[Armada]6 Runden ein Spiel

+6
Sens
Sarge
sybarith
Udo77
JayCop
Miles
10 verfasser

Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Miles Do 19 März 2015, 19:50

Hay ho

Ich habe mir schon die Englischen Learny to Play Regeln durchgelesen und bin auf etwas gestoßen was mich etwas seltsam stimmt.

"Games of Armada are played over six rounds, each of which is broken into four phases.


Dadurch hat sich die vorfreude etwas bei mir gelegt. Was haltet ihr davon ?!
Miles
Miles
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  JayCop Do 19 März 2015, 20:30

Sagst du noch, warum sie sich gelegt hat? Begrenzte Rundenzahlen sind doch in Strategiespielen nichts Neues.

_________________
[Armada]6 Runden ein Spiel T3_ntr_rank
[Armada]6 Runden ein Spiel T3_ntr_rank
[Armada]6 Runden ein Spiel Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Udo77 Do 19 März 2015, 20:31

Ich kann mich in der Vorankündigung an 7 Runden erinnern. Egal.

Bei Warhammer / 40k und anderen großen Tabletops dürften es auch nicht viel mehr Runden sein. Ein Spiel wird voraussichtlich trotzdem 2 - 3 Stunden gehen von dem was ich gelesen habe. Man sollte das nicht unterschätzen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  JayCop Do 19 März 2015, 20:35

Bei 40k sind es sogar nur 5, und dann muss jeweils für Runde 6 und 7 gewürfelt werden [Armada]6 Runden ein Spiel 3321612284

_________________
[Armada]6 Runden ein Spiel T3_ntr_rank
[Armada]6 Runden ein Spiel T3_ntr_rank
[Armada]6 Runden ein Spiel Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Miles Do 19 März 2015, 20:40

Udo77 schrieb:Ich kann mich in der Vorankündigung an 7 Runden erinnern. Egal.

Bei Warhammer / 40k und anderen großen Tabletops dürften es auch nicht viel mehr Runden sein. Ein Spiel wird voraussichtlich trotzdem 2 - 3 Stunden gehen von dem was ich gelesen habe. Man sollte das nicht unterschätzen.

Meinst du wirklich ja, mh ja vieleicht vergleiche ich das auch zu sehr mit x-wing.....so die vorstellung eine party x-wing auf 6 runden. Dabei laß sich das mit den spielabläufen recht geschmeidig also das man eine runde schnell abwickeln könne.
Miles
Miles
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  sybarith Do 19 März 2015, 21:01

Finde das mit den 6 Runden gut (auf den Gencon Demos wurde schon gesagt das ein Spiel über 6 Runden geht). So hat man auch etwas Druck um die Missionen zu erfüllen. Kein ewigen herum Manövrieren oder wie bei einem Ballerburg ein igeln und erst wenn der Gegner fast ausgelöscht ist anfangen sich nach vorne zu bewegen. [Armada]6 Runden ein Spiel 3308163271

Nach den Regeln denke ich nicht das ein 300 Punktespiel wirklich viel länger als 45-60 min dauern wird, wenn beide Spieler die Regeln beherrschen. Im Vergleich zu Warmachine, 40k, Flames of War oder Infinity ist der Gesamtaufwand doch deutlich geringer.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Sarge Do 19 März 2015, 22:14

Ist das Spiel darauf ausgelegt?
Theoretisch könnte man doch auch n Deathmatch machen, oder?!
Bis zum bitteren Ende.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Sens Do 19 März 2015, 22:43

Ich persönlich pfeife bei Strategiespielen auf Rundenbegrenzung. Da wird gespielt bis eine Seite jammert und dann ist die Sache entschieden [Armada]6 Runden ein Spiel 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  sybarith Do 19 März 2015, 22:55

@Sarge: Jap es ist auf 6 Runden + Missionen ausgelegt, bei den Gencon Demos wurde von den Spieldesignern so erklärt. Deathmatch kann man machen, ist aber zum einen schnell langweilig zum anderen so nicht wirklich im Regelwerk erwähnt (abgesehen vom learn 2 play Game), wer auf Hausregeln setzt dürfte da aber wenig Probleme mit haben.
Wer Turniere Spielen will wird also gar nicht drum herum kommen.

Man baut bei Armada seine Liste zusammen inklusive passender Mission, von denen muß jeder Spieler 3 Stück wählen, eine aus jeder der 3 unterschiedlichen Kategorien (Angriff, Verteidigung, Navigation).
Die Punktzahl der Armee gibt an wer die Initiative hat und die Mission wählt, wer also seine Armee kleiner wählt, weil er doch auf eine Schwadron verzichtet hat die Initiative. Das ist alles recht eng miteinander verstrickt und auch gut so.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Blubber Fr 20 März 2015, 07:37

Eine Begrenzung auf eine bestimmte Rundenzahl ist auf alle Fälle fairer als eine Begrenzung auf Zeit. Das ist auch überschaubarer und lässt einen besser planen, da man bei Spielen auf Zeit nie genau weiß, wie viele Züge man jetzt eigentlich hat. Ich finde das sehr gut.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Drachenzorn Fr 20 März 2015, 07:57

Kein Zeitspiel möglich = perfekt! [Armada]6 Runden ein Spiel 3308163271

_________________
[Armada]6 Runden ein Spiel Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Sarge Fr 20 März 2015, 13:02

sybarith schrieb:@Sarge: Jap es ist auf 6 Runden + Missionen ausgelegt, bei den Gencon Demos wurde von den Spieldesignern so erklärt. Deathmatch kann man machen, ist aber zum einen schnell langweilig zum anderen so nicht wirklich im Regelwerk erwähnt (abgesehen vom learn 2 play Game), wer auf Hausregeln setzt dürfte da aber wenig Probleme mit haben.
Wer Turniere Spielen will wird also gar nicht drum herum kommen.

Man baut bei Armada seine Liste zusammen inklusive passender Mission, von denen muß jeder Spieler 3 Stück wählen, eine aus jeder der 3 unterschiedlichen Kategorien (Angriff, Verteidigung, Navigation).
Die Punktzahl der Armee gibt an wer die Initiative hat und die Mission wählt, wer also seine Armee kleiner wählt, weil er doch auf eine Schwadron verzichtet hat die Initiative. Das ist alles recht eng miteinander verstrickt und auch gut so.
Ich glaube nicht,dass Turnierspiele so durchgeführt werden.
Zumindest nicht mit Missionen, die verschiedene Flottenstärken vorgeben.
Ich denke da geht das auch nach Punkten.

Drachenzorn schrieb:Kein Zeitspiel möglich = perfekt! [Armada]6 Runden ein Spiel 3308163271
Ja das stimmt.
Finde ich auch gut.
Funktionieren Turniere so auch?
Ich frag nur, weil ja jeder ne andere Spielgeschwindigkeit hat.

Abgesehen von all dem werde ich Armada nicht auf Turnieren spielen.
Das wird mein Sonntagsnachmittags Schlechtwetterspiel. [Armada]6 Runden ein Spiel 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Laminidas Fr 20 März 2015, 13:44

Sarge schrieb:Funktionieren Turniere so auch?
Ja. Als ich noch Warhammer 40k spielte, galt die Regelung, daß das Spiel entweder nach Ablauf der Zeit, nach Ablauf der Spielzüge oder wenn der Gegner ausgelöscht war, beendet wird. Äquivalent wird das sicher auch bei Armada laufen.
Interessant finde ich ja, daß direkt im Regel-PDF gesagt wird, Armada sei ein kompetitives Spiel... die werden sich also was dazu gedacht haben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  sybarith Fr 20 März 2015, 16:53

Wobei Deahtmatch bei 40k kaum noch gespielt wird, oft ist es nur 1 von 5 oder 6 Spielen das auf Deathmatch hinausläuft. In der Regel wird auch dort nach Missionsparametern gespielt, man kann auch 95% seiner Armee verloren haben und der Gegner nur 10%, wenn derjenige mit 95% Verlusten nach Ablauf der Zeit oder der maximalen Runden die Missionsparameter genauer/besser/effektiver erfüllt hat, gewinnt er das Spiel.


@Sarge ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden.

Die Missionen geben keine Punktgrößen vor. Missionen sind aber ein Teil des Flottenbaus bei Armada.

Man stellt bei Armada seine 300 Punkte für ein Standard Spiel auf, versucht sie natürlich so zu bauen das diese Flotte in den meisten Missionen halbwegs gut da steht. Die Missionen sind teilweise sehr unterschiedlich, manche bevozugen schnelle Schiffe, andere Schiffe die viel aushalten, wiederum andere Flottten mit wenigen Schiffen usw..
Hat man seine 300 Punkteflotte zusammen wählt man nun 3 Missionen, eine aus jeder Kategoerie, von der man meint sie passt am besten zur eigenen Flotte.

Haben das beide Spieler getan vergleicht man nun die Flottengröße. Sagen wir Spieler A hat 298 Punkte Spieler B hat auf absichtlich auf eine Schwadron verzichtet und daher nur 291 Punkte. Spieler B hat nun die Initiative. Er darf damit aussuchen welche der 3 Missionen von Spieler A für dieses Spiel benutzt wird. Die Missionskarten die er (für seine Flotte) gewählt hat interessieren nun nicht mehr.

Das ist der Ablauf der in den Armadaregeln beschrieben ist, nur etwas zusammen gekürzt + Beispiel. So wird das auch auf Armada Turnieren laufen. Die Chance das im laufe der Zeit, bei neuen Wellen neue Missionskarten dazu kommen, halte ich auch für nicht unwahrscheinlich, in der Grundbox gibt es 12 verschiedene.


Zuletzt von sybarith am Fr 20 März 2015, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Sarge Fr 20 März 2015, 16:59

Ahja...........nagut.
Ich hab ja auch noch nicht wirklich Ahnung von dem Spiel.
Also werde ich lieber warten und schweigen. [Armada]6 Runden ein Spiel 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Darth Bane Fr 20 März 2015, 17:57

Naja mittlerweile sind fast alle Spiele von FFG ja irgendwie "kompetativ"! Ich find dass das nicht wirklich für Turniere taugt ... als Spiel für Sonntagnachmittag oder andere Runden aber sicherlich sehr interessant. Aber ich werde eh nicht auf den Armada-Zug aufspringen, von daher! [Armada]6 Runden ein Spiel 377612346

_________________
[Armada]6 Runden ein Spiel Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Laminidas Fr 20 März 2015, 18:41

Wir können aber trotzdem auf der DM ein Spielchen wagen, oder? Da wird ja bestimmt ein Demotischchen bereitstehen. [Armada]6 Runden ein Spiel 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Darth Bane Fr 20 März 2015, 19:49

Logisch! [Armada]6 Runden ein Spiel 377612346

_________________
[Armada]6 Runden ein Spiel Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]6 Runden ein Spiel Empty Re: [Armada]6 Runden ein Spiel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten