Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

+32
Xun
Drachenzorn
sharkus
toxc
subsistence
Widukind
birdy
Bruchpilot
Daedalus
D.J.
Zec-Lot
Dorian
Durian Khaar
*SL*
Chak
Thravvn
TKundNobody
Arsanil
ZerfleischteKanadierin
Ruskal
Wayko
Thurim
Thrawn
Sarge
Darth Bane
Chrysanthemen
Edvard
weesi
IceFace
Wolfspriester
Tarnis
JayCop
36 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Mi 04 Jun 2014, 12:13

Ahoi Freunde aus der Akademie!

Da ich seit Samstag in Besitz eines neuen TIE Phantoms bin, wollte ich ihn natürlich auch ausprobieren. Also haben ein paar Freunde und ich uns gestern hingesetzt und ein paar entspannte Runden X-Wing gedaddelt. Wir haben 150 Punkte Listen gespielt, da wir die letzten Monate für lokale Turniere durchweg mit 100 Punkten trainiert/gespielt hatten, und nun mal wieder Lust auf mehr.

Ich suchte mir also meine Schwadron zusammen aus:

"Echo" (30)
+ Veteraneninstinkte (1)
+ Aufklärungsexperte (3)
+ Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
= 38 Punkte

Rest der finalen Liste:


Der Plan: Egal gegen was ich spiele, der Bomber macht den Lockvogel und schießt seine Raketen mitten in eine gegnerische Formation, um sie aufzulockern. Wenn der Gegner in Antizipation schon etwas weiter voneinander entfernt aufstellt profitiere ich trotzdem, da die einzelnen Schiffe dann leichtere Beute für Echo und Carnor sind. Der Schwarm ist der Amboss, mit Kreischläufer ja bekanntlich ein sehr solider (besonders offensiv). Echo und Carnor würden einen ähnlichen Job übernehmen, DACHTE ich vor den Spielen.


Kurzzusammenfassung Spiel 1: Gegner:

Wedge
Luke + R2D2, Das Feuer auf mich ziehen
Biggs
3x Rookie

Als mein Gegner sechs X-Wings auffuhr, war mein erster Gedanke: Shit, 6 zu 7 Schiffe, nicht die beste Bedingung... Aber das Spiel lief recht interessant. Bomber und Schwarm übernahmen die Mitte und rechte Flanke, begleitet von Carnor. "Echo" übernahm die linke, verweigerte Flanke. Im Prinzip lief anfangs noch alles glatt. Meine grünen Würfel waren etwas kalt und ich verlor mehr TIEs als geplant, weichte dafür aber auch konstant X-Wings auf. Biggs biss bei meinem Gegner als erster ins Gras, danach fokussierte ich mich natürlich auf Wedge, der als einziger nach "Echo" zog. Carnor erlitt früh einen unglücklichen Krit und durfte keine Aktionen mehr durchführen, damit war er gefundenes Fressen. Zwischenzeitlich standen ein sehr angeschlagener Carnor, ein unangetasteter Phantom, Howlrunner mit 2 und ein Akademiepilot mit 1 Hüllenpunkt gegen 5 sehr angeschlagene X-Wings. Okay dachte ich, Zeit ein bisschen zuzulangen. Ich schaffte es mit "Echo" Wedge auszuschalten, dann einen Rookie und schließlich in einem klassischen Shoot-out Luke, der ihn allerdings mit in die ewigen Jagdgründe nahm (war ja aber so geplant, ansonsten würde ich mich nicht unbedingt auf ein 1on1 in Range 1 mit nem X-Wing einlassen  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 377612346 ). Da Luke jedoch sein letztes Schiff war, ging der Sieg an mich.

Phantomkritik: Hammer. Es war anfangs sehr schwer, sich auszumalen, wo der Phantom hinfliegen könnte. Das wurde natürlich von Runde zu Runde einerseits einfacher, andererseits wurden die Möglichkeiten, die sich auftaten, umso überwältigender. Man KANN einfach als Gegner nicht voraussagen, wo "Echo" nach seinem Manöver stehen würde, und das machte ihn absolut zum Matchwinner. Enttarnen, Manöver fliegen, Doppelfokus (evtl. Fassrolle), Schießen, Tarnen, Wiederholen. Der genervte Gesichtsausdruck auf dem Gesicht des Gegners ist ein netter Bonus  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3321612284 



2. Spiel: Mein zweiter Gegner wusste natürlich nun, was ihn erwartete und spielte eine abgeänderte Version von der Liste, die er sonst auch spielt:

1x Ten Nunb + Repetierblaster, Veteraneninstinkte (extrem böse)
1x Lt. Blount + Veteraneninstinkte, Ionenraketen
2x Rookie
2x Grüner A-Wing + Veteraneninstinkte, Erschütterungsraketen, Munitions Failsafe

Mist, schon wieder 6 Schiffe. Naja. Die A-Wings flankten jeweils auf einer Seite, der Rest der Rebs machte sich zusammen auf die Reise. Ich schickte gleich Howlrunner und alle 3 TIEs gegen einen A-Wing, was allerdings fürchterlich nach hinten losging, da ich sehr schlecht würfelte und im Gegenzug einen HP Verlust bei Howlrunner hinnehmen musste. Der Bomber lieferte seine Fracht ab und klaute beiden Rookies und dem B-Wing ein Schild. Carnor klaute dem anderen A-Wing nur ein Schild. Ich hatte ihn allerdings in eine Position geflogen, in der er quasi die Raketen von Blount fressen MUSSTE. Mein Gegner tat dies dann auch, und so konnte "Echo", der etwas weiter hinten flog, ein bisschen aufatmen für den Rest des Spiels. Carnor störte es nicht sehr, die 1 nach vorne fliegen zu müssen in der Runde drauf. Der B-Wing holte einen TIE runter, "Echo" manövrierte den A-Wing aus und schoss ihn in nur einer Schussphase runter. Daraufhin machte er sich auf den Weg und schoss Ten Nunb ab, der mit nur einem Ausweichwürfel gegen 5 Würfel auf Range 1 nichts ausrichten konnte. Der letzte A-Wing und X-Wing schossen noch 1 weiteren TIE und Carnor ab (der einen sehr schlechten Tag hatte, vielleicht Futterneid?  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 2776155542 ), bevor sie selber aufgewischt wurden. MVP again, "Echo".

Phantomkritik: Hammer #2. Man kann mit den Decloak Manöver fasst auf der Stelle fliegen, ohne sich zu bewegen. Und genauso gut eine 0,5er bzw. 1er K-Wende machen, ohne Stress zu bekommen! Das macht den Phantom unglaublich mächtig und sehr gut reaktionär spielbar... dagegen wirkt selbst die grüne 1 der meisten Rebellenschiffe als zu schnell in eine Richtung. Gerade neben dir, jetzt hinter dir - "Echo" kommt überall hin.



3. Spiel: Mehr oder weniger ein Experiment, um das Phantom gegen mehrere Feuerwinkel auszuprobieren:

1x Carnor Jax + Bis an die Grenzen
2x Kopfgeldjäger mit Laserkanone
1x Nachtbestie
2x Akademie Pilot

Dieses Spiel war glaube ich das kürzeste der drei, da mein Gegner nicht viel Erfahrung mit Firesprays hatte. Mein Carnor jagte seinen Carnor, bevor "Echo" ihn erledigte. Kann mir gut vorstellen dass mein guter Jax bald nicht mehr mitspielen will und beleidigt nach Hause geht. Immer nur die Drecksarbeit machen, nee nee  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 974313676 Sein Carnor erledigte allerdings meinen Bomber, bevor ich die Raketen abschießen konnte. Unsere TIEs beharkten sich gegenseitig, mit dem besseren Ende für mich, nachdem "Echo" zu Anfang mitmischte und einen AP abschoss. Danach machte er sich auf Firespray-Jagd. Indem er seitlich neben ihr blieb, konnte er immer schießen, ohne selbst gesehen zu werden, und der Prozess war kurz. Die andere Firespray erledigte klaute 2 TIEs ein paar HPs, wurde daraufhin aber Opfer des Schwarms. Am Ende ein deutlicher Sieg für mich.

Phantomkritik: Hammer #3. Was soll man anderes sagen... einfach nur begeistert. Ich machte 1 Fehler, und landete im Range 1 Schussfeld einer Firespray, aber dank Cloak und def. Fokus verlor ich nur ein Schild. Also relativ folgenlos, und ein einziges danebengegangenes Manöver in 3 Spielen mit einem völlig neuen Schiff, das hab ich meistens mit den Interceptors nicht geschafft, die dann auch viel zerbrechlicher sind. Die weiche 2 macht "Echo" in meinen Augen soviel wertvoller als alle anderen Phantoms.



Fazit:

2 von 3 Spielen überlebt, einmal quasi geplant für den Sieg gestorben. Sehr ordentlich ausgeteilt, die Gegner zur Verzweiflung gebracht. Der Phantom ist ein Interceptor auf Drogen. Es macht so viel Spaß "Echo" zu fliegen, dass ich ihn wohl noch lange lange weiter spielen werde. Die Möglichkeiten zu fliegen und die Wendigkeit sind der Hammer, und 4-5 rote Würfel mit Fokus sind perfekt, um entweder große Schiffe sehr stark zu beschädigen, Schiffe mit wenig Ausweichwürfeln (wie den B-Wing z.B.) auszuschalten, oder angeschlagenen Schiffen aller Art den Todesstoß zu verpassen. Man schafft es eigentlich immer, aus Feuerwinkeln rauszukommen, und da man als Imperialer mit PS8 früh schießt, hat man auch sonst schnell den Cloak Marker und nen defensiven Fokus, um für etwas Sicherheit im Ausweichen zu sorgen. Auf 150 Punkte Punkt für Punkt für mich das absolut beste Schiff des Imperiums. Zugegeben, ein Test gegen einen Falken steht noch aus. Aber solange man nicht auf einen Gunner oder Würfelglück trifft, sollten 3 Würfel auf Range 2-3 eigentlich zu verkraften sein, auch im 360° Winkel. Trotzdem, man muss sich sehr gut überlegen, WIE man ihn fliegt, und viel Erfahrung mit Interceptoren zahlt sich definitv aus. Also nicht unbedingt ein Jäger für Anfänger (auch wenn sich das blöd anhört), aber nach etwas Ausprobieren nur zu empfehlen.

Auf 100 Punkte würde ich wahrscheinlich spielen:

1x "Echo" - Veteraneninstinkte, Aufklärungsexperte, Verbesserte Tarnvorrichtung
5x Akademie Pilot

Man könnte natürlich auch hardcore den Phantom und 2 pimp Abfangjäger fliegen, aber dann braucht's nur nen Falken und man läuft Gefahr, schnell Toast zu werden.

Ich kann's auf jeden Fall nicht abwarten, weiter den Phantom zu zocken, er ist mein neues absolutes Lieblingsschiff  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 377612346 Warum man allerdings jemals einen anderen Piloten außer Echo fliegen sollte, weiß ich nicht - Whisper bringt für mich keinen Vorteil, und da alle andere Phantoms außer Echo die gerade 2 nutzen für ihr Enttarnen, schränkt es sie in der Bewegung doch sehr stark ein ;)

Wie sieht's bei euch aus? Schon Erfahrungen gemacht? Meinungen, Ideen?  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 974313676


Zuletzt von JayCop am Mi 11 Jun 2014, 19:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Do 05 Jun 2014, 21:38

Na kommt schon, hat etwa noch keiner der "Assault on Imdaar Alpha" Teilnehmer seinen Phantom über die Platte gejagt?  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 974313676 

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Mi 11 Jun 2014, 04:06

Habe heute 5 weitere Spiele mit dem Phantom gemacht: 1x 200 Punkte gegen u.a. einen Rebellentransporter (Sieg) und 4 x 100 Punkte gegen Rebellen (3 davon extra "Anti-Phantom"-Listen, da wir aktuell quasi NUR Phantom-Spieletester sind) (3x Sieg, 1x Niederlage). Genaue Berichte folgen bei Tageslicht, jetzt brech ich gleich vor Müdigkeit zusammen. Aber soviel sei gesagt:

Auch bei 100 Punkten rockt "Echo" einfach das Haus  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3308163271

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Tarnis Mi 11 Jun 2014, 10:20

Ich bin auf deine Berichterstattung und vor allem auf die Anti-Phantom-Listen gespannt !

_________________
Hangar:

Store-Champion Bremen 2014
Turniersieger Angriff auf Imdaar Alpha, Bremen 2014
Turniersieger Highlander Games X-Wing-Turnier, Bremen 22.11.2014
Tarnis
Tarnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Wolfspriester Mi 11 Jun 2014, 10:22

auf 150 Punkte-Spiele gebe ich nicht viel, da das Standard-Spiel nur 100 Punkte betrifft. Daher kann ich deine Schlussfolgerungen aus 150 Punkten nur bedingt ins 100er übertragen, einfach weil da viel weniger Kombinationsmöglichkeiten offen sind. Und genau das macht es meiner Meinung nach interessant, man muss mit begrenztem (Punkte-)Budget klar kommen.

Aber die Anti-Listen interessieren mich auch ;)

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Mi 11 Jun 2014, 10:34

Ich mach einmal kurz den Bericht mit dem Transporter, später heute kümmer ich mich um die 4 100 Punkte Spiele :)

Also, los geht's:

Als ich gestern zu unserem wöchentlichen X-Wing Exzess kam, hieß es: Los, lass uns mal unbedingt 200 Punkte spielen! Hatte ich kein Problem mit, und nachdem ich meine Liste zusammengestellt hatte und mein Gegner seine, kam der Transporter auf den Tisch. Okay, eine neue Herausforderung, mit der ich beim Listenschreiben nicht gerechnet hatte! Meine Liste war übrigens (wollte etwas fluffig bleiben und gleichzeitig gut zuschlagen können):

1x "Echo" - Veteraneninstinkte, Verbesserte Tarnvorrichtung, Aufklärungsexperte
1x Carnor Jax - PTL, Tarnvorrichtung
2x Pilot der Roten Garde - PTL
1x Omicron Pilot - Darth Vader, Verbesserte Sensoren, Rebellengeisel, Kurzstreckenlaser.
4x Pilot der Akademie

 Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3108036513 

Kurzer Bericht: Der Transporter ist cool und kann bestimmt ziemlich fies werden, zumal er sehr günstig ist. Er ist außerdem sehr beeindruckend auf dem Feld anzusehen. Allerdings ist er quasi nur ein sehr großer Falke ohne rote Würfel, wenn man so will - und so sollte man ihn auch behandeln. Darüber fehlt den Rebellen dadurch auch jede Menge Offensiv-Power, das hat man deutlich gemerkt. Außerdem hält er fokussierter Feuerkraft nicht stand. Neben dem Tranpsorter spielte mein Gegner nur 4 X-Wings, 1 Y-Wing und ich meine 1 Headhunter. Wedge im X-Wing wurde durch gute/schlechte Würfel bereits in der ersten Runde Beschuss ausgeschaltet von "Echo" und Carnor Jax. Im Gegenzug wurde "Echo" allerdings von Blount ionisiert. Die TIEs und Vader kümmerten sich zuerst um den Y-Wing (wegen der 360°) und beschossen dann den Transporter. Dieser tat nicht viel, außer Stressmarker zu verteilen und andere Marker wegzunehmen. 1 TIE Fighter fiel seiner Manöverschablone zum Opfer und klatschte ihm gegen die Frontscheibe. Naja, als Wedge, der Headhunter, der Y-Wing bereits down waren, und ich nur 2 TIE Fighter verloren hatte, war die Angelegenheit eigentlich schon klar. "Echo" verfolgte den Transporter und blieb immer auf Range 2-3. So hatte ich stets 4 Würfel mit Fokus gegen 0 Verteidigungswürfel. Kombiniert mit Vader und den Piloten der Roten Garde brauchte es nur 2 Runden Laserfeuer und der Transporter ging in Flammen auf. Danach hörten wir auf, da 3 X-Wings gegen beinahe meine komplette Flotte standen.

Fazit: In diesem Spiel machte der Phantom seine Vorzüge gegen langsame Rebellenschiffe nochmal deutlich. Durch das Decloak "weich 2" und die scharfe 1er Kurve kann ich quasi immer auf Range 3 bleiben wenn ich will, damit Beschuss (z.B, Ionen) weitestgehend aus dem Weg gehen und selber noch mit 4 Würfeln und nem Auge loslegen. Selbst X-Wings sind leichte Beute, wenn man aus ihren Feuerwinkeln rausbleibt. Schon früh gab mir Wedge mit seinen 3 Würfeln ordentlich einen auf die Nuss (weil ich mich arg verschätzte), denn ungecloakt ist 1 Ausweichwürfel auch mit Fokus nicht besonders viel... ich denke es spricht umso mehr für die Wendigkeit "Echo"s, dass er den Rest des Spiels mit nur einem Hüllenpunkt verbrachte und noch ordentlich Druck machte.




Mehr heute nachmittag .. Arbeit Arbeit Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3433072416

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  IceFace Mi 11 Jun 2014, 11:01

Klingt sehr spannend!
Freu mich auf mehr!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  weesi Mi 11 Jun 2014, 11:23

Super Berichte, danke! Kanns kaum erwarten, meine Flotte mit Phantoms aufzustocken.
weesi
weesi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Mi 11 Jun 2014, 19:04

Okay, dann schauen wir doch mal an was ich mich so aus den anderen Spielen erinnere  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 377612346  Bereitet euch auf viiiiiiel Text vor, und das obwohl ich nur die wirklich bemerkenswerten Momente für mich und meine beiden Gegner rausgepickt habe ;)

Ich flog den Rest des Abends diese Liste:

1x "Echo" - Veteraneninstinkte, Aufklärungsexperte, Verbesserte Tarnvorrichtung
1x TIE Pilot der Schwarz Staffel (Heiner, der Fluglehrer)
4x Pilot der Akademie (Klaus, Thomas, Brigitte & Peter, die Flugschüler - fragt mich nicht mehr wieso, Bier und viel zu viel Spaß waren involviert)
= 100 Punkte

Evtl. würde ich also nicht immer die Initiative haben, was aber nicht schlimm wäre, bei den Pilotenskills die ich spiele. Kaum ein Rebell hat 8, 4 oder 1. Heiner ist nur dabei, da 2 Punkte über waren und ich 5 Akademiepiloten langweilig gefunden hätte. Außerdem ist es manchmal ein netter Bonus, nicht alle TIEs gleichzeitig ziehen zu müssen, und vor Rookies, Testpiloten, Agenten etc. zu schießen. Ich hätte auch 2 TIEs zu Obsidians machen können, aber dafür bin ich zu sehr in meinem "4-Musketiere" Glauben versteift :P Außerdem mag ich Obsidians nicht, halt persönlicher Geschmack. Mit ner Mischung aus ordentlichem Formationsflug und unerwarteten Manövern soll der Schwarm halt mitten rein fliegen, "Echo" übernimmt die Flanke und sucht sich seine Kämpfe aus.


1. Spiel

1x Rebellenagent - Aufklärungsexperte, Blastergeschütz
1x Roark Garnett -  Aufklärungsexperte, Blastergeschütz
2x Pilot der Grünen Staffel - Meisterschütze, Lenkraketen
= 99 Punkte

Also, 2 HWKs, 2 A-Wings. Sieht man nicht alle Tage, war auch "nur" ein Versuch, mal was ungewöhnliches zu spielen. Hat aber anfangs recht gut funktioniert - ich flog Schwarmformation und benutzte nur Fokus, da mir die Lenkraketen natürlich den Ausweicher eh weggenommen hätten. Die Lenkraketen konnte ich nicht verhindern und so stürzte schon in Beschussrunde 1 ein Akademie-TIE ab. Dafür klaute ich im Gegenzug das ein oder andere Schild bei den HWKs, und die Jagd war eröffnet. Im Kuddelmuddel stellten sich die TIEs schnell als den HWKs überlegen raus. Denn wenn eine HWK keine Aktion bekommt, kriegt sie auch keinen Schuss mit ihrem Blaster und muss sich nach Alternativen umsehen. "Echo" lungerte in Reichweite 3 herum und gab Schüsse auf die HWKs ab, bevor er einen A-Wing jagte und (wenig überraschend) erlegte. Wenn die HWKs zum Schießen kamen waren sie sehr frech, da Roark dem Agenten PS 12 gab, und dank Initiative vor Heiner, dem PdSS, schoss. Und 3 Würfel auf Range 1-2 mag kein TIE Fighter wirklich gern. Am Ende starb nur noch ein weiterer TIE. Alle anderen waren zwar leicht angekratzt, aber als nur noch ein einzelner A-Wing gegen "Echo" und 3 TIEs ranmusste, dauerte es nicht lang, bis er von den Akademiejungs runtergeholt wurde.

99:24 Punkte Sieg für's Imperium:

Phantom-Kritik: Papa ist zufrieden. Echo musste nie ernsthaft so ins Geschehen eingreifen, dass er in Gefahr war. Mit nem TIE Schwarm in der Mitte und der Taktik, meistens auf Range 3 zu bleiben, fährt er immer gut. Auf Range 1 in feindliche Feuerwinkel sollte man wie auch mit Interceptoren wirklich NIEMALS reinfliegen, es sei denn man kriegt nen 100%igen Kill bevor zurückgeschossen wird. Geschütztürme mit niedrigem PS sind vielleicht die Ausnahme, denn: Egal ob Range 1 oder 2, die Würfle sind dieselben, und: Wenn ich noch 1 oder 2 Schilde habe, oder zumindest beide Rumpfpunkte, kann ich riskieren nah ranzufliegen, da ich nach dem Schießen noch meine Cloak Aktion bekomme. So stehe ich selbst nach dem Schießen mit 4 grünen Würfeln und einem Fokusmarker da, die der Gegner erstmal mit 3 Angriffswürfeln brechen muss.

Kurz eingeschoben, mein Lieblingsmanöver. Sorry für die schlechten Bilder und ja, ich brauche dringend Acrylschablonen, ich spiele einfach zuviel, besonders mit der  Weiß WL 1 Weiß WR :

Situation 1:

"Echo" ist als Flankierer unterwegs und greift den Feind von der Seite an (und das passiert in 99% aller Fälle, bei der Wendigkeit kann kaum ein Gegner was dagegen tun), während die anderen TIEs dem X-Wing frontal gegenüberstehen. In Range 1 kriegt er massig Würfel um Schaden zu machen. Der X-Wing überlebt aber. Nun müsste JEDES andere Schiff, TIE oder Interceptor entweder über den X-Wing hinausschießen, eine stressige Wende durchführen (wenn dafür überhaupt Platz ist auf der anderen Seite), oder rammen und auf eine Aktion verzichten, UND nicht nochmal das gleiche Ziel wählen, weil wegen gerammt. Der X-Wing weiß das, und fährt langsam vor, auch um nicht in vor ihm stehende TIEs zu rauschen. So. "Echo" hat nun nach dem Schießen seinen Cloak Marker bekommen und gibt ihn Anfang der nächsten Runde aus, um sich mit einer Fassrolle schief nach rechts zurückzubewegen.
Das vorausgeplante Manöver  Weiß WL 1 lässt ihn aber wieder die Richtung ändern und gibt ihm den doppelten Fokus vom Aufklärungsexperten. Er ist also effektiv seitwärts neben dem X-Wing hergeflogen!

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! DSCI0504_zps9fd6849c

Situation 2:

"Echo" hat sich von der Flanke aus einen Y-Wing vorgenommen. Allerdings ist dieser mit einer Ionenkanone ausgerüstet, und so will ich kein Risiko eingehen - man weiß ja nie was die Würfel so machen. In der ersten Beschussrunde stehe ich auf Range 3, sodass ich 4 Würfel mit Fokus schmeißen kann - meistens genug um etwas Schaden zu machen bei Falke, Y-Wing oder HWK. Nach dem ersten Beschuss dreht der Y-Wing ab, aber nicht zu schnell, um evtl. Ziele vor ihm (sind ja auch noch andere Schiffe im Spiel) nicht zu verlieren, niemanden zu rammen oder eine Formation nicht zu verlassen. Wie oben auch, müsste jeder andere imperiale Jäger jetzt mindestens eine  Weiß G 2 fliegen, und auch mit einer Fassrolle würde man es nicht aus Reichweite 2 (Ionenreichweite) herausschaffen. Selbst ein anderer Phantom könnte damit Schwierigkeiten haben. "Echo" rollt zurück, dreht wieder ein und ist immer noch auf Range 3 in Schussreichweite. Doppel- Fokus , 4 Würfel und ab die Luzi. Gegen einen evtl. zurückschießenden Falken hätte man immerhin 3 grüne Würfel mit  Fokus , wenn man zuerst schießen kann sogar 5 grüne Würfel mit  Fokus . Sehr frech, aber nur eines von vielen vielen situationsabhängigen Manövern von "Echo".

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! DSCI0508_zpsc6d385fe




2. Spiel (Erster Versuch einer richtigen „Anti-Liste“):

1x Han Solo - Gunner
1x Roark Garnet - Blastergeschütz, Aufklärungsexperte
1x Rebellenagent - Blastergeschütz, Aufklärungsexperte
= 100 Punkte

Nun sollte es also ans Eingemachte gehen. Phantom-Jagd. Han Solo ist dafür natürlich prädestiniert, mit PS 9 schießt er vor „Echo“, kann Würfel wiederholen und hält ne Menge aus im Falken. Die HWKs mit 360° sind ebenfalls nicht zu verachten. Es ging los und ich flog sehr geordnet und jedes Manöver saß, sodass in Beschussrunde 1 alle 5 TIE Fighter und „Echo“ schussbereit vor Han auftauchten. Der machte auch gleich kurzen Prozess und killte auf Range 1 den einen TIE, der eine Fassrolle gemacht hatte, statt sich einen Fokusmarker zu nehmen wie all die anderen. Der Agent mit PS12 verpasste Heiner dem Fluglehrer 1 Schadenspunkt (auf Range 3 mit 1 Angriffswürfel und 4 grünen Würfeln dagegen – typisch). Na herrlich dachte ich, geht ja gut los. Dann nahm jedoch „Echo“ auf Range 3 Han in dieser Runde 3 Schilde ab! Auch die TIEs langten ordentlich zu und verpassten dem Falken 2 weitere Schildverluste und 2 Rumpfpunktverluste. Die HWKs ignorierte ich bewusst, da ich wusste, wo die Bedrohung her kam. Eine Runde später blockierte ein tapferer TIE dem Falken so den Weg, dass die 2 anderen, wendenden TIEs wieder freies Schussfeld auf Range 1 hatten, und auch der PdSS mit einem Fokusmarker auf Range 2 daherkam. „Echo“ blieb weiter auf Range 3 (ähnlich wie im Bild oben), die HWKs pickten TIE Fighter raus. So gelang es Han nicht, „Echo“ mehr als 1 Schild zu klauen, und eine HWK kratzte einen weiteren TIE Fighter. Im Gegenzug brezelten „Echo“ und seine Freunde ordentlich los und der Falke war hin. Danach war das Spiel recht unspektakulär, denn HWKs sind für 4 TIEs und 1 Phantom nicht sooo schwer rumzukriegen.

100:12 Punkte Sieg für's Imperium

Phantom-Kritik: Wow, was für ein Ergebnis gegen eine Liste, gegen die ich ehrlicherweise schon etwas die Hosen voll hatte, anzutreten. Ich muss dazu sagen, ich habe seit jeher ein Falken-Trauma  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 466763034  Aber mit der vollen Feuerkraft sofort auf den Falken zu gehen hat sich gelohnt, und ist etwas, das man auf jeden Fall anpeilen sollte, wenn man einem gegenübersteht. 4 Würfel gegen einen Falken der höchstens 1-2 grüne Würfel hat ist schon cool, und wenn dann auch noch so viele TIEs zur Verfügung stehen, die fleißig mithelfen, gibt es zuviele Bedrohungen für nur einen Falken. Also, im besten Falle für den Phantom schießt Han nicht nur zuerst, sondern er stirbt auch zuerst!


3. Spiel (Zweite Anti-Phantom-Liste):

1x Han Solo – Chewbacca, Millenium Falke
1x Lt. Blount – Angriffsraketen, Veteraneninstinkte
1x Pilot der Grünen Staffel - Angriffsraketen, Veteraneninstinkte
= 99 Punkte

Boah, also wenn diese Liste keine Ansage ist, dann weiß ich auch nicht. Zwei Angriffsraketen (von denen eine 100%ig trifft und damit Flächenschaden macht) gegen nur 5 „normale“ TIEs, ein extrem widerstandsfähiger Falke mit Ausweichen und Pilotenwerte 5, 8 und 9. Dazu die Initiative. Hammer. Dementsprechend zurückhaltend flog ich anfangs, konnte aber den ersten Raketeneinschlag nicht verhindern. Mein Gegner würfelte dieses Spiel überragend (zum Glück hatte ich ja noch einen Zeugen) und machte im Durchschnitt aus 5/6 seiner roten Würfel entweder einen Treffer oder einen kritischen Treffer. Drei Würfel, drei Hits - drei Würfel, 3 Hits - 4 Würfel, 3 Hits 1 Fokus. Gegen so eine Power konnte ich natürlich nicht gegenanstinken, schaltete lediglich den Headhunter aus, bevor ich das Spiel aufgab – als nur noch 2 angeschlagene TIEs gegen einen Han Solo, der noch fast unangetastet unterwegs war – und den A-Wing standen.

Aufgabe – Niederlage für das Imperium

Phantom-Kritik: Ich spare mir für dieses Spiel das Fazit, da es komplett von den Würfeln bestimmt wurde – und, wie gesagt, das ist wirklich keine Ausrede (Soll mir ja niemand nachsagen „Wenn er mal verliert, sind natürlich die Würfel Schuld“). Nach sehr sehr heißen Würfeln der Rebellen schon am Anfang wurde ich zu waghalsigeren Manövern als normal gezwungen (besonders mit „Echo“), um irgendwie nach Strohhalmen zu greifen. Die kamen aber nicht und das Würfelglück blieb dem Abschaum hold. Von daher: Dumm gelaufen, kann passieren, das Würfelglück zwang mich außerdem wie gesagt zu dummen Manövern. Wollte ich aber nicht auf mir sitzen lassen, und so forderte ich eine Revanche, hoffentlich dieses Mal mit ausgeglicheneren Würfelergebnissen.


Spiel 4 (Rematch)

Liste s.o.

Auf ein Neues! Ich änderte meine Taktik nicht und auch mein Gegenüber nicht, sodass im Laufe des Aufbauens lediglich unsere Flotten spiegelverkehrt zum ersten Mal aufgestellt wurden. In diesem Spiel gab es keine unfassbar starken Würfe (bis auf einen, ganz zum Schluss). Ich schaffte es, den A-Wing immer so zu blockieren, dass er seine Raketen nicht abfeuern konnte, nachdem ich die von Blount bereits fressen musste. Dieses Mal lief allerdings auch der Schadensoutput gegen den Falken deutlich besser, der schließlich als erster der drei Rebellen zusammensackte. Bis dahin waren 2 TIEs gefallen. Die beiden anderen, eigentlich zerbrechlicheren Jungs gaben daraufhin alles, wurden aber schließlich von den Flugschülern niedergerungen.
Den Schlusspunkt setze „Echo“ gegen den A-Wing, als er mit 5 Würfeln 3 Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 2582641339 Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 2582641339 Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 2582641339 und 2 Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 4195751084 Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 4195751084  würfelte, ohne Fokus einsetzen zu müssen! Auf meinen 4 Angriffwürfeln mache ich mit Fokus im Schnitt eigentlich immer so 3 Treffer, aber dazu noch 2 Krits ist schon hart!

99:36 Punkte Sieg für's Imperium

Phantom-Kritik: Ich muss ehrlich zugeben, gegen Listen, die wirklich darauf ausgelegt sind, NUR den Phantom zu jagen, entscheiden die Würfel alles. Dieses Mal hatte ich den einen oder anderen glücklichen Krit mehr, im Spiel davor eben mein Gegner. Wir flogen beide so gut wir konnten, und nun im zweiten Spiel, ohne diese verrückt guten Würfe hatte ich das Gefühl, deutlich kontrollierter vorgehen zu können.



Also, super super spannend alles, X-Wing macht mir gerade so viel Spaß wie noch nie! Samstag gibt’s vielleicht noch 1-2 Spiele und dann nächsten Dienstag wieder  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3308163271

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Edvard Do 12 Jun 2014, 00:45

So cool sich das ganze auch anhört, habe ich leider das Gefühl, dass es bei Turnieren in Zukunft recht eintönig zugehen wird. Die einen werden Phantomlisten bauen und die anderen werden sich gegen solche Listen wappnen müssen, was viele Turmwaffen, speziell Falken wegen Reichweite 3, bedeutet.  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 466763034 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  IceFace Do 12 Jun 2014, 06:32

Danke für deinen tollen Bericht!

Freue mich schon endlich mal den Echo zu fliegen.
Wird wohl eher nach dem Regional am Samstag passieren.

Aber die Idee mit einem kleinen Schwarm gefällt mir auch sehr gut!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Chrysanthemen Do 12 Jun 2014, 08:39

5 grüne? Ich dachte der Phantom hätte 2+2 durch Tarnung bzw. 4.

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  IceFace Do 12 Jun 2014, 08:48

+1 auf Reichweite 3
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Darth Bane Do 12 Jun 2014, 10:05

@Jay Cop
Danke für die tollen Berichte!  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3433072416 
Ich bin auch, seit ich von der Fähigkeit gelesen habe, ein großer Fan von Echo und freue mich nach dem Lesen deiner Erfahrungen tierisch dieses Schiff samt Piloten alsbald dann auch mal spielen zu können!  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 439503852 


Edvard schrieb:So cool sich das ganze auch anhört, habe ich leider das Gefühl, dass es bei Turnieren in Zukunft recht eintönig zugehen wird. Die einen werden Phantomlisten bauen und die anderen werden sich gegen solche Listen wappnen müssen, was viele Turmwaffen, speziell Falken wegen Reichweite 3, bedeutet.

Abwarten! Ich habe bei 2x Imdaar Alpha Endspielen mit ansehen dürfen, was passiert, wenn Spieler den Phantom nicht beherrschen. Wie bei den Glaskanonen bedarf es da erstmal einiges an Übung und auch dann ist der Phantom ein durchaus zerbrechliches Schiff. Ich denke aber das er seinen Teil dazu beiträgt, (Karten wie "Predator/Jagdinstinkt" tun ihr übriges) dass demnächst auch wieder höhere PS-Schiffe gespielt werden!

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Do 12 Jun 2014, 15:46

Edvard schrieb:So cool sich das ganze auch anhört, habe ich leider das Gefühl, dass es bei Turnieren in Zukunft recht eintönig zugehen wird. Die einen werden Phantomlisten bauen und die anderen werden sich gegen solche Listen wappnen müssen, was viele Turmwaffen, speziell Falken wegen Reichweite 3, bedeutet.  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 466763034 

Also ich sehe das wie Darth Bane nicht so eng. Denn
Darth Bane schrieb: was passiert, wenn Spieler den Phantom nicht beherrschen. Wie bei den Glaskanonen bedarf es da erstmal einiges an Übung und auch dann ist der Phantom ein durchaus zerbrechliches Schiff.
Es bedarf wirklich viel Übung, den Phantom gut zu fliegen. Ich habe jetzt etwa 10 Spiele gemacht und behaupte mal, dass das das Mindestmaß dafür ist, was nötig ist, um sagen zu können, dass man ihn "einigermaßen" beherrscht. Und es wird auch in Zukunft Spieler geben, denen Modell und Dynamik einfach nicht gefallen. So schwören ja auch viele Turnierspieler auf die Firespray, und mir persönlich fällt es sehr sehr schwer sie guten Gewissens in eine Schwadron einzubauen.


IceFace schrieb: Aber die Idee mit einem kleinen Schwarm gefällt mir auch sehr gut!

Mir auch, nachdem ich überlegt hatte, was man sonst so fliegen könnte. 3 Phantome in einer Liste halte ich für grob gesagt Schwachsinn, genauso wie 1 Phantom und 2 Aces-Piloten in Interceptoren. Da kommen dann nämlich die Falken dieser Welt raus und du hast selbst gegen 4 X-WIngs schon Probleme was Stamina angeht wenn du dir Fehler leistest. Und wie oben geschrieben bin ich zwar eigentlich ein Fan der Idee und des Modells der Firespray, aber sie für viele Punkte in meine Schwadron einzubauen hat mich bisher wenn dann sehr viel Überwindung gekostet. Außerdem passt sie fluffmäßig auch mMn nicht so gut zum Phantom. Für mich muss eine Schwadron neben dem spielerischen Effekt auch immer noch "gut aussehen und gut anfühlen", wenn ihr wisst wie ich das meine  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 4067243505 



@Jagdinstinkt: Interessanterweise wurde bei unserem lokalen Imdaar Alpha Finale "Mauler Mithel" mit Jagdinstinkt gespielt! Das war sehr effektiv, ein TIE Fighter der 4 Würfel wirft mit 1 Wiederholungswurf. Schon cool, aber für meinen Geschmack mit 20 Punkten zu teuer. Zeigt aber auf, was für neue Möglichkeiten jede Welle für alte Schiffe schafft  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3433072416

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Edvard Do 12 Jun 2014, 18:39

@ Darth Bane und JayCop: Eben das ist ja meine Befürchtung: Es wird einige (wenige?) geben, die im Umgang mit dem Phantom geübt sind und dementsprechend erfolgreich auf Turnieren sind. Alle anderen müssen (oder sollten) sich darauf einstellen, die zu kontern, was in meinen Augen bisher ausschließlich nach Han und Konsorten schreit.

Ich finde die Beherrschung eines Phantoms auch einfacher, als die eines Interceptors. Der Phantom sieht beim Enttarnen nämlich, wo die anderen Schiffe oder Asteroiden stehen und kann sich dementsprechend entscheiden, welches "Manöver" er vor seiner eigentlichen Bewegung machen will. Dementsprechend schwer (ich würde sagen unmöglich) ist es, ihm die Wege zuzustellen. Beim Interceptor ist das schon viel wahrscheinlicher...
(Mag mich aber auch täuschen, da ich den Phantom bisher noch nicht geflogen bin. Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3321612284 )

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Sarge Do 12 Jun 2014, 18:46

Ich glaube auch, dass der Phantom schwer zu stellen ist.
Genau das ist ja auch der Sinn der Tarnung und das hat FFG wieder klasse umgesetzt.
Ein Grund warum ich das Spiel so liebe...
.....man hat tatsächlich ein gewisses Flugfeeling dabei und spürt Geschwindigkeit aber auch Trägheit ziemlich gut.
Sowas ist garnicht so leicht auf die Platte zu bringen.
Immer wieder Helm ab für die kreativen Köpfe des Spiels!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  JayCop Do 12 Jun 2014, 19:04

Edvard schrieb: kann sich dementsprechend entscheiden, welches "Manöver" er vor seiner eigentlichen Bewegung machen will. Dementsprechend schwer (ich würde sagen unmöglich) ist es, ihm die Wege zuzustellen.

Naja, hier gibts aber auch ein Problem, denn: Du musst ja immer noch ein Manöverrad aufdecken. Und angenommen die eine Enttarnungsbewegung die du eigentlich machen wolltest klappt nicht, weil der Gegner da ein Schiff hingeflogen hat, musst du eine andere Enttarnungsbewegung wählen (ist mir auch schon 1-2 Mal passiert). Und dann kann dich das vorher ausgewählte Manöver ganz woanders hin tragen, als du beabsichtigt hattest, so dass du zwar vllt. einen Auffahrunfall mit Gegnern und Asteroiden vermeiden kannst, aber evtl. 1 Runde komplett aus dem Spiel bist. Du wirst dann vielleicht nicht beschossen, aber bei nem 38 Punkte Schiff eine Runde Beschuss selbst zu verpassen ist auch sehr ärgerlich. Also auch das Decloak ist nicht omnipotent, da es immer noch in Verbindung mit dem Manöverrad passiert  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3433072416

_________________
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! T3_ntr_rank
Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Thrawn Do 12 Jun 2014, 19:11

JayCop schrieb:
Naja, hier gibts aber auch ein Problem, denn: Du musst ja immer noch ein Manöverrad aufdecken. Und angenommen die eine Enttarnungsbewegung die du eigentlich machen wolltest klappt nicht, weil der Gegner da ein Schiff hingeflogen hat, musst du eine andere Enttarnungsbewegung wählen (ist mir auch schon 1-2 Mal passiert). Und dann kann dich das vorher ausgewählte Manöver ganz woanders hin tragen, als du beabsichtigt hattest, so dass du zwar vllt. einen Auffahrunfall mit Gegnern und Asteroiden vermeiden kannst, aber evtl. 1 Runde komplett aus dem Spiel bist.

Die Lösung Deines Problems:

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Enhanced-scopes


Zuletzt von Thrawn am Do 12 Jun 2014, 21:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Edvard Do 12 Jun 2014, 19:35

JayCop schrieb:Und dann kann dich das vorher ausgewählte Manöver ganz woanders hin tragen, als du beabsichtigt hattest, so dass du zwar vllt. einen Auffahrunfall mit Gegnern und Asteroiden vermeiden kannst, aber evtl. 1 Runde komplett aus dem Spiel bist. Du wirst dann vielleicht nicht beschossen, aber bei nem 38 Punkte Schiff eine Runde Beschuss selbst zu verpassen ist auch sehr ärgerlich.
Ärgerlich mag das schon sein, mehr aber auch nicht. Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 292954531 
Wenn man es (fast) immer schafft nicht beschossen zu werden, ist das doch ein Traum. Selbst eventuell nicht schießen zu können, ist nur ein kleiner Preis dafür, wie ich finde. Du schreibst ja selbst, dass Dir das nur 1 oder 2 mal passiert ist. (Selbst 1, 2 mal pro Match fände ich nicht sonderlich dramatisch.)
D.h. dass Du bei den restlichen Kampfphasen immer schießen konntest. Das schaffe ich höchstens mit dem Falken.  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 2776155542 
Deine Berichte und meine Erfahrung auf dem Prerelease-Event lassen mich da echt ne düstere Zukunft ausmalen.  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 466763034 

@ Thrawn: Ich versteh deinen Gedankengang nicht. Als Phantom will man doch wenn möglich als letzter fliegen, um genau zu wissen, wo alle anderen stehen. Nicht dass plötzlich ein gegnerisches Schiff im Rücken des Phantoms auftaucht.  Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! 3321612284 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Wolfspriester Do 12 Jun 2014, 19:36

Super, dann sehe ich aber auch nicht, wohin der Gegner geflogen ist, um da noch was anpassen zu können.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Thurim Do 12 Jun 2014, 19:40

Ich sehe es ein bisschen ähnlich wie Edvard.

Das man selbst bei einem voll ausgerüstetem "Echo" noch beispielsweise bequem 5 Tie-Fighter mitnehmen kann ist schon ziemlich stark:
(das ist jetzt nur ein schnelles Beispiel und kein richtiger Vorschlag für eine Turnierarmee)

"Echo" — TIE Phantom 30
Veteraneninstinkte 1
Feuerkontrollsystem 2
Navigator 3
Verbesserte Tarnvorrichtung 4

Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12

= 100 Punkte Imperium

Anders als viele andere Spieler habe ich jetzt beispielsweise den großen Tie-Fighter-Schwarm nie als so beängstigend empfunden (ja kann dran liegen das ich noch gegen keinen richtig guten gespielt habe) aber an den Tie-Phantom sollte man auf jeden Fall denken wenn man zukünftig Aufstellungen für Turniere macht finde ich.

_________________
Hangar:
Thurim
Thurim
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Wayko Do 12 Jun 2014, 19:52

Hat dein Gegner eigentlich immer auf die Ties mit Han gefeuert?
Ich mein selbst auf Reichweite 3 ist ein ungetanter Phantom nur so gut in der Verteidigung wie ein Tie und immer noch gefährlicher als ein Tie in RW-1

Ich auf jedenfall denke, dass eine gute Kontermöglichkeit gegen so einen 40 Punkte Phantom ein PS 9+ Pilot ist welcher entweder Flechet-Torpedos, R3-A2 oder Ionenpuls-Raketen besitzt bzw. Blunt mit Ionenpuls-Raketen. Wobei ich zweiteres (R3-A2) sehr viel Stärker betracheda immer nutzbar ist.
Wenn ich z.B. Jek Porkins nehme mit Veteraninstinkt und Flechet-Torpedos darf der Phantom nie in meinen Fire-Arc sein, da seine Überlebenswarscheinlichkeit bei einem Schuss von dem Torpedos nächste Feuerphase sehr Rapide sinken kann und das alles nur mit einem Schiff für 29 Punkte.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Thurim Do 12 Jun 2014, 19:59

Hmm... hab grade nochmal was nachgelesen:

While a ship has at least one stress token, it cannot execute red maneuvers or perform any actions (even free actions).

Die "Verbesserte Tarnvorrichtung" gibt ja eine freie Aktion...
Vielleicht ist beim Tie-Phantom wirklich des Rätsels Lösung ihm einfach so viel Stress wie möglich einzuschenken sobald er einmal enttarnt ist.

Kath Scarlett + Taktiker stelle ich mir beispielsweise nett vor.

_________________
Hangar:
Thurim
Thurim
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Wayko Do 12 Jun 2014, 20:12

Ja, den Taktiker habe ich vergessen. Halt Stress geben bevor er sich verstecken kann und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Han + Taktiker, Taktiker ^^

Ich denke, dass die Rebellen da schon die eine oder andere gute Möglichkeit haben, jedoch Imperium um einges mehr Probleme haben könnten, da sie weniger Raketen und Torpedo Schiffe haben mit einem hohen PS und es dann mit Schwarmtaktik oder Ini-Bieten ausgleichen müssten.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte! Empty Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten