[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  svedric Mo 02 März 2015, 12:04

Einen wunderschönen, ich würde gerne die folgende Liste zur Diskussion anbieten.

Delta Squadron Pilot (30)

Sigma Squadron Pilot (25)
Intelligence Agent (1)
Advanced Cloaking Device (4)

"Backstabber" (16)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Schwarm fliegt getrennt vom Defender/Phantom. Gerade letzterer soll mit dem Agent vielleicht noch zum Blocken gut sein. Das Konzept ist einfach, ich will den Gegner dazu bringen sich auf eine der Gruppen zu konzentrieren und mit der anderen Gemach das Heck zersäbeln. Der Phantom hat hier noch den Vorteil, das ich ihn zur Not, wenns mit dem Blocken oder Ausweichen net klappt einfach getarnt lassen kann. Beide Gruppen sollten agil genug sein, um im Zweifelsfall die Flucht durch die Mitte antreten zu können.

Stören tut mich am meisten der durchgängig niedrige Pilotenwert, vorher hatte ich statt Phantom/Mauler einen Ceptor, sowie Howlrunner + Schwarmtactics, da hatte man zumindest öfter noch ein paar Treffer bevor man unter Feuer kommt.


Grüße,
Svedric
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty Re: [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  TKundNobody Mo 02 März 2015, 12:26

Das klingt interessant! Vor allem sieht man noname Phantome selten/nie. Nach einem ersten Blick würde ich dir raten das Advanced Cloaking Device durch Stygium Beschleuniger austauschen. Bei deinem niedrigen Pilotenwert, kann es passieren, dass du es nicht nutzen kannst und das wären verschwendete Punkte. Fliegt sich dann aber anders. Man könnte auch überlegen, statt aggresiv (Backstabber) den Schwarm defensiv (Dark Curse) auszurichten.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty Re: [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  svedric Mo 02 März 2015, 12:39

Hallo und danke, ja der Stygium Beschleuniger + 2x Obsidian statt Akademie waren die aktuell die zweite Wahl. Mit PS3, dürfte ich zumindest gegen den "Beifang" von vielen Listen immernoch den ersten Schuss haben. Die Grundidee war ja mit dem Phantom mindestens einen zu Blocken und hoffentlich bei möglichst wenigen im Arc zu sein, deswegen hatte mir da der auto Stealth ganz gut gefallen. An sich ist das Ding ja relativ agil.

Defensiver Schwarm klingt dahingehend interessant, dass die Gruppe dann vermutlich erstmal nicht Priorität hat und man diese unbehelligter positionieren kann, allerdings befürchte ich das mir dann u.U. der Dampf fehlt um wirklich was zu reissen zu Beginn.

Ich werde mir beides mal zu Gemüte führen.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty Re: [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  Daedalus Mo 02 März 2015, 17:13

Kleine Alternative, fallst Du mal Lust hast diese auszuprobieren:

2x Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Backstabber
Sonntir Fel + Push the Limit

Die Truppe geht zugegebenermaßen nicht mehr ganz als Minischwarm durch, ist aber wirklich ganz witzig zu spielen.
Dadurch, das einfach alle 4 Jäger dazu in der Lage sind ganz böse zu flankieren, ist es fast egal in welche Richtung sich der Gegner wendet.
Je nachdem wie Du auf der Platte aufstellst, hat der Gegner mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Flanker im Rücken / in der Seite.

Gerade auch die günstigen Phantome sind hier nicht schlecht, einfach weil sie für 27 Punkte dann doch ganz gut aushalten oder austeilen können. Je nachdem, ob man getarnt bleibt oder nicht. Was häufig vergessen wird ist nämlich folgendes:

Mal angenommen der Gegner steuert auf eines meiner Phantome zu und ich rechne damit, dass er den Kurs halten wird. Also stelle ich für das Phantom eine 4 geradeaus oder einen 3er Turn ein. Bevor ich nun das Manöver aufdecke, enttarne ich mich entweder nach vorn oder zur Seite... je nach eingestelltem Manöver. D. h. ich fliege entweder quasi 6 nach vorne oder 2 nach links und 3er Turn nach rechts. In beiden Fällen bekomme ich aufgrund des Accelerators den Gratis-Evade und vermeide aufgrund meiner stark veränderten Position häufig den Feuerwinkel von zumindest einigen Gegnerschiffen.

Denke ich, dass mein Phantom an seiner neuen Position nun immer noch gut beschossen werden kann, nehme ich einfach keinen Fokus, sondern tarne mich direkt wieder. D. h. natürlich, dass ich bei diesem einen Phantom auf eigenes Feuer verzichte. Andererseits wird die Maschine dadurch recht langlebig.

Habe ich den Rest meiner Staffel gut geflogen, kann ich dann mit den 3 anderen Jägern gut in den Rücken / die Seite fallen. Wenn man das ein wenig übt, funktioniert das Ganze meiner Meinung nach sogar recht gut. Anspruchsvoll ist halt mit den 3er-Pilotenwert-Phantomen abzuschätzen, ob man sich lieber verkrümeln sollte, oder ob man es enttarnt auf einen Schuss ankommen lässt. Schließlich muss man diese Entscheidung treffen, bevor sich ein Großteil der gegnerischen Staffel bewegt.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty Re: [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  svedric Mo 02 März 2015, 23:24

Hmm, ja hört sich interessant an, allerdings traue ich mir aktuell noch keine zwei Phantome zu, da ich bis dato noch nichteinmal einen geflogen bin. Und von hochgezüchteten Ceptoren wollte ich vorerst ein wenig Abstand nehmen, da sich immer wenn ich die spiele, sie in irgendwelchen Asteroiden draufgehen, die vorher ganz woanders waren [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom 422093346

Die Diskussion hat mich allerdings auf eine einigermaßen absurde Idee gebracht:

Pilot der Delta-Staffel (30)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Furchteinflössend (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Furchteinflössend (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Grundlegend diesselbe Strategie, allerdings wäre der Schwarm mehr als "Support" gedacht, den Akademie könnte man im Optimalfall als Vorstopper nutzen und mit den beiden/einem anderen noch an der Seite vorbei reinbrettern um die Wendigkeit zu senken. Als Gegner würde ich mich vermutlich zuerst auf den Phantom stürzen, den könnte man zu anfang mittels Entarnen/Bewegen/Tarnen über das halbe Spielfeld jagen, bis das Interesse vergeht oder er in einer halbwegs sicheren Position ist.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty Re: [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  svedric Fr 13 März 2015, 23:47

so leider möchte ich die ListenLeiche ausgraben,

ich habe nun die Listen ein wenig modifiziert und habe die beiden folgenden zur Auswahl:

Pilot der Delta-Staffel (30)
Flechettekanonen (2)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

"Backstabber" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das ist am nächsten zur ersten Liste, statt dem Cloaking device, wie vorgeschlagen das Stygium und dazu dann noch den Flechette. Sollte zumindest der anbahnenden Ceptor Welle entgegen helfen.

Pilot der Delta-Staffel (30)

Pilot der Sigma-Staffel (25)
Geheimagent (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Furchteinflössend (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Furchteinflössend (2)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier ist alles gammelig und billig, allerdings sollte der Gegner sich immernoch genötigt fühlen den Schwarm anzugehen, da ich ihm ansonsten schlicht in den Weg springe. Fand das Setup im Gegensatz zum ersten zumindest kurzfristig die interessantere Wahl, da viele vermutlich derzeit noch mit dicken Pötten unterwegs sein werden.

Das Grundkonzept selbst (statt Phantom ein Interceptor) ist mir schon bekannt, und war überraschend erfolgreich meiner Meinung nach, auf dem würde ich gerne aufbauen. Ich denke ersteres könnte auch dem "kommenden Meta" entgegenhalten.


svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom Empty Re: [100][DF] MiniSchwarm + Defender + Phantom

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten