Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

+22
Subzero
KittyKonsul
bothan_spy
Sarge
Barlmoro
JayCop
Flo-Master
Thrawn
Sedriss
KernelPatch
Drachenzorn
Zec-Lot
Shaadea
TheWape
Chrysanthemen
Widukind
extecy
TKundNobody
Cil'Pen
thegab
Ringl
nepo
26 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  nepo Di 08 Jul 2014, 08:32

Kann der VT-49 Decimator (Wendigkeit 0) Aggressiv nutzen? Wie wird seine Wendigkeitsreduzierung gehandhabt? Oder ist Aggressiv für die Decimator ohne Nachteil?

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Ew0j-312

Admin Edit: Antwort von Frank Brooks (FFG Spielentwickler) zu dem Thema

_________________


Die ZUKUNFT war früher auch mal besser. - Karl Valentin
nepo
nepo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Sedriss Di 08 Jul 2014, 08:53

nepo schrieb:Kann der VT-49 Decimator Aggressiv nutzen? Wie wird seine Wendigkeitsreduzierung gehandhabt? Oder ist Aggressiv für die Decimator ohne Nachteil?

Kannst du!
Werte können nicht kleiner als 0 sein. Somit hat Aggressiv keine Auswirkungen auf den nicht vorhandenen Ausweichwürfel der Decimator, außer das du auf RW 3 dann auch keinen bekommst wenn du verteidigst und vorher Aggressiv genutzt hast. Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 3321612284

_________________
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  JayCop Di 08 Jul 2014, 10:12

Da man ja nicht -1 Würfel schmeißen kann, würd ich mal behaupten, dass es keine Nachteile gibt  Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 729587242 

_________________
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator T3_ntr_rank
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator T3_ntr_rank
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Ringl Di 15 Jul 2014, 12:57

Na endlich mal ein gescheiter Abnehmer für diese Karte... Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 377612346 
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  thegab Di 15 Jul 2014, 13:07

Ringl schrieb:Na endlich mal ein gescheiter Abnehmer für diese Karte... Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 377612346 

Naja, rechnerisch ist Focus oder Zielerfassung immernoch besser. Man braucht definitiv noch eine Option eine weitere Aktion zu bekommen:
Bis an die Grenzen (Push the limit), oder Flottenoffzier auf einem anderen Schiff, oder C. Jendon fallen mir da auf die Schnelle ein.
Finde der Verlust eines  Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 3701701180 wiegt nicht so schwer wie der Fakt das es eine Aktion kostet.

_________________
Meine Flotte:
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Ringl Di 15 Jul 2014, 13:29

Das mag ja sein, aber bei der ganzen Rechnerei wird immer unterschlagen, dass Expose die theoretische Chance auf einen höhreren Gesamtschaden bringt. Recht unwahrscheinlich, aber möglich. Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Cil'Pen Di 15 Jul 2014, 15:02

Ringl schrieb: Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...

Ich klugscheiße mal...
Rein theoretisch ist es sogar möglich mit 3 Angriffswürfeln 6 Schaden zu machen!
Wie?... Drei Crits, jeder Crit nen Doppelschaden und 0 Evades des Gegners!... TADAA ;)

Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Ringl Di 15 Jul 2014, 15:22

Ich meine reine Treffer, unabhängig von Crits, Evades, etc.
Einfach nur die Chance auf einen höhere Output...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  TKundNobody Di 15 Jul 2014, 19:52

Cil'Pen schrieb:
Ringl schrieb: Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...

Ich klugscheiße mal...
Rein theoretisch ist es sogar möglich mit 3 Angriffswürfeln 6 Schaden zu machen!
Wie?... Drei Crits, jeder Crit nen Doppelschaden und 0 Evades des Gegners!... TADAA ;)

Dann kann man mit 3 Angriffswürfel halt keine 7 oder 8 Schaden machen  Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 377612346 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  nepo Di 15 Jul 2014, 20:06

Was das Ganze auch noch interessant macht ist, dass die Pilotenfähigkeit vom Admiral ähnlich zu einem Fokus ist.

_________________


Die ZUKUNFT war früher auch mal besser. - Karl Valentin
nepo
nepo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Cil'Pen Mi 16 Jul 2014, 08:03

tkundnobody schrieb:
Dann kann man mit 3 Angriffswürfel halt keine 7 oder 8 Schaden machen  Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 377612346 

DAS unterschreib ich nun so! :)
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  extecy Mi 16 Jul 2014, 08:22

zwar geht die karte in der kombination aber ich hoffe die passen die erata dafür an

meiner meinung nach kann das garnicht gehen weil man garkein wenidgkeitspunkt hat um ihn in den primär Angriff um zu wandeln

_________________
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Cil'Pen Mi 16 Jul 2014, 08:31

Daran hab ich auch schon gedacht.
Aktuell ist es allerdings keine Bedingungsformulierung.
Um es wirklich so zu handhaben müsste auf der Karte stehen:
"Aktion: Senke Deinen Wendigkeitswert um 1, um Deinen Primärwaffenwert um 1 zu erhöhen...."

Dann wäre diese Sache klar.... wenn Du den Wendigkeitswert nicht senken kannst, da unter 0 nicht möglich ist, bekommst Du keinen zusätzlichen Angriffswürfel.
Zur Zeit sagt die Formulierung halt wirklich nur aus, wenn Du Deinen Primärwaffenwert um 1 erhöst, dann sinkt Dein Wendigkeitswert um 1.
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  extecy Mi 16 Jul 2014, 09:02

jo stimmt in moment ist es so,

mal abwarten was die erata später dazu sagen wird
denke es wird da zumindestens angesprochen werden ob es möglich oder nicht ist kann ich nicht sagen
ich tippe aber eher auf nicht möglich

_________________
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Widukind Mi 16 Jul 2014, 09:50

Ich halte die Regel, wie es momentan ist, nicht für so schlecht. Ein Schiff mit Wendigkeit 0 ist ja schon gestraft genug. Und Aggressiv kostet ja immernoch die Aktion.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Chrysanthemen Mi 16 Jul 2014, 20:40

Ringl schrieb:Das mag ja sein, aber bei der ganzen Rechnerei wird immer unterschlagen, dass Expose die theoretische Chance auf einen höhreren Gesamtschaden bringt. Recht unwahrscheinlich, aber möglich. Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...

Jein. Wenn man den Durchschnitt errechnet fließt das schon mit ein. Ebenso wie die theoretische Chance mehr Schaden an zu richten als das Ziel "TP" hat.

PTL + Aggressiv funktioniert nicht weil die Decimator sicher keine 2 Eliteupgrades erhalten kann...aber mit einem Bordschützen könnte sich das eventuell doch rentieren...aber vermutlich kann man bösartigeres zusammen stellen.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  TheWape Mi 16 Jul 2014, 21:00

Man muss halt gucken dass man noch zwei freie Aktionen oder Fokus und Zielerfassung irgendwoher bekommt, z.b über staffelführer, dann kann man schon recht nette Sachen damit bauen...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Shaadea Do 17 Jul 2014, 07:40

extecy schrieb:jo stimmt in moment ist es so,

mal abwarten was die erata später dazu sagen wird
denke es wird da zumindestens angesprochen werden ob es möglich oder nicht ist kann ich nicht sagen
ich tippe aber eher auf nicht möglich

Expose/Aggressiv ist derzeit (eine der) müsigste Karte überhaupt. Ich denke nicht dass FFG sich die Mühe machen wird, den einzigen vielleicht brauchbaren Einsatz der Karte "nachzubessern".
Denn selbst auf der Dezimator gibt's dann doch bessere/effizientere EPT  Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 3321612284 

Aktuell geht's jedenfalls, da das -1 keine "Kosten"/Bedingung ist, sondern ein Nebeneffekt der Aktion.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Udo77 Do 17 Jul 2014, 16:27

Die Karte muss man sich erst schöntrinken. Mit 2 Promille wird sie wahrscheinlich richtig gut:

"EEEeeeeeeyyyyyy!! Isch bin sooo agresschhiiifff! Wüürfel! Noch 'n Wüüürfel!"
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  TheWape Do 17 Jul 2014, 17:16

Sie hat halt ihren speziellen Anwendungsfall. Ich mag sie gerne auf einem Falken (Speziell mit Chewbacca), wenn ich zusätzlich noch Focus und Zielerfassung bekommen kann.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Zec-Lot Do 17 Jul 2014, 17:49

Selbst wenn mann das kann, macht man ca 0,25 Schaden mehr als wenn man die Aktion bei den ursprünglichen Schiffen gelassen hätte. Fragt sich dann ob des wirklich die 7+ Punkte für Agressiv und Aktionspender Wert waren, oder ob man die nicht besser in 2-3 Jagdinstinkt gesteckt hätte, was dem Gesamtschaden der Flotte erheblich mehr gebracht hätte.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Sarge Do 15 Jan 2015, 16:56

Also noch mal zur Verdeutlichung...
Auf Reichweite 3 wo ich normalerweise mit der VT einen Abwehrwürfel werfen dürfte, habe ich mit der gewählten Aktion Aggressiv auch 0 Abwehrwürfel.
Ist das so richtig?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Sedriss Do 15 Jan 2015, 17:03

Nein!
Du bekommst den Bonuswürfel unabhängig von deinem Wendigkeitswert und der kann nicht kleiner als 0 sein. Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 3321612284

Wenn noch ein Asti dazwischen ist bekommst du trotz Expose sogar 2.

Nur Kenkirs Pilorenskill würde durch Agressiv ausgehebelt werden.

_________________
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Drachenzorn Do 15 Jan 2015, 17:05

Die Entwickler der Aggresiv haben also schon damals gewusst, dass der Decimator kommt Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator 377612346
Endlich macht die Karte mal Sinn.. Habe sie desöfteren eingesetzt und mich munter durch Han Solos gefressen.

_________________
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Barlmoro Do 15 Jan 2015, 17:10

Sarge schrieb:Also noch mal zur Verdeutlichung...
Auf Reichweite 3 wo ich normalerweise mit der VT einen Abwehrwürfel werfen dürfte, habe ich mit der gewählten Aktion Aggressiv auch 0 Abwehrwürfel.
Ist das so richtig?
hmm sehr gute Frage!

Grundregelbuch Seite 12 schrieb:4. VERTEIDIGUNGSWURF
In diesem Schritt berechnet der Verteidiger, wie viele Verteidigungswürfel er nehmen darf, und würfelt anschließend. Er liest auf der Schiffskarte oder dem Schiffsmarker den WENDIGKEITSWERT des verteidigenden Schiffs (die grüne Zahl) ab und nimmt ebenso viele Verteidigungswürfel. Der Verteidiger rechnet nun sämtliche Kartenfähigkeiten ein, die ihm mehr (oder weniger) Würfel zugestehen. Außerdem bekommt er einen zusätzlichen Verteidigungswürfel, wenn sich der Angreifer in Reichweite 3 befi ndet und mit seinen Primärwaffen feuert. Nachdem der Verteidiger die Summe seiner grünen Würfel bestimmt hat, nimmt er die entsprechende Anzahl und würfelt.
FAQ Seite 10, version 2.3.1d/ Stand: 13.01.2015 schrieb:Werte erhöhen und Verringern
Wenn mehrere Karteneffekte oder Fähigkeiten einen Wert, wie z. B. den Wendigkeitswert, erhöhen oder verringern, wird die Beschränkung „bis zu
einem Minimum von 0“ ignoriert, bis die Berechnung abgeschlossen ist.
Der Reichweitenbonus ist kein Karteneffekt oder eine Fähigkeit. Die würde Kenkirks Fähigkeit beeinflussen.

Berechnung laut Grundregeln:
1. WENDIGKEITSWERT des verteidigenden Schiffs (die grüne Zahl) 0
2. Addiert oder subtrahiert Aufwertungskarten Durch Aggressiv -1 aber der Wert bleibt 0
3. zusätzlichen Verteidigungswürfel bei Reichweite 3 also 1

Also der Decimator hätte 1 Würfel

Edit:  Ninja Ninja

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator Empty Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten