Quo Vadis, X-Wing?

+10
Shitting Bull
Korron
Don Padron
Yosha
Necrogoat
WoeRie
MichealWeston
Ecthelion
Bomberman
Oddball
14 verfasser

Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Oddball Do 05 Okt 2023, 20:41

"Ungewiss die Zukunft ist".
So sagte Yoda einst so weise.

Nachdem ich heute jedoch in Essen auf der Spielemesse war und gesehen habe, wie stiefkindlich mittlerweile unser aller Lieblings-Spiel von AMG / Asmodee behandelt wird, dann kann ich mir nur die Frage aus dem Thread-Titel stellen, unabhängig davon, ob 2.0 oder 2.5 gemeint ist.

Von ca. 50 Tischen am AMG-Stand, an denen man probespielen konnte, wurde meines Erachtens nach an 45 das neue "Star Wars - Unlimited" probegespielt, an 3 weiteren wurde "Shatterpoint" vorgestellt und an den restlichen zweien wurde die erste Version (mit Rebellen und Imperium) von "Legion" gezeigt.

Von "X-Wing" und / oder "Armada" fehlte jede Spur, noch nicht einmal in den Schauvitrinen wurden Schiffe davon gezeigt, damit man mal sehen kann, was es noch so aus dem Star Wars-Universum zu spielen gibt.

Ich finde es schade, wie man ein so tolles Tabletop vernachlässigen und am langen Arm verhungern lassen kann.
Daher befürchte ich, dass ich die Antwort auf die Frage aus dem Thread-Titel schon kenne, sie mir aber nicht gefallen wird...

Gruß
Oddball

_________________
Quo Vadis, X-Wing? Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Bomberman Do 05 Okt 2023, 22:47

AMG ist halt einfach eine Scheiss Firma. Nichts Hassenswertes wie GamesWorkshop oder (inzwischen auch) WoTC (für die 250€ Booster nur für die Fans zum 30 Jährigen Jubiläum), sondern einfach nur Scheisse, hätten sie kein X-WIng würde sie niemand vermissen.
War das dümmste was Asmodee tun konnte, X-Wing von FFG an die weitergeben.
Ich mein reicht doch schon ein Blick ins Forum.
2.0 Hat einbisschen was an USer/Posting Schwund beigetragen weil ein Editionswechsel immer für solch einen Schwund sorgt.
Aber 2.5 hat das Forum gekillt.

Kommt ja auch nix mehr wirklich raus. Keine News, Epic gekillt ("Hei ihr Kunden, Ja ihr habt hier für hunderte von Euros Riesige Schiffe gekauft, aber wisst ihr wass "Fi**t Euch, die passen nicht in unser Heldenspiel KOnzept. Dafür gibt es keine Punktelisten und Squadregeln für Unser geiles 2.5"), NO Names gekillt, Squadbuilder Balancing gekillt.. uswusf.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Ecthelion Fr 06 Okt 2023, 16:48

Bomberman schrieb:AMG ist halt einfach eine Scheiss Firma. Nichts Hassenswertes wie GamesWorkshop oder (inzwischen auch) WoTC (für die 250€ Booster nur für die Fans zum 30 Jährigen Jubiläum), sondern einfach nur Scheisse, hätten sie kein X-WIng würde sie niemand vermissen.
War das dümmste was Asmodee tun konnte, X-Wing von FFG an die weitergeben.
Ich mein reicht doch schon ein Blick ins Forum.
2.0 Hat einbisschen was an USer/Posting Schwund beigetragen weil ein Editionswechsel immer für solch einen Schwund sorgt.
Aber 2.5 hat das Forum gekillt.

Kommt ja auch nix mehr wirklich raus. Keine News, Epic gekillt ("Hei ihr Kunden, Ja ihr habt hier für hunderte von Euros Riesige Schiffe gekauft, aber wisst ihr wass "Fi**t Euch, die passen nicht in unser Heldenspiel KOnzept. Dafür gibt es keine Punktelisten und Squadregeln für Unser geiles 2.5"), NO Names gekillt, Squadbuilder Balancing gekillt.. uswusf.

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Oddball Sa 07 Okt 2023, 08:00

Dem stimme ich auch zu.
Obwohl ich es schade finde, dass die ganzen Schiffe, die in den neuen Serien gezeigt wurden, nicht auch in einer spielbaren Version erscheinen (ich denke hier vorrangig an Din Djarins N1-Starfighter oder auch an Ahsoka Tanos T6-Jedi-Shuttle).

_________________
Quo Vadis, X-Wing? Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Kreislauf des Lebens

Beitrag  MichealWeston So 08 Okt 2023, 10:07

Howdy zusammen,

ja, alles sehr schade. Ich persönlich habe immer noch meine 2.0 X-Wing Sachen OVP im Karton.
Einfach weil ich 1.0 mit Errata etc. immer noch für ein sehr sehr gutes Tabletop halte und rückblickend bin ich froh, dass ich nicht den Weg über 2.5 bis zu diesem unwürdigen (voraussichtigen) Ende mitgegangen bin.
X-Wing ist als aktiv promotetes Tabeltop tot und wird nicht mehr weiter entwickelt.
Denke das müssen wir alle akzeptieren. Auch wenn ich ebenfalls gerne neue Schiffe für die Vitrine gesehen hätte.
Was bleibt ist aber ein zeitloses Spiel, welches im großen und Ganzen gut für jeden Einzelnen mit seiner Sammlung funktioniert.
Ich persönlich fühle mich auch derzeit ein bisschen zu alt, mit zu vielen anderen Themen voll gepackt, als das mich die ganzen anderen Star Wars Spiele interessieren würden.
Da kommt mir auch gefühlt zuviel Neues mit zu kurzer Lebenszeit raus.

Ich habe auch eine solide Sammlung Star Wars Destiny. Auch nicht verkehrt.
Und der Gedanke, dass man ein abgeschlossenes Werk hat, gefällt mir gut.
Ist ja bei Descent oder Imperial Assault genauso.

Genießen wir, was wir haben. Sind wir dankbar für die vielen schönen Stunden die wir hatten und jederzeit erneut damit genießen können.
Und irgendwann probiere ich auch gerne mal wieder etwas Neues aus.
Es muss ja nicht gleich das neue Star Wars Unlimited sein.  Quo Vadis, X-Wing? 974313676
MichealWeston
MichealWeston
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Ecthelion Mo 09 Okt 2023, 23:24

MichaelWeston:
Kann man so sehen.
Wenn man das Organized Play für 2.0 anböte, wäre ich bei dir, aber dadurch, dass die Turniere nun auf Minderheiten-X-Wing (2.5) abzielen, ist die Community komplett zerschlagen und dadurch sind kaum noch Spieler zu finden außer in winzigen Inselcommunities.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Bomberman Do 12 Okt 2023, 20:04

MichealWeston schrieb:Howdy zusammen,
Ich habe auch eine solide Sammlung Star Wars Destiny. Auch nicht verkehrt.
Und der Gedanke, dass man ein abgeschlossenes Werk hat, gefällt mir gut.
Ist ja bei Descent oder Imperial Assault genauso.

Der große Unterscheid zum Trading Card Game oder Brettspiel => Die sind out of the Box Spielbar. Ich brauche keine App (wie es z.B. in 1.0 auch ohne App easy möglich war Listen zu bauen).
Für 2.0 gibt es nur noch Yasb, Browserbasiert, ergo Listen müssen gedruckt werden, hat einfach nicht denselben Komfort wie z.B. Launchbay Next wo ich auch mal im Bus nebenher was zusammen Basteln kann.
Aber der ist jetzt halt 2.5.
Und wennd as auch wegstirbt wird es schwierieg mit dem "einfachen" kurz mal eine Liste zusammenklick0rn.
ERgo ein Totes X-Wing 2.0 ist weniger gut nutzbar als ein Totes Brettspiel wie Imperial Assault oder ein Totes Trading Card Game.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  WoeRie Mo 04 Dez 2023, 12:32

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Das ganze erinnert mich an damals als GW Warhammer Fantasy gekillt hat und darauf The 9th Age als Fan Projekt gergründet wurde. Heute gibt es überall 9th Age Turniere und die Community ist ziemlich groß (wenn auch mittlerweile wieder schwindend, aber aus anderen Gründen). Bei X-Wing gibt es doch das 2.0 Legacy was auch 100% in diese Kerbe schlägt.

Warum werden nur "offizielle" 2.5 Turniere organisiert und keine 2.0 Legacy, das würde doch das ganze wieder etwas aufwärmen. Wer organisiert denn die X-Wing Turniere? Nur Läden? Eventuell muss man mal mit den Organisatoren reden, manchmal wissen die gar nicht so genau was die Leute lieber spielen würden.

Warum wird das Forum hier nicht mal umorganisiert? Ein neues 2.5 Forum und 2.0 in 2.0 Legacy umbenennen und eventuell wird es hier dann auch wieder etwas übersichtlicher und es wird auch klarer wer was spielt.

Also bei uns (im Freundeskreis) gibt es gerade wieder etwas Auftrieb, ich habe sogar einen 1.0 Spieler von 2.0 Legacy überzeugen können. Aber ich gebe zu es dominiert immer noch 1.0.... wir sind halt alt.

Schiffe gibt es doch genug? Braucht es noch neue Schiffe? Ich glaube eher nicht, durch die Punktänderungen ändert sich doch auch das Meta.
WoeRie
WoeRie
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Necrogoat Di 05 Dez 2023, 07:22

X-Wing juckt im Endeffekt kaum noch wen und auch das Forum ist mittlerweile mehr als Tot

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  WoeRie Di 05 Dez 2023, 09:28

Aber ist das nicht richtig großer Mist. Das Spiel ist super! 2.0 Legacy ist ein tolles Spielsystem das funktioniert und irre Spaß macht, egal ob es gerade mit neuen Modellen supported wird oder nicht.
WoeRie
WoeRie
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Yosha Di 05 Dez 2023, 19:19

Das Forum ist zwar nicht so belebt, auf discord gibt es aber schon noch größeren, weltweiten Support. Fänd Forum schöner, aber das scheint oldschool zu sein.

_________________
Quo Vadis, X-Wing? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Quo Vadis, X-Wing? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Don Padron So 17 Dez 2023, 00:34

WoeRie schrieb: Das Spiel ist super! 2.0 Legacy ist ein tolles Spielsystem das funktioniert und irre Spaß macht, egal ob es gerade mit neuen Modellen supported wird oder nicht.
Gehe da ganz mit dir, X-Wing ist und bleibt als Spiel mehr als klasse. Ich werde weiter 2.0 Legacy spielen, so lange ich auch nur einen Spieler in der Umgebung habe. Quo Vadis, X-Wing? 2814660190
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Korron So 17 Dez 2023, 08:21

Yep, X-Wing 2.0 Legacy ist auch meine Wahl.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Shitting Bull So 17 Dez 2023, 08:26

Ich war bis vor Kurzem noch in beiden Systemen unterwegs, mit den kürzlich bekannt gewordenen leaks "Battle of Endor", wo wieder neue bereits bekannte Piloten nicht nur mit neuen Loadouts, sondern mit neuen Fähigkeiten veröffentlicht werden, war bei mir auch der Ofen aus.

Legacy rules Quo Vadis, X-Wing? 2814660190 Quo Vadis, X-Wing? 2814660190
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Legacy

Beitrag  Hompf So 17 Dez 2023, 11:55

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich will von 2.5 nix wissen und sollte ich mal wieder zum spielen kommen dann nur 2.0

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  smiling~bandit Mi 20 Dez 2023, 23:29

Heute wurde in Salzgitter die erste Legacy-Runde gedreht. Fühlte sich gut an, hat Spaß gemacht. Bin zuversichtlich, dass 2024 diesbezüglich wieder mehr gehen wird in unseren Gefilden. Quo Vadis, X-Wing? 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Hawk Do 21 Dez 2023, 10:44

smiling~bandit schrieb:Heute wurde in Salzgitter die erste Legacy-Runde gedreht. Fühlte sich gut an, hat Spaß gemacht. Bin zuversichtlich, dass 2024 diesbezüglich wieder mehr gehen wird in unseren Gefilden. Quo Vadis, X-Wing? 2814660190

Vielleicht gibt es dann ja mal wieder ein "vernünftiges" Turnier :-)

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  WoeRie Do 21 Dez 2023, 11:38

Klingt echt super! Wir sind hier auch massiv am Legacy spielen. Wir machen für 2024 auch eine Kampagne.
WoeRie
WoeRie
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Dez 2023, 12:34

In Bremen spielen wir 2.0 und in den letzten Monaten ganz viel Arturi und die hauptsächlich von Hawk gebauten Coop-Kampagnen.
Heute wird es Abschaum gegen Imperium geben und morgen in anderer Besetzung Rebellen gegen Imperium.
Zwischen den Tagen dann noch zum ersten Mal Separatisten gegen Republik-KI.

Eine unserer Piloten sind schon ganz schön weit fortgeschritten. Mit 300 XP pro Pilot würden Hawks und meine Widerstandspiloten (2x2) die First Order im Alleingang erledigen.
Jetzt kommen wieder Z-95 und Y-Wings mit Rookies auf die Platte.

smiling~bandit schrieb:Heute wurde in Salzgitter die erste Legacy-Runde gedreht. Fühlte sich gut an, hat Spaß gemacht. Bin zuversichtlich, dass 2024 diesbezüglich wieder mehr gehen wird in unseren Gefilden. Quo Vadis, X-Wing? 2814660190

Sag Bescheid....

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  smiling~bandit Fr 22 Dez 2023, 15:39

Ecthelion schrieb:
smiling~bandit schrieb:Heute wurde in Salzgitter die erste Legacy-Runde gedreht. Fühlte sich gut an, hat Spaß gemacht. Bin zuversichtlich, dass 2024 diesbezüglich wieder mehr gehen wird in unseren Gefilden. Quo Vadis, X-Wing? 2814660190

Sag Bescheid....

Natürlich Quo Vadis, X-Wing? 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Korron Sa 23 Dez 2023, 19:26

So, heute 2 Spiele in X-Wing 2.0 Legacy gemacht, grad schö wars.

Kumpel kam mit seinem Sohn und zusammen mit meinem Sohn haben wir im Hobbykeller jeweils 2*2 Spiele parallel gemacht.
So kann es weitergehen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Wing657 Fr 12 Jan 2024, 09:06

WoeRie schrieb:Aber ist das nicht richtig großer Mist. Das Spiel ist super! 2.0 Legacy ist ein tolles Spielsystem das funktioniert und irre Spaß macht, egal ob es gerade mit neuen Modellen supported wird oder nicht.

Kann mich dem nur anschließen.

Meine lokalen Gruppe (2.0 Legacy) geht es momentan ziemlich gut. Wir haben sogar neue Spieler einführen können, treffen uns recht häufig und haben Mega Spaß.

Wing657
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Don Padron Fr 12 Jan 2024, 15:51

Wing657 schrieb:
Meine lokalen Gruppe (2.0 Legacy) geht es momentan ziemlich gut. Wir haben sogar neue Spieler einführen können, treffen uns recht häufig und haben Mega Spaß.

Top, so soll es sein! Quo Vadis, X-Wing? 3308163271 Bei mir in der Gegend haben sich auch 2 neue Spieler in den letzten Monaten gefunden.
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Quo Vadis, X-Wing? Empty Re: Quo Vadis, X-Wing?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten