[Armada] Staffel Kampf

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Darth_Hase Di 05 Mai 2020, 09:25

Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Ich bin über die Kartenübersicht zu diesem schönen Platz gekommen. Leider fehlt hier die Welle 6 und 7.
Das ist aber nicht mein jetziges Thema. Ein wichtiger bestandteil sind Staffeln und ichbin mir sicher dass es nicht "DIE" Staffel gibt. Nur gibt es für mich eigentlich nur zwei Einsatzziele für eine Stafel.
1. Selber mit einer Stafel Bomber angreifen und den Gegner unter Druck setzen.
2. Eine Bomberformation abwehren.

Wie sehen Eure Staffeln in so einem Fall aus?

Darth_Hase
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Tokra Di 05 Mai 2020, 12:09

Da gibt es noch sehr viel mehr Varianten.
Ganz besonders da man selbst die Bomber noch unterteilen muss. Reine Bomber (wie TIE Bomber oder Y-Wing) sind schon etwas anderes als X-Wings oder TIE Defender.

Man sollte so oder so immer mischen. Nur Bomber oder nur Anti-Bomber geht nicht lange gut. Klar, eine Welle aus 10+ Y-Wings ist beeindruckend, und kann verdammt viel anrichten, wenn der Gegner keine Staffeln hat.
Aber ein reiner TIE Bomber Swarm gerät schnell an die Grenzen, wenn er auf Ciena trifft. Die kann ganz alleine alle TIE Bomber stoppen. Und selbst in einem Pulk von Y-Wings kann die extremes Chaos verursachen.
Und das gleiche mit reinen Anti-Bombern. Sollte der Gegner keine Staffeln haben, dann sind die zwar noch gegen Schiffe nutzbar, sind aber dort sehr viel schwächer oder könnten von der Flak zerlegt werden. 10+ TIE Interceptoren räumen Y-Wings oder TIE Bomber schnell weg. Aber wenn es gegen Schiffe geht, dann geht denen ganz schnell die Puste (oder in diesem Fall die Hülle) aus.

Die semi Bomber (nennen wir X-Wings, Defender, ... mal so) sind da schon sehr viel besser. Die können beides (Anti-Staffeln und Anti-Schiffe). Kosten dafür auch sehr viel mehr als reine Bomber.
Und dann gibt es noch die nicht Bomber, die fast besser als Bomber sind. YT2400 und A-Wings sind solche. Mit dem schwarzen Würfel sind die sehr gut gegen Schiffe, auch wenn sie nicht von dem Crit profitieren.
Ähnlich verhät es sich mit den Decimatoren. Die haben mit 3 schwarzen Würfeln guten Schaden gegen Staffeln und mit 3 blauen sehr viel potential gegen Schiffe (auch wenn ihnen der Bomber fehlt). Aber deren Preis spiegelt das auch voll wider.


Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei auch Sloane, als fast schon eigene Variante.
Bei Sloane werden alle Dogfight Staffeln (also Staffeln die an sich zu 100% zur Abwehr von anderen Staffeln gedacht sind) zu extrem guten Anti Schiff Staffeln.

Und es gibt natürlich noch Moralo. Aber der steht auf einem anderen Blatt. [Armada] Staffel Kampf 2537002330


Als letzten Punkt gibt es auch noch das Problem mit der Staffelaktivierung. 10+ reine Bomber sind verdammt schwer zu aktivieren. Da kann es dann schnell passieren, dass einige Staffeln Sinlos werden, weil die einfach nichts machen. Da sind dann die Rogue Staffeln (YT2400) sehr gut. Also welche die nicht auf Schiffe angewiesen sind.
Und auch Semi Bomber und andere Mix Staffeln, wo man einfach nicht so viele Staffeln hat. Uniques mit Defense Token sind da auch sehr gut. Bis zu 8 Staffeln kann man noch relativ gut über Schiffe aktivieren. Alles darüber hinaus wird ein Problem.
Auch das ist ein Grund warum die Ace Staffeln (also Uniques) sehr viel stärker verbreitet sind.
Hier gibt es aber zu viele Varianten und Kombinationen um die alle auzuzeigen.


Nur mal zwei Varianten von mir, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Imperium: Marek Stele, Jendon, Ciena, Valen, Mauler, Dengar, Saber Squadron, Howlrunner.
Für sich alleine sind die eine Anti Staffel Liste. Gerade auch mit den Synergien, die mit Dengar+Mauler und Howlrunner+Swarm vorhanden sind. Aber mit Sloane werden die extrem gut gegen Schiffe, da die blauen Würfel auf einmal sehr viel mehr als nur die 50% für 1 Schaden liefern. Diese 8 Staffeln können einen ISD in gut 3 Runden zerlegen. Ohne die Hilfe von Schiffen.
Rebellen: Corran Horn, Luke, Ten Numb, Dutch, Gold Squadron, Dagger Squadron, 2x VCX.
Dies ist zwar eher eine Bomber Staffel (was bei den Rebellen fast automatisch passiert). Der Schaden gegen Staffeln sieht nicht so stark aus. Aber das war zu den Hochzeiten von Yavaris. Und wenn Ten Numb oder Dutch bis zu 3x angreifen konnten (durch Yavaris und Ader Tallon), dann werden die auf einmal für feindliche Staffeln doch schon gefährlich. Die VCX waren für das Relay, um die Aktivierungsreichweite zu erhöhen. Außerdem ist das Token verschieben schon ein guter Vorteil.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Darth_Hase Di 05 Mai 2020, 12:55

Vielen Dank, Werde mich mal damit beschäftigen. Bin ja noch Akolyth quasi

Darth_Hase
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Darth_Hase Di 05 Mai 2020, 17:36

Ich habe das nun mal stur eingetippert und komme auf einen Punktewert von 134. Haben darf ich 120 wenn ich die 1/3 Regel einhalten will. Dann muss ich noch 14 Punkte entfernen. Welchen würdest Du notgedrungen wegnehmen?
Ich überlege Ciena raus zu nehmen

Darth_Hase
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Bantha1 Di 05 Mai 2020, 18:20

Standard sind 400pkt, dementsprechend 134 für squads

Bantha1
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Tokra Mi 06 Mai 2020, 00:40

Darth_Hase schrieb:Ich habe das nun mal stur eingetippert und komme auf einen Punktewert von 134. Haben darf ich 120 wenn ich die 1/3 Regel einhalten will. Dann muss ich noch 14 Punkte entfernen. Welchen würdest Du notgedrungen wegnehmen?
Ich überlege Ciena raus zu nehmen

Wenn ihr wirklich mit 360 Punkten spielt, und daher nur 120 Punkte in Staffeln haben könnt, dann würde ich am ehesten Howlrunner oder Mauler rausnehmen. Mit leichter Priorität auf Howlrunner.
Ciena nicht, die ist einfach zu gut (und gerade für "nur" 17 Punkte).
Der Punkt mit dem Obstructed bedeutet, dass weit mehr gegnerische Staffeln auf sie feuern müssen. Durch den Scatter Token kann die das aber normalerweise auch recht lange aushalten. Dazu noch der Counter mit eventuell Swarm (mit Valen bekommt man den Swarm und behält trotzdem Ciena als einziges Ziel für den Gegner), Durch Dengar und Howlrunner können jeweils ein Counterwürfel dazukommen.
Wenn du jemanls Ciena mit Counter 4 und Swarm mitten in einer Horde feindlicher Staffeln gesehen hast, verstehst du was ich meine TK-Totlach
Dazu kommt noch der extreme Bonus den Ciena gegen Schiffe hat. Die meisten können gegen sie gar nichts machen. Da das Versperrt von ihr auch bei Schiffen zählt. Wenn die also nicht 2 natürliche Anti Staffel Würfel haben, dann können die nur zusehen wie Ciena um die rumfliegt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Darth_Hase Mi 06 Mai 2020, 10:21

Sry. Bin ich jetzt doof? Es ist doch richtig, dass man nur 1/3 der gesammten Punkte in Stafel setzen darf. Das wären doch bei 400 Pkt 120 (400*0,3). Oder hat mir Corona nicht nur das haupthaar geraubt sondern das Hirn. Ansonsten vielen Dank für die Tipps.

Darth_Hase
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Korron Mi 06 Mai 2020, 13:19

Teil doch 400 durch 3
Bzw musst du mal 0,3333333333 nehmen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Darth_Hase Do 07 Mai 2020, 13:20

Ich glaube da liegt mein fehler. Ich hatte 30% im Kopf und nicht 1/3. Von daher stimmt die Punktezahl perfekt. Danke für die Hilfe.

Darth_Hase
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Darth_Hase So 24 Mai 2020, 18:00

Ich habe jetzt mal ein Star Team aufgesetzt das als Jäger gegen Staffeln sich bewährt hat:
Mauler Mithel
Cienna Ree
Dengar
Valen Rudor
Howlrunner
Black Squadron
Sintir Fel
1* TIE Advanst

Wenn ich nun eine bombige Bomberstaffel nehmen will. Welche würdet Ihr mir da empfehlen?

Darth_Hase
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Staffel Kampf Empty Re: [Armada] Staffel Kampf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten