Cowall + "Stay On Target"

+11
TheRealStarkiller
KernelPatch
SlapshotSG
Waramo
Ruskal
Widukind
Sedriss
Dexter
Skizz
TKundNobody
extecy
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 13:58

Genauso, wie beim 5 Weiß G

extecy ist der einzige, der das anscheinen anders sieht^^
@Widukind: Deswegen ist ja die Reihenfolge so wichtig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Sedriss Do 23 Okt 2014, 13:58

Das ist richtig. Für die Manöveränderung ist ja Stay on Traget da. Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 3321612284

Extacy hat aber auch recht. Mit Stay on Traget kann er auch eine 3 Rot K-Wende in ein beliebiges anderes 3er Manöber ändern nur bleibt dann der Pilotenskill von Cowall außen vor.

_________________
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  TheRealStarkiller Do 23 Okt 2014, 14:06

Im Amiforum ist man überwiegend dieser Meinung:

"... Reveal any K-turn, or speed 1, 3, or 5 maneuver, and you have access to any speed 1, 3, or 5 maneuvers on your dial."
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Skizz Do 23 Okt 2014, 14:09

Bounty Hunter schrieb:Genauso, wie beim 5 Weiß G

extecy ist der einzige, der das anscheinen anders sieht^^
@Widukind: Deswegen ist ja die Reihenfolge so wichtig.

Ich sehe das allerdings genauso. Entscheidend ist immer ob die Pilotenfähigkeit getriggert wird. Wenn ich ein K-Turn Manöver aufdecke und NUR dann, wird diese getriggert. Die durch SoT geänderte Scheibe dürfte dafür nicht ausreichen.
Das heisst dann: 3 Rot K-Wende  einstellen, und in jedes beliebige 3er Manöver ändern.
Die Pilotenfähigkeit ist dann aber weiterhin getriggert.

Fraglich ist dann, was damit passiert.
Skizz
Skizz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 14:15

Read As Writtem ja, aber im Kontext mit ähnlichen Effekten...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  extecy Do 23 Okt 2014, 14:19

ich bezog mich da auch aufs aufdecken und das wird bestimt im englsichen genau so stehen

und da bei beiden karten steht beim aufdecken gibt es nur die möglichkeit entweder pilotenskill oder elite skill

wenn ich mich für eines entscheide kann das andere nicht mehr zählen weil das aufdecken dann vorbei ist

_________________
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 14:22

Wie gesagt, folgt man deinem Gedankengang, funktionieren Kombis wie Boba und Navigator auch nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  SlapshotSG Do 23 Okt 2014, 14:22

extecy schrieb:also ich bleibe bei meiner meinung wenn ich ein 3 Rot K-Wende  aufdecke darf ich es auf ein 3 Rot Wende L  Rot Drehung L  Rot G Rot Drehung R Rot Wende R  drehen
wenn ich es nicht nutze darf ich dann 1 3 oder 5 Rot K-Wende nutzen

ein 1 Rot Wende L Rot Wende R  ist dann nicht möglich weil es kein 1 Rot K-Wende gibt

und wenn es auf 5 Rot K-Wende steht ist was anderes nicht möglich weil der tei da keine optionen für gibt

Ich denke, dass das doch geht, denn siehe FAQ

Q:
If a player has multiple effects that resolve at the same time, can he resolve them in any order?
A:
Yes.

In dem Fall lösen beide Effekte gleichzeitig aus (reveal dial) und es ist mir erlaubt, sie in beliebiger Reihenfolge abzuhandeln, denn die Trigger-Condition des Aufdeckens wird ja nicht obsolet nur weil ich mit Effekt A, den ich zuerst abhandle, eine neue Ausgangssituation schaffe, denn die eigentliche Bedingung lag ja bereits vor und nun führe ich die Karteneffekte in mir freigestellter Reihenfolge aus

1. 3 Rot K-Wende eingestellt
2. Fähigkeit Cowall Änderung auf 1 Rot K-Wende
3. Effekt Stay on Target: Wechsel des Manövers auf 1  Rot Wende L oder  Rot Wende R

Cheers,
SlapshotSG


Zuletzt von SlapshotSG am Do 23 Okt 2014, 14:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Skizz Do 23 Okt 2014, 14:24

Nur mal so ins Blaue gesponnen bei direkter Anwendung des Kartentextes...

Wir gehen mal weiterhin davon aus, dass 3 Rot K-Wende  gewählt ist und ich die Manöverscheibe zu 3 Weiß WR  ändere.

Dann ist SoT abgehandelt und ich habe die Scheibe modifiziert, die Pilotenfähigkeit ist aber noch offen. Die Pilotenfähigkeit lautet im Original:
"When you reveal a koiogran turn maneuver, you may treat the speed of that maneuver as a 1,3 or 5."

Man kann nun argumentieren, dass sich der letzte Halbsatz "you may treat the speed of that maneuver as a 1,3 or 5." auf das nun geänderte Manöver bezieht. Dann wäre tatsächlich durch mein 3 Rot K-Wende , 3 Weiß WR  eine AUSFÜHRUNG als 1 Weiß WR , 3 Weiß WR  oder (!) 5 Weiß WR  möglich.

Die Amerikaner kann ich insoweit dann auch verstehen bzw. deren Gedankengänge nachvollziehen.

@ slapshot: So wie von dir geschildert dürfte es allerdings nicht funktionieren. Einfach deshalb, weil die Pilotenfähigkeit das Manöver nicht ändert. Stay on Target kann immer nur von dem ursprünglich eingestellten Manöver getriggert werden denke ich.


Zuletzt von Skizz am Do 23 Okt 2014, 14:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skizz
Skizz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Ruskal Do 23 Okt 2014, 14:26

So, ich mische mich hier mal kurz ein und versuche das ganze ein bißchen zu entwirren. Um es mal kurz auszudrücken: Ja, die Kombination funktioniert und ist, wie schon erwähnt wurde, auf das Wording und die Klarstellung von FFG zurück zu führen (leider nie in dieser Form auf Papier Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 4067243505 ).

Das ist der Ansatzpunkt, dem ich mich nun widme. Viele kennen vielleicht noch den Fettigator, der es ermöglicht irgend ein Bank-Manöver einzustellen, und ein komplett anderes Bank-Manöver zu fliegen. Der Fettigator entstand durch die Kombination von Boba Fett mit der Crew-Karte Navigator. Schauen wir uns mal die Trigger an:
Boba Fett: When you reveal a bank maneuver (  Weiß DL  or  Weiß DR ),
Navigator: When you reveal a maneuver...

Wir haben also die gleichen Wordings, wie bei der jetztigen Kombination und genau um das geht es ja nun. Was zählt als "reveal"? Wenn also Tetran ein Weiß G aufdeckt, kann er das durch Stay on Target in ein Rot K-Wende umwandeln und dann die Geschwindigkeit durch seine Fähigkeit ändern? Eigentlich ist ja das durch Stay on Target geänderte Manöver im Ursprung kein Rot K-Wende , was ja die Fähigkeit von Tetran nicht triggern lassen würde.
Und hier kommt der Fettigator ins Spiel.

Es gab zur GenCon 2013 eine Konversation dazu zwischen dem Spieler Vorpal Sword (vielleicht ein paar bekannt aus dem BGG oder dem FFG-Forum) und James Kniffen. Kniffen hatte damals gesagt: "According to a verbal conversation with James Kniffen just now, the "revealed maneuver" for both Fett and the Navigator is whatever's currently showing on the dial. (I'm paraphrasing slightly, of course.) Fett with the Navigator can rotate from any bank to any other bank."
Also das, was auf dem Manöverrad zu sehen ist, egal ob es verändert wurde oder nicht, zählt als das aufgedeckte Manöver. Damit funktioniert die Kombination Stay on Target zusammen mit Tetran. Er kann also eine 3er Grün Geradeaus aufdecken, die durch Stay on Target in eine 3er Rot K-Wende ändern und dann durch Tetrans Fähigkeit eine 5er Rot K-Wende fliegen.

Ja, der Verweis ist schon älter und ist nicht irgendwo sonst in offizieller Form festgehalten. Leider hat FFG versäumt dies vollkommen klar in die FAQ mit aufzunehmen. Ich schaue mal, dass ich das weitergebe und ob es einen offiziellen Eintrag dazu geben kann.


Zuletzt von Ruskal am Do 23 Okt 2014, 14:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Sedriss Do 23 Okt 2014, 14:27

Also Manöver für die es keine Schablonen gibt sind definitiv außen vor. Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 377612346 Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 3321612284

_________________
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  extecy Do 23 Okt 2014, 14:29

faq schrieb:Q:
If a player has multiple effects that resolve at the same time, can he resolve them in any order?
A:
Yes.

ok das ändert dann natürlich alles
dann kann ich in der tat ein x belibiges Rot K-Wende wählen und mich danach entscheiden ob ich dann auf die 1 bewegungen 3 oder die 5 bewegungen stelle

_________________
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 14:32

Ruskal: Das Ding ist, dass sowohl Boba Fett als auch Stay On Target und der Navigator explizit das Manöverrad ändern. Tetrans Fähigkeit hingegen nicht. Somit ist mMn die Reihenfolge entscheident dabei. Nämlich erst SoT, dann Cowells Fähigkeit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Skizz Do 23 Okt 2014, 14:32

Sehr gut, danke schön!

Es bleibt wenn ich das richtig verstanden habe aber bei dieser einzig möglichen Reihenfolge. Die Pilotenfähigkeit schafft kein "revealtes" 5 Rot K-Wende  Manöver, nur weil ich beschließe statt meiner 3 Rot K-Wende ein 5 Rot K-Wende  Manöver auszuführen.

Also doch: 3er oder 5er Manöver einstellen und dann mit SoT zum 3 Rot K-Wende /5 Rot K-Wende ändern (gilt dann als revealed) und dann durch die (erst dadurch getriggerte Pilotenfähigkeit) zu K-Turn in 1/3/5 machen.


Zuletzt von Skizz am Do 23 Okt 2014, 14:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skizz
Skizz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  KernelPatch Do 23 Okt 2014, 14:33

Also nach Ruskals Erörterungen ist also die Kombi "Stay on Target" gefolgt von "Pilot Skill" möglich.

Die Umkehrung gilt aber noch nicht automatisch (oder?) Denn der Pilot Skill sagt doch nur aus, dass ich das Manöver in veränderter Form fliegen darf, nicht aber das Rad anders drehen kann (und somit bei SOT bei der ursprünglichen Geschwindigkeit bleibe)... richtig?

EDIT: Drei Parallel-Post... nicht schelcht!


Zuletzt von KernelPatch am Do 23 Okt 2014, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  extecy Do 23 Okt 2014, 14:34

also geht es auch andersherum
ich stelle 5 Rot K-Wende ein
ändere es auf 3 Rot K-Wende duch den piloten
und mit Stay on target auf 3 Rot Wende L

_________________
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Skizz Do 23 Okt 2014, 14:34

KernelPatch schrieb:Also nach Ruskals Erörterungen ist also die Kombi "Stay on Target" gefolgt von "Pilot Skill" möglich.

Die Umkehrung gilt aber noch nicht automatisch (oder?) Denn der Pilot Skill sagt doch nur aus, dass ich das Manöver in veränderter Form fliegen darf, nicht aber das Rad anders drehen kann (und somit bei SOT bei der ursprünglichen Geschwindigkeit bleibe)... richtig?

genau
Skizz
Skizz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Skizz Do 23 Okt 2014, 14:35

extecy schrieb:also geht es auch andersherum
ich stelle 5 Rot K-Wende ein
ändere es auf 3 Rot K-Wende  duch den piloten
und mit Stay on target auf  3 Rot Wende L

das würde ich anders sehen
Skizz
Skizz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  TheRealStarkiller Do 23 Okt 2014, 14:39

1. 3 Rot K-Wende eingestellt
2. Fähigkeit Cowall Änderung auf 1 Rot K-Wende
3. Effekt Stay on Target: Wechsel des Manövers auf 1 Rot Wende L oder Rot Wende R

--> Geht das nun? Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 422093346
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 14:40

extecy schrieb:also geht es auch andersherum
ich stelle 5 Rot K-Wende ein
ändere es auf 3 Rot K-Wende  duch den piloten
und mit Stay on target auf  3 Rot Wende L

TheRealStarkiller schrieb:1. 3 Rot K-Wende eingestellt
2. Fähigkeit Cowall Änderung auf 1 Rot K-Wende
3. Effekt Stay on Target: Wechsel des Manövers auf 1 Rot Wende L oder Rot Wende R

--> Geht das nun? Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 422093346

Eben genau das nicht, da Tetran Cowells Fähigkeit nicht das Manöverrad ändert und das neu gewählte Manöver nicht aufgedeckt wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  extecy Do 23 Okt 2014, 14:49

ach jetzt macht es click

weil da steht  " von "1," "3," oder "5" ausführen." würde sich das rad nie ändern auf das es eingestellt ist

wenn es auf  5  Rot K-Wende  oder   Grün Geradeaus steht kann ich eins der beiden wählen wegen stay on target, wenn es auf 5  Rot K-Wende  festgelegt ist darf ich es ausführen entweder als 1, 3 oder 5  Rot K-Wende
( sin würde es aber da nur machen es auf  5 Grün Geradeaus  um es nicht als rot zu haben

das gleiche würde dann bei jedem anderen manöver passieren auser bei 1  Weiß WL  Weiß WR  da man hier nicht die möglichkeit hat es durch stay on target auf  Rot K-Wende  zu stellen

_________________
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  SlapshotSG Do 23 Okt 2014, 14:51

Skizz schrieb:

@ slapshot: So wie von dir geschildert dürfte es allerdings nicht funktionieren. Einfach deshalb, weil die Pilotenfähigkeit das Manöver nicht ändert. Stay on Target kann immer nur von dem ursprünglich eingestellten Manöver getriggert werden denke ich.

Kaum ist die FAQ erschienen, brauchen wir schon die nächste Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 3321612284

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  SlapshotSG Do 23 Okt 2014, 14:57

Ich denke, Tetrans Karte hat generell ein Wording Problem: Wenn es wie bei den anderen Karten auch heißen würde "rotate your dial to blabla" (was bei 1 Koio schwierig wäre, weil er nicht existiert auf dem Rad), würden wir uns alle die Frage hier nicht stellen.

Und wegen dem nicht vorhandenen 1 Koio wurde wahrscheinlich auch dieses Wording gewählt, daher würde ich es so handhaben, dass es eine "rotate your dial"-mäßige Fähigkeit ist. Macht ja auch Sinn, denn hätte in seiner Fähigkeit "rotate your dial" gestanden, dann wäre der 1 Koio nicht möglich gewesen und die Fähigkeit hätte sich selber beim 1 Rot K-Wende  im Keim erstickt.

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Dexter Do 23 Okt 2014, 15:03

Gut, dass ich Rebellen spiele Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 377612346
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 15:04

extecy schrieb:ach jetzt macht es click

weil da steht  " von "1," "3," oder "5" ausführen." würde sich das rad nie ändern auf das es eingestellt ist

wenn es auf  5  Rot K-Wende  oder   Grün Geradeaus steht kann ich eins der beiden wählen wegen stay on target, wenn es auf 5  Rot K-Wende  festgelegt ist darf ich es ausführen entweder als 1, 3 oder 5  Rot K-Wende
( sin würde es aber da nur machen es auf  5 Grün Geradeaus  um es nicht als rot zu haben

das gleiche würde dann bei jedem anderen manöver passieren auser bei 1  Weiß WL  Weiß WR  da man hier nicht die möglichkeit hat es durch stay on target auf  Rot K-Wende  zu stellen

Fast richtig. Nur: Egal, wann du es machst, sobald du SoT einsetzt, wird dein Manöver rot!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cowall + "Stay On Target" - Seite 2 Empty Re: Cowall + "Stay On Target"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten