Bewegung und wann überschneidet man

+2
Sarge
Sedriss
6 verfasser

Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  TKundNobody Mo 02 März 2015, 08:24

Moin,

nachdem mich sniktrack angeschrieben hat, in der Piraten Whatsapp Gruppe gelacht, in der FaceBook X-Wing Gruppe Müll gepostet wurde und ich mit anderen schon darüber gesprochen habe. Hier meine Antwort zum dem Unfug aus Iserlohn:

sniktrack schrieb:Guten Morgen TKundNobody,

der Juge auf dem Iserlohner Store Championship hat am Samstag alle damit verwirrt das er in folgenden Text

"Der erste Absatz unter der Überschrift „Bewegung über und durch
Hindernisse“ sollte lauten:
„Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt, bei dem entweder die
Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker
überschneiden, werden folgende Schritte durchgeführt:“"

reininterpretiert hat das beim Flug auch die Base bezüglich Asteroiden zählt. Dieser Textabschnitt ist im englisch gar nicht zu finden. Ich habe mir gedacht ich schreibe dich mal an da ich auf dem Turnier gehört habe das du mit für die Übersetzung verantwortlich bist.

Ich wünsche dir einen guten Tag
Björn "sniktrack" Heitmann

TKundNobody schrieb:Hi,

naja mitverantwortlich weniger. Vor allem nicht als der Abschnitt rein kam nicht. Ich übersetze nur seit Oktober das FAQ vor, so dass es bei den Bären schneller geht.

Im Büro, kann ich leider den Originaltext nicht lesen (aus dem deutschen RB). Da wird dann wohl ein sprachlicher Fehler eingeschlichen haben. Der FAQ Text ist mMn eindeutig. Vor allem im Kontext mit den anderen Bewegungsregeln. Der Judge (der nicht das erste mal mit Inkompetenz aufgefallen ist) hat nur diesen Abschnitt gelesen. Damit kann man auf diese Fehlinterpretation kommen. Bewegung und wann überschneidet man 466763034 Denn in den Abschnitt davor steht, dass man das Schiff vom Spielfeld nimmt, die Schablone festhält und das Schiff am Ende der Schablone wieder auf das Spielfeld setzt.

Dann der FAQ Abschnitt.
FAQ schrieb:"Der erste Absatz unter der Überschrift „Bewegung über und durch
Hindernisse“ sollte lauten:
„Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt, bei dem entweder die
Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker
überschneiden, werden folgende Schritte durchgeführt:“"

Danach wird dann festgelegt wie verfahren wird. Dann wird das Schiff entlang der Schablone zurück bewegt. Ansonsten bewegt sich ein Schiff NIE entlang der Schablone.

Sollte die Intention von FFG anders sein, wäre das wohl früher aufgefallen. Schließlich spielen viele das Spiel schon länger und Ruskal, Udo77 und ich haben uns auch intensiv mit den Regeln beschäftigt. Dazu kommt, das sowas auch in englischen Videos aufgetaucht wäre. Also keine Angst, dass passt so.

Ruskal und Udo77 können sich ja mal äußern, ob ich hier einen Fehler begangen habe. BIn ja schließlich auch nicht perfekt Bewegung und wann überschneidet man 2776155542 und 6 Augen Bewegung und wann überschneidet man 4067243505 Bewegung und wann überschneidet man 4067243505 Bewegung und wann überschneidet man 4067243505 sehen bekanntlich mehr als 2 Bewegung und wann überschneidet man 4067243505 Bewegung und wann überschneidet man 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung und wann überschneidet man T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Sedriss Mo 02 März 2015, 08:32

Hatten wir das hier nicht schon mehrfach. Bewegung und wann überschneidet man 4067243505

Das war ein Fehler in der Übersetzung der Anleitung in der Grundbox.


Zuletzt von Sedriss am Mo 02 März 2015, 08:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Bewegung und wann überschneidet man Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  TKundNobody Mo 02 März 2015, 08:34

Sedriss schrieb:Hatten wir das hier nicht schon mehrfach. Bewegung und wann überschneidet man 4067243505

Das war ein Fehler in der Übersetzung der Anleitung in der Grundbox.

Ich weiß. Es popt aber gerade vermehrt auf, wegen dem SC in Iserlohn von Samstag. Jetzt ist mir aber auch wieder eingefallen, was in der deutschen Übersetzung fehlte: Das Überschneiden der Schablone! Bewegung und wann überschneidet man 974313676 Nur deswegen gibt es den FAQ Eintrag. MMn wurde hier der gesamte Kontext mal wieder außen vor gelassen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung und wann überschneidet man T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Sedriss Mo 02 März 2015, 08:35

Gefunden! Bewegung und wann überschneidet man 377612346

Hier kann man das nachlesen.

_________________
Bewegung und wann überschneidet man Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 11:14

TKundNobody schrieb:
Sedriss schrieb:Hatten wir das hier nicht schon mehrfach. Bewegung und wann überschneidet man 4067243505

Das war ein Fehler in der Übersetzung der Anleitung in der Grundbox.

Ich weiß. Es popt aber gerade vermehrt auf, wegen dem SC in Iserlohn von Samstag. Jetzt ist mir aber auch wieder eingefallen, was in der deutschen Übersetzung fehlte: Das Überschneiden der Schablone! Bewegung und wann überschneidet man 974313676 Nur deswegen gibt es den FAQ Eintrag. MMn wurde hier der gesamte Kontext mal wieder außen vor gelassen
Wenn Du das weisst, wieso sollen dann Ruskal und Udo nochmal drüberlesen?? Bewegung und wann überschneidet man 422093346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  TKundNobody Mo 02 März 2015, 11:21

Habe mich auch schon mal geirrt und möchte den Teilnehmern vom SC Iserlohn Sicherheit geben, nachdem mich mehrere drauf angesprochen habe, sonst hätte ich dafür kein neues Thema eröffnet, da es mMn klar ist, aber jedem das separat erklären ist lästig. Auch wenn ich es für die Spieler gerne mache Bewegung und wann überschneidet man 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung und wann überschneidet man T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Ruskal Mo 02 März 2015, 12:02

Soll ich dann einfach mal das Schwarz-Weiß-Güte-Siegel drunter packen? Bewegung und wann überschneidet man 3433072416

:Waschbär:

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Udo77 Mo 02 März 2015, 21:28

Geht es jetzt darum, dass ein die Base nicht über die Schablone geführt wird, sondern tatsächlich nur Schablone und Endposition gilt?

Das steht im FAQ schon länger unter Abschnitt 4, FAQ, Bewegung:
FAQ schrieb:F: Wird bei einem Schiff, das ein Manöver ausführt, auch
während der Bewegung entlang der Schablone die gesamte
Breite herangezogen, wenn es darum geht festzustellen, ob
es mit einem Hindernis zusammenstößt?
A: Nein. Nur die Manöverschablone selbst und die Endposition des Schiffs
werden herangezogen, wenn es darum geht festzustellen, ob es mit einem
Hindernis zusammenstößt.



Oder ist was anderes gemeint?

Auf der Nordcon haben wir letztes Jahr X-Wing Demos gegeben. Bei meiner Demo hat mir plötzlich jemand ungefragt reingequatscht und vertrat vehement seine Ansicht, beim Fliegen werde die Basis über die Schablone geschoben, wenn es um Hindernisse geht. Ich kannte die obige Textstelle aber, ich hatte nur kein FAQ in der Tasche es ihm zu beweisen. Er hat mich regelrecht angestarrt, war so überzeugt von seiner Sache und meinte nur: "Ich leite Turniere". Habe ihm nur geantwortet, dass ich mir zu 99% sicher sei, und es meine Demo sei, und nicht seine.

Daraus habe ich gelernt, dass man sich von noch so sicherem (oder energischem) Auftreten nicht beeindrucken lassen darf. Wobei ich auch niemand bin der behauptet alles zu wissen. Nach Möglichkeit schlage ich immer nach. Aber nach x-mal nachschlagen weiß man eben dann einiges wirklich auswendig.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  TKundNobody Mo 02 März 2015, 21:36

Jop Udo. Genau das. Kann zu und dann falls nochmal fragen aus Iserlohn kommen hier drauf verwiesen werden. Bewegung und wann überschneidet man 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung und wann überschneidet man T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 21:39

Das weiss sogar ich alter Regelmuffel auswendig. Bewegung und wann überschneidet man 974313676

Aber mach das mal jemandem klar, der ein altes Regelheft hat und Du gerade keine FAQ zur Hand. Bewegung und wann überschneidet man 354473896
Ich liebe TK-Heuli ! Bewegung und wann überschneidet man 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Barlmoro Mo 02 März 2015, 22:05

Sarge schrieb:Das weiss sogar ich alter Regelmuffel auswendig. Bewegung und wann überschneidet man 974313676

Aber mach das mal jemandem klar, der ein altes Regelheft hat und Du gerade keine FAQ zur Hand. Bewegung und wann überschneidet man 354473896
Ich liebe TK-Heuli ! Bewegung und wann überschneidet man 377612346
Auf einen Turnier sollte das Regelheft und die aktuelle FAQ, am besten in Papierform, zur Verfügung stehen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bewegung und wann überschneidet man Empty Re: Bewegung und wann überschneidet man

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten