Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

+18
Ringl
Widukind
Shaadea
Sedriss
Jessey-Blue
Udo77
JayCop
Mootaz
TKundNobody
Quexxes
Xun
Thurim
csaa4902
Cil'Pen
Sarge
Fearamus
D.J.
toxc
22 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty was geht vor?

Beitrag  Jessey-Blue Mo 14 Jul 2014, 12:29

1. Wenn ich enttarnen möchte aber durch verbesserte Sensoren ebenfalls vor Aufedcken des Manöverrads eine frei Aktion machen kann, kann ich mir die Reihenfolge aussuchen, ob zuerst "Verbesserte Sensoren" mit z.B. Fassrolle und danach enttarnen und umgekehrt?

2. Wenn ich die Karte verbesserte Tarnung anwenden will: muss ich als Voraussetzung einen Angriff haben? Was ist wenn ich nichts zum Angreifen habe - kann ich mich dann als freie Aktion trotzdem tarnen?

Jessey-Blue
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Sedriss Mo 14 Jul 2014, 12:40

1. Da beides vor dem Aufdeckend des Manöverrates erfolgt sehe ich keinen Grund, warum man das nicht tun könntest.

2. Verbesserte Tarnung ist eine Kann-Karte. Du darfst dich nach einem Angriff als freie Aktion tarnen. Wenn du am Ende der Aktionsphase kein Ziel im Schusswinkel hast, kannst du dich natürlich auch ganz normal über die Aktion Tarnen schützen. Das muss dann allerdings in der Aktionsphase passieren (also direkt nach ausführen des Manövers) und nicht in der Kampfphase.

_________________
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Udo77 Mo 14 Jul 2014, 14:18

Jessey-Blue schrieb:2. Wenn ich die Karte verbesserte Tarnung anwenden will: muss ich als Voraussetzung einen Angriff haben? Was ist wenn ich nichts zum Angreifen habe - kann ich mich dann als freie Aktion trotzdem tarnen?

Das ist ähnlich wie bei der Schadenskarte "Geblendeter Pilot" (beim Angriff keine Würfel, dann umdrehen): wenn man kein Ziel sieht und nicht angreifen kann bleibt "Geblendeter Pilot" liegen für die nächste Runde.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Shaadea Di 15 Jul 2014, 00:31

Quexxes schrieb:Wird in der kommenden FAQ geregelt....
Man muss angeben das man sich enttarnen will, welche Seite, und bei Echo welche Richtung.
Das heißt in der Praxis, ich lege meine Manöverschablone an und dann is somit Seite Bd Richtung festgelegt. Die Schablone nun vor und zurück versetzen darf man ja wie bei der Rolle ebenfalls noch.

Interessant wird die Geschichte wieder ob man aus den Spielfeld 'enttarnen' kann wie bei der Rolle wo man so sein Schiff verliert.

Ich glaube, dass auch bei Echo nur die Seite angesagt wird (nach FAQ Update); immerhin ist es das selbe wie mit Lorrir, nur etwas länger; und bei dem kommt auch keiner auf die Idee was anderes als die Seite zu sagen :-)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Sarge Di 15 Jul 2014, 07:06

Das wird sich von ganz allein einbürgern.
Ich probier mal rechts oben z.B.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Udo77 Di 15 Jul 2014, 07:20

Das hhargenaue Ansagen ist für mich nicht das entscheidende. Wenn jemand sein Tarnungstoken wegnimmt und sein 2 Weiß G oder 2 Weiß DR anlegt muss man das offensichtliche nicht kommentieren. Nur wenn die Schablone liegt, dann liegt sie, ob angesagt oder nicht, und ist verbindlich (wenn er es ausführen kann). Sozusagen berührt - geführt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  TKundNobody Di 15 Jul 2014, 07:23

Udo77 schrieb:Das hhargenaue Ansagen ist für mich nicht das entscheidende. Wenn jemand sein Tarnungstoken wegnimmt und sein 2 Weiß G oder 2 Weiß DR anlegt muss man das offensichtliche nicht kommentieren. Nur wenn die Schablone liegt, dann liegt sie, ob angesagt oder nicht, und ist verbindlich (wenn er es ausführen kann). Sozusagen berührt - geführt.
 Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 3433072416 Genau meine Meinung

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Sarge Di 15 Jul 2014, 07:41

Das sehe ich etwas anders......
wenn Du nämlich mit der Schablone Richtung Modell gehst, siehst Du schon ein bisschen was draus wird und man könnte sich dann die andere Richtung zugunsten der Position aussuchen, obwohl man das andere Manöver stellen könnte.
So soll das aber nicht sein.
Man soll vorher die Manöver schätzen!
Klingt vielleicht kleinlich aber das ist das, was einen guten Piloten ausmacht.
Ein gutes Augenmaß bevor er das Manöver ausführt.
Also ich würde mir schon eine Ansage wünschen, bevor die Schablone Richtung Modell geht.
Denn wenn einer vorher schon mit der Schablone nähe Modell rumeiert, ist das eine Form von Messen und das ist ja eindeutig im Spiel laut FFG "Verfassung" vor der Manöverausführung nicht erlaubt.
Also da wünsche ich mir schon ne strengere Auslegung und Handhabung, um eine klare Linie zu haben.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Udo77 Di 15 Jul 2014, 07:49

Klar, rumfuchteln mit der Schablone sollte nicht sein. Gilft fürs Messen genauso.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Widukind Di 15 Jul 2014, 08:25

Wobei man auch anmerken sollte, dass diese Regeln für das Turnierspiel gelten und dass man in "Spaß-Spielen" oder im "Training" das natürlich anders handhaben kann.
Ich leide an Astigmatismus und dadurch auch an Anisometropie, d.h. meine beiden Augen sehen nicht gleich und damit sehe ich auch nicht "in 3D".
Somit ist das Abschätzen für mich ungleich schwieriger und bedarf viel viel Übung (und vermutlich werde ich darin nie so gut sein wie andere).
Trotzdem macht mir das Spiel eine Menge Spaß.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Sarge Di 15 Jul 2014, 10:41

Ausnahmen bestätigen die Regel und in einem solchen Fall wird man wohl etwas nachsichtiger sein, wenn man es weiß! Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 3321612284
Und privat ist es sowieso nicht soooo wild.
Da wird auch mal lauwarm gegessen, es sei denn man spielt gegen hartgesottenes Personal, dass Schläge braucht um Spaß zu haben.  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Ringl Di 15 Jul 2014, 12:27

Bislang hab ich nur Freundschaftsspiele gemacht, und wir haben es immer gehandhabt, dass man mit der Schablone rumprobieren darf. Mir hat das persönlich nie so ganz gefallen, und von daher werde ich die kompetitiven Regeln mal bei uns in der Gruppe durchsetzen. Danke an alle Poster für die guten Erklärungen... Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 3308163271
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Ruskal Mi 13 Aug 2014, 10:43

Shaadea schrieb:
Quexxes schrieb:Wird in der kommenden FAQ geregelt....
Man muss angeben das man sich enttarnen will, welche Seite, und bei Echo welche Richtung.
Das heißt in der Praxis, ich lege meine Manöverschablone an und dann is somit Seite Bd Richtung festgelegt. Die Schablone nun vor und zurück versetzen darf man ja wie bei der Rolle ebenfalls noch.

Interessant wird die Geschichte wieder ob man aus den Spielfeld 'enttarnen' kann wie bei der Rolle wo man so sein Schiff verliert.

Ich glaube, dass auch bei Echo nur die Seite angesagt wird (nach FAQ Update); immerhin ist es das selbe wie mit Lorrir, nur etwas länger; und bei dem kommt auch keiner auf die Idee was anderes als die Seite zu sagen :-)

Da in einem anderen Thread auf diesen hier verwiesen wurde, bringe ich die Neuesten FAQ-Verweise ein, da sich doch etwas geändert hat. Bei Echo und auch bei Lorrir muss ich nun beides ansagen, die Seite sowie die Richtung!!

FAQ, S. 11, Echo schrieb:When declaring a decloak, the player controlling “Echo” must declare both the side and direction of the decloak. If “Echo” can perform the decloak, she must do so. If “Echo” cannot perform the decloak, the player controlling “Echo” may declare a decloak in any other direction, or he may choose not to decloak.

FAQ, S. 12, Lieutenant Lorrir schrieb:When declaring a barrel roll action, the player controlling Lieutenant Lorrir must declare both the side and direction of the roll. If Lorrir can perform the barrel roll action, he must do so. If Lorrir cannot perform the barrel roll action, the player controlling Lorrir may declare a Barrel Roll action in any other direction, or he may declare a different action.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Django Mi 13 Aug 2014, 12:23

Jetzt hab ich noch ne Frage bezüglich "wenn die Aktion nicht durchführbar ist, darf eine andere Aktion oder anderes Ziel oder Schub/Fassrolle in eine andere Richtung gemacht werden" Wann ist eine Aktion nicht durchführbar?

1. Spielfeld begrenzung
2. eigene Flieger im Weg
3. feindliche Flieger im Weg
4. Landung auf einem Asteroiden
5. Flug durch einen Asteroiden

Mir fällt sonst nix ein wann eine Aktion oder ein Manöver nicht durchgeführt werden könnte, ausser bei der Zielerfassung wo das Ziel ausser Reichweite sich befindet.


_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  JayCop Mi 13 Aug 2014, 12:27

Spielfeldbegrenzung zählt nicht! Wenn du dich beim Decloak verschätzt und von der Platte flatterst, zählst du als zerstört.

_________________
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 T3_ntr_rank
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 T3_ntr_rank
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Ruskal Mi 13 Aug 2014, 12:29

Alles außer 1 ist richtig. Spielfeldbegrenzung hindert tatsächlich nicht an der Durchführung von Enttarnen, Schub oder Fassrolle. Sollte das Schiff allerdings nach diesen Aktionen oder dem Enttarnen im Aus landen, so ist das Schiff zerstört. Siehe dazu in der FAQ:
FAQ, Seite 16 schrieb:Q: Can a ship decloak or perform a boost or barrel roll action that would cause it to go outside the play area (and thus flee the battlefield)?
A: Yes. If a player performs a boost or barrel roll that causes it to go outside the play area, it flees the battlefield and is immediately destroyed.

Edit: Verdammt... zweimal heute schon geninjaed und jetzt selbst geninjaed worden...

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Aug 2014, 12:32

Ruskal schrieb:Edit: Verdammt... zweimal heute schon geninjaed und jetzt selbst geninjaed worden...
Du hast doch bestimmt alle Antworten schon als fertigen Text gespeichert und machst nur noch Copy&Paste  Deswegen bist Du so schnell Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 3321612284

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Ruskal Mi 13 Aug 2014, 12:39

Barlmoro schrieb:Du hast doch bestimmt alle Antworten schon als fertigen Text gespeichert und machst nur noch Copy&Paste  Deswegen bist Du so schnell Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 3321612284

Es gibt auch noch einen Geheimtrick: Admin werden und die schnelleren Beiträge löschen!  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 1521561431 Leg dich nicht mit dem Waschbären an  ^^ :Waschbär: 


_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Aug 2014, 12:47

Und wo ist dein Groot?
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Guardians-of-the-galaxy-hot-toys-groot-and-rocket-1--103101

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Ruskal Mi 13 Aug 2014, 12:51

Du musst mal genau hinhören. Irgendwo in den weiten des Raumhafens wirst du immer mal wieder ein "I AM SARGE" vernehmen  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 377612346 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Aug 2014, 12:53

Ruskal schrieb:Du musst mal genau hinhören. Irgendwo in den weiten des Raumhafens wirst du immer mal wieder ein "I AM SARGE" vernehmen  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 377612346 
 Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 377612346

Ich bitte um ein Foto von dem  :Waschbär: auf der Schulter von dem  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 4036344013

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Django Mi 13 Aug 2014, 14:37

Perfekt danke für die Antworten.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Sarge Mi 13 Aug 2014, 14:47

Barlmoro schrieb:
Ruskal schrieb:Du musst mal genau hinhören. Irgendwo in den weiten des Raumhafens wirst du immer mal wieder ein "I AM SARGE" vernehmen  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 377612346 
 Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 377612346

Ich bitte um ein Foto von dem  :Waschbär: auf der Schulter von dem  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 4036344013
Ihr verrückten Typen!..........
Seid froh, dass ich gerade arbeite und nicht an meinen Bildbearbeiter komme.  Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Aug 2014, 14:52

Wieso Glück. Hast ja irgendwann Feierabend. Wir warten gerne

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Udo77 Mi 13 Aug 2014, 18:16

Django schrieb:...

Mir fällt sonst nix ein wann eine Aktion oder ein Manöver nicht durchgeführt werden könnte, ausser bei der Zielerfassung wo das Ziel ausser Reichweite sich befindet.

Hier muss man aufpassen: im allgemeinen gilt Schub/Faßrolle/Enttarnen nicht als Manöver. Deswegen ist es bei Überschneidungen nicht durchführbar. Bei Karten Wie Draufgänger steht es aber explizit bei, dass es ein Manöver ist. Dann wird es immer durchgeführt, auch mit Überschneidung.

Was sagt der Waschbär?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ? - Seite 2 Empty Re: Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten