-er Schwarm schön eng aufgestellt und bin in Formation los geflogen. Das Shuttle habe ich mittig platziert und bin immer abwechselnd in "1er gerade aus" und "stehen bleiben" geflogen.
Mein Gegner hat sich natürlich auf den Schwarm konzentriert und versuchte Howlrunner aus dem Spiel zu nehmen. Dank Tarnvorrichtung und Evade Token blieb sie aber sehr lange am leben und konnte die Obsidians optimal unterstützen. Am Ende blieben auf meiner Seite zwei Obsidians am Leben, einer unangeschlagen, einer mit einem Hüllenpunkt.

Ich habe im Spiel zwar auch einiges an Würfelglück gehabt, halte aber momentan diese Doom-Shuttle Liste für sehr geeignet und ausgewogen.

littlewallace
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Darth Bane Di 13 Mai 2014, 10:28

@wallace
Im Grunde ist das aber auch primär eine Schwarmliste unter Führung von Howlrunner, die von einem Doom-Shuttle unterstützt wird  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 3321612284 
Wie hat sich dein Gegner denn aufgestellt? Wenn der Schwarm an der Seite flog und das Shuttle mittig, dann hätte er sich eigentlich direkt mit dem Löwenanteil seiner Armee auf das Shuttle stürzen können/müssen - dem konzentrierten Beschuss von Chewie, Luke und einem X hätte das nicht lange standgehalten.
Beim Doom-Shuttle ist's eben immer ne Frage, welcher Philosophie der Gegner befolgt - wie er diese letztlich auf dem Spielfeld als Taktik umsetzt und wie die dann mit seinem Squad harmoniert.
Als Rebellenspieler würde ich das Doom-Shuttle gar nicht mal so gefährlich finden - für Imperiumsspieler, insbesondere jene die Interceptoren und baldig vlt auch Phantom einsetzen - ist's natürlich ein Graus.

@Thread
Ich persönlich halte die Kombination aus einem kleinen Schwarm (ohne Howlrunner) + Doom-Shuttle + einen TIE-Interceptor auch für eine starke Aufstellung - da solide und z.T sehr flexibel. Ich empfehle in Eigenwerbung dazu meinen Turnierbericht, wo ich einen solchen Squad auf dem Regional West zu einem ordentlichen 10ten Platz geflogen bin. Mit Siegen gegen HSF, 4x Wing und ganz knapp hätte es auch gegen Triple Firespray gereicht. Ich bin sogar überzeugt, das man dank dem Shuttle (sofern man es vernünftiger fliegt als ich am 4ten Mai) ganz gute Karten gegen andere Schwärme und Konsorten hat.

_________________
DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  littlewallace Di 13 Mai 2014, 10:49

Hey Bane,
mein Gegner startete mit seinen drei Schiffen diagonal zum Schwarm. Meiner Meinung nach hat er die Bedrohung durch das Shuttle unterschätzt. Ich würde das Shuttle zumindest "anschießen", sodass Vader nicht 3-4 mal seine Fähigkeit nutzen kann. Du hast natürlich recht, dass meine Aufstellung ein kleiner Schwarm+Shuttle ist. Eine Aufstellung mit Interceptor+ TIEs+Shuttle finde ich auch sehr lohnenswert. Man muss halt beim Bulding darauf achten, dass das Shuttle möglichst als letztes schießt, damit Vaders Fähigkeit nach Möglichkeit bereits früh im Spiel zum tragen kommt. Daher würde ich bei einer Doom-Shuttle Liste immer die Obsidians gegenüber den Akademie Piloten bevorzugen. Mit Interceptor würde ich dann demnächst mal Howlrunner durch nen Sabre Interceptor ersetzen:
- Doom Shuttle 24
- 4x Obsidian 52
- Sabre Squadron Interceptor+ Push the limit 24
gesamt 100

littlewallace
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Sarge Di 13 Mai 2014, 11:49

Ich würde einen Obsidian gegen einen Adademy tauschen und dafür einen Royal Guard mit Bis an die Grenzen (Push the limit) statt des Sabers fliegen. DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  littlewallace Di 13 Mai 2014, 12:09

Gute Alternative!

littlewallace
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Mr.Boba Di 13 Mai 2014, 12:14

Freut mich, dass die Liste doch einiges Potenzial hat. Bisher bin ich gerne eine HSF-Liste geflogen, da sie zum einen schlagkräftig ist und zum anderen einiges aushält und mal den ein oder anderen Manövrierfehler verzeiht. Allerdings wird die Liste auf Dauer sehr langweilig. Daher spiele ich seit einiger Zeit bei unseren Spieleabenden mindestens ein Match mit der obigen Liste. Diese ist meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich und erfordert einiges mehr an Planung und Manövriergeschick. Das sorgt zwar dafür, dass man mehr „Fehler“ macht, aber wenn ein Plan aufgeht dann rappelt es auch mal ordentlich in der Kiste. Die Idee mit Turr Phenir werde ich demnächst auch mal ausprobieren, wenn ich endlich einen Tie-Abfangjäger-Erweiterungspack erstanden habe (bisher nur Fliegerasse des Imperiums vorhanden).

@Darth Bane: Danke für den gelungenen Spielbericht! War es in Deinem ersten Spiel gegen die HSF-Liste Dein Plan zunächst die X-Wing auszuschalten und Dich danach auf Han zu konzentrieren oder hat sich das eher zufällig ergeben?

mr.boba DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 2818879297
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Darth Bane Di 13 Mai 2014, 19:51

@Mr. Boba
Thx! Im Regelfall sollte man bei HSF möglichst IMMER zuerst auf Han gehen - ausgenommen, wie in meinem Spiel vorgekommen - der Umstand erlaubt mehr Angriffswürfel (z.B via Reichweite 1) auf X-Wings niederprasseln zu lassen. In Iserlohn sind mir die Rebellen direkt vor die Nase geflogen, wo TIE's - das Doom-Shuttle und primär Turr Phennir eine blutige Ernte eingefahren haben!

_________________
DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Mr.Boba Fr 16 Mai 2014, 11:30

In der Regel ist das auch meine Taktik, dass bei HSF Han das Ziel mit der höchsten Priorität ist. Allerdings ist es mir mit der oben geposteten Liste bei Verwendung dieser Taktik noch nicht gelungen gegen eine HSF Liste zu gewinnen. Von daher werde ich demnächst mal Versuchen mich zuerst um die Begleitschiffe zu kümmern und danach um Han, auch wenn die Gefahr besteht dann nicht mehr genug Feuerkraft gegen Han aufbringen zu können.

mr.boba DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 2818879297 
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Drachenzorn Di 17 Jun 2014, 10:44

Moin Zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfters folgende Liste gespielt:

1x Lambda-Shuttle mit Darth Vader
1x Royal Guard mit Bis an die Grenzen (Push the limit)
3x Obsidian Tie-Fighter
1x Academy Tie-Fighter

= 100 Punkte

Bei dem Build schiesst nur der Academy nach dem Shuttle, so dass Vader wahrscheinlich schon bei der ersten Feuerrunde eingesetzt werden kann. Der Academy kann wahlweise im Obsidian Mini-Schwarm mitfliegen, oder alleine vorpreschen und blocken.
Der Royal Guard Pilot flankt.

Die Liste ist sehr stark, mit dem Shuttle und dem Interceptor hat man allerdings Schiffe, die definitiv Flugtraining voraussetzen.
Gegen Blue-Bacca oder Doppel-Falke Listen, hat es die Liste aber sicherlich schwer, gegen Imperiale Listen ohne Firesprays, trumpft sie richtig auf  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 3433072416 

_________________
DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Sarge Di 17 Jun 2014, 11:25

Joa.........schöne Liste!
Lass die mal schön im Schrank!  DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm Empty Re: DoomShuttle+RoyalGuard+MiniSchwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten