[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

5 verfasser

Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Di 20 Jun 2023, 16:32

Einige Jahre nach meinem Ausstieg bei X-Wing und meinem Umstieg auf Star Trek Attack Wing, bin ich durch Josh Derksen's Star Trek Alliance - The Dominion War wieder auf meine alte (und immer mal wieder akutalisierte) Sammlung an Regeln, Hilfen und Erweiterungen für seine Heroes of the Aturi Cluster Kampagne wieder auf X-Wing aufmerksam geworden.
An dieser Stelle vorab meinen großen Dank an Rizzo und Hawk, die mir mit ihren Mühen etwas ganz Großartiges auf den Hobbytisch gelegt haben! [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 2717214276

Aber zurück zum Kern der Sache.
Eine blaue Starterbox (1.st Edition) hatte ich noch weitgehend OVP im Keller liegen. Die habe ich mit ein paar Angeboten, teils aus ebay, teils bei lokalen Händlern, etwas aufgebaut. Version 2.0 (und die aktuelle 2.5?) sind mir bisher noch nicht geläufig. Nun habe ich erneut auf ebay einen riesigen Schnapper gemacht und bin unsicher, ob ich damit in X-Wing 2.0 für normale Spiele und / oder für die HotAC Kampagne einsteigen kann?

Im Folgenden habe ich für einen extrem schlanken Credit dieses exzellente Material an die Hand bekommen

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 008_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 009_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 010_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 011_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 012_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 013_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 014_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 015_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 016_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 017_eb10

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 018_eb10

Ich bin ehrlicherweise etwas erschlagen über die Fülle des Materials und freu mir einen Ast ab, wegen der super Qualität (teilweise noch OVP!)
Daher meine vielleicht etwas dumme Frage, ob damit ein Start in X-Wing 2.0 / 2.5 machbar ist?

Vorab danke ich euch für eure Mühen
D.J. [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Di 20 Jun 2023, 16:43

Nachtrag:
Die Frage war natürlich blöd gestellt [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3937720041
Sie sollte lauten, was ich für einen vernünftigen Staffelaufbau imperial / rebellisch (sofern diese Fraktionen noch gelten) dazu holen sollte, wenn ich mit Mispielern für B&B Spiele wieder einsteigen möchte.
Turniere sind nicht unbedingt meine Welt, aber die könnten auf lange Sicht reizvoll werden, daher wäre eine Antwort in diese Richtung auch sehr hilfreich.
Sorry für das Missverständnis, ich feiere hier gerade diesen unglaublichen Schnapper einfach nur ab und bin etwas durch die Wolle [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  Laminidas Di 20 Jun 2023, 19:14

Imperial gesehen hast du mit 4 TIEs, 2 Abfangjägern und 1 Defender bereits genug, um einige verschiedene imperiale Listen aufzustellen. Da brauchst du - fürs erste - erstmal keinen Nachschub.
[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3433072416

Anders sieht es bei den Rebellen bzw. dem Widerstand aus. Das sind jetzt getrennte Fraktionen, die nicht gemischt werden können. Für 2 X-Flügler könntest du weitere X-Flügler / A-Flügler / was dir auch immer gefällt anschaffen, so daß du auf 6-7 Schiffe kommst und damit Listenvariationen aufstellen kannst. Die Y-Flügler des Widerstands kannst du erstmal als Rebellenschiffe proxen, sofern du an die Pilotenkarten herankommst.
[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 2814660190


Sonst gibt es derzeit 7 Fraktionen:
- Rebellen
- Imperium
- Abschaum und Kriminelle
- Widerstand
- Erste Ordnung
- Galaktische Republik
- Separatisten

Die ersten drei Fraktionen bilden dabei die größten Fraktionen mit dem meisten Schiffsangebot. Widerstand und Erste Ordnung sind prinzipiell modernere und leistungsfähigere Varianten der Rebellen und des Imperiums. Die Republik und Separatisten bilden die Klonkriege ab, während Abschaum keiner wirklichen Ära zuzuordnen ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Mi 21 Jun 2023, 05:57

Wunderbar, danke dir [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3433072416
Die Trennung der Fraktionen in Unterfraktionen je nach Auftauchen, erinnert mich an das Spiel mit den Schiffen in den verschiedenen Zeiten / Serien bei Star Trek (Attack Wing). Das gefällt mir gut.
Für 2.0 habe ich außer den 2 Y-Wing noch keine Schiffe des Widerstands / der Rebellen. Da muss ich mich mal einfuchsen, was wann geht. Aus der 1st. Edition habe ich noch eine blaue Starterbox, einen zusätzlichen X-Wing, ein Y-Wing und ein B-Wing der 1st Edition sind im Anflug. Da wäre eventuell ein Konvertierungskit fällig, wenn ich das richtig verstanden habe?
Meine Sammlung soll klein bleiben und notfalls zwei Leute für kleine Spiele versorgen können.
Da kann ich also wie gehofft auf dem hier gut aufbauen [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Mi 21 Jun 2023, 15:32

Noch eine kurze Frage, weil ich dazu nichts konkretes gefunden habe
Wie spielen sich in 2.0 eigentlich Squads, die mit Bedrohungspotential aufgebaut wurden? Lohnt sich dieser Quickbuild, oder ist er eher undurchdacht?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  RinoTnT Mi 21 Jun 2023, 17:20

Diese Box "Epische Schlachten" hättest du dir nicht holen sollen. Die ist für deine Menge an Schiffen ein Fehlkauf. Epische Schlachten beginnen bei einem viel größeren Punktelevel als Normale Schlachten (egal ob 1.0/2.0/2.5).
Bei 2.5 sprechen wir immerhin von 2,5facher Menge, die du nicht aufstellen könntest. Aber auch ohne die Box kann man Epische Schlachten spielen halt nur ohne die Staffeln.


"Aus der 1st. Edition habe ich noch eine blaue Starterbox, einen zusätzlichen X-Wing, ein Y-Wing und ein B-Wing der 1st Edition sind im Anflug. Da wäre eventuell ein Konvertierungskit fällig, wenn ich das richtig verstanden habe?"
Die 1. Starterbox zu nutzen wird nicht schwierig weil du die 2te hast.
Ich kann dir nicht empfehlen 3x einzelne 1. Schiffe zu kaufen weil du dann alleine für das Kit so 20-30 bezahlen musst und die Schiffe die in Standart in 2.0/2.5 erlaubt sind so kaufen kannst (soweit ich weiß, habe seit 2.0 keine neuen sachen gekauft nur gebrauchte).

"Wie spielen sich in 2.0 eigentlich Squads, die mit Bedrohungspotential aufgebaut wurden? Lohnt sich dieser Quickbuild, oder ist er eher undurchdacht?"
Ich zumindest kann dir das nicht beantworten
RinoTnT
RinoTnT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Do 22 Jun 2023, 07:21

RinoTnT schrieb:Diese Box "Epische Schlachten" hättest du dir nicht holen sollen. Die ist für deine Menge an Schiffen ein Fehlkauf. Epische Schlachten beginnen bei einem viel größeren Punktelevel als Normale Schlachten (egal ob 1.0/2.0/2.5).
Bei 2.5 sprechen wir immerhin von 2,5facher Menge, die du nicht aufstellen könntest. Aber auch ohne die Box kann man Epische Schlachten spielen halt nur ohne die Staffeln.

Die war in dem Bundle als Beifang mit drin, also nicht großartig verhandelbar. Und für den Preis ging das schon in Ordnung.

D.J. schrieb:"Aus der 1st. Edition habe ich noch eine blaue Starterbox, einen zusätzlichen X-Wing, ein Y-Wing und ein B-Wing der 1st Edition sind im Anflug. Da wäre eventuell ein Konvertierungskit fällig, wenn ich das richtig verstanden habe?"
RinoTnT schrieb:Die 1. Starterbox zu nutzen wird nicht schwierig weil du die 2te hast.
Ich kann dir nicht empfehlen 3x einzelne 1. Schiffe zu kaufen weil du dann alleine für das Kit so 20-30 bezahlen musst und die Schiffe die in Standart in 2.0/2.5 erlaubt sind so kaufen kannst (soweit ich weiß, habe seit 2.0 keine neuen sachen gekauft nur gebrauchte).

Ich muss mich auch erstmal reinfuchsen, was jetzt noch Rebellion ist, wer zum Widerstand gehört, wer erste Order und wer Imperium ist. Auf der einen Seite ist das zwar gut,aber auf der anderen auch arg lästig, weil es die Suche durch noch einen Filter jagt  [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 466763034
Aber gut, irgendwas ist ja immer

D.J schrieb:"Wie spielen sich in 2.0 eigentlich Squads, die mit Bedrohungspotential aufgebaut wurden? Lohnt sich dieser Quickbuild, oder ist er eher undurchdacht?"
RinoTnT schrieb:Ich zumindest kann dir das nicht beantworten
Notfalls wird das einfach learning by playing [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3321612284
Ich hätte einen interessierten Mitspieler abseits der HotAC Kampagne. Wir klabüsern gerade nur aus, ob wir unser erstes Spielchen mit dem alten 1.0er Material oder dem neuen 2.0 Zeuchs spielen sollen.
1.0 Ist bei mir eh rein für HotAC geplant, da wäre ich relativ felixibel.[/quote]


Zuletzt von D.J. am Do 22 Jun 2023, 07:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fippdehler vergeschlimmbessert)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  RinoTnT Do 22 Jun 2023, 12:33

D.J schrieb:
Ich muss mich auch erstmal reinfuchsen, was jetzt noch Rebellion ist, wer zum Widerstand gehört, wer erste Order und wer Imperium ist. Auf der einen Seite ist das zwar gut,aber auf der anderen auch arg lästig, weil es die Suche durch noch einen Filter jagt  [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 466763034
Aber gut, irgendwas ist ja immer

Die Schiffe wurden hier im Forum aufgelistet, kannst sie dir einfach anzeigen lassen.
Imperium
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17335-ubersicht-schiffe-des-imperiums
Rebellion
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17453-ubersicht-schiffe-der-rebellen
etc.
Findest diese von der Hauptseite aus runterscrollen in dem Themen der einzelnen Fraktionen. Dort innerhalb des Fraktionsbezogenen Forumteils immer oben angepinnt.
RinoTnT
RinoTnT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Do 22 Jun 2023, 14:46

RinoTnT schrieb:
D.J schrieb:
Ich muss mich auch erstmal reinfuchsen, was jetzt noch Rebellion ist, wer zum Widerstand gehört, wer erste Order und wer Imperium ist. Auf der einen Seite ist das zwar gut,aber auf der anderen auch arg lästig, weil es die Suche durch noch einen Filter jagt  [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 466763034
Aber gut, irgendwas ist ja immer

Die Schiffe wurden hier im Forum aufgelistet, kannst sie dir einfach anzeigen lassen.
Imperium
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17335-ubersicht-schiffe-des-imperiums
Rebellion
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17453-ubersicht-schiffe-der-rebellen
etc.
Findest diese von der Hauptseite aus runterscrollen in dem Themen der einzelnen Fraktionen. Dort innerhalb des Fraktionsbezogenen Forumteils immer oben angepinnt.

Ah! Super! Danke dir für die Links und Rizzo für seien Mühen [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3308163271
Löift also immer noch alles wie früher, wenn man Hilfe braucht [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3433072416

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Fr 23 Jun 2023, 07:19

Laminidas schrieb:Die Manöverübersichten aller Schiffe hier sind bestimmt auch hilfreich.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17688-x-wing-2-0-manoverubersichten

Danke dir [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3308163271
Der Link zu dieser Seite ist direkt mal Favorit abgespeichert worden!

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Mo 26 Jun 2023, 15:40

Eigentlich nichts Wichtiges zum Thema, aber trotzdem etwas, dass ich gerne teilen möchte:
Es braut sich etwas zusammen [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 377612346 Ein rebellischer Rebell aus dem Nachbarsystem ist massivst am aufrüsten! Es wird Zeit, dass ich meine imperialen Truppen im System Colonia zusammenführe und über das eine oder Tauschgeschäft in Sachen 2.0 nachdenke. Für HotAC bleibe ich bei 1.0 da habe ich schon schön was beisammen und Schnapperfänge sind da ja immer machbar.

Möge die Hand des Imperators beim ersten Treffen meine Hände leiten [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 996237466

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  Don Padron Do 29 Jun 2023, 22:28

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3308163271  Gib es den dreckigen Rebellen!
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Fr 30 Jun 2023, 05:45

Don Padron schrieb:[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 3308163271  Gib es den dreckigen Rebellen!

I'll do my very pest [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 2717214276

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  Mitthrawnuruodo Fr 30 Jun 2023, 15:19

Revolution! Freiheit allen Systemen. [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 537497802
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Fr 30 Jun 2023, 16:52

Mitthrawnuruodo schrieb:Revolution! Freiheit allen Systemen. [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 537497802

Freiheit ist die Sklaverei der Qual der Wahl, zwischen den unendlichen Möglichkeiten der Selbstdarstellung und -verwirklichung. Nur ein strenges Regime kann wahre Freiheit bieten.
Der Freiheit zu dienen, zu dienen oder zu dienen [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 377612346 Außerdem setzt laut einem alten Kauz aus einem fernen System am ADW die Verknappung der Mittel bei den Werktätigen ungeahnte Kapazitäten frei [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 971573457
Also join the Troops and see the Galaxy [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 2814660190

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  D.J. Mo 03 Jul 2023, 13:59

Eine erste Liste nach dem Schnellbausystem 2.0
Samstag könnte es losgehen und ich habe einfach und ohne große Regelkenntnis eine List mit Hilfe der schwarzen Schnellbaukarten erstellt [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 2717214276
Damit dürfte meine Aufgabe als Moff des Outer Rim gut zu bewältigen sein [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 377612346  

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 00162  [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 00267
[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 00364  [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? 00459

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen? Empty Re: [Frage/Info]Wiedereinstieg - Kann ich damit was machen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten